Neuer Servotester ToolkitRC ST 8 vom freundlichen Chinesen

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

da ich immer für elektronische Spielereien zu haben bin stolperte ich bei der letzten Chinaorder
über diesen Servotester.

https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724857.normalList.28.2612165dlOwNtg

Er verfügt über verschiedene Möglichkeiten Servos zu testen, inkl. Stromaufnahme.
Es gibt verschiedene Signalquellen und er kann auch PWM,PPM und SBUS Signale als Quelle annehmen.

Macht auf jeden Fall Spaß das Kleine Ding.

Grüßle
Markus


IMG_3004.jpgIMG_3021.jpgIMG_3007.jpgIMG_3005.jpg
 

Auftrieb

User
Zeigt es die momentane Stromaufnahme an oder einen gemittelten Durchschnittswert über eine bestimmte Zeit?
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi,

er zeigt unter Max leider nur den "aktuellen" Wert an, dieser wird auch nicht festgehalten sondern läuft etwas zeitversetzt wieder gen Null. (jedenfalls habe ich noch keine Umschaltung gefunden)
Vielleicht geht das mit einem Update der FW. (Muss ich mir auch noch anschauen)

Ich hatte ihn bei Alibaba geordert.
Wie das aktuell mit der Liefersituation aussieht weiß ich leider nicht.

VIele Grüße
Markus
 

danelfly

User
Hi,

er zeigt unter Max leider nur den "aktuellen" Wert an, dieser wird auch nicht festgehalten sondern läuft etwas zeitversetzt wieder gen Null. (jedenfalls habe ich noch keine Umschaltung gefunden)
Vielleicht geht das mit einem Update der FW. (Muss ich mir auch noch anschauen)

VIele Grüße
Markus


Hallo

Beim drücken auf EXIT während der Messung geht alles auf HOLD, ein weiteres drücken auf EXIT setzt die HOLD Funktion zurück.

Finde den Tester gut, wenn auch die Bedienung nicht gerade intuitiv ist. Loggen kann man leider nicht.

Gruss Dan
 

onki

User
Hallo,

ich hab schon 4 Servotester aber bin immer offen für Neues.
Wie ist es denn mit der Nutzung der Grundfunktion Servotest?
Akku anstecken, Servo dran und dann am Rädchen die Servostellung ausprobieren bzw. auf einfachen Knopfdruck den Modus umschalten (Mittelstellung, eigene Stellung, Dauertest)?

Oder muss ich mich erst durch verschiedene Menüs durchklicken?

Hab da auch noch so einen HK-Poweranalyzer. Schicke Sache aber einfach extrem bescheuert in der Handhabung und daher seit Jahren in der Kiste.
 

danelfly

User
Hallo,

Wie ist es denn mit der Nutzung der Grundfunktion Servotest?
Akku anstecken, Servo dran und dann am Rädchen die Servostellung ausprobieren bzw. auf einfachen Knopfdruck den Modus umschalten (Mittelstellung, eigene Stellung, Dauertest)?

Oder muss ich mich erst durch verschiedene Menüs durchklicken?

Hi

Die letzten Einstellungen werden bei einem Neustart behalten. Also Akku dran, Servo einstecken und am Poti drehen geht. Ausgangsspannung für die Servos wird aber immer auf 5V zurückgesetzt.

Bei den verschieden Modus Funktionen bleiben die letzten Einstellungen erhalten, umschalten geht mit vertretbarem Aufwand.

Gruss Dan
 

Hg

User
Was ich leider bei allen verfügbaren Servotestern vermisse: den maximalen Strom einstellen zu können. Der Unitester2 von SM-Modellbau hat diese geniale Funktion, ist aber leider nicht mehr erhältlich. Damit kann man den Strom auf zB. 200mA gestellt werden und wenn ein Servo / Stecker falsch verlötet wurde, gibt es kein Mini Feuerwerk.
 

Tuono

User
Alle ToolkitRC Produkte Servotester, Ladegeräte usw. sind voraussichtlich ab April in Deutschland bei uns verfügbar.

Eigentlich wollten wir die ToolkitRC Produkte jetzt auf den Messen zeigen, leider wurden aber alle Modellbaumessen bis auf weiters abgesagt.

Grüße Andreas vom KST Team

Bei Interesse einfach eine PN senden
 

Rätl

User
Kurze Verständnisfrage:

Wozu braucht man solche Servotester? Sind die Einstellungen über den Tester wie Mittenverstellung zum Gestänge anpassen, Servo-Weg etc. nicht hinfällig, sobald das Signal über Funke/Empfänger kommen und dort nicht exakt gleiche Werte (Subtrim/Offset/Servowege) voreingestellt sind?

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Matthias
 

justme

User
Kurze Verständnisfrage:
Wozu braucht man solche Servotester? Sind die Einstellungen über den Tester wie Mittenverstellung zum Gestänge anpassen, Servo-Weg etc. nicht hinfällig, sobald das Signal über Funke/Empfänger kommen und dort nicht exakt gleiche Werte (Subtrim/Offset/Servowege) voreingestellt sind?

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar
Ich denke Du willst mit Deinem Beitrag einfach eine dieser super interessanten Diskussionen lostreten. Da es hier aber einfach nur um die Ankündigung eines Servotesters geht, schlage ich vor Du startest einen eigenen Grundlagenthread dafür.
 

s.nase

User
Vor dem Einbau ins Modell, will ich schon wissen ob das Servo richtig funktioniert. Meistens hat oder kauft man nicht nur ein Servo des gleiche Typs, und dann kann man mit so einem Servotester gut das Laufverhalten und die Kennwerte vergleichen. Fallen dabei irgendwelche Kennwerte aus dem Rahmen, erspart man sich einen heißen Testflug und schick das saure Servo gleich vor dem Einbau wieder zum Händler zurück.

Zu meinen RC-Autozeiten habe ich die Servos auch einfach nur im eingebauten Zustand getestet. Aber da hatte ein schlechtes Servo auch keine großen Folgen. Im Flieger geht das aber oft ganz anders aus.

Zu guter Letzt sorgt einanfangs gemütlicher Testlauf von einem neuen Servo, oft auch für ne längere Lebensdauer im harten Servoalltag.

Zum Kalibrieren habe ich einen Servotester noch nie verwendet. Das sollte man immer mit dem verwendeten RC-System machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten