LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

Guten Tag in die Runde,

Durch einen guten Freund von mir, bin ich das letzte Jahr während der Segelflugmesse in Schwabmünchen, auf
Die neue LS 6 im Maßstab 1:3,5 aufmerksam gemacht worden.

Klasse fand ich die Handlichkeit trotz der durch Aufsteckflächen zu vergrößernden Spannweite auf über über 5 Meter.

Da ich zwar schon eine Libelle und die „kleine“ ASW 17 aus gleichem Hause mein Eigen nennen darf, reizte mich doch
Diese Form der LS 6 sehr.
Zumal ich so spontan am Markt keinen adäquaten Hersteller, der diesen Typus Segler in dieser Güte und dünnen Profilstärken fertigt, aktuell anbietet.

Nach einem Telefonat nach der Messe und Urlaub mit Matthias Paul, hat er mir so ein paar Daten zu dem Flieger genannt.

Hier mal ein paar Eckdaten aus dem wie immer sehr kompetenten und freundlichen Telefonat mit Matthias Paul.

Die 4,28m Version kann durch Aufsteckflügel auf 5,15m erweitert werden.
Daten:
Profil 9% gerechnet von Benny Rodax
Maßstab: 1/3,5
Seine auf der Messe geflogene LS 6 hat mit jetec e80 und 8S 5000er ein Gewicht von 9kg
Rumpflänge: 1,9m
Rumpf ist im hinteren Bereich abgesaugt und mit carbon aufgebaut
Flügel sind in Hartschale und 15x40mm carbon Verbinder gefertigt

Nach diesen Daten und zuschicken von ein paar Flugsequenzen als auch Beschreibungen meines Kumpels von den Flügen der LS 6 auf der Messe hatte ich mich kurzfristig entschlossen Matthias zwecks einer Bestellung wieder zu kontaktieren.
Auch mein Kumpel Matthias W. Hatte sich spontan entschieden eine mit zu bestellen.

Ja, mein Hangar ist sicher ganz nett gefüllt, jedoch konnte ich hier nicht widerstehen. ����


Bei einem Besuch Ende letzten Jahres bei den FW Jungs in Philippsburg wegen meiner Libelle und dem Nachträglichen EZFW
Einbau hat mir Matthias Paul dann seine LS 6 aufgebaut und gezeigt.

Hierzu ein paar Bilder, denke die sagen mehr als Worte

Abb 1.jpeg

Abb 2.jpeg

4558E6DA-B133-44AD-92E7-AACE84BB5FF4.jpeg

B0148D47-0409-4704-94E0-9E00E9C88BAD.jpeg

Abb 5.jpeg

Soweit mir bekannt, sind schon ein paar LS 6 seitens FW an diverse Flugkollegen ausgeliefert worden.
Gerne würde ich hier Ein paar weitere Infos zum Aufbau und vielleicht sogar bereits eigene Flugerfahrungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LS 6 von FW Models

LS 6 von FW Models

Hier noch ein paar weitere Fotos.

Beim letzten Bild ein netter Rumpf - Größenvergleich zur Libelle von FW. 😎


EA47C3FC-5135-4BA0-B046-F26845EED808.jpeg388E557E-A227-44C6-B65D-0AC76BBD32C6.jpeg72C2D3C0-6C6D-43D2-9F4C-296C85625271.jpeg
 
LS 6 von FW Models

LS 6 von FW Models

Hallo Nils,

Danke dir für den Hinweis.

Nein, war mir nicht bekannt, Ich muss gestehen das ich hier nicht unter Elektroflug geschaut hatte.

Habe gerade mal durch gescrollt, leider scheint dieser Eigentümer den Flieger aufgrund anderer Projekte
Schon wieder verkauft zu haben.

Vermute mal das er die LS 6 gar nicht geflogen hat, schade, wäre vielleicht ganz aufschlussreich gewesen
Ein paar weitere Eindrücke von uns Normalfliegern zu erhalten.

Für mich steht immer das geräuschlose Segelfliegen mit all seinen Facetten im Vordergrund.

Fliege daher auch keinerlei Motormaschinen, ist einfach nicht meins.
 
Hallo Christian,
Ich war letztens auch so frech und habe mich mal bei FW angemeldet um da so ein bisschen an der neuen LS 6 rumzugrabbeln. Gefiel mir auch sehr sehr gut :) , nur zu dumm daß ich mit 1:3,5 Seglern bestens bestückt bin... :rolleyes:;)
 

GTS

User
Profildicke

Profildicke

Hi

was auffällt ist dass der Flügel im Vergleich zur Libelle etwas dicker ist? 15mm Servo bei der Libelle auf WK no Way :-)

weiss da jemand was drüber?
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

genau, 15mm auf Wölb. So ist das Profil wohl ausgelegt worden, etwas dicker.

Ich warte darauf dass ich eine Info bekomme ;-) denke aber dass es April/Mai wird.

Gruss
Chris
 
Da hab ich aber ne andere Info ;)
Bald kann ich aus eigener Erfahrung drüber berichten...

Wie Tobi, neben der Libelle jetzt auch noch die LS6 :cool: Da hat wohl einer im Lotto gewonnen:D.

Pascal hat mir berichtet, dass die LS6 nicht ganz so spitz ausgelegt wurde. Ich denke, Benjamin kann hier bestimmt mehr dazu sagen.
Auf alle Fälle optisch ein sehr schöner Flieger (vielleicht kommen ja an den LS6 Rumpf noch LS10 Flächen dran:D).
 

GTS

User
@tobi

Weiß nicht welchen Flügel du bekommst in
Meinen hätte auch ein 15 mm servo auf WK
Gepasst , steht dann halt 5 mm raus aber
Da hat ja jeder so seine Vorlieben 😂

Ne im ernst bei der Libelle passt ein 10mm
Servo grad so rein und da hab ich an der
hinteren Kante des Servos schon vom
Servodeckel abgeschliffen dass er bündig
Drauf passt

Da scheint die LS6 anders ausgelegt zu sein
 
LS 6 von FW Models

LS 6 von FW Models

Guten Morgen,

Hier nochmal 2,3 Bilder die ich scheinbar nicht vom Handy übertragen hatte.

Sie zeigen ganz gut die Details.

Vor allen Dingen finde ich die Winglets ja mal richtig cool.

Naja des einen Freud, des anderen Leid. Matthias und Pascal schnauften hier schon ob der Arbeit dieser
Winglets ordentlich durch. 😉😎

3577CC15-3204-4992-92FA-6ADAADE3DE05.jpegAAEC68D5-B736-4819-9029-3BED8753B284.jpegF3B0CB87-FE67-4D1A-9C87-A98D10E78E17.jpeg
 
LS6

LS6

Hallo zusammen,

anbei mal meine Erfahrungen mit der LS6.
Ganz abgesehen, dass mir die Form extrem gut gefällt :-)

Auffallend leichter Rumpf, wiegt nur knapp über 1kg
Abfluggewicht bei 6S 3.700mAh mit Frontantrieb und PP 3226 knapp über 8kg (bei 5,15m) und unter 8kg mit der kleinen Spannweite.
Auf ein Fahrwerk habe ich bewusst verzichtet. Bei der Größe und Gewicht geht das noch prima im Handstart!
Zusätzlich habe ich noch eine Möglichkeit zur Aufnahme von 1,6kg Messingballast im Rumpf. Sonst wird das in Summe noch zu leicht :-)

Der Bau / Montage geht wirklich gut von der Hand, weil doch einiges von FW für den Bau vorbereitet und durchdacht ist.
So passt z.B. der Haubenrahmen sehr gut und die Haube ist passgenau gefräst. Also nix mit zuschneiden und mühsam zuschleifen!

Die Ausfräsungen der Ruderhörner für die Querruder und die Wölbklappen sind fertig. Da passen die Ruderhörner (mit kleinen Auflagen) einfach perfekt rein.
Nix wildes, macht es aber wirklich einfach und fast schon idiotensicher. Hübsche Abdeckungen sind obendrein mit dabei!

Die Flächen passen perfekt an den Rumpf. Der Übergang von Rumpf zur Fläche ist toll gelungen.
Das ganze wird dann mit einer großen Kunststoff-Mutter von innen gesichert.


Habe folgende Komponenten verbaut:

Antrieb: PP 3226
Akku: 6S 3.700mAh
Prop: 20x13 GM Scale in weiss
E-Akku: 2x 2S LiIOn (2.600mAh)
Zepsus-Magnetschalter

HR: Savöx 1261
SR: Hitec Standard 20mm
WK: Savöx 1261
QR: KST X10
SK: KST X10

Der Erstflug steht noch bevor!
Leider sind die Savöx gerade nicht lieferbar :-(
Weitere Infos gerne danach!

VG, Michael
 

Anhänge

  • LS_6_1.JPG
    LS_6_1.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 706

JML

User
Hat denn auch schon mal jemand die neo-Winglets am Modell umgesetzt?

Ja, hat die nicht auch der Benny Rodax designed ?
Würden doch bestimmt prima zu seinen Modell-Flügeln passen.

Eine Frage zur Motorisierung des Werksmodells:
Wenn da ein 8s-E80 eingebaut ist, dann stünde damit bei 9kg ja nur ein Schub/Gewichtsverhätnis von 45% zur Verfügung.
Kann das wirklich stimmen ?

beste Grüße
Jens
 
LS 6 FW Models

LS 6 FW Models

Hallo Jens,

Was meinst du damit, „kann das mit 45 % Schub-/Gewichtsverhältnis stimmen“ ?

Wo siehst du hier das Problem?

Meine FW ASW 17 hat hier rund ein Verhältnis von ca. 40 % und meine Libelle von FW liegt bei rund 42 %
Beide Flieger laufen damit in meinen Augen richtig gut.

Wie bekannt, startet meine ASW 17 damit sogar mittels Boden- Rutschstart ohne EZFW vom Gras weg.

Mir geht es allerdings darum das ich mit einem Antrieb Höhe mache und dann das Segelfliegen genieße.

Wer natürlich hier das Ansinnen hat, mit Laufenden Antrieb durch die Gegend zu jagen wird dann vielleicht etwas anderes wählen.
 
LS 6 von FW Models Servoauswahl

LS 6 von FW Models Servoauswahl

Guten Abend,

hier mal meine Servoauswahl für die LS 6 in Absprache mit Matthias Paul hinsichtlich der maximalen Größen
und notwendigen Stärken der Servos.

Einziehfahrwerk Hitec HS 5585 MH
Seitenruder Hitec HS 5585 MH
Höhenruder Graupner HBS 660 MG HV
Querruder KST X 10
Wölbklappen MKS 747 HV mit Gegenlager

Lt. Aussage von Matthias Paul ist die LS 6 eher zu leicht als zu schwer geraten und benötigt vorne ein wenig Gewicht. Von daher passt mir
das für die Startbedingungen bei uns am Platz sehr gut da ich ohne Möglichkeit durch einen Antrieb nicht in die Luft komme.

Als Antrieb in diesem Fall bekommt meine LS 6 das Jetec E 80 und aufgrund des nötigen Gewichts 2 x 5 S 6000 er Gens Ace
und einen Regler von YGE 135 Iger Aureus spendiert.

Das ganze wie immer mit BEC Stromversorgung und OCP Sicherung am EZFW

Als Einziehfahrwerk kommt das neue Modell von FW Models aus Alu welches sehr Stabil und leicht daher kommt in den Flieger.

Bin hier mal sehr gespannt wie sich das Ganze ausgeht.
 

JML

User
Schub-Gewichtsverhältnis..

Schub-Gewichtsverhältnis..

Hallo Christian,

ich bin da ganz deiner Meinung, dass Segelfliegen (wörtlich), gerade mit wunderschönen vorbildgetreuen Nachbauten moderner Leistungssegler, ein (Hoch-)Genuss ist. Das erhabene Flugbild eines solchen Modells in Kombination mit dem einmaligen Sound eines modernen FAN-Antriebs ist für mich ein ebensolcher.
So interessiere und informiere ich mich seit einiger Zeit für/über diese faszinierende Antriebsart.

Mein Einwand bezieht sich auf essentielle Punkte dieser Auslegungshilfe:

http://https://www.migflight.de/auslegung/

Ich zitiere daraus:
"Unsere Empfehlung bez. der Auslegung basiert auf mind. 60% (0,6 zu 1) Standschub/Gewichtsverhältnis. ...
Vorrangig als Heimkehrhilfe eingesetzt kann etwas weniger als 60% Schub angesetzt werden, jedoch niemals noch weniger als 50%. Damit ist nach unserer Erfahrung kaum mehr effektives Steigen möglich."

Von daher meine Frage, ob sich da vielleicht eine Verwechslung oder ein Tippfehler eingeschlichen hat und aus einem Jetec 90 vielleicht ein "80" wurde ?
Andererseits berichtest du von deinen Erfahrungen, die im Grunde völlig konträr zu den Tips in der Auslegungshilfe sind.
Was stimmt denn nun wirklich ?
Wäre super, wenn dies hier geklärt werden könnte.

vielen Dank und beste Grüße
Jens
 
LS 6 von FW Models

LS 6 von FW Models

Hallo Jens,

ich kann verstehen und habe es auch vermutet das du genau das von den Migflight Jungs auf der Seite im Hinterkopf hattest. :) :)

Da wir hier im Segelflugthread sind möchte ich das ehrlicherweise nicht zum Thema machen und wir können uns hier gerne via
PN austauschen.

Nur soviel, wenn du es zu diesem Zweck nutzt wie ich es beschrieben habe, funktioniert es tadellos.
 
generelle Überlegung zum Gewichts-Schubverhältnis

generelle Überlegung zum Gewichts-Schubverhältnis

Nehmen wir mal an und vernachlässigen den Luftwiederstand des Flugzeugs:
dann wäre es doch so dass bei 1:1 (100%) 90° Steigen also senkrecht möglich sein müsste und die Geschwindigkeit konstand bleibt.
dann wäre es so dass bei 0.5:1 (50%) 45° Steigen möglich sein müsste.
dann wäre es so dass bei 0,25:1 (25%) 22,5° Steigen möglich sein müsste.
usw...
Jetzt kommt noch der Luftwiderstand des Flugzeugs hinzu, welcher bei Hochleistungssegelflugzeugen doch relativ gering ist.

Bei den Angaben der Hersteller dieser Fan-Antriebe, denke ich , wird davon ausgegangen das jetähnliches fliegen oder zumindest 45° Steigen möglich sein soll.Damit der Kunde nicht enttäuscht ist.
Dies lässt sich auch bei den anderen Antrieben beobachten. Wenn nicht mindestens 45° gestiegen wird taugt der Antrieb nix.
Ich habe einen DuoDiscus mit 2,5m mit einem 5Blatt KTW ausgeüstet der gerade mal 11% des Fluggewichtes Schub bringt, damit steige ich auch noch, allerdings sehr gemütlich, es war auch nur als Absaufversicherung beim Hangfliegen gedacht und das erfüllt er 100%. Steigflug sieht also dem Orginal turbo-Duo scale aus.

Mein Fazit dazu : 30% sollte für eine Absaufversicherung ausreichen, es wäre schön wenn die Hersteller dieser Fanantriebe auch mal sich ernsthaft zu diesem Antriebszweck aüssern würden, mache mir über einen solchen Antrieb auch schon länger gedanken, allerdings für ein anderes Modell.

Werde das hier aufmerksam verfolgen...

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten