FMT Plan Windwurf

Torfi

User
Hallo,
ich habe jetzt den Motorsturz durch unterlegen einer Scheibe vergrößert.
Dadurch ist das Aufbäumen nach dem Abwurf nicht mehr ganz so krass.
Bei mir sich sich der Startablauf so dar, dass ich den Nuri nur mit Halbgas frei gebe und dann erst jetzt nach Bedarf den Hebel aufs Tablet lege.
Was mich noch stört: wenn ich die Wölbklappen alleine um ca 2mm nach unten fahre geht der vogel sofort in einen Sinkflug über also Thermik kreisen ist damit nicht .
Grüße aus der Wetterau
Thomas
 
Hallo Thomas,
beim Nurflügel wirken die Wölbklappen anders,da fehlt das Höhenruder, weil "ohne Leitwerk", um langsamer zu fliegen sollten diese nach oben gestellt werden.
Nach unten gibst Du "Tiefe"
Zudem mögen Nurflügel es etwas schneller

LG Ludwig
 
Hallo,

Seit Juli nichts mehr zum Windwurf? Ich bin mit meinen Bauvorhaben meist "etwas" spät dran, so habe ich vor ein paar Wochen meinen Killerhai fertig gestellt und das Ding fliegt sehr gut! Eigentlich hab ich ihn für 6S ausgelegt, aber der geht schon mit 3S senkrecht! Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit ihn öfter zu fliegen, aber so richtig (Thermik-)Segeln ist nicht die Stärke vom Killerhai. Soll sie auch nicht sein und dafür gibts andere Modelle! Und deshalb bin ich hier beim WW gelandet!

Ich bin grad auf der Suche nach den Plänen, aber wenn ich die bekomme (und davon gehe ich aus) würde ich ihn gern bauen! Für mich wichtig wären aber speziell die Thermikeigenschaften. Könnte dazu vielleicht ein Besitzer Erfahrungen teilen?

mfg
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich bin noch am Bauen und bin heute mit dem Beplanken der Flächen fertig geworden! Ich hoffe dass ich meinen Windwurf zu meinem "Modellflugurlaub" auf der Tannenalm flugfähig bekomme um ihn mitnehmen zu können! Das Teil ist aufwändiger zu bauen als man es ihm ansieht!
Sobald ich den Windwurf getestet habe werde ich meine Erfahrungen posten!
Gruß,
Josef
 
Hallo Josef,

Hehe, der Urlaub am Glocknerhof war bei mir auch der treibende Faktor um den Killerhai fertig zu bekommen! :cool:

Wäre super, wenn du deine Erfahrungen posten könntest!

mfg
Andreas
 
Hallo Andreas,
rein aus meinem Bauchgefühl glaube ich dass der Windwurf ganz gut in der Thermik geht!
Ich habe fast die ganze Palette von den "Werling Haien" (vom Babyhai über Hai evo bis einschließlich Hai4) gebaut! Alle fliegen fantastisch! Der Tigerhai ist mein Alltagsflieger und war schon zwei mal auf der Tannenalm dabei! Und selbst der geht in der Thermik nicht schlecht! 👍

Gruß,
Josef
 
Der Tigerhai ist mein Alltagsflieger und war schon zwei mal auf der Tannenalm dabei! Und selbst der geht in der Thermik nicht schlecht! 👍

Das klingt gut, denn von dem Tigerhai hab ich mir grad die Pläne besorgt, der sollte irgendwann Ende nächstes Jahr gebaut werden, sollte ich nicht überraschender Weise noch Zeit finden zwischen dem DLG den ich grad in Arbeit habe und dem Frühjahresprojekt was ich mir schon vorgenommen habe.
 
Hallo Andreas,
Stimmt der Windwurf ist sehr gut in der Thermik. Fliege ihn sehr oft.

Windwurf -.jpg

Im Vergleich zum Hai 1 Evo, den ich auch fliege, ist der Windwurf besser in der Thermik.

Für stärkeren Wind ist der Hai 1 Evo besser.

Ich fliege den Windwurf mit 3S 1000 mAh Akku, Gewicht 920g, Seitenruder, Querruder und die Wölbklappen als Höhenruder. Der Windwurf lässt sich sehr gut nur mit Seitenruder und Wölbklappen als Höhenruder fliegen. Ich habe die V-Form gebaut wie auf dem Bauplan verzeichnet mit 15, 65 und 96 mm, siehe #58.

Lg
Paul
 
Das Eckige zum Runden

...

Weiter oben wurde das Problem mit der Nase angesprochen. Bei Verwendung eines 35mm Spinners muss man besonders in den Rumpfecken so viel Material wegschleifen, dass die Stabilität fraglich ist.
...


Ich hab ähnliche Bedenken beim Killerhai gehabt. Nachdem ich den für 6S ausgelegt habe, ich aber einen möglichst runden Rumpf wollte gabs für mich nur eine praktikable Lösung: runterschleifen so viel wie geht und dann mit GFK den Rumpf im Nasenbereich verstärken und den Rest vom Rumpf mit leichtem 25g Gewebe bedecken. Das ganze dann nach schleifen und verspachteln lackieren. Das Ergebnis finde ich recht gelungen. Da fehlt zwar noch was am Folienfinish an den Flügeln, aber am Rumpf hat sich nichts mehr geändert: KillerHai

Vom Gewicht her hat das nicht so viel Unterschied gemacht und für den Windwurf könnte man das auch noch etwas leichter bauen, da die zusätzliche Verstärkung im Nasenbereich bei so einem Minimotor nicht unbedingt nötig ist. Und die paar Gramm Mehrgewicht hab ich beim Killerhai gern in Kauf genommen für die Optik und die zusätzliche Stabilität. Könnte eventuell für den einen oder anderen eine Option sein.


Edit: Danke Paul. Wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich glaub ich wirklich die ganze Haifischfamilie bauen! ;-)
 
Hi Andreas,

das von mir beschriebene Verfahren zur Verrundung der Nase funktioniert wirklich super und wird ohne GFK Verstärkung ausreichend stabil und sehr leicht... ich glaube, es geht auch schneller, als eine GFK Verstärkung.

Selbst bin ich auch immer noch bei den Flächen, auch bei mir ist gerade erst die Beplankung fertig geworden. Ich hatte mir vorgestellt, dass es schneller geht, aber so ist es ja meistens.

Mein Rumpf ist superleicht geworden, aber um meine Flächen mache ich mir Sorgen. Selbst im Rohbauzustand wirken diese erstaunlich schwer... obwohl ich lediglich für die Rippen und den Holmsteg (bei mir als Doppel-T) festeres Balsa genommen habe. Ich bin gespannt, was meiner später auf die Waage bringt. Wenn es zu viel wird, nehme ich doch einen kleinen 850er Akku statt dem geplanten 1600

Viele Grüße,
Fabian

ps. Ich habe den kompletten Plan in 3D für die Fräse remastered und dabei die bereits beschriebenen Ungenauigkeiten behoben (Die hier im Thread angegebenen Punkte sind aus meiner sicht auch vollständig). Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
 
Hallo Fabian,

Dass, "dein" Verfahren auch stabil genug ist bezweifle ich nicht, grad bei einem Thermiksegler! Ich wollte nur eine Möglichkeit erwähnen als Alternative! Es war in meinem Fall der erste Rumpf den ich so gebaut habe und ich bin voll begeistert davon. Die Oberfläche sieht lackiert super aus, besser als ich es mit Folie jemals hingebracht habe und die Oberfläche ist dabei auch härter. Mehr Aufwand? Ja sicher, allein das Spachteln und Schleifen hat mehr Zeit gekostet, aber um ehrlich zu sein ich mache das gerne und sehe wie eine superglatte Oberfläche entsteht! Relativ wenig Harz und dann mit Frischhaltefolie eingeschlagen ergibt das eine gute Grundlage und man muss garnicht so viel schleifen wie man glaubt.

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Windwurf beschäftigt und die Konstruktion sieht wirklich stabiler aus als bei den meisten Thermikfliegen. Wie er da auf so ein leichtes Gewicht kommt wundert mich auch etwas, aber durch den kurzen Rumpf und die leichten Komponenten sollte sich zwischen 900 und 1000g schon ausgehen. Ich hatte ähnliche Bedenken beim Killerhai und der wiegt jetzt 1,2kg mit dem 6S fähigen Heli-Motor, 80A Regler und 3S 2650er Akku! Ich hab zwar die WK weg gelassen, aber dafür Verstärkungen des Holms eingebaut und den Rumpf wie gesagt mit Glas verstärkt. Das ist deutlich weniger als ich dachte. selbst mit 6S 2650er Akkus liege ich damit unter 1,5kg was immer noch ok wäre. Von daher würde ich mir da ums Gewicht nicht so Sorgen machen, die Angaben von Wolfgang passen bis jetzt recht gut, würde mich wundern wenn der WW da eine Ausnahme darstellt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Erfahrungsberichte, wenn ihr alle endlich fertig seit! :cool:

mfg
Andreas
 
Hey Andreas,

jetzt bin ich neugierig... Wie bist Du da vorgegangen hinsichtlich der runden Rumpfform? Schlägt die Folie da keine Falten, in die das Harz läuft?

Viele Grüße,
Fabian
 
Wenn die Folie gut gespannt ist, wird das sehr glatt. Da darf man nicht schüchtern sein, das darf ruhig fest umwickelt sein. Natürlich hast du irgendwo eine "Naht", aber die weg zu schleifen ist wesentlich weniger Aufwand als das ganze Modell grob abschleifen zu müssen. Im Prinzip hat bei mir dann am restlichen Rumpf eine sanftes überschleifen (sanft bedeutet aber nicht, dass es keine Arbeit war! ;) ) gereicht. Klar könnte man auch alles spachteln, aber das würde nur Gewicht mit sich bringen. Wichtig ist aber, dass man nicht das Geweben durchschleift. So vorbereitet hat bei mir eine Spritzspachtel gereicht, die dann wieder fast ganz runtergeschliffen (mit einem Schleifbrett) wurde. 2 Durchgänge und dann schon die Grundierung + Lack. Das sah vor der Grundierung dann so aus: Rumpf verschliffen bzw. Rumpf grundiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Hallo,
Ich habe beim WW festgestellt das man diesen laufen lassen muss dann fliegt er sich richtig gut.
Zu viel ziehen bringst nichts, da wird er unruhig und fängt an sich aufzuschauckeln.
Wobei mein Tieger Hai geht wesentlich besser auf Thermik und fliegt auch wesentlich ruhiger.
Der Hai1 evo fliegt für mich sehr angenehm weil er durch die Pfeilring sehr richtungsstabil in der Luft liegt.
Also drei Modelle mit drei Grund verschiedenen Eigenschaften
Grüße Thomas
 
Wobei mein Tieger Hai geht wesentlich besser auf Thermik und fliegt auch wesentlich ruhiger.

Das ist mal sehr interessant.... Spricht jetzt nicht unbedingt für den WW, da der Tigerhai auch stabiler ist und damit ienen höheren Geschwindigkeitsbereich abdeckt. Lediglich das SR fehlt! Bist du sicher, dass beim WW alles passt? Schwerpunkt und um die Längsachse ausgewogen?

Danke auch für den Vergleich zum Hai1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ich denke dass das in der Natur der Brett-Nurflügler liegt dass man diese "laufen" lassen muss! Die reagieren auch auf Veränderungen der Schwerpunkt-Einstellung sehr empfindlich! Die gepfeilten Nuris liegen da wie du richtig schreibst stabiler in der Luft und reagieren auch nicht so empfindlich auf etwaige Schwerpunktveränderungen!
Dass der Tigerhai satter wie der WW in der Luft liegt könnte auch daran liegen dass er um etliches schwerer ist als der WW, bei nur ca.60cm mehr Spannweite!
Da ich auch einen Tiger habe und meinen WW bald fertig kriege, kann ich ihn Ende September auf der Tannenalm ausgiebig testen und mit dem Tiger verleichen! Anschließend werde ich meine Erfahrungen auch posten!

Gruß,
Josef
 
Meinen Windwurf fliege ich nun schon seit Mai. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die ja bereits bekannt sind, z.B. Motorsturz, bin ich nun voll auf zufrieden mit den Flugleistungen des WW. Nebst meiner Alpina ist der WW eins meiner Lieblingsmodelle. Er reagiert sehr gut auf Thermik und hat auch einen super Gleitwinkel. Um dies zu erreichen muss der Schwerpunkt allerdings genauestens erflogen werden. Er reagiert sehr empfindlich auf eine veränderte Schwerpunktlage. Den Motorsturz habe ich ebenfalls stark vergrößern müssen, um ein Aufbäumen beim Gas geben zu vermeiden. Allerdings würde ich dieses Modell keinem Anfänger empfehlen. Trotz ausreichend Expo will er sehr feinfühlig gesteuert werden.
Der WW ist ein Modell der schnell am Platz zusammengebaut ist und auch in jedem Kofferraum Platz findet.

Grüsse
Lothar
 
Hallo Lothar,

Das klingt ja sehr positiv! Du hast nicht zufällig einen Vergleich zum Tigerhai was die Thermikeigenschaften angeht?

Ich war heute bei uns im Modellbaugeschäft und siehe da die hatten zufällig noch die März und April Ausgabe da! Somit bin ich jetzt auch stolzer Besitzer der Plänen vom WW! Ich werde sie mir mal im Detail anschauen und auch die Materialliste! Vom Gefühl her müsste ich den größten Teil davon sogar schon vorrätig haben. Der DLG an dem ich grad baue sollte in den nächsten 1-2 Monaten fertig werden, dh mit etwas Glück kann ich den WW noch dieses Jahr anfangen und zu mindest mal alle Teile/Rippen ausschneiden. Mal sehen ob der Plan so aufgeht, aber ich habs ja nicht eilig!
 
Der WW ist mein erstes Modell von Werling. Und auch meiner erster Nuri, bzw. Schwanzloser. Von daher habe ich leider keinen Vergleich. Bin jetzt am nächsten Projekt aus der FMT. Den K2-Trainer von Jochen Zimmermann. Wer glaubt, das der WW kompliziert ist, der sollte mal den K2 angehen. Trotz gekaufter DXF-Dateien muss da noch sehr viel Hand angelegt werden. Da hat der Bau des WW echt Spaß gemacht.
 
Meinen Windwurf fliege ich nun schon seit Mai. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die ja bereits bekannt sind, z.B. Motorsturz, bin ich nun voll auf zufrieden mit den Flugleistungen des WW. Nebst meiner Alpina ist der WW eins meiner Lieblingsmodelle. Er reagiert sehr gut auf Thermik und hat auch einen super Gleitwinkel. Um dies zu erreichen muss der Schwerpunkt allerdings genauestens erflogen werden. Er reagiert sehr empfindlich auf eine veränderte Schwerpunktlage. Den Motorsturz habe ich ebenfalls stark vergrößern müssen, um ein Aufbäumen beim Gas geben zu vermeiden. Allerdings würde ich dieses Modell keinem Anfänger empfehlen. Trotz ausreichend Expo will er sehr feinfühlig gesteuert werden.
Der WW ist ein Modell der schnell am Platz zusammengebaut ist und auch in jedem Kofferraum Platz findet.

Grüsse
Lothar

Hallo Lothar,
ich habe fast alle Nurflügelmodelle von WW! Angefangen vom Babyhai bis hin zum 4m Brett, den Hai4 und fliege fast ausschließich nur noch diese Modelle! Im Moment bin ich daran den Windwurf zu bauen! Gestern hab ich die Fläche fertig bekommen und am Rumpf angepasst! Ich denke in ein zwei Wochen werde ich mit euch meine Erfahrungen Teilen können!
Das Thema mit dem Schwerpunkt habe ich in meinem letzten Post angesprochen! Es liegt in der "Natur" von Brett-Nurflügel dass diese sehr empfindlich auf Schwerpunktveränderungen und Ruderausschläge (vor allen Dingen bei Tiefe) reagieren!
Die gepfeilten Nurflügel wie z.B. der Hai Evo, oder Hai2 wären da bessere Einstiegs-Modelle ins Nurflügel-Fliegen da die auf die angesprochenen Punkte nicht so feinfühlig reagieren!

Grüße aus Niederbayern,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten