Emcotec /Multiplex Stiftleiste für Flächenverbindung zum Empfänger

Hallo,
habe für meinen Verbrenner Flieger noch keine Lösung gefunden, wie man einfach die Querruderservos und Landeklappenservos, von der Fläche zum Empfänger anschließt, wenn man die Fläche öfters an und abbauen möchte.

Meine erste Idee waren diese Multiplex /Emcotec Verbindungsstecker, wo wohl hinten an die Platine, einfach die Servostecker angesteckt werden :

https://www.hoelleinshop.com/Emcote...=article&ProdNr=HA85400&t=182&c=31999&p=31999

Dann bräuchte man auch die Servostecker nicht einfach abschneiden.

Bloß wie verbindet man die Empfängerseite, wenn dort ein Servo Verlängerungskabel mit ner Buchse aus dem Empfänger herauskommt?
Mit mehreren Patchkabeln? Also ein Stecker sitzt im Empfänger und die andere Steckerseite kommt zur Emcotec Stiftleiste?
Mit solchen, mit 0,34mm2 Kabelquerschnitt? :

https://www.lindinger.at/de/rc-elek...en/emcotec-pwc-patchkabel-3x0-34mm2-10cm-3stk.

Es ist halt ein Einzylinder Benziner wo ich Bedenken wegen Vibrationen habe und das es vielleicht von der Platine abfallen kann.

Gibt diese Platine auch als Lötvariante bloß kann die Lötstelle dort ja im Kabel unter der Isolierung dann brechen, beim Übergang Lötzinn-Kupferlitze.

Ob diese Emcotec Stiftleisten- Variante ausreichend ist, wenn man es zusätzlich noch mit der Klebepistole und dem Schrumpfschlauch auf der Platine sichert, sind hat dann pro Servokabel, drei Steckverbindungen, wegen dem Übergangswiderstand.
 

S_a_S

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Hallo Alex,

jede gesteckte Verlängerung hat zusätzliche Verbindungsstellen, die ausfallen können.
Minimal: Stecker am Empfänger, Lötstelle am Verbinder (Rumpf), Lötstelle Verbinder (Fläche) zum Servokabel (ggf. durch Löten verlängern).

Eine ordentlich ausgeführte Lötstelle (man sollte schon löten können) mit Zugentlastung dürfte da wesentlich robuster sein.
Zugentlastung kann ausgeführt werden:
- klebender Schrumpfschlauch auf Kabelisolation
- Heißkleber"verguss"
- Epoxi-Verguss

Alternativ Verwendung von Crimp-Steckern (braucht aber die richtig eingestellten Crimp-Werkzeuge).

Auch wichtig: Stecker oder Buchse nur auf einer Seite fest, die andere muss schwimmend gelagert sein. Also z.B. in Fläche eingeharzte Buchse, Kabelschwanz auf der Rumpfseite. Oder kurze Kabelpeitsche an der Fläche wird im Rumpf angesteckt (und von dort feste Verlegung der Kabel zum Empfänger).

Grüße Stefan
 
Hui, zum EWC6 Flächenstecker braucht man dann noch das 17€ Gegenstück mit Kabel und Stecker dran?
Für vier Servos alles dann zweimal, glaube grob dann über 40€ sind das...
Oder sind die doppelt belegt, das vier Servos mit einem Verbindungskabel durch gehen?

Löten kann ich natürlich machen, nur wegen der vibrationsfreien Zugentlastung mach ich mir etwas Sorgen, dass ich das hin bekomme...
Welche Selbstlötplatinen nimmt man da am besten?
Auch die von Emcotec mit Multiplexstecker an der anderen Seite?
 
Ich verwende überall wo es geht die grünen MPX Stecker /Buchsen.
Viele Vereinskollegen auch.
Klar kann jede zusätzliche Verbindung mal ausfallen.... man kann auch während des laufens zum Startplatz stolpern.... oder im Sommer laufen Schweißtropfen in die Augen... oder ein Servo fällt aus... oder.... oder... oder...
Hallo?!? Bleibt mal aufm Teppich!
Nimm die MPX Stecker oder was ähnliches, löte die Drähte an und gut!!! Natürlich Schrumpfschlauch drüber! Zugentlastung ist schön, hab ich aber auch nicht überall....
 
Okay die 40€ Teile sehen echt schick aus, aber wenn ich sowieso schon den Lötkolben anwerfe, dann kann ich doch gleich diese Lötplatinen nehmen die wohl 5 Fach als Set nen 10er kosten:
https://www.lindinger.at/de/rc-elektronik/kabel-stecker-buchsen/emcotec-loet-platinen-8-polig-5stk.

Vielleicht gibt es die ja schon gleich mit MPX Stecker dran fertig verlötet.
Finde es nur nicht so gut , die schönen Servostecker einfach abzuschneiden.
Deshalb fand ich die Stiftleiste erst ganz gut.

Man sieht auch an der Platine so ne Einbuchtung am hinteren Ende, für den Kabelbinder /Schrumpfschlauch wo man wohl die Zugentlastung gleich bewerkstelligt?

Muß man natürlich genau löten und wahrscheinlich die Stecker mit der Buchse, beim löten zusammenstecken damit die Pins im Kunststoff dabei nicht heiß, verbiegen.

Die kann man danach doch bestimmt gut mit Epoxy vergießen oder etwas Klebepistole unter den Schrumpfschlauch.
Wenn man das ordentlich macht, kann man bestimmt die Fläche dran hochheben. :p

Hat die schon mal wer verbaut/gelötet ?
 

milu

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Ich werwende oft (el.Flug!) solche 8-Pin "MPX" System (Emcotec/Hacker). Natürlich hier bei geteilte Fläche.
 

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S_a_S

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hallo Alex,

warum nicht Adern direkt an die MPX? Kleinen Schrumpfschlauch über die Einzelader und über das ganze Schrumpfschlauch mit Kleber.

Grüße Stefan
 
... Weil ich vermute, das die Platine als Schienung funktioniert, also da wo Lötzinn im Kabel auf die Kupferlitze trifft, da ist halt dann die Schwachstelle wo es brechen kann.
Und diese Stelle wird dann genau mittig auf der Platine liegen und kann da sogar noch vergossen werden.
Direkt so am Stecker/Pin, knackt das bestimmt da schnell durch nach einigen Bewegungen.
Kann mir vorstellen , das dort die Platine als Zugentlastung zusätzlich dann mit dem Kabelbinder Schrumpfschlauch hinten an der Platine das stabilisiert.
 
Seit vielen Jahren werden bei uns die 6er Multiplex Buchsen und Stecker mit verlöteten Kabeln mit den passenden Einbaurahmen im Rumpf und in der Fläche fest verbaut.
Das hat noch nie Probleme gegeben, weder früher mit Titan ZG38 und 62 noch jetzt in gleicher Maschine mit Elektroantrieb.

Ich seh keinen Vorteil bei einer oder zwei Seiten locker, nur Nachteile:
  • die Verbindung kann abfallen (wenn man sie nicht mit zusätzlichen Mittel sichert)
  • man vergisst die beim Aufrüsten anzustecken
  • Die Enden baumeln rum, oder rutschen in die Bauteile rein (und kommen nicht mehr raus)


Man muß natürlich eine brauchbare Flächensteckung und Sicherung (geschraubt oder per Multilock) haben, die keine Bewegung der Fläche zum Rumpf erlaubt. Das sollte man aber sowieso anstreben um anständige und reproduzierbare Flugleistungen zu haben.

Einfacher gehts nicht beim Aufrüsten: Fläche anstecken und fertig bei Multilocksicherung bzw. Anschrauben.

Auch werden da keine Kabelbäumchen ständig rumbewegt (Gefahr von Kabelbruch) und baumeln auch nicht bei Transport oder Lagerung rum.

Einen Nachteil gibts aber doch:
man muß beide Teile natürlich sauber einbauen das die fluchten beim Anstecken und auch ganz zusammen gesteckt sind bei montierter Fläche. Das ist einmal schon mehr Aufwand.


Achja, die freistehenden Pins gehören an die Tragfläche und nicht an den Rumpf.


Christian
 
... Muss noch kurz hinzufügen, das ist eine einteilige 1,8m Corsair Tragfläche, also keine Steckung oder sonstiges.
Die wird von unten einfach mit zwei 8mm Schrauben an den Rumpf geschraubt.
Und oben/mittig auf der Tragfläche, sind zwei Löcher wo die beiden Servokabel für die Querruderservos,
und ein Stecker vom Y-Kabel für die Landeklappen, und ein Stecker von dem Y-Kabel für das Fahrwerk, herauskommen.

Man muss also nicht die Multiplex Buchse unbedingt fest im Rumpf verbauen, glaube man kann die Stecker auch so dann oben auf der Tragfläche liegen lassen.


... Und diese Stiftleiste sollte man lieber nicht nehmen, auch wenn man die Servostecker ordentlich dran sichert.....? :)
 

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Die wird von unten einfach mit zwei 8mm Schrauben an den Rumpf geschraubt.

Na ideal, den Stecker (mit den Pins) als erstes in der Tragfläche verklebt.
Danach von innen bei angeschraubter Fläche die Buchse passend verkleben, oder mit den erhältlichen Einbaurahmen verschrauben. Fliegende oder lose Kabel oder eine "schwimmende" Befestigung brauchts da nicht.

Die Rahmen gibts z.B. beim Höllein (https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektroflug-Zubehoer/Steckersysteme/sonstige-Stecker/Einbaurahmen-kurz-zu-MPX-Hochstromstecker-Buchse.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=FRMPXRK&t=49302&c=3440&p=3440)


Diese Platinen nehm ich auch manchmal, weil sich daran mehrere Kabel leichter anlöten lassen.
Ich fasse nämlich die Plus und Minus Leitungen aller Servos pro Fläche auf einen Pin am MPX-Stecker zusammen. Und 4 Kabel an einen Pin löten ... naja es gibt schönere Arbeiten.

Christian
 
... Und diese Stiftleiste sollte man lieber nicht nehmen, auch wenn man die Servostecker ordentlich dran sichert.....? :)

Dröseln wir "deine" Platinen doch mal auf.
Die Verbindungen sind da also:

Kabel --> Crimpverbindung --> Stecker und Buchse ---> Lötverbindung --> Platine --> Lötverbindung --> MPX-Stecker

Und das nur auf einer Seite!

Dagegen das Zig-tausendfach bewährte:
Kabel --> Lötverbindung --> MPX-Stecker

Das fette sind die zusätzlichen Stellen....

PS: Und die Lötstellen an den Platinen auf deinem Bild sehen grausig aus!
 
Wo du das mit dem Einbaurahmen erwähnt hast, ist mir der Bericht von meinem Modell aus der FMT eingefallen und dazu dieses Bild.
Meinst du den Einbau ungefähr so?

Dort wo Stecker und Buchse zu sehen sind, sind in meiner Fläche die beiden Löcher, wo die Kabel herauskommen.

Auf dem zweiten Bild, dort wo der Akku sitzt, sitzt bei mir jetzt der Empfänger und dorthin muss das andere Ende des Kabels dann hin.

Sieht so aus wie ein Multiplex Stecker und eine Emcotec Buchse in der Fläche?
Aber warum zwei Sorten?
Damit man nicht sich nicht verstöpseln kann?

Würde sich natürlich anbieten, das so ungefähr nachzubauen.

Dann könnte ich die jetzigen Kabel etwas aus den Löchern ziehen, die runden Löcher mit dem Dremel zu passenden Rechteck- Löchern für die Emcotec /Multiplex Rahmen anpassen, Kabel am Servostecker abzwicken,
an die Platine löten und alles zusammen ordentlich in der Fläche verschrauben...

Okay, Stiftleiste mit den ganzen Verbindungen fällt dann raus, das sehe ich ein echt zuviele Fehlerquellen, die der Einzylinder abschütteln kann.
Werde alles einzeln auf die Platinen löten.
(das Bild oben mit den grausigen Lötstellen, ist das Verkaufsbild, nur nen Screenshot)

Was nen Aufwand, dachte eigentlich sie wäre schon fertig gewesen...:):D:p
 

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Mit zwei unterschiedlichen Typen lässt sich das Verwechseln sicher vermeiden. Wenn da aber das Gegenstück frei hängt ... hm, das würde ich dann irgendwie sichern damit es nicht abfallen kann. Da bist du dann schon wieder nahe am festen Einbau.

In deinem Fall würde es sich anbieten die Steckverbindung zwischen den beiden Schrauben im hinteren Bereich anzubringen, wenn du da auch in der Fläche hinkommst.
Was auch geht, ist vorne zwischen den beiden Stiften/Bolzen. Die verhindern zuverlässig eine Bewegung der Steckverbindung und sorgen nebenbei dafür, das die beiden Teile sauber zusammen geführt werden.

Probier einfach ein bisschen rum, wie du am besten die beiden Teile einbauen kannst.

Christian
 
Ja da hilft nur probieren wollen es am Modell genau hinpassen könnte, wenn ich die Stecker /Buchsen /Rahmen /Platinen dazu hier liegen habe.

Achso der Stecker könnte sich freihänged abschütteln,hm...?
Aber es ist ja ein Tiefdecker, die Stecker kommen dann eigentlich von oben in die Fläche rein, das untere Bild, ist der Blick von unten in den Rumpf rein.

Er hat den Stecker/Buchse, in der Fläche, wohl ziemlich mittig verbaut, da sie nach hinten, zu den Schraublöchern hin , immer enger von der Höhe zusammenläuft und dann passen die Stecker bestimmt von der Höhe, besonders mit der Platine dran, nicht mehr in die Fläche.
Und ganz nach vorne wird auch schwer, da die Kabel dann direkt auf dem Tank aufsetzen werden und nach dem Tank kommen die Servohörner, wo sie auf keinen Fall in der Nähe, wegen verhakeln, sitzen dürfen.

Ich glaube ich bestelle mal zwei Multiplex Stecker und Buchsen und nen Satz Platinen mit passenden Einbaurahmen, und suche ne gute Stelle zum versenken im Modell.

Vielen Dank, für die ganzen hilfreichen Tipps, und Anregungen ... :);)
 
Wie die anderen schon vor mir sagten: Mach keine Doktorarbeit draus!
Ich hab einen alten RC1 Flieger... Eine Flash Light 1

Da sind die 3 poligen MPX Stecker verbaut (gleiche Kontakte wie bei den 6-Poligen grünen).
Die sind in der Fläche und im Rumpf fest eingeharzt.
Der Flieger hat in 30 Jahren schon xxx Flugstunden, musste bereits aus nem See geborgen werden, aber die Stecker funktioneren immer noch.

Keep it simple!
 
Ja, wollte es ja so einfach wie möglich halten, und eigentlich gar keine Stecker verbauen, und die Servokabel direkt mal schnell in den Empfänger stecken.:D
Bei meiner Dehavilland Beaver, funktionierte das mit der 1,8m Fläche eigentlich auch so...
Aber praktisch sah das dann so aus, daß es so ne Fummelei wurde mit einer Hand die Corsair Fläche hoch haltend, Kopf dabei tief im Rumpf, :D:pdas ich dabei so ne Art Hexenschuss bekam...
Modellsport...! :D
 
Meine Steck/Buchsen hängen fast alle loose rum.
Was bitte soll da auseinander gehen????
Bei der TC Piper mit dem Schüttel 38er....eine Seite fest, eine loose im Flügel.... da hat sich NIE auch nur ansatzweise was gelöst!!!!
Und wenn die Stecker mal in den Flügel gefallen sind :Einmal nach uten, etwas schütteln, Kabel wieder raus!
Matze hat es schon gesagt "mach keine Doktorarbeit draus"... sonst fliegt das Ding nie:D
 
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