FMT Plan Windwurf

„Fallen oder Fehler“

„Fallen oder Fehler“

Hallo Franz-Josef,
In Beitrag #58 sind die Korrekturen beschrieben die zu machen sind. Nichts Weltbewegendes, passt sonst alles sehr gut.

Lg Paul
 

Torfi

User
Hallo ,
ich habe eine Ungereimtheit zwischen Plan und Foto aus der März Ausgabe der FMT
festgestellt.
1. Der Flächenkick zwischen Mittelteil und Querruderteil scheint nicht ganz so groß zu sein wie im Plan.
2. Die Flächenohren gehen bündig mit dem Außenteil im Plan ist aber ein deutlicher Knick eingezeichnet.
Mir gefallen diese angestellten Ohren eh nicht.
Werde diese in der Flucht vom Außenteil anleimen.
Beste Grüße
Thomas
 
Hallo Modellbaufreunde, das ist mein Windwurf,. Ist doch aufwendiger als gedacht. Gewicht liegt bei 1000g
L.G. Rudi 15872450145622255677923339579187.jpg
 
Hallo Rudi,

zunächstmal meinen Glückwunsch: Gelungenes Design, wie ich finde!
1000g finde ich viel. Kannst Du schreiben, welche Komponenten Du eingesetzt hast?
Auf dem Bild wirkt es, als hättest Du wenig V-Form eingebaut, stimmt das?
Ich würde mich freuen, wenn Du von Deinem Erstflug berichtest.

Ich baue meinen ziemlich nahe am Plan, lediglich der Mittelteil bekommt bei mir wg. der Steckung ein bischen weniger V.
Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Bauen, daher ist bei mir erst der Rumpf fertig und das Flächenmittenteil am entstehen.

Viele Grüße,
Fabian
 
Hallo Fabian, danke für das Lob. DasDesign ist nur vom Baubericht geklaut, nur eben Gelb statt Weiss. Wegen dem Gewicht weiss ich auch nicht wieso. Habe mich nach Bauplan gehalten. Verbaut ist ein PLANET-HOBBY JOKER 2834-6,5 V3 1250 KV BRUSHLESS, mit 9×6 Klappsxhraube und Kstspinner, 4Stk HS82 Servos in den Flächen und ein namenloses miniservo auf das Seitenruder.Akku ist ein 3s 2200. Die Vform ist lt. Plan. Lediglich stimmen die Verbinder im Bauplan nicht mit der Zeichnung vom ganzen Modell überein. Das ist aber schon beschrieben worden. Ich hab die Zeichnung hergenommen wegen unterlegen für den Knick. Ich würde die Vform nicht ändern wegen der Steckung. Ist ja durch die Bohrungen in den Rippen eh vorgegeben.
L. G. Rudi
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich denke, Du hast ca. 100g mehr in Deinem Antriebsstrang im Vergleich zur Vorlage verbaut, damit ist die Differenz zumindest fast erklärt.
Ich bin gespannt, wo ich mit meinem Hobel herauskomme. Ich habe mich auch für einen Joker entschieden, allerdings den 2830-13 V3 840 KV an 11*6.

Da ich wegen eines blöden Erlebnisses mit einem zu kleinen BEC (3A an einem Segler mit 4 Klappenfläche) chronische Angst vor einer Überlastung habe, habe ich einen 50A Ro-Control mit 5A gekauft. Der Brocken wiegt alleine 43g. Dazu kommen weitere 30g für meine OpenXSensor Einheit (GPS, Strom, Spannung, Vario und Airspeed). Da werde ich mich beim Rest dann vornehm zurückhalten, wenn es denn geht.

Nachdem der Hinweis hier im Forum kam, dass die Bohrungen nicht zu der Winkelangabe passen, habe ich meine geändert. Bei der Steckung habe ich mich allerdings nicht ganz an die Angabe gehalten und ein wenig reduziert (andernfalls wäre ich mit der Bohrung fast ganz am Rippenrand gelandet).

Wie gesagt, ich bin ebenfalls gespannt auf einen Bericht im Erstflug. Viel Erfolg dazu!

Viele Grüße,
Fabian
 
Erstflug vollbracht :cool:, das Modell ist zügig und schön gerade weggezogen, nur etwas zuviel HR war eingestellt, war etwas zappelig, nimmt jeden Auftriebshauch, also wirklich super, etwas mehr Höhe hätte ich gebraucht, Landung supersanft, einfach ausgleiten lassen, die Wölbklappen hab ich noch nicht getestet, da waren zuviele Leute aufn Berg und zuviele Bäume herum, (bin in Wien) richtig eingestellt wird er dann am Flugplatz wenn er wieder frei ist, und es ist nur ein 20A Regler bei mir drin. Also deiner ist doch etwas übertrieben, und für was brauchst das ganze andere Zeugs? Das ist ganz schön Gewicht. Ich werd mir noch einen Seglerrumpf für den Hang bauen. 305g wiegt der Rumpf ohne Akku
 
Schön, dass Dein Erstflug gut gelaufen ist!

Ich werde bei meinem zunächst mal die Servoströme unter Last messen. Falls es sich im Rahmen hält, werde ich sicher einen kleineren einbauen, einen 20A habe ich hier noch liegen.

Besides the Windwurf:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit OpenXSensor und bislang hat bei mir alles sehr gut funktioniert, besonders die Varios mit Beschleunigungssensoren sind echt der Hammer gegenüber dem JETI-Vario.
Mit dem AirspeedSensor habe ich ein Energiekompensierendes Vario umgesetzt, dass die Knüppelthermik ausblenden soll. Bevor ich das in meine großen Kisten einbaue, möchte ich den Ansatz zunächst im Kleinen testen.
 
Ah, das ist natürlich interessant. Mit sowas hab ich nix zu tun ghabt, bin so eher der Motorflieger-Flieger. Dann noch viel Spass beim Bauen
L. G. Rudi
 
Nach dem Erstflug ausruhen
 

Anhänge

  • IMG_20200422_162546-2048x1536.jpg
    IMG_20200422_162546-2048x1536.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200422_162546-2048x1536-800x600.jpg
    IMG_20200422_162546-2048x1536-800x600.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 173

Torfi

User
Hallo,
hier ist meiner im Rohbaukleid.
vielen Dank noch an Josef für die Frästeile.
Beim Bau gab es doch was zu bemängeln.
Wenn mittig die Bohrung für die Flächenschrauben durch die
Sperrholzteile erfolgt kommt man im Rumpf sehr nahe an dem letzten Spannt.
Das kann zu Problemen mit Einschlagmuttern führen.
Ich bin kein Freund von Gewinde in Sperrholz die reisßen doch irgendwann aus.
Besser wäre es den Spant im Rumpf ca 5mm weiter nach hinten zu versetzen, oder
die Verstärkungshölzer in der Fläche deren Position um den Wert nach vorne zu verändern.
Ansonsten alles gut.
Bis bald
Thomas
 

Anhänge

  • windwurf 1.jpg
    windwurf 1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 216
  • windwurf.jpg
    windwurf.jpg
    83 KB · Aufrufe: 215

Torfi

User
Moin ,
nach dem eintüten in Folie wiegt mein Nuri 410g Rumpf Akku 3s1500
Fläche 280g je Hälfte
Etwas schwerer aber da mach ich mir keinen Kopf darüber.
Jetzt kann bald der Erstflug erfolgen .
Am WE ist unser Platz wohl wieder frei.
Allerdings spielt Petrus nicht mit
Grüße und bleibt fit
Thomas
 
Hallo Thomas,
Schaut ja gut aus was ich da gesehen habe! Danke für die Blumen!;)
Ich bin gerade dabei zwei Rohbauten fertig zu stellen, deshalb hab ich das Forum die letzte Zeit etwas vernachlässigt und hab deine Fotos jetzt erst gesehen!
Ich hoffe dein Windwurf fliegt auch so gut wie er aussieht!


Schöne Grüße,
Josef
 

Torfi

User
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Hallo Jungs,
so heute war Erstflugtag obwohl die Windverhältnisse nicht berauschend waren .
Kräftige Brise aus Südwest vor der Hangkante ging es ganz gut bis super. Hätte nicht
gedacht das so ein leichter Vogel noch bei dem Wind gut zu fliegen geht.
Die Wirbel im Lee waren dann nicht so meins. Das gab schon mal weiche Knie beim landen.
Ich brauchte nicht viele Trimmklicks also gar nicht so übel zusammengekleistert.
Ich kann alles in allem das Kerlchen nur empfehlen. Mein Torcster Motor ist absolut
ausreichend was die Steigleistung anbelangt.
Die Grundeinstellwerte passen lt Plan absolut .
Viel Freude Euch bei der gelungen Konstrukion.
Grüß Thomas
 

Anhänge

  • Windwurf 1 (2).jpg
    Windwurf 1 (2).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 249
  • Windwurf 2.jpg
    Windwurf 2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 277
Das Eckige zum Runden

Das Eckige zum Runden

Hallo liebe Windwurf-Freunde,

still geworden ist es hier... da schreibe ich doch auch mal etwas.

Ich bin leider nicht ganz so schnell, wie Ihr anderen, und noch im Rohbau. Es macht mir einen Riesenspaß und langsam aber sicher komme ich auch voran.

Weiter oben wurde das Problem mit der Nase angesprochen. Bei Verwendung eines 35mm Spinners muss man besonders in den Rumpfecken so viel Material wegschleifen, dass die Stabilität fraglich ist.
Nach einer Nachricht eines Forums-Kollegen habe ich die selbe Methode angewandt, wie sie auch beim Fex einzusetzen ist.

Mit einem Tellerschleifer habe ich beherzt jeweils eine Ecke schräg abgeschliffen und diese nachfolgend mit einem 5mm verschlossen. Beim Schleifen habe ich am Motorspant so viel Material weggenommen, dass der Motor gerade noch passt (Lediglich 1,5mm Luft). Die Verschraubung des Motorspants habe ich um 20° bereits in der Konstruktion gedreht, damit Motorkabel genau an der Stelle sitzen, an der am meisten Platz ist. Auch dies hat sehr gut funktioniert.

3.jpg

Nachfolgend habe ich die Überstände abgeschliffen und einen 35,5mm Schleifring aus 1mm Sperrholz aufgeklebt. Mit dessen Hilfe habe ich den Rumpf verschliffen.

4.jpg

Der Übergang ist sehr gut geworden (finde ich) und die Nase ist ausreichend fest.

Euch anderen viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

Viele Grüße,
Fabian
 

Torfi

User
Hallo Leute,
hatte gestern die Gelegenheit meinen windwurf zu fliegen da das Wetter ruhiger war konnte ich auch alle Einstellungen nochmal überprüfen
Alles passt soweit prima bis auf den Motorsturz hier werde ich noch ein ticken mehr geben .
Sobald mit mehr als dreiviertel Gas gestartet wird hat man den Flieger schneller in seinem Alleewertesten stecken Al einem lieb ist .
Auch das nachrücken im Steigflug braucht einen ruhigen Daumen ein tick zu viel und der Vogel taucht nach unten weg .
Hier ist noch Feintuning angesagt .
Grüße an alle
Thomas
 
Hallo Leute,
hatte gestern die Gelegenheit meinen windwurf zu fliegen da das Wetter ruhiger war konnte ich auch alle Einstellungen nochmal überprüfen
Alles passt soweit prima bis auf den Motorsturz hier werde ich noch ein ticken mehr geben .
Sobald mit mehr als dreiviertel Gas gestartet wird hat man den Flieger schneller in seinem Alleewertesten stecken Al einem lieb ist .
Auch das nachrücken im Steigflug braucht einen ruhigen Daumen ein tick zu viel und der Vogel taucht nach unten weg .
Hier ist noch Feintuning angesagt .
Grüße an alle
Thomas

Hallo Thomas,
gratuliere zum gelungenen Erstflug! Sehr schön ist er geworden, dein Windwurf! ;)
Das Phänomen, dass das Teil beim Nachdrücken einen krassen Haken nach unten schlägt haben anscheinend alle Nurflügel- Bretter! Das machen mein Tigerhai und Hai4 auch1
Um dem etwas entgegenzuwirken habe ich 60% Expo auf das Höhenruder programmiert!
Aber alles in allem sind Nurflügelbretter schon spaßig zu fliegen, auch bei etwas mehr Wind!
Ich wünsche dir noch sehr viele schöne Flüge mit deinem Windwurf!

Schöne Grüße aus Niederbayern,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten