PU Leim

GutHolz

User
Hallo allerseits


Holz Pu Leim gibt es ja von Ponal und Würth. Wollte mal fragen, welcher für Styro Balsa Sändwitchfläche geeigneter ist.

Gruß,

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Vergleiche mal die offene Zeit/Verarbeitungszeit
falls die zu kurz ist mußt du richtig Gas geben damit
du die Beplankung auflegst bevor der Leim aufschäumt.

Ich verwende Kleber von Jowat

https://www.ostermann.eu/de_DE/product/pur-kleber-jowapur-68740

Der hier hat 40min bis er anfängt zu schäumen (max 2-3mm)

Zum normalen kleben nehme ich den
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/jowat-rapid-pur-68512-500-g-einkomp-pu-kleber-1-ve-12-st

offene Zeit 12 min

Natürlich gehen auch andere Kleber nur ich habe ausser Jowat noch
Knauf Estrichkleber und Fermacell probiert nur hier mußt du halt zügig arbeiten.
Bei dem 40min Jowat hast du noch Zeit anderes einzulegen bevor du die Beplankung
auflegst.

Gruß Bernd
 
PU Kleber

PU Kleber

Also ich verwende zum Beplanken Soudal Pro P40, da hat man genug Zeit.
Zum Kleben nehme ich Soudal Pro 45.

Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, und vertrocknet nicht so schnell in der Flasche. Den von UHU POR habe ich nie alle bekommen.

Axel
 

Ewald

User
Hallo - der PU Leim ist super. Allerdings auch nicht ganz ohne. Das kann lange gut gehen, aber auch zur Allergie führen. Gruß Ewald
 
Hallo - der PU Leim ist super. Allerdings auch nicht ganz ohne. Das kann lange gut gehen, aber auch zur Allergie führen. Gruß Ewald

Meinst du PU allgemein oder einen bestimmten?

Es ist eigentlich grundsätzlich so, dass beim Umgang mit Chemikalien (Harz, PU, Sekundenkleber) der Raum gut gelüftet werden muss.
Ich bekomme z.B. Kopfschmerzen, wenn ich mit Waschbenzin verdünntem UHU POR arbeite.


Axel
 
aber auch zur Allergie führen

Allergien sind das eine ...

Bei PU geht es u.A. auch um MDI, diverser PU-Kram durfte deswegen eine Zeit lang auch nicht frei greifbar im Regal stehen.

http://www.soudal.eu/soudalweb/newsreader.aspx?w=4&p=200&n=1004


H351 - Kann vermutlich Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).


Als Modellbauer verbringt man mit derlei Stoffen ja meist deutlich weniger Zeit, als z.B. Handwerker. Trotzdem wird dem Thema, wie ich finde, Teils zu wenig Beachtung geschenkt (Atemschutz etc.). Das gilt für div. andere Kleber und Harze, Füllstoffe, anfallende Stäube etc. mMn aber genauso wie für PU.

Liest sich aber wirklich nicht so lecker das Zeug:

https://www.birtelkg.de/SDB/SOUDAL/SoudalPro40P.pdf

H-Sätze
H351 Kann vermutlich Krebs verursachen.
H332 Gesundheitssch‰dlich bei Einatmen.
H373 Kann bei l‰ngerer oder wiederholter Exposition die Organe sch‰digen bei Einatmen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H335 Kann die Atemwege reizen.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H334 Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
P-Sätze
P101 Ist ‰rztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die H‰nde von Kindern gelangen.
P280 Schutzhandschuhe und Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P284 Atemschutz tragen.
P260 Dampf/Nebel nicht einatmen.
P304 + P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und f¸r ungehinderte Atmung sorgen.
P302 + P352 BEI BER‹HRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
P362 + P364 Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.
P501 Inhalt/Beh‰lter gem‰fl lokalen/regionalen/nationalen/internationalen Vorschriften zuf¸hren.

Deutlich ungesünder und dümmer ist vermutlich trotzdem die Zigarette die ich mir jetzt ... helau! :eek:
 

BZFrank

User
H351 - Kann vermutlich Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).

Dir ist aber schon klar, dass eine solche Einstufung (entsp. IARC 2a "wahrscheinlich karzinogen") auch für

Acrylamid ("Pommes frittes")

Rotes Fleisch (Rind, Schwein, Schaf)

offene Kamine

Schichtarbeit (Nachtarbeit)

Titandioxid

Heizölraum im Keller

u.v.m.

gilt und es keinerlei direkten Belege für die Karzinogenität von PU / HDI/MDI/TDI/IPDI, über die gesamte Zeit der Herstellung in der Industrie gibt (keine Korrelation Exposition von Arbeitern mit Krebsrate)? Die einzige Studie, die etwas diesbezüglich hergibt, hat MDI in grossen Mengen an die Testtiere verfüttert.

Allein die Panik die durch diese "Einstufungen" hervorgerufen werden, steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zur eigentlichen Schädlichkeit.

Das man die Exposition wegen dem allergenen Potential vermeiden sollte, ist davon natürlich unbenommen. Aber alles andere ist eher Paranoia. zumal in den Mengen die Modellbauer so verbauen.
 
Hi, ja, keine Sorge, ich habe denke ich schon ein wenig ein Gefühl für derlei Thematik, und dafür wie es sich verhält und was sich so zusammen findet, wenn sich zu hochschullastig geprägte Köppe mit der Tatsache auseinandersetzen, warum das Leben meistens mit dem Tod endet ;)

Da hier die gesundheitlichen Aspekte zum Umgang mit PU angesprochen wurden, finde ich, sollte man dann aber auch das ganze Thema betrachten. Und das Thema ist nun mal am Tisch, so wie es im Sicherheitsdatenblatt steht.

Dass man als Hobby-Modellbauer bei weitem nicht so viel Kontakt mit diesen Stoffen hat, wie manch einer der beruflich damit arbeitet, hatte ich ja auch angesprochen. Ich finde aber auch, man sollte sich trotzdem ein wenig damit auseinandersetzen. Auch kann man meiner Meinung nach die Wirkebenen auf denen es zu Allergien kommt, von der karzinogenen Thematik nicht unbedingt so trennen. Und letztlich geht es ja nicht darum, nach wie vielen Kartuschen verarbeitetem Leim oder wie vielen Steaks, Mensch tot umfällt, sondern unter welchen Umwelteinflüssen man insgesamt so, sein Leben verbringt. Wie wir wohnen, was wir essen etc. ist da vermutlich sehr viel relevanter und die Wahl haben wir alle da nur bedingt.
Für mich bleibt also; sich ein wenig damit auseinandersetzen und bewusster Umgang bei hoffentlich gesundem Menschenverstand.
 
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Hallo miteinander,

dazu will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
gilt und es keinerlei direkten Belege für die Karzinogenität von PU / HDI/MDI/TDI/IPDI, über die gesamte Zeit der Herstellung in der Industrie gibt (keine Korrelation Exposition von Arbeitern mit Krebsrate)? Die einzige Studie, die etwas diesbezüglich hergibt, hat MDI in grossen Mengen an die Testtiere verfütter

Ich mache gerade im Fernstudium eine Zusatzausbildung zum Baubiologen, aus der ich hier kurz zum Thema Holzklebstoffe zitieren möchte:
Leider gibt es derzeit keinen zugelassenen Kleber, den man kompromisslos empfehlen könnte. Polyurethankleber (PUR) sind zwar formaldehydfrei, enthalten allerdngs Isocyanate, deren gesundheitliche und Ökologische Problematik komplex ist....

und weiter zu Isocyanten:
Einige Hersteller von formaldehydfreien Holzwerkstoffen und Bindemitteln verwenden als Ersatz hochtoxische und flüchtige Isocyanate. Sie sind Ausgangsprodukte der im Bau-, Wohn- und Heimwerkerbereich zunehmend verwendeten Polyurethan-(PU)-produkte..... Im Gegensatz zu den vorgefertigten Holzwerkstoffen, bei welchen bislang noch keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen gemessen werden konnten, wird die Zeit während und kurz nach der Anwendung isocyanatgebundener Produkte im Innenraum als besonders bedenklich angesehen. Insbesondere bei Zwei-Komponenten-Systemen wie Ortschäumen, Reaktionslacken und -klebstoffen und bei frisch verarbeiteten Anwendungen, wie z.B. Fußboden-Beschichtungen können sie austreten. Durch Feuchtigkeit werden diese chemisch wie biologisch reaktiven Isocyanate jedoch schneller abgebaut. Die hohe Giftigkeit der Isocyanate bewirkt Schleimhautreizungen der Augen und der oberen Atemwege, eine Schädigung der Lungenbläschen und kann im weiteren Verlauf Asthma oder andere chronische Erkrankungen zur Folge haben.

Isocyanate sind zudem auch deshalb gesundheitlich problematisch, weil selbst geringste Spuren zu Sensibilisierungen und Krankheiten führen können, Spuren unter der sog. Nachweisgrenze, die mit heutigen Messmethoden nicht oder nur sehr schwer erfassbar sind.

Auch beim Wohnungsbrand werden bei der Verbrennung isocyanat-gebundener Produkte zahlreiche Giftstoffe und sogar Blausäure freigesetzt.

Die bekanntesten Vertreter der Isocyanate werden kurz MDI (= Methandiphenyldi-Isocyanat), HDI (= Hexamethylendi-Isocyanat) und TDI (= Toluylendi-Isocyanat) genannt. Die amerikanische Umweltbehörde EPA zählt TDI zu den 403 giftigsten Chemikalien. Bei MDI und HDI besteht zudem der Verdacht der genotoxischen und kanzerogenen Wirkung.Vor allem auch aus ökologischen Gründen (Lebensweg: Rohstoffe, Herstellung, Transport, Entsorgung) sind Isocyanate keine akzeptable Alternative zu Formaldehyd. Isocyanate sind ein Produkt der Chlorchemie. Ausgangsstoff ist Phosgen, ein äußerst giftiges Gas.

Ich will damit ÜBERHAUPT keine Panik machen, sondern eher auf einen überlegten Umgang mit solchen Stoffen hinweisen.

Ich meine hier eine gefestigte Aussage machen zu können, da meine Frau aufgrund solcher Schadstoffe eine Übersensibilisierung bekommen hat. Eine der Krankheiten die entstehen kann ist MCS (Multiple Chemical Sensitiv), was meine Frau nun hat, und somit kann sie auf jede blöde chemikalie reagieren. Sie verträgt zum Beispiel keinen Kontakt zu Dieselabgasen, Parfum oder normale Putzmittel usw. Arbeiten gehen ist momentan (und wenn die Krankheit nicht besser wird wahrscheinlich für immer) drin. Unser Leben haben wir komplett umgestellt. Somit ist auch Sekundenkleber und Co aus meiner Werkstatt verband worden. Geklebt wird mit normalem Holzleim.
Ich denke man kann sich überlegen, ob es ab und zu eine Alternative zu giftigen Stoffen gibt. Ich will keinem den Umgang mit solchen Giften verbieten, aber ein behutsamer und Sparsamer Umgang ist machbar.
Bitte seht mich jetzt nicht als Moralapostel, ich will nur dass man ab und zu auch die Sichtweise eines Gegenübers ansehen sollte.

Bless Stocki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten