Durchflussmesser auf Druck- oder Saugseite?

Hi,

ich verwende bis dato die Biotech Durchflussmesser aus "Gewohnheit" auf der Druckseite. Aber warum eigentlich genau? Die Aussage war, dass sich auf der Saugseite Blasen bilden könnten.
Kann das aber bei Versuchen nicht provozieren. Gibt's da noch einen Grund der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Was spricht gegen den Einbau auf der Saugseite? Also: Tank - Hopper - Durchflussmesser - Pumpe - Filter - Turbiene

Danke für Fakten! ;-)
Lars
 
Ich hab den Jeti Flowsensor, auf der Druckseite.
Zum einen weil durch die Anschlüsse eine undichte Stelle sein könnte, zum anderen wegen evtl. Kavitation. Beides KÖNNTE Luftblasen erzeugen.... KÖNNTE!!!
Auf der Druckseite würde evtl. Sprit auslaufen, mehr nicht.
Darum mache ich saugseitig nichts in die Leitung, auch keine Filter...
 
Hallo Lars,

die Saugseite ist das empfindlichste an deinem ganzen Turbinenstrang. Dort soll die Leitung so kurz und so dick wie möglich sein, ohne jegliche Störung. Die Turbine und deine Pumpe werden es Dir durch problemlosen Lauf danken. Daher alles was z.B. wie Verbrauchs Sensoren etc. gewünscht ist, auf die Druckseite bauen.

Wenn Du auf das JetpowerEvent gehen solltest, kannst Du einmal den Jochen Ullermann von "Ullerman Pumpen" besuchen, er kann Dir z.B. zu diesem Thema super Input geben.

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

klar werde ich auf die JetPower gehen. Und dann das Gespräch mit Jochen Ullermann suchen. Und Danke für die Erfahrungen. Deckt sich ja mit meinen. Nur: warum? Das fehlt noch... ;-)
 
Hallo Lars,

das Zauberwort heißt Kavitation, wie zuvor bereits von Kollegen beschrieben. Jochen hat mir das einmal bis ins Detail erklärt / beschrieben / gezeigt. In den Pumpen steckt schon einiges an "Know How". Da werden bei der Konstruktion / Herstellung viele Kniffe angewandt, damit diese "Winzlinge" stressfrei laufen. Und zwar so, wie wir uns das für einen optimalen Turbinenbetrieb wünschen. Alleine die unterschiedlichsten Formen der Dichtungen um den Pumpenteil optimal abzudichten. Und das alles um vernünftige Ergebnisse auf der Saugseite zu erzielen.

All dies könnte man mit zusätzlich eingebauten "Störfaktoren" im Saugteil wie Fuelmesser, Verbindern etc. zunichte machen. Das ist unnötig, weil es auf der Druckseite völlig problemlos betrieben werden kann.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten