Ultrix von Horizonhobby

Gibt ja schon Einiges hierzu auf rcgroups zu lesen. Die Käufer scheinen ja im Großen und Ganzen recht angetan zu sein.

Ich hatte mir auch schon überlegt, einen anzuschaffen. Leider sind die UMX Produkte immer wieder eine Wundertüte im Hinblick darauf, ob sie funktionieren oder nicht. Dieser Gedanke hält mich noch etwas zurück. Wenn ich schon wieder lese, dass nach 30 oder 40 Flügen bereits ein Motortausch ansteht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
 
Naja, ich hatte mir vor kurzer Zeit einen alten Stryker F-27 180 im neuwertigen Zustand besorgt. Mit angelenktem Seitenrudern bringt der Kleine Spaß in Tüten.
Hatte ich vor Jahren schon mal.
M. E. sind nur die UMX 2S brushless Modelle interessant.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist der Ultrix angekommen in einem ultraflachem Karton.

Die Motoren sind brushless und habe richtig starke Magneten. Das spricht für Power. Und der Probelauf hat auch gezeigt, dass die Motörchen richtig Druck machen.

Zusätzlich ist noch ein Draht für den Bug dabei als Propellerschutz.

Leider war der Wind heute ziemlich stark, aber der Ultrix sollte trotzdem in die Luft. Mit der Kreiselunterstützung lag er trotz der Böen einigermaßen in der Luft.

Für ein Modell mit 1S Antrieb beindruckend schnell. Die beiden getrennt ansteuerbaren Motoren dienen als Seitenruder. Damit sollte man witzige Flugfiguren fliegen können. Der Antrieb ist stark genug um ordentlich senkrecht zu steigen.

Wenn es das Wetter zulässt gibts den nächsten Flug, dann kann ich mehr berichten.

Hier ein paar Bilder.

A60E3CE3-4F98-498F-98CD-956E5E65048A.jpeg7FFB14F0-5433-47C1-A43B-90BB79DFAD79.jpeg49537D20-F67F-4029-BE1C-A6F9D463EA82.jpegEFC6CDA0-2873-42B1-8A9E-DBFD48BB47A6.jpeg
 

murmas

User
Ultrix

Ultrix

Hallo,

ich hab den Flieger auch schon zuhause und kenne schon sehr viele UMX Modelle. Die Ultrix ist das mit ABSTAND am besten fliegende Modell der UMX Reihe. Von langsam bis sehr schnell und wendig, perfekte Kreiselabstimmung. Geht auch bei dem windigen Wetter trotz 64g erstaunlich gut. Dazu billige 1s 600er Nanotech Akkus, was will man mehr?

Grüße
Andreas
 
20200308_171844.jpg

Hallo zusammen, bisher habe ich nur das Ami Forum besucht und freue mich hier auch endlich Fans des kleinen Biests zu lesen. Das kleine Teil geht wirklich gut und ist ein toller Flieger für alle Locations. Tatsächlich das beste UMX Modell bisher. Eben noch das LED Set verbaut und bin gespannt auf den ersten Dämmerungseinsatz.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mein Sohn und ich haben jetzt ungefähr auch 20 Akkus mit dem Ultrix durch.

Das Ding macht mächtig Spaß und dass man ein Delta annähernd Torquen kann hätte ich nicht geglaubt.

Beim Erstflug hat die Ultrix mächtig nach unten gezogen.

Dachte zuerst ich hätte sie beim Initialisieren falsch gelagert. Aber das war nur das halbe Problem.

Mit der U-Biegung des Anlenkungsdrahtes muss man die Ultrix noch grob austrimmen. Lieber stehe die Klappen zu weit nach oben, als nach unten...

Seitdem ich das gemacht habe fliegt sie sehr gut....

Trotz Wind liegt die Ultrix wie ein Brett in der Luft und kann auch extrem langsam gehovert werden...
 
Binden

Binden

Hallo,

der Ultrix liegt schon seit Januar neu verpackt bei mir rum.
Endlich schönes Wetter!!!
Ich bekomme den Ultrix aber nicht gebunden.
Habt Ihr mal einen Tip für mich?
Was ist mit "Fluggerät auf den Kopf drehen" gemeint?
Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf.
Sender ist eine DX7s

Grüße
Christoph
 
Binden

Binden

"Hat das mit dem Binden jetzt geklappt?"

Hallo Walther,

nee, bislang nicht!
Hab es gestern erstmal weggelegt.
Versuch es heute Abend nochmal.

Christoph
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
1. In Ihrer Sender-Betriebsanleitung fi nden Sie Anweisungen zum Binden des Senders an einen Empfänger.
2. Stellen Sie sicher, dass der Flug-Akku nicht mit dem Flugzeug verbunden ist.
3. Je nach Sender schalten Sie den Sender entweder aus oder stellen Sie sicher, dass das HF-Signal ausgeschaltet ist.
4. Den Flug-Akku an das Flugzeug anschließen. Die LEDs beginnen langsam zu blinken. Das Fluggerät auf den Kopf
drehen, bis die LED langsam blau blinkt, um so anzuzeigen, dass sich die Ultrix im Bindungsmodus befindet.

5. Vergewissern Sie sich, dass sich die Sendersteuerung im Leerlauf und das Gas und die Gastrimmung in der unteren
Position befi nden.
6. Bringen Sie den Sender in den Bindungsmodus. Siehe Handbuch des Senders für Bindungsanweisungen.
7. Nach 5-10 Sekunden wird der Empfänger verbunden und der Motor wird eingeschaltet. Bei Problemen die Anleitung
zur Fehlerbehebung im hinteren Teil des Handbuchs befolgen.

Schau doch nochmal, ob du alle Schritte so befolgt hast...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile habe ich auf der Ultrix ca. 50 Flüg drauf.

Heute habe ich bei meiner Ultrix den ersten Motor getauscht.

Er hat bereits komische Geräusche gemacht und ist bei geringeren Drehzahlen teilweise stehen geblieben.

Nachdem ein Motor incl. Versand unter 20 € kostet, ist das ein finanzierbares Unterfangen.

Die winzigen 13500 kV Brushless Motoren sind aber auch extrem Leistungsfähig.

Der Ulatrix lässt sich auch schön im Garten fliegen.

Zum Landen fange ich den einfach in der Luft.

Mit 69 g Abfluggewicht und EPP Material, kann das Ding auch kaum irgendwo Schaden anrichten, geht aber trotzdem, wie die Hölle!
 
Also kein Einzelfall, was über dem Teich berichtet wurde.

Sehe ich persönlich als enttäuschend an, wenn ein Motor gerade mal 50 Flüge durch hält. Klar kann man sich die 20 EUR schön rechnen. Wird aber auf die Dauer ein Groschengrab. 2-3 Motoren getauscht und schon hat das Ding eine Investition von 200 EUR verschlungen! Hat halt jeder so seine eigenen Ansichten...
 

FXW

User
Hallo,

ich habe meine Ultrix gestern bekommen. Das Binden ist etwas tricky. Im Manual steht auf den Kopf drehen. Das funktioniert so nicht. Einfach auf den Rücken legen Akku anstecken und binden - fertig.

Das Modell erscheint für die Größe tatsächlich sehr flott und sehr wendig. Die Ruderausschläge sind out of the box für meine Begiffe zu groß. Das Modell ist im AS3X Mode sehr giftig. Entsprechende Expo und Dualrate Einstellung sind also je nach Vorliebe einzustellen.

In punkto Haltbarkeit der Motoren lasse ich mich überraschen. Bei den Preisen ist das aber erträglich wenn man bedenkt was man so im Laufe eines Jahres für das Hobby ausgibt. Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Grüsse Franz
 

Mr-Tom

User

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom, die Akkus gehe sicherlich auch.

800 mAh habe ich auch schon verbaut. Platz ist genug drin.

Meist fliege ich mit 800 mAh HV Akkus von My Lipo, weil ich die noch rumliegen hatte un die auch eine Ecke größer sind, als die 600 mAh Kaugummistreifen.

Sowohl Platz und Gewicht sind beim Ultrix sehr unkritisch.

Viel Spaß damit. Der Ultirx ist jeden Euro wert!!!

Den kannst du fast überall fliegen. Im Garten, in der Halle, auf der Wiese nebenan usw...
 

Mr-Tom

User
Hallo Tom, die Akkus gehe sicherlich auch.

800 mAh habe ich auch schon verbaut. Platz ist genug drin.

Meist fliege ich mit 800 mAh HV Akkus von My Lipo, weil ich die noch rumliegen hatte un die auch eine Ecke größer sind, als die 600 mAh Kaugummistreifen.

Sowohl Platz und Gewicht sind beim Ultrix sehr unkritisch.

Viel Spaß damit. Der Ultirx ist jeden Euro wert!!!

Den kannst du fast überall fliegen. Im Garten, in der Halle, auf der Wiese nebenan usw...



Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich denke mal das ich dann alles im Paket in den nächsten Tagen dort bestellen werde.


Grüße Tom
 
Hallo zusammen,

Also ich fliege auch die originalen 1S Akkus sowie die HV von Mylipo, da ich die noch in Keller liegen hatte.

Funktioniert alles super und macht richtig Laune :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten