Hangflug Vogesen/Situation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wadwer1

User
Hallo Vogesenfans -

da die Vogesen für die Saarländer die nächste gute Location sind,
wäre es doch sinnvoll nach diesem Fred hier

http://www.rc-network.de/forum/show...etzgebung-für-Modellflug-in-Frankreich/page15

zu wissen, wie die rechtliche Lage nun für 2020 aussieht.

Geht konkret um Schweissel und Petit Ballon.
Ich bin dabei mir eine Hangrakete anzuschaffen und noch was für schwächeres Wetter, und geplant waren eben Tagestouren
in die Vogesen.

2500 E auszugeben und zu bauen, um dort unter Entrichtung von Strafgeldern den Hang verlassen zu müssen und 450km für die Katz zu fahren, ist sinnfrei.

Gibt es hierzu neue Infos zu, wie es konkret an beiden Plätzen aussieht? Wenn man sich den o.g. Thread zu Gemüte führt, machts dort oben keinen Spaß mehr.

Hat Jemand Neuigkeiten, wie sieht dort die Praxis nun aus? (ok, ist noch etwas früh im Jahr...)

Gruß
Werner
 
??

??

Hallo Werner,
was soll sich denn seit den letzten Informationen geändert haben? Wenn sich seither tatsächlich etwas Neues ergäben hätte, stünde es schon hier, im Forum.
Para
 

wadwer1

User
Servus Para,

Zwei Anmerkungen: wenn News hier im Forum stehen, rutschen die schnell nach unten und man verpasst sie. Weiterhin wäre es denkbar, dass es aktuelle Vereinbarungen zwischen Modeĺlfliegern/Modellflugverein Colmar und der zuständigen Präfektur? Gibt?

Womöglich würde oder wird eine offizielle Aufstiegserlaubnis vom Verein dort beantragt?

Alles denkbare Szenarien die ich aus der Ferne, vom Saarland aus, nicht bewerten kann, bin hier weit vom Schluss.
Und bevor man ne Stange Geld in den Sand setzt,, ist ne Frage dazu erlaubt, denke ich.

GRUSS
WERNER
 

moempf

User
Das gibt's doch gar nicht......

Das gibt's doch gar nicht......

Werner will nur Informationen. Wenn man etwas weiß -> hier schreiben. Wenn man nichts weiß -> Klappe halten. Ist das so schwer?

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln......
Christof
 
Hallo Werner,
zur Gesetzgebung in Frankreich kann ich nichts sagen, das ist das eine.
Das andere ist die Praxis, seit gut 10 Jahren fahre ich regelmässig im Sommer für ca.5-8 Mal an den Schweissel und hin und wieder an den Petit Ballon. Ich habe weder "Probleme" gesehen, noch von ihnen gehört! Also, pack deine Flieger zusammen und mach Dich auf den Weg...
Gruss Bombacher
 
Nicht speziell zu den Vogesen...allgemein zum Dronen / Flugmodellsport betreibe in F.
Ich als Elsässer habe das lesen aufgegeben, ist mir zu blöde, habe anderes zu machen.
Das ist zum totlachen...ohne Virus, traurig aber der Modellflug wird in die Enge gedrängt und von Hellköpfe zu tote Getrampel.

Gruß aus dem noch fast schönem Elsass.

Asterix

Sind nur 81 Seiten...

https://www.ecologique-solidaire.go...iles/Guide_drones_activites_particulieres.pdf
 
Dieses Schild steht auf dem Petit (08-19).

83AC52BC-4587-442A-8030-AC8ECB7BC2BB.jpeg
 

wadwer1

User
Ja mal abgesehen von den inhaltslosen Statements hier scheint es doch eine gewisse Unsicherheit zu geben.
Die Tatsache dass man schon 10 Jahre dort geflogen ist und es nie Probleme gab ist keine Garantie für die Zukunft. Auch ein Schild sagt erstmal nichts, wer sagt dass es aktuell ist?
Unwissenheit schützt vor Strafe-.....

Anderes beklopptes Beispiel: ich bin seit Jahren mit dem Motorrad in den Vogesen, und nutze seit JAhren gute Motorradhandschuhe (ohne CE-Schildchen drin)
Nun gibt es seit 3 Jahren in F die Regel, dass Handschuhe beim Motorradfahren dieses Schild drinhaben müssen. Prompt bin ich erwischt worden und konnte
zahlen. Die Franzosen sind bekannt für skurrile, nicht nachvollziehbare Regelungen. Also extra für F neue Handschuhe kaufen!

Zurück zum Thema:

Aktueller Stand in Frankreich ist: Pilotenregistrierung – Lehrgang – Kenntnisnachweis – jedes Modell registrieren – Nummer auf Modell anbringen.
Dazu gibt es Online-Tools, die offenbar alle kostenlos sind.
Die Links dazu gibt es, sobald ich sie habe stelle ich sie hier ein.

OK; man müsste sich diese Mühe machen, aber dann scheint es wohl problemlos zu funktionieren, wenn die Landewiesenbesitzer vor Ort mitmachen.

Gruß
Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn jemand wieder etwas sachliches beizutragen hat, darf er sich gerne melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten