Klebefolie blasenfrei auf Bügelfolie aufbringen: Wer hat ein paar hilfreiche Tipps?

sam

User
Hi,

ich möchte gerne eine neues Design auf einen Flieger aufbringen, das ist geplottet und fertig auf der Trgerfolie.
Nun habe ich am HR das erste aufgebracht in Nass mit Wasser und Spüli, d.h. ich bringe es auf und drücke das Wasser so gut es geht nach draussen, dann lasse ich es trocknen und und ziehe dann die Trägerfolie ab.
Nun ist es jedoch so dass ich trotz rausschrieben und drücken immer noch kleine Luftblasen unter dem Design habe, wie kann ich das verhindern - brauche ein paar Tipps ...

Vielen DANK !

gruss
marc
 

hnagl

User
Hi,

ich möchte gerne eine neues Design auf einen Flieger aufbringen, das ist geplottet und fertig auf der Trgerfolie.
Nun habe ich am HR das erste aufgebracht in Nass mit Wasser und Spüli, d.h. ich bringe es auf und drücke das Wasser so gut es geht nach draussen, dann lasse ich es trocknen und und ziehe dann die Trägerfolie ab.
Nun ist es jedoch so dass ich trotz rausschrieben und drücken immer noch kleine Luftblasen unter dem Design habe, wie kann ich das verhindern - brauche ein paar Tipps ...

Vielen DANK !

gruss
marc

Indem du die zu folierende Fläche staubfrei machst!
Du schiebst das Wasser unter der Folie weg, übrig bleibt das
Staubkorn, das wie eine Luftblase aussieht, selbst aufstechen
hilft nichts und dann bügeln, weil es keine Luft ist.
Teste es mal. Eine Wasserblase kannst du mit Aufstechen beseitigen, Wasser kann raus und Folie kannst du anbügeln, bei der Hexis mit max. 90 Grad C!!
Wasche die Flächen mit Fensterputzmittel gut ab, trockne sie und
stiebize deiner Frau die Staubtücher, die sie zum Abstauben nimmt, gibt es in Schachteln zu kaufen.

IMG-20200213-WA0004.jpg

IMG-20200213-WA0006.jpg

Oberseite Oracover weiß und Folie Hexis SUPTAC S5000 hellblau, rot und magenta.
Unterseite Oracover blau und Folie Hexis SUPTAC S5000 rot und magenta.

Gerade fertig geworden.

Mfg Harald
 

hnagl

User
Beispiel Gfk Rumpf lackiert und weiße Klebefolie als Basis und 6 farbige Folien Hexis SUPTAC S5000. dunkelblau, silber, hellblau, rot und hellgrün,
Schrift grau gliezernd!!
Dabei ist auch das Seitenleitwerk mit weißer Folie als Basis ausgeführt, die Höhenleitwerke sind lackiert!
IMG-20200215-WA0011.jpg

Mfg Harald
 
Im Lackierbedarf gibt es StaubBindeTücher, damit nach der Reinigung noch einmal drüberwischen.
Ganz wichtig ist aber eine weitgehend staubfreie Umgebung, sonst nutzt aller Reinigen nichts. Am besten direkt im frisch geputzen Badezimmer arbeiten, nicht im Bastelkeller.
 

Knut

User
Hallo,

Danke für den Gedankenanstoß mit dem Staubfrei! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das das mitunter an winzigen Staubkörnchen liegen könnte. Dabei ist das so naheliegend.

Danke
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten