Futaba T 10 J

Da ich unsicher war fragte ich bei Robbe ob ich meinen Tx mit 2S LiIon betreiben darf.Keine Antwort:( Eventuell bin ich ja auf einem völlig falschen Dampfer wenn ich annahm bei so einer trivialen Frage eine Antwort zu bekommen. Und die übernehmen das Graupner Gelump. Na toll. MfG Peter Schmalenbach
 

BNoXTC1

User
Da ich unsicher war fragte ich bei Robbe ob ich meinen Tx mit 2S LiIon betreiben darf.Keine Antwort:( Eventuell bin ich ja auf einem völlig falschen Dampfer wenn ich annahm bei so einer trivialen Frage eine Antwort zu bekommen. Und die übernehmen das Graupner Gelump. Na toll. MfG Peter Schmalenbach

Robbe hat mit der Frage nichts zu tun... nicht mal 1min gesucht.. un du schreibst Mails..:rolleyes:
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?10138-T10J-Akku

Hallo

Melde Dich im Futaba Forum an und frage dort nach, wer einen derartigen Akku in Deiner FS verwendet.

Gruß Heinz

So ist es... oder beim Futaba Service..

Hallo Peter,

https://www.manualslib.de/manual/16505/Robbe-Futaba-T10J.html?page=5#manual

Die Anleitung sagt bis 7,4 V. Ich würde daher davon absehen.

Gruß Olli

und wieviel V hat ein 2S Lipo/ Liion?? Richtig, 7,4V....
 
T10J

T10J

Ist ja gut ich war halt blauäugig ,passiert schon mal.Hab zwar gesucht und gedacht so wärs am einfachsten. :cry: Tief geknickt Hotairjet Peter
Nun weiß ich nicht mehr als vorher denn die 8,4 Volt die max .für mehrere Minuten anstehen könnten den TX schon beschädigen
Ich bin raus.Danke für die vielen Tips.!!!!
 
T10J

T10J

Hi Tofi hab nachgesehen Danke .Sollte also funktionieren.:) MfG Hotairjet Peter
 

BNoXTC1

User
Peter.. es steht ja schon in #5, dass es 100% funktioniert..

Und jetzt antwortest du auf #8, dass es anscheinend funktionieren sollte :confused:
 
T10J

T10J

Hi Karl es freut mich das Du alles verstehst und ev.(Deinen Kommentaren nach ) kennst.Ich bin halt Beratungszäh:eek: MfG Hotairjet Peter
 
T10J Akkuspannung

T10J Akkuspannung

Keiner hat gesagt 8,4 V verträgt er. Nennspannung war die Ausweichantwort na toll:confused: Ich hab 2 x 1865er LiIon eingebaut.Ladestecker für dies gibt es für kleines Geld bei Pollin. Spannungsanzeige zeigt nun 8,5 Volt und geht nach 5 Min auf 8,4 V. Rauch stieg nicht auf. Eine konkrete Antwort von offizieller Stelle hab ich nicht.BRD Servicewüste. Hotairjet Peter
Damit schließe ich diesen thread und bedanke mich für freundliche Empfehlungen.;)
 
Eine konkrete Antwort von offizieller Stelle hab ich nicht.BRD Servicewüste.
Damit schließe ich diesen Thread

Hoppla? Servicewüste Deutschland?
Das kann man so mMn pauschal auf keinen Fall hier in diesem Forum stehen lassen.


Hast jetzt wirklich mal die neue Ripmax Servicehotline Nummer angerufen, die ich weiter oben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/772815-Futaba-T-10-J?p=4963511&viewfull=1#post4963511 verlinkt habe, oder nicht?

Eine eventuelle Antwort / Auskunft von der Firma hast zumindest zum Sender in diesem Thread bisher nicht verlinkt.


(Sehr) positives Hotline Beispiel:

Der auf der Homepage genannte Ansprechpartner hatte sich in 2019 wegen meiner persönlichen Lipoprobleme (Fall der Spannung unter 3,6V bei ca. 1-2 Zellen bei 2 Akkus) extra ~30-40 Minuten für mich Zeit genommen und wir sind ein paar wichtige Details / Emfehlungen miteinander durchgegangen wie ich diese Lipos doch noch für die neue Saison reaktivieren / retten könnte.

Erklärung / Hintergrund:
Ich hatte die 3s Lipos wegen Flugpause nicht mehr gebraucht u. nachgeladen (also nicht alle 4-6 Wochen) und auch nicht alle 1-2 Monate - im letzten Zeitabschnitt - überprüft (vorher schon), weshalb halt doch 1-2 Zellen auf ~3,2/3,3-3,4V nach einem längeren Lager-Zeitraum seit der letzten Überprüfung bei 2 Akkus mit der Zeit - nichtwissentlich - nachgegeben haben.
2-3 andere neuere 3s Lipos von Hi-Energy sowie Brainergy hatten nicht so reagiert und blieben weiter auf 3,7x / 3,65-3,69V Storage ganz normal stehen (wie viele andere 2s oder ältere 3s Lipos) seitdem ich zuletzt x-Monate diese vorher geprüft hatte.


1. Bei so einer tollen Hotline von Ripmax, wo man engagiert ist u. sich wirklich mal jemand ausführlich Zeit für einen nimmt, ist Dein Spruch von "Servicewüste D/BRD" in einem Forum m.E. eher ein derber Schlag in die Magengegend und kann so mMn nicht öffentlich stehen bleiben.

2. Zuvor hatte ich noch einen anderen Online Modellbauhändler aus PLZ 3 kontaktiert wo die Ansprechpartnerin sich ebenso mind. 10-15 Minuten wegen Fragen zu Hi-Energy Lipos u. allgemeinem Handling des Händlers am Telefon Zeit genommen hat, obwohl Kunden dann bereits vor Gesprächsende vor dem Laden standen und der wieder nachmittags geöffnet werden sollte.

Zumal ich weiter oben die Hotline auch noch extra empfohlen habe und Dein dahingesagtes Fazit sehr falsch verstanden werden kann; ich glaub ich frag dort mal besser persönlich nach warum das bei Dir zur T10J mit einer Hilfe nicht geklappt hat :-)

Warum der lokale/Online Händler, von dem Du die T10J gekauft hast, nicht eher bereit ist sich Zeit zu nehmen Auskunft bzw. Fragen direkt an den Hersteller im Ausland weiter zu leiten erschließt sich mir aber weiterhin nicht....

Ansonsten bleibt halt nur die Eskalation über den Hersteller direkt (ist von Vorteil wenn man eine Fremdsprache wie Japanisch oder Englisch spricht) bzw. der Versuch über Ripmax UK (auch hier der Vorschlag: Bitte in Englisch, nicht in Deutsch) wer nichts riskieren will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten