HP 61 Goldköpfchen

savage28

User
Moinsen,hat jemand für mich mal die Motordaten von einem HP61 Goldkopf mit Minivox Dämpfer,ich bräucht mal die Drehzahlen von dem Motörle.
Angedacht hatte ich eine 12/7 oder 12/8 Zweiblatt,oder wird der Motor damit schon abgewürgt??
Weil im I-Net findet man nicht alszuviel über diesen Motor an Technische Daten.
 

Wilf

User
HP .61 Gold Cup

HP .61 Gold Cup

Die kalifornischen Hersteller empfehlen 11x8, 12x6 oder 12x7 sowohl für die Ring- als auch für die ABC-Version des HP 61 Gold Cup:

2203-600.jpg
 

savage28

User
ohhhhjaaaaa,danke Dir für den link,da habe ich doch alles ;);)
 
11x8

11x8

Der HP61 Gold Cup läuft sehr kultiviert, ist aber kein Leistungswunder. Mit Reso paßt die 11x8 APC gut, größer würde ich nicht gehen.

Dominik
 
Der HP61 Gold Cup läuft sehr kultiviert, ist aber kein Leistungswunder. Mit Reso paßt die 11x8 APC gut, größer würde ich nicht gehen.

Dominik

Hallo Dominik,

-kein Leistungswunder in Bezug zu welchen Motoren?
Wollte meinen in eine Curare bauen oder muß ich mich jetzt doch noch für einen anderen entscheiden z. B. Webra Speed Champion, OS MAX 61 FSR ...? Soll halt ein Motor aus den 70/80ern sein.

Mit der 11x8 bin ich bei voll bei dir.

Gruß

Thomas
 

Wilf

User
Gold Cup, ...und sonst?

Gold Cup, ...und sonst?

... Wollte meinen in eine Curare bauen oder muß ich mich jetzt doch noch für einen anderen entscheiden z. B. ...
In Österreich war die Curare mit dem HP61 drin die damals meistgeflogene RC1-Maschine (no na net
a030.gif
). Wer meinte, nicht so sehr auf's Gewicht achten zu müssen, hat schon auch einmal einen Webra eingebaut.

Das würde mich doch sehr wundern, wenn das heutzutage nicht mehr reichen sollte. Natürlich tut es jeder andere schnürlegespülte Motor auch.
 

flug2905

User
HP 61 Drehzahl

HP 61 Drehzahl

Hallo,

ich hatte am Boden 13800 U/min gemessen mit der APC 11x7 und Resorohr. War nur grob abgestimmt.
Motor war der mit dem Ring. Er sprang bei mir nicht ganz so gut an, lief aber sehr gut, besser als der Webra 61 Champion.

Gruß Ewald
 
Testen!

Testen!

Webra vs HP

Das ist doch eher Geschmackssache als technische Entscheidung. Die beiden liegen konstruktiv und zeitlich so eng beieinander, dass du keine Unterschiede bemerkst.
Hier eine noch unvollständige Testreihe:

http://www.rc-network.de/forum/show...inige-Fragen?p=4615093&viewfull=1#post4615093

http://www.rc-network.de/forum/show...inige-Fragen?p=4603542&viewfull=1#post4603542

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4828871&viewfull=1#post4828871

Ich kann jedenfalls keinen Leistungs- oder Zuverlässigkeitsunterschied feststellen. Der HP mit dem Schiebevergaser mit Beschleunigerpumpe ist genauso gut wie mein bester Webra mit Dynamixvergaser. Sehr gute Maschinchen aus den 70/80ern. Jüngere Motorkonstruktionen sind sicherlich noch etwas besser.

Zum Propeller: Das hängt vom Gewicht und deinem Flugstil ab. Mit der 11x8 bist du etwas flotter unterwegs. Wiegt der Flieger unter 4 kg gefällt mir die 12x7 besser.

Von 10x10 bis 14x5 kannst du alles mal probieren, Hauptsache die Propellerquersumme ist 18-20.

Beste Grüße und viel Spaß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Webra vs HP
Das ist doch eher Geschmackssache als technische Entscheidung. Die beiden liegen konstruktiv und zeitlich so eng beieinander, dass du keine Unterschiede bemerkst.

ich denke das die noch enger zusammenliegen.
Ich meine gelesen zu haben das der Konsrukteur des HP
später zu Webra gewechselt ist.
Wenn man die beiden Motoren optisch vergleicht paßt das schon
irgendwie.

Gruß Bernd
 

savage28

User
Danke für die Antworten,und die Liste von Andreas.
Erstmal werde ich das Motörli reinigen von innen und aussen,hängt doch schon eine menge Staub drauf uffn schönen schwarzen Lack.Dann wird mal ein wenig mit den Schrauben experementiert was der Zossen doch so an Drehzahl macht.
Aber mit den 3200 Gramm vom Flieger bin ich guter dinge,das er den ganz gut durch die Luft zieht.Und wenn es mir vom Speed nicht reicht wechsel ich halt auf einen 91 Webra,,,,so feddich:D:D
 

savage28

User
Moin ihr Methanolmimosen;);) hat wer denn zufällig noch einen passenden Krümmer für ein Rohr im Keller rumfliegen,oder einen Tipp wo ich einen bekommen könnte.
 
Es sind doch...

Es sind doch...

... immer dieselben Verbrennerverbrecher, die hier die Schimpfworte raushauen. Methanolmimose – Frechheit!

Pass bloß upp doo!

Als ordentlicher Messie (Wortwitz) fliegt in meinem Keller nichts umher. Das ist alles sauber eingelagert.
Hier hast du mal eine Übersicht:

WebHPKrüm.jpg

Das sind die Krümmer, die an den HP passen würden.
Ich sammle aber eigentlich nur für den Eigenbedarf. Damit ich eines davon rausrücke, müsste ich erstmal wissen, welches Material und welche Ausladung es haben soll. Dann würde ich natürlich eher eines hergeben, das ich doppelt habe.
Am Liebsten wäre mir, ein Tausch. Das mache ich mit Vereinskollegen so, und mit Achim hat das auch schon mal gut geklappt.

Gruß Andreas
 

savage28

User
ohhhh der Andreas hat ja lecker Piepen im Keller,da geht ja direkt die Sonne auf :p:p
Aber die Maße habe ich (noch) nicht,weil muss den Motor erst mal ausbauen und reinigen und dann den Motor um 45 Grad drehen,weil ich bin doch nicht deppert und baue ständig das Rohr anne Fläche und wieder ab.
Eigentlich sollte der Koffer zur Retro-Nord und Tarmstedt fertich sein,standesgemäß natürlich mit Rohr,aber da müssen wir noch mal schnacken wie wir das hindengeln,dass ich dir einen aus et Kreutz leier.
 
... dann den Motor um 45 Grad drehen,weil ich bin doch nicht deppert und baue ständig das Rohr anne Fläche und wieder ab.

Sowas geht mir auch total auf'n Keks.

Sideforbackpipe.jpg

Deshalb habe ich gerade ein paar von diesen unförmig gewürmten Helikrümmern zersägt und neu zusammengelötet. Damit kannst du die wieder einer halbwegs sinnvollen Nutzung zuführen. Es gibt/gab auch Wellrohrlösungen im Handel. Oder für SuperTigre-Fans, wie mich, diese ganz eng anliegenden Originalkrümmer.

Auf jeden Fall kann man so die Seitenauslassmotoren gut wie einen Heckauslass verwenden.

Beste Grüße
Andreas
 
Ich fliege den HP 61 genau wie vor 40 Jahren mit einem Top Flite Holz Propeller 11×7 ¾"
leider sind diese Props kaum mehr zu bekommen.
Leistungsmäßig (war) ist aus meiner Sicht die Kombination HP61 ABC mit dem Dynamix Vergaser mit Düsennadelverstellung von WEBRA die beste Wahl.

HP Motore sind noch immer in den USA zu bekommen.

Grüsse
Josef aus dem ehemaligen Hirtenberger Land
 
Die sind sogar so gleich, dass du Einzelteile tauschen kannst! Billes hat die gemacht ...

Da muss ich mich jetzt mal selbst korrigieren!

Ich habe gerade 5 Webra (Speed, Champion, LS, dicke Kurbelwelle, dünne Kurbelwelle, Ring, ABC und 3 HP (auch dick, dünn, ABC, Ring) hergerichtet und somit einen guten Vergleich.

Gut, Garnituren tauschen habe ich nicht probiert, eventuell kann man die ABC ja tauschen. Aber sonst unterscheiden sich die Motoren, sieht man erst beim genauen Hinschauen!

Der HP hat L-Ring, der Webra nicht, deswegen springt er schlechter an. Die L-Ringe haben quasi null Kompression.
Das Gehäuse ist am Auslass beim HP 2mm breiter, besser, wenn man Gewinde reinschneiden will.
Der Webra hat am Kurbelwellenmitnehmer eine Passfeder, der HP einen Spannkonus.
Der hinter Deckel ist beim HP 2mm dicker.
Lager sind unterschiedlich, HP vorne metrisch, Webra Zoll, nur bei den 17er Kurbelwellen hinten gleich.

Über Passgenauigkeit bei Webra lass ich mich nicht aus, HP ist auch nicht besser! Ich habe eine HP Kurbelwelle, die ist einfach 1-2 Zehntel zu dick. Die ging nur tiefgefroren durchs vordere Lager, abgekühlt pendelt die Kurbelwelle nicht frei! Dem fehlen von vorne weg gleich 1000 Umdrehungen und der wandert in die Vitrine, zum Fliegen ist der nix! Außerdem kriege ich auch die 24er Webra Distanzscheiben und Verrecken nicht über den Ansatz am Kopf...
 
Hallo,

hatte auch noch einen neuen RC1 Flieger mit einem neuen Goldkopf bekommen.
Der wurde in den 80ern gebaut aber nie geflogen.
Fliege den auch noch genau so wie er war mit Volz Servos ....

Nun zum Motor, der ist nur genial, nimmt extrem gut das Gas an und dreht sich fast zu Tode mit einer 11x7. Habe keinen anderen 10er der sooo gut läuft (OS, Webra, Super Tigre, Rossi HB).

f0b05e36-35e6-4a90-8af6-c2a0e866ab64-jpeg.11963439

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • F0B05E36-35E6-4A90-8AF6-C2A0E866AB64.jpeg
    F0B05E36-35E6-4A90-8AF6-C2A0E866AB64.jpeg
    580 KB · Aufrufe: 945
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten