FMT Plan Windwurf

Hab mir grad die Pläne durchgeschaut. Bin grad motiviert! :-)

Was verwendet ihr denn alle für Servos? Die HS81/HS82 welche ja die Empfehlung sind, kommen mir unnötig schwer vor für das Modell. Mir schwebt da sowas im Bereich 12g Servo vor. FS166 zum Bsp. Speziell bei 5 Servos macht das schon ein wenig Unterschied.

Nachdem ich mir den Plan mal genauer angeschaut habe gibts da nicht viel Gewicht ein zu sparen, aber ich würde ein paar Sachen leicht anders machen. Sagen wir mal Material verschieben an stark beanspruchte Stellen! ;) Bei den Servos wie gesagt, aber auch beim Motor/Regler/Akku müsste sich da einiges sparen lassen. Wenn Wolfang bei seinem Modell 850g mit allen Klappen, dem A20-12XL, den "schweren" Servos und der normalen Oracoverfolie geschaft hat, sollte man das Modell eigentlich mit entsprechenden Komponenten Oralight auf 750g oder sogar etwas drunter bringen können.

Hat schon jemand versucht das Modell extrem leicht zu bauen? Ich frage deshalb, weil weniger Gewicht nicht immer besser ist und es grad mit leichterem Motor/Regler durchaus Probleme mit dem SP geben könnte. Zudem kenne ich das "neue" Profil nicht, was hier zum Einsatz kommt.
 
Hallo Andreas,
ich habe folgendes Setup für meinen WW eingekauft!
Motor: Roxxy 2834 mit 10x6 CAM Carbon
Regler: Hobbywing 40A
Servos: D Power DS 225BB 12,5g
Ich denke denke damit wird er gut ausgerüstet sein! Mehr wie gesagt nach dem Erstflug!

Gruß,
Josef
 
Die Servos klingen vernünftig, der Motor wäre mir zu schwer. Da würde ich gezielt was im Bereich um die 40g-45g suchen und die schlechtere Steigleistung in Kauf nehmen. Zusammen mit einem 3S 800mAh Akku.

Was für Folie nimmst du bzw. nehmt ihr? Die normale oder die light?
 
Ich habe meinen WW ganz nach Empfehlung ausgestattet, die beiden HS - Servos für die Wölbklappen waren aber leider sehr schnell defekt. Ich habe sie eingeschickt und neue dafür bekommen. Aber mir fehlte dann doch das Vertrauen zu diesen Servos. Statt dessen habe ich mir von KTS die Flächenservos eingebaut. Ehrlich gesagt war ich aber auch nicht auf Leichtbau aus, weshalb ich ihn auch mit meinen 3S 2200maH Standard-Akkus betreibe. War heute nach der Arbeit wieder damit fliegen. Und gleich beim ersten Flug wieder tolle Termik gehabt. Hat sich von 130m auf bis zu 180 Meter hochgeschraubt. Hab im Rumpf noch ein GPS von Graupner, daher die Angaben.
Hab im Anhang mal ein paar Photos von meinem WW.

Grüsse Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20200910_162304.jpg
    IMG_20200910_162304.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20200910_162314.jpg
    IMG_20200910_162314.jpg
    654 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20200910_162323.jpg
    IMG_20200910_162323.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20200910_162338.jpg
    IMG_20200910_162338.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 409
Na der sieht echt gut aus! Ich bin zwar normal kein Fan von Rot, aber gefällt mir richtig gut, speziell in Verbindung mit den gelben gezackten Enden!

Ich hab schon zu viele (wenn man das überhaupt haben kann) Modelle die normal oder schwerer sind. Deshalb wollte ich jetzt irgendwas für Thermik. Da hatte ich schon was anderes im Auge, aber das dauert noch ein paar Monate bis das relevant wird. In der Zwischenzeit dachte ich mir könnte ich den WW einschieben (bin da meist VIEL zu optimistisch was den Zeitaufwand und meine Freizeit angeht)! Und irgendwie gefällt mir bei dem DLG den ich grad baue das Gewichtstuning! Auch wenn ich sonst nicht schwer baue, aber normal darf es bei mir ruhig ein etwas stärkerer Antrieb sein (siehe Killerhai mit 6S ;-) ) und dementsprechend auch eine stärkere Konstruktion. Das möchte ich beim WW ändern und ihn wirklich so leicht wie möglich machen. Nicht um jeden Preis, aber so weit es halt möglich ist.

Auch wenn ich genug 2200er da liegen habe, so habe ich auch 3S 800-1000er für kleinere Modelle. Und genau die würde ich gern auch im WW einsetzen.

Hab mal etwas herum gerechnet im Vergleich zu dem von Wolfgang:

(empfohlen / was ich nehmen würde >> Ersparnis)

Motor: 78g / 45g >> 33g
Regler: 42g / 15g >> 27g
Akku: 110g / 81g >> 29g
Servos: 88g / 60g >> 28g
Empfänger: 13g / 10g >> 3g (sogar schon mit integrierem Vario)

Mal abgesehen von Kabeln, Steckern und anderen Kleinigkeiten die zwar etwas Gewicht bringen, aber für dieses Modell eher weniger relevant sind hab ich eigentlich noch etwas von der Folie erhofft. Als ich mir aber das Modell in der FMT angeschaut habe ist das mit transparenter roter Folie bespannt. Die gibt es soviel ich weiß nicht als normale Oracover, sondern nur als Oralight. Dh das lasse ich mal weg.

Das Modell im Testbericht wiegt 850g. Die Einsparungen oben machen zusammen 120g aus! Dh 730g nur durch andere Komponenten! Und mit etwas herumspielen könnten wir vielleicht noch in Richtung 700g kommen, was aber nicht sein muss! Der Motor der mir vorschwebt hat 150W (Als Vergleich: Der Hacker A20 20M ist auch mit 150W angegeben und empfohlen für Segler bis 800g). Das sind natürlich Maximalwerte! Gerechnet mit 125W wären das immer noch über 170W/kg. Das ist keine Rakete, sollte aber vollkommen ausreichen für ein Thermikmodell ein paar mal auf Höhe zu kommen um Thermikanschluss zu finden.

125W bei 3S bedeutet grob 11-13A! Dh ein 20A Regler reicht vollkommen aus! Ein 3S 800mAh Akku mit 30C sollte auch keine Probleme haben den Storm zu liefern!

Alternativ kann man auch die 10g mehr in den A20-20L investieren um etwas mehr Leistung zu bekommen, was wahrscheinlich bzgl. SP keine schlechte Idee wäre. Die anderen leichten Komponenten können trotzdem bleiben. Dann wären wir bei 740g und realistischen 150W mit einer 10*6er Schraube (Herstellerangabe), was über 200W/kg sind.

Billiger, leichter und aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert! Was meint ihr?

mfg
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich denke bei dem Thema Gewicht und Setup hat jeder so seine eigene Philosophie! Bei mir muss ein Segelflugmodell nicht senkrecht bis zur Sichtgrenze innerhalb weniger Sekunden steigen, ich möchte aber auch keine Wettbewerbe gewinnen! Also lehne ich mich bei Gewicht, Stellkraft der Servos und empfohlenen Leistung des Antriebs fast immer an die Empfehlung des Herstellers bzw. Konstrukteurs an! Beim Windwurf schlägt Hr. Werling ja auch zwei Motor-Variationen vor! Natürlich gibt es bei jedem Bauplan das eine oder andere (das mache ich ja auch) zu verbessern! Im Großen und Ganzen bin ich aber bis jetzt speziell bei den "Werling Modellen" auch ohne größere Veränderungen an den Konstruktionen und auch mit Preislich günstigeren Setups sehr gut "geflogen"!

Schöne Grüße,
Josef
 
Hallo Josef,

Ich verändere ja nichts an der Konstruktion mit den angeführten Sachen. Das sind lediglich leichtere Komponenten, die aber keine baulichen Veränderungen mit sich bringen.

Herstellerangaben sind oft durchaus eine gute Empfehlung und grad der Wolfgang dürfte da wirklich brauchbare Antriebe vorschlagen die Spaß machen. Er betont ja selbst öfter mal, dass seine Modelle alltagstauglich sein sollen und das sind sie meiner Meinung nach auch! Stabil, ausreichend motorosiert, teilbare Flächen und kompakt für den Transport! Auf der anderen Seite baue ich gerade deshalb gern Bauplanmodelle (und jedes Teil davon selbst), weil ich da noch meine eigenen Ideen einbringen kann. Bei manchen mehr bei anderen kaum was. Das kann von Kleinigkeiten wie Haubenverschlüssen, über Verstärkungen und anderer Materialwahl bis hin zu wirklichen baulichen Änderungen (breiterer Rumpf für stärkeren Motor zum Bsp) alles sein. Ich hab beim Killerhai auch "nur" stellenweise anderes Material (Rippen bei der Steckung aus Flugzeugsperrholz statt Pappel, GFK am Rumpf,..) verwendet und ein paar (aus meiner Sicht) sinnvolle Verstärkungen (zum Bsp durchgehende beidseitige Verkastung des Holms, Unterstützung für die Flächensteckung und die Dübel für die Flächenaufnahme,...) eingebaut. Sonst fand ich die Konstruktion gut. Das sind im wesentlichen aber immer noch keine Änderungen der Konstruktion aus meiner Sicht, lediglich Anpassungen/Verbesserungen.

Zurück zum WW. Die Überlegung war hier wirklich leicht zu bauen weil, wie schon erwähnt, ich schon Modelle habe die schnell und schwerer sind. Und abgesehen von dem DLG den ich grad baue hab ich für Thermik eigentlich nichts. Bei uns gibts leider immer recht viel Wind, von daher hab ich darauf bewusst verzichtet bis jetzt und sowas wie klassische RES Modelle die für wenig bis keinen Wind ausgelegt sind fallen eigentlich raus. Der WW wird ja speziell auch mit etwas mehr Wind fertig lt. Beschreibung. Von daher klingt das Modell eigentlich fast perfekt für meine Anforderungen, der Fokus für mich liegt aber klar auf den Thermikeigenschaften und daher die Überlegung die Flächenbelastung so gering wie möglich zu halten.

Mit dem A20-20L (den ich wahrscheinlich auch nehmen werde oder was vergleichbares wegen SP) würde ich hier auch der Empfehlung folgen und mit den geplanten Servos wäre ich nicht oder wenn nur minimal teurer als die Empfehlung. Dafür leichter und von der Leistung her besser. Und grad mit den HS81 und HS82MG hab ich nicht die besten Erfahrungen, von daher würde ich die sowieso nicht nehmen.
 
Hallo Andreas,
meine Anmerkung mit den Konstruktionen Ändern war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern mehr allgemein gemeint!
Du schreibst dass es bei euch größtenteils sehr windig ist! In diesem Fall kann ich dir absolut den Tigerhai empfehlen! Den kann man auch bei stürmischen Verhältnissen fliegen und der bleibt trotzdem in der Spur! Und wie Thomas schon gepostet hat geht der auch sehr gut in der Thermik was auch ich schon bestätigt habe! Bei uns im Verein sind alle Tigerhai-Flieger von diesem Teil total begeistert!

Schöne Grüße,
Josef
 
Die Pläne für den Tigerhai hab ich grad bekommen und der steht auch auf der Liste! :cool: Aber er kommt mir ziemlich schwer vor für einen Thermikflieger. Für mehr Wind hab ich wie gesagt schon einige (fast alle die ich besitze um genau zu sein ;)) Modelle. Deshalb der Wunsch etwas für die weniger windigen Tage, was wirklich gut in der Thermik geht. Wobei weniger Wind bei uns immer noch 10-12kmh sind. Gibt ganz wenige Tage deutlich unter 10kmh. Von daher hat der WW für mich den Reiz sowohl bei weniger Wind Thermik gut an zu nehmen, aber auch mal bei "normalem" Wind geflogen werden zu können ohne gleich verblasen zu werden. Was noch für den WW spricht ist, dass das Modell selbst fast nichts kostet und die Komponenten auch recht günstig gewählt werden können. Da tut es weniger weh, wenn das Modell nicht so oft benutzt wird.


Der Tigerhai ist mir auch fast zu ähnlich dem Killerhai, auch wenn er deutlich größer ist! Ich plane den eher für Ende nächstes Jahr oder etwas später. Das wird eher so ein "Pausenfüller"-Projekt. (Ohne das negativ zu meinen)
 
Die Pläne für den Tigerhai hab ich grad bekommen und der steht auch auf der Liste! :cool: Aber er kommt mir ziemlich schwer vor für einen Thermikflieger. Für mehr Wind hab ich wie gesagt schon einige (fast alle die ich besitze um genau zu sein ;)) Modelle. Deshalb der Wunsch etwas für die weniger windigen Tage, was wirklich gut in der Thermik geht. Wobei weniger Wind bei uns immer noch 10-12kmh sind. Gibt ganz wenige Tage deutlich unter 10kmh. Von daher hat der WW für mich den Reiz sowohl bei weniger Wind Thermik gut an zu nehmen, aber auch mal bei "normalem" Wind geflogen werden zu können ohne gleich verblasen zu werden. Was noch für den WW spricht ist, dass das Modell selbst fast nichts kostet und die Komponenten auch recht günstig gewählt werden können. Da tut es weniger weh, wenn das Modell nicht so oft benutzt wird.


Der Tigerhai ist mir auch fast zu ähnlich dem Killerhai, auch wenn er deutlich größer ist! Ich plane den eher für Ende nächstes Jahr oder etwas später. Das wird eher so ein "Pausenfüller"-Projekt. (Ohne das negativ zu meinen)

Hallo Andreas,
stimmt, der Killerhai ist ein etwas kleiner geratener Tigerhai! Ich habe diesen Nuri letztes Jahr auf der Tannenalm fliegen sehen, und den direkten Vergleich mit meinem Tigerhai gehabt! Ohne dass ich mein Modell oder mich jetzt loben möchte, der Killer konnte Thermisch mit dem Tiger nicht mithalten und der Besitzer war von den Segelflugleistungen des Killers auch nicht sehr angetan! Kann aber auch sein dass er das Modell nicht richtig eingestellt hatte! Jedenfalls hat er dann nach zwei Tagen das Handtuch geschmissen und der Killer blieb im Hangar!
Jetzt aber zurück zum WW,
ich habe dieses WE meine Komponenten und den Rohbau von meinem WW gewogen! Wenn ich richtig addiert habe, kommt mein WW auf ein Gewicht von ca. 820g mit einem 1500er 3s Akku!
Also könnte ich das veranschlagte Gewicht (ab 780g) von Hrn. Werling locker mit einem kleineren Akku erreichen!

Gruß,
Josef
 
Ohne dass ich mein Modell oder mich jetzt loben möchte, der Killer konnte Thermisch mit dem Tiger nicht mithalten und der Besitzer war von den Segelflugleistungen des Killers auch nicht sehr angetan!

Das kann ich so unterschreiben! Thermisch ist der Killerhai nicht zu gebrauchen. Ich neige mehr ihn als hölzernen Funjet zu beschreiben als als Segler. Die Beschreibung "Warmliner" (also ein softer Hotliner) trifft es recht gut. Er gleitet, aber die Sinkrate bei niedriger Geschwindigkeit ist alles andere als gut, selbst verglichen mit meinem Allround Segler mit 2m Spannweite, 1,5kg und RG15 Profil. Und da rede ich von der leichten Version also mit 3S und nur 2 Klappenfläche. Ca. 1250g! Ich merke das auch beim Fliegen, weil ich den Motor recht oft laufen lasse um wieder an Höhe zu gewinnen. Er steigt aber so schnell, dass ich erstaunlich lange mit einem Akku auskomme! Dabei fliege ich ihn aber auch weniger wie einen Thermikschleicher, sondern eher wie einen Funjet, da ist also wenig wirklicher Gleitflug dabei! Entweder tief über den Platz mit Vollgas heizen oder Kunstflugfiguren. Da muss man einfach die richtigen Erwartungen an das Modell haben und ich glaube ich hab das nicht ganz unrichtig eingeschätzt als ich mich für schnellen Antrieb und nicht für leichtbau entschieden habe beim Killerhai.

Der Killerhai will einfach laufen und da macht er auch am meisten Spaß! (Deshalb auch der 6S Antrieb ;-) ) Aber um das jetzt wieder etwas in Perspektive zu rücken. Die erste Landung musste ich 3x machen, weil er in Bodennähe soooooooo lange die Geschwindigkeit gehalten hat, dass ich die 200m Rasenpiste überflogen habe in etwa 1m Höhe.... Also der Geschwindigkeitsbereich ist beeindruckend und er kann auch gleiten und dabei Strecke zurücklegen aber aufgrund der Flächenbelastung ist da halt nichts mit Thermik. Am Hang mit viel Wind könnte ich ihn mir aber sehr gut vorstellen, da er doch recht wendig ist. Ich bin da etwas altmodisch und deshalb geht mir für Turns lediglich ein SR ab, aber damit kann ich leben!

Da erwarte ich mir vom WW wirklich was ganz anderes!! Interessant wäre trotzdem wie sich der WW im Vergleich zum Tigerhai macht was Thermik angeht. Ich hab mir beide Pläne angeschaut und die Unterscheiden sich doch recht deutlich. Der TH ist da eher wie ein Panzer gebaut im Vergleich zum WW, was man natürlich auch am Gewicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen!
Was ist los?
Sind Deutschlands Windwurfe (Windwürfe?) schon alle durch?
Dann werde ich mal ein wenig "Wind machen":
Der Windwurf (mein interner Projektname: "HaiLight") ist mein fünftes WW Modell.
Wie alle Anderen gebaut mit Fotokopierer, Dekupiersäge und Tellerschleifer.
Das Modell hat 5 Klappen Vollausstattung, ist geklebt mit Weissleim und UHU endfest 300.
Bespannt ist es mit fettem Oracover. Alle Holme sind doppelt vekastet.
Als Antrieb dient der dickste A 20, befeuert von einem 3 S 1600 mAh Lipo leistet er 300 Watt.
Die 1033 Gramm Fluggewicht sind also gut begründet.
Erstflug war vorgestern...und was soll ich sagen:
Nach dem sechsten Einstellflug passte Alles perfekt:
Thermikstellung (innere Klappen 1,5 mm hoch),
Butterfly zum Landen,
umschalten auf 4 Klappen als Querruder wenn es schnell rum gehen muss,
und zumischen von ca. 1,5 mm Tiefe auf Motor.
Jetzt fliegt das Modell so, wie ich es mir erhofft habe:
Genial.
Es hat ein deutlich besseres Gleiten als alle meine Haie.
Auch im direkten Vergleich mit meinen österreichischen Schönheiten
Eyecatcher und dem großen Bruder Sommerwind:
Der Windwurf gleitet besser und ist deutlich agiler.
Fazit: Großes Kompliment an Wolfgang Werling.

Gruß Peter
 
Gratulation zum Erstflug!

Wie es mit Deutschlands Windwürfen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber einer aus Österreich kommt sicher noch dazu! Material ist schon gekauft und bald gehts los! Ich muss nur noch einen DLG fertig machen (Anlenkungen, Leitwerke, Rumpfeinbauten), aber dann gehts mit dem WW los, der theoretisch im nächsten Sommer fliegen sollte! Bei mir auch kein Frässatz, sondern alles selbst gemacht, wie auch der Killerhai schon!

Danke für den Vergleich zu den Schweißgut Modellen. Zu denen hab ich mich nie so richtig durchringen können, da er sie vorwiegend als "relax", "entschleunigend" und "gemütlich" beschreibt. Da kommt mir deine Beschreibung des WW mit "deutlich agiler", sehr entgegen was die Motivation angeht! ;)
 
Hallo und frohes neues Jahr Euch allen,

ich bin mit meinem WW auch fertig:
W1.jpeg
W2.jpeg


Der Bau hat mir einen Riesen-Spaß gemacht, tolle Konstruktion. Wenn er jetzt noch gut fliegt kennt die Freude keine Grenzen.

Mein WW kommt mit 3s 850 auf 930g, ein wenig mehr als gehofft.
Ich habe allerdings viel Telemetrie an Bord (GPS, Strom, Spannung, Airspeed, kompensierendes Vario) und das Holz nicht selektiert. Mit einem leichten Regler, einer cfk Steckung (bei mir GFK), Verzicht auf meinen TelemetrieOverkill und leichter Folie sollten 800-820g auch aus meiner Sicht locker erreichbar sein.... Naja, wir werden sehen.

VG
Fabian
 
Hallo zusammen,
und noch einer aus Bayern.
Bin gerade am Bauen des Windwurfs. Rumpf ist soweit fertig, bei den Flächen fehlt noch die obere Beplankung und dann alles noch mit Folie bügeln.
Eine Frage hätte ich: Wo habt Ihr Eure Komponenten wie Empfänger oder Akku eingebaut? Bin mir da nicht so sicher, wo ich die hinpacken soll.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten