8 ccm MVVS Motor macht keine Drehzahl !!

Hallo liebe RC-Network Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem MVVS Motor
- 8,0CCM GFS/R-ABC-RC
- Latte 10x8 APC
- Sprit mit 5% Nitro
- Passendes Resorohr

Letztes Wochenende habe ich den Erstflug mit meinem DragonStick
gemacht.

(Nebenbei : Herrlicher Flieger zum rumheizen und Spaß haben. Wer weiß wo es noch ein paar von den Fliegern gibt dann bitte melden. Im Verein werden händeringend noch 4-5 Stück gesucht)

Motor hatte ebenfalls Premiere.

Das Problem ist das der Motor einfach keine Drehzahl macht.
Im Standgas läuft er problemlos durch.
Ich muß bei Vollgas den Motor ziemlich fett einstellen sodas er ziemlich stark aus dem Resorohr raucht. Mach ich die Vollgasnadel nur um ein bis zwei Zähne magerer dann ist aus die Maus.

Tank ist definitiv nicht das Problem !!

Ich hab den Motor nach dem Tag komplett zerlegt und konnte ebenfalls keinen Fehler am Motor selbst feststellen.
Ich hatte die Hoffnung das ich irgendwo einen Materialfehler finde oder irgendwas das mich auf der Suche des Problems weiter bringt.
Den Motor hab ich komplett gereinigt und wieder penibel zusammen gebaut.

Hoch motiviert war ich heute Morgen wieder auf dem Flugplatz in der Hoffnung das der Motor läuft.
Leider erfolgslos :cry:
Selbes Problem. Keine Drehzahl !!!!!
Hab den Motor dann am Boden noch laufen lassen und ca. 1 L Sprit durchlaufen lassen.
Keine Besserung in Sicht.

Damit Ihr Euch vorstellen könnt wie wenig Leistung der Motor hat :
Der Flieger schafft es nicht mal aus eigener Kraft auf der gemähten Wiese zur Startbahn zu fahren !!!!
Ist das nicht traurig !!???

Mein Vereinskollege hatte am selben Tag ebenfalls Erstflug.
- selbes Modell
- selber Motor
- selbes Resohrohr
- selbe Latte
- selber Sprit
Es ist wirklich alles identisch !!!
Auser der Drehzahl. Sein Motor dreht locker das DOPPELTE !!
Er hat sich dann den Spaß gemacht und hat sogar Loopings um meinen mit "Vollgas" fliegenden DragonStick gemacht. :cry:
Sein Flieger geht ab wie SAU !!!!!!
@Olaf: Lach Du nur ;)

Ich hoffe das mir einer von den Motorenexperten hier helfen kann.

Herzliche Grüsse
Thomas
 

Rolf Germes

User gesperrt
Motor hatte ebenfalls Premiere.

Schau Dir mal den Dichtungsring am Vergaserhals an , bzw drücke den Vergaser richtig in den Sitz .
Dann wäre noch die Möglichkeit das Deine Laufbuchse verdreht ist . Schau mal durch den Auslass hinein .

Mein Vereinskollege hatte am selben Tag ebenfalls Erstflug.
- selbes Modell
- selber Motor
- selbes Resohrohr
- selbe Latte
- selber Sprit
Es ist wirklich alles identisch !!!

Ist der Motor eingelaufen ? Welcher Sprit ?

Zum Einlaufen mind. 2 Tankfüllungen Rizinussprit verwenden , danach zum Synthetik mind. 1-2% Rizinus hinzugeben und weitere 5 L verfliegen , erst dann auf Vollsynthetik wechseln .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor Drehzahl

Motor Drehzahl

Hallo Thomas

Habe vom 8ccm MVVS zwei Stück beide laufen sehr gut.Es könnte noch sein
das du einen Lunker im Gehäuse hast über den du Falschluft bekommts.
Habe letztens deswegen einen Quicky zurückgeschickt.Nimm mal den hinteren Deckel ab und schaue mal ob da irgenwie dunkle Stellen im Gehäuseguß sind.
Meine Verbindung war vorne rechts aus dem Kurbelgehäuse über die Befestigunsbohrung vorne rechts.
Ob das für deinen Motor zutrifft kann ich nicht sagen aber die 6,5cc und 8cc
haben das selbe Motorgehäuse.
Sonst fällt mir wie beschrieben auch nur der O-Ring ein.

By Bernd
 
@ Rolf
Auf den Vergaser hab ich beim Zusammenbau nach der komplett Reinigung
besonders geachtet das der richtig sitzt.
Werde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
Den Sprit hab ich mischen lassen von einem Händler in meiner Nähe.

13 % MolSyn ; 5 % Nitro
Das ist eigentlich mein Standartsprit.

Mein Kollege benutzt den selben. Ebenfalls Motorpremiere gehabt am selben Tag.
Da funktionierts. Daher schließ ich den Faktor Sprit aus. Was nicht heißen soll das es für den Motor natürlich besser ist in der Einlaufphase mit Rizinus zu arbeiten.

An die Laufbuchse habe ich auch schon gedacht. Besonders auch weil der Motor sehr heiß wird. Wenn das Auslassfenster größer als das Einlassfenster sein muß (wovon ich ausgehe) dann ist die Laufbuchse richtig rum montiert.

@Bernd

Lunker habe ich keine gefunden. Werde den Motor aber jetzt doch nochmal zerlegen und nochmal ganz genau nach schauen.

Ich vermute auch das der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Ich überprüfe jetzt nochmal den Dichtring am Vergaser und mache einen Probelauf.
Wenn´s nichts bringt dann geh ich nochmal auf Lunkersuche.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Thomas
 

Rolf Germes

User gesperrt
N'abend Thomas !

Ich muß bei Vollgas den Motor ziemlich fett einstellen sodas er ziemlich stark aus dem Resorohr raucht. Mach ich die Vollgasnadel nur um ein bis zwei Zähne magerer dann ist aus die Maus

Wenn 2 Zacken zwischen stark Rauchen und Aus bedeuten , dann stimmt etwas grundlegendes an der Spritversorgung nicht . Vermutlich hat der Vergaser einen Fehler oder es ist Dreck drin , eventuell ein Span von der Fertigung ? Eventuell mit Deinem Vereinskollegen mal den Vergaser tauschen , sollte zumindest in dieser Richtung Gewissheit bringen .
 
MVVS

MVVS

Hallo

Bei den OS-2taktern konnte es passieren(weiss nicht ob jetzt auch noch), dass der Düsenstock zu weit in den Vergaser eingeschraubt war und als Folge davon traf der aus dem Düsenstock austretende Benzinstrahl schon nach vielleicht 2 Millimetern oder weniger auf die Wandung der Vergaserbohrung.

Dies wiederum hatte zur Folge dass sich der Spritstrahl sozusagen beim austreten aus dem Düsenstock zurückstaute und der Benzinstrahl nicht frei in den Vergaser abfliessen konnte.
Das Ergebnis war, dass der Motor zwar auf Standgas lief und auch ungefähr bis Halbgas mitspielte aber beim weiteren Gasgeben ging das Ding aus !

Abhilfe bestand darin, den Düsenstock um eine einzige Umdrehung herauszudrehen, damit hatte der Benzinstrahl genügend Platz in der Vergaserbohrung, um frei abfliessen zu können und der Motor lief !!

Ich weiss nicht wie bei einem MVVS der Vergaser bzw. Düsenstock aufgebaut ist aber vielleicht hilft's was !

viele Grüsse
allerich
 
Hallo.

Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und den Motor nochmals zerlegt.
Lunker konnte ich keine finden.
Den Vergaser hab ich beim festziehen extrem angepresst sodas der Dichtgummi
auf jeden Fall dicht verschließt.
Werde ,sofern es das Wetter zulässt, morgen den Motor nochmal laufen lassen.
Falls das Problem weiterhin besteht ist Vergaseraustausch angesagt.
Nach dem Düsenstock schau ich auch mal.

Danke für die Hinweise.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Wäre doch gelacht wenn ich den Motor nicht zum laufen bringe.

Wünsche eine gute Nacht.

Thomas
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Leerlauf super, Vollgas ging nichts mehr, obwohl vorher alles prima war. Nach langem Suchen fand ich den Übeltäter im Anschluß-Nippel des Drucktankes. Da war Dreck drin und so bekam der Tank nicht genug Luft.
Also überprüf' mal die Belüftung.

Ist das Reso neu? Falls nicht würde ich es auch mal reinigen.

Gruß
Franz
 
Sodele.

Es gibt Neuigkeiten.

Habe heute Morgen den Motor laufen lassen mit folgenden Änderungen :
- Sitz des Vergasers überprüft.
- Resorohr ausgetauscht gegen den kleinen schwarzen "Magic Muffler"

Ergebniss war das der Motor keine große Änderung gezeigt hat, abgesehen von der Lautstärke ;) .
Standgas in Ordnung, Vollgas miserabel. ABER DANN !!
Der Motor ist nach einer Weile Vollgas in die Resonanz geschnappt !!
Dann auf einmal ging die Post ab. Und zwar so richtig.

Im Flug wechselte der Motor schlagartig seine Drehzahl von bescheiden auf volle Touren und wieder zurück.

Vergaser lässt sich nicht wirklich gut einstellen. Die berühmten ein zwei Zähne.

Ist nun mal ein erster Erfolg. Aber irgendein Problem hat der Motor definitiv.
Mit dem "normalen" Resohr läuft der Motor wie schon beschrieben, schlecht, im Gegensatz zu dem von meinem Fliegerkollegen.

@ Franz . Mein Resorohr war schon auf einem anderen Flieger montiert. Hat dort so ca. 10 L Sprit gesehen. Kann dann das Reso schon dicht sein. Durchpusten kann man problemlos. Mich würde aber bei dieser Gelegenheit interessieren wie man ein Resorohr reinigt. Ausbrennen ??

Die Fehlersuche geht weiter ...........................
Werde als nächstes einen anderen Vergaser probieren.

Grüsse
Thomas
 
Er läuft !!!!!!

Er läuft !!!!!!

Rolf !! Ich danke Dir !

Das wars!! :D

Ich hatte zwar verschiedene Kerzen schon probiert.
Unter anderem auch die Kerze die original dabei war.
Aber jetzt mit der R3 läuft der Motor!

Zwar hat er noch nicht die endgültige Leistung,
aber das ist ja klar. Jetzt muß er erst mal richtig einlaufen.
Reso genau abstimmen etc.

Vielen Dank für eure Hilfe. :p

Grüsse Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten