Saito FG-73R5

SirAbuse

User
Hallo,

ich wollte für den neuen Saito FG-73R5 einen eigenes Thema starten.

Gekauft habe ich den Motor bei einen deutschen Händler über den Aero-Naut Importeur und lasse ihn gerade auf den Prüfstand laufen.
Ergänzt habe ich einen Ringschalldämpfer von Morris' Mini Motors und der Nippel für das überschüssige Öl im Gehäuse wurde von mir leicht aufgebohrt.

Als Luftschraube benutze ich eine SEP 2-Blatt 22x10 Scale aus Holz. Teste aber auch noch mal eine vorhandene Biela 2-Blatt Semiscale 22x10 CFK, welche etwas höher drehen dürfte als die SEP.
Von der Power her würde ich den Fünfzylinder knapp über den FG-61 TS Boxer sehen. Dort hatte ich auch die SEP 22x10 Luftschraube benutzt und lag ca. 500 U/min drunter bei Vollgas.



VG
Dennis
 
Tolles Maschinchen !
Wäre was für unsere Lysander gewesen, da ich dem 60r3 wegen mechanischer Standfestigkeit nicht getraut habe. Genau die richtige Zwischengröße zum 90er!
Wenn der wirklich noch mehr Power hat wie der FG 61 T , dann kannst du sogar problemlos ein 22x10 3-Blatt (Biela Scale Zbsp) oder 23x10 -24x8 2Blatt montieren...je nach Einsatzzweck natürlich. Mit einer 22x10 2 Blatt wird der fast "durchdrehen" ....für schnelles Warbird vielleicht gut, dann aber eher eine 20x10 3 Blatt.

Gruß
Andi
 

SirAbuse

User
Ich würde auch eher eine Biela Semiscale 20x10 als 3 Blatt bevorzugen. Könnte vielleicht eine AM6 Zero werden. Das dünne Biela Blatt finde ich gut 1 Zoll weniger effektiv wie bei z. B. eine breite Sep Scale oder eine eher dünne Mejzlik CFK Sport Luftschraube.

Aber vieles ist hier auch Geschmacksache bzw. persönliche Vorliebe.

Werde mich aber da mal auf der Prowing an den diversen Ständen beraten lassen...

Viele Grüße
Dennis
 
Hi

Für eine flotte Zero mit ordentlich Power und Speed und etwas mehr Drehzahl ist die 20x10" Biela Semiscale 3BL CFK/GFK Latte wohl das Ideale. Vom Speed/Leistung und Optik her ...der Sound ist eh cool mit dem Stern und der 3 Blatt.
Bin echt mal gespannt auf die Berichte und Erfahrungen mit dem 75er. Der Motor gefällt mir sehr von der Größe her, ist aber auch kein Schnäppchen im vgl zum 90er.

Gruß
Andi
 
Für eine flotte Zero mit ordentlich Power und Speed und etwas mehr Drehzahl ist die 20x10" Biela Semiscale 3BL CFK/GFK Latte wohl das Ideale. Vom Speed/Leistung und Optik her ...

Die beste Lösung ist der 3Blatt-Ramoserprop mit SG 21x8 Blatt, da kannst die Steigung perfekt auf den Motor einstellen und die Blätter sehen auch nicht übel aus;)
 
Hi
Als High End Variante hat Jürgen absolut recht ! Wirst da sicher locker bei 21x12 oder so rauskommen. Bei den Kosten des Motors sollte man sich eine Ramoser schon gönnen. ich wollte ursprünglich auch die 21" Ramoser 3 Blatt für meinen FG 61 TS, bin dann aber mit der 22x10 Biela 3BL doch so weit zufrieden gewesen.
Hatte aber auch den Hintergrund, das ich auf unserem Platz nicht mal einen einzigen Probeflug mit geänderter Latte machen darf und müßte daher bei jeder geänderten Steigung der Ramoser vorm Testflug einen neuen Lärmtest machen bevor ich fliege....ob`s dann paßt oder nicht...darauf hatte ich so was von keinen Bock! Tja...KLEINKARIERT kann man halt auch groß schreiben.....:(:(:(:(;)


Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Saito73.png
    Saito73.png
    819,9 KB · Aufrufe: 555

SirAbuse

User
Hallo Jürgen,

der Motor kommt ungeschmiert aus Japan. Dort habe ich vor der Montage etwas Öl eingespritzt und den Motor mal über alle Achsen gedreht. Nach z.B. dem Ventilspiel einstellen habe ich auch noch mal etwas rein getan.

Oben quasi Öl rein unten dann das überschüssige wieder raus. Wie in der FMT für den FG-61 Boxer beschrieben (Hier riecht‘s nach Sprit) habe ich den Öl Ablass-Nippel etwas aufgebohrt.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Jürgen,

der Motor kommt ungeschmiert aus Japan. Dort habe ich vor der Montage etwas Öl eingespritzt und den Motor mal über alle Achsen gedreht. Nach z.B. dem Ventilspiel einstellen habe ich auch noch mal etwas rein getan.

Oben quasi Öl rein unten dann das überschüssige wieder raus. Wie in der FMT für den FG-61 Boxer beschrieben (Hier riecht‘s nach Sprit) habe ich den Öl Ablass-Nippel etwas aufgebohrt.

Viele Grüße
Dennis

UUpps hab ich was verpaßt? sollte ich bei meinem FG 61 TS den Entlüftungsnippel unten aufbohren ? Wenn ja warum und auf welche Größe?? Wußte ich nicht..

Gruß
Andi
 

SirAbuse

User
Wohl damit das Gas/Öl Gemisch besser abfließt und der Motor besser läuft?!? Finde die FMT jetzt nicht mehr so schnell. Der Nippel ist etwas verengt im inneren. Ich habe einfach einen passenden Metallbohrer angesetzt der gerade so ins Loch passte und durchgebohrt.

Bei meinem FG-61 TS habe ich es auch noch nicht gemacht aber da kommt extrem wenig Öl aus dem Schlauch und ich hatte extra einen kleinen Auffangbehälter mit Watte gebaut und dann erst den Überlauf vom Behälter nach Außen geführt.

Wenn ich das nächste mal dort die Haube abmache bohre ich den Nippel auch mal durch.
 
...Dort habe ich vor der Montage etwas Öl eingespritzt.....

Hallo Dennis,

vielen Dank, das ist jetzt der erste Saito der einen "Schmiernippel" hat:eek:
Sonst habe ich das immer in den Entlüftungsnippel eingespritzt!



Wohl damit das Gas/Öl Gemisch besser abfließt und der Motor besser läuft?!? Finde die FMT jetzt nicht mehr so schnell. Der Nippel ist etwas verengt im inneren. Ich habe einfach einen passenden Metallbohrer angesetzt der gerade so ins Loch passte und durchgebohrt.

Hallo Dennis,

das habe ich auch mal gelesen.;)
Das stand sozusagen als Tip in einem Testbericht von Dieter Werz über den Saito FG33R3 in der FMT 12/2014

Zitat:
"Eine deutliche Senkung der Temperatur erreicht man auch, wenn man den serienmäßigen Entlüftungsnippel gegen einen 3mm Festoanschluß tauscht oder ihn einfach auf 2mm aufbohrt. Durch die serienmäßige sehr kleine Bohrung des Nippels wird der Motor die heißen Leckgase aus dem Kurbelgehäuse nämlich nur schwer los, gleichzeitig wird durch die Maßnahme der Druck im Kurbelgehäuse gesenkt."


UUpps hab ich was verpaßt? sollte ich bei meinem FG 61 TS den Entlüftungsnippel unten aufbohren ? Wenn ja warum und auf welche Größe?? Wußte ich nicht..

Hallo Andi,

ich hoffe etwas Licht ins "Nippelaufbohren" gebracht zu haben. Ich persönlich habe bei meinen ganzen Saitos die Nippel auf 2mm aufgebohrt;)
 

SirAbuse

User
Beim Fünfzylinder sieht man sehr deutlich die kleine Rauchfahne welche dann aus dem Schlauch vom Nippel raus kommt. Kann man dann direkt am Auspuff Ausgang fest machen...
 
Ja das habe ich schon gesehen was dein 73iger über den Entlüftungsnippel so rausbläst!:eek:

Was mich halt nur wundert, das der Fünfzylinder jetzt extra einen Schmiernippel oben hat.
 

SirAbuse

User
So langsam läuft der Motor immer besser.
Habe heute noch mal zwei andere Propeller getestet:

Biela CFK Semiscale 22x10 2-Blatt max RPM 7300
Biela CFK Semiscale 20x10 3-Blatt max RPM 6700

Der Motor ist sicherlich immer noch nicht ganz optimal eingestellt aber es zeigt schon mal die Unterschiede.

Bilder und Video folgen...

Viele Grüße
Dennis
 

SirAbuse

User

Drehzahlen ca. 850 bis 6700 U/min
Power Box PBS-T250 mit 5x Temperatur Sensor an Futaba Telemetrie


Leerlauf Temperaturen bei 13 Grad Außentemperatur:

Zylinder 1: 38 Grad
Zylinder 2: 47 Grad
Zylinder 3: 37 Grad
Zylinder 4: 30 Grad
Zylinder 5: 33 Grad

Die Drehzahl ging noch etwas höher als ich den Motor ein paar Minuten bei 3/4 Gas betrieben habe und die anderen Zylinder dann besser bei Vollgas mit gelaufen sind.

VG
Dennis
 
Saito FG-61 TS

Saito FG-61 TS

Hallo
Ich habe keinen Saito FG-73R5 aber einen FG-61 TS und den habe ich zum ersten mal lmit 7% Öl laufen gelassen (rodage).
Er ist sofort angesprungen 2x ausgemacht und wieder gestartet, dass klappte auch gut.
Danach habe ich ihn ausgemacht und wollte ihn nach einer halben Stunde wieder anmachen, aber das war mir unmöglich.
Nun habe ich den V im Ausgang zum Motor gemessen und ich hatte nur 4,6V im Ausgang zum Motor mit einem vollem 2S LION (8,2 V) ist das normal dass man im Ausgang nur 4,6V hat oder ist die Zündbox kaputt
Danke für eine Antwort auch wenn das nicht richtig in diesen Forum passt
Grüße
Claude
 

Malmedy

User
Hallo Claude,
wo genau hast die 4,6V gemessen? Unter "Ausgang zum Motor" kann ich mir nichts vorstellen.

Gruß
Michael
 
Vielleicht meint er den "Ausgang" zum Sensor?!? Aber warum man da Spannung messen will???
Es wird hoffentlich niemand auf die schwachsinnige Idee kommen, an den Zündkerzen Steckern Spannung messen zu wollen :eek::eek::eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten