Lunak (Gewalt - Spw. 3,60 m)?: Informationen? - Daten?

Knut

User
Hallo Roland,

naja, ich wollte Dich nicht überreden, war nur meine Meinung.
Den Motor habe ich auch "Rückwärts eingebaut. Ist auf dem Bild gut zu erkennen. Ich habe die Motorwelle verlängert und vorn ein Kugellager eingeklebt.
Durch den "besonderen" Spinner liegen die Blätter gut an. Der Mitnehmer lässt sich leicht abnehmen. Auf die verbleibende Motorwelle kommt ein Stück Staurohr, wie beim Original.
Unterhalb der Rumpfnase sitzt die Schleppkupplung, klassisch ein Schlitz in Verbindung mit einem Stahldraht.

Tschüß
Knut
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Knut,

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Nur eine Verlängerunswelle mit vorne eingebauten Kugellager mach ich nicht. Wobei das sicher Grösse Vorteile hat.
Mein Motor den man ja konstruktiv sowieso nur als Heckmontage einbauen kann, hat am vorderen Lagerschild drei Gewindebuchsen wo eine LS Aufnahme mit 8-Welle drauf geschraubt wird. Dort wird das Mitteil mit einer Mutter fest geschraubt.

Eine weitere Lagerung ist auf Grund der zu kürzen Welle schwierig zu realisieren. Also bohr ich vorne ein 10-ner Loch wo die Welle raus schaut.

Hab Dir bzgl. dem speziellen Mittelteil auch schon eine Mail geschrieben.

Danke und Grüsse

Roland
 

jogi1

User
Hallo Roland,

ein beliebiger 5055-450-500-Motor reicht aus. Du brauchst die Schauze nicht abzusägen. Die Lunak ist vorne so rund, ein Loch, um die Welle rauszuführen reicht selbst bei kurzen Motorwellen aus. Ich habe den Einbau wie im Motorflieger, Rotor nach vorne. Dann einfach das Mittelstück festgemacht und mit der Wellenschraube zusätzlich gesichert.

Die Steckung mit den fetten GFK-Stäben ist völlig ok.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jürgen,

das klingt ja sehr interessant!
Dadurch das man ihn einfach ganz konventionell ganz nach vorne setzt, ist der Einbau natürlich wesentlich einfacher als mit einer Verlängerunswelle.
Bei einem 5055 mit 400 bis 500 kv dürfte die Welle 6 mm sein und darauf ganz einfach einen Mitnehmer mit Spannkonus und Mittelteil, fertig.
So eingebaut ist nach meinem Geschmack;)
Ich denke immer, symply the best.

Das werde ich so machen.
Danke für den Tipp!

Grüsse Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank an alle und belibt vor allem Gesund!


So, nun steht es fest wie und mit welchen Antrieb ich die Lunak elektrifiziere. Dank Andy Reisenauer, der mir fachmännisch und mit seinen vielfältigen
Erfahrungen beraten hat schlug er einen Direktantrieb Typ Leopard Al 5065 mit 430 kv an 6 S 3000 mAh mit einer GM 18 x 8,5 scale in Einheit mit einem
41 mm Versatzmittelteil und 44 mm Scale Spinner vor.
Also konventioneller und einfacher Einbau, ohne Verlängerungswelle, 2 . Lager etc..

Wie schon geschrieben kommt das nach meinem Gusto/Leitgedanken, "Simply the best, sehr entgegen.
Auch gab er mir einen Tipp zum problemlosen Handstart von solchen schweren Modellen mit auf den Weg. Diese sind einfach und sicher zu starten,
wenn man den Motor nicht schlagartig einschaltet, sondern mit Anlaufverzögerung. Zwei, drei Schritte laufen und dann Abwerfen, ist halt ein bisschen Timing gefragt.
So werden Modell bis 15 kg selbst gestartet sagte er.

Gut, dann mach ich da so, Teile sind bestellt, freu mich schon.

Grüße

Roland
 

Knut

User
Hallo Roland,

der Motor ist voll Ok., aber einen Spinner würde ich bei dem Rumpf nicht machen wollen. Spinner geht, aber nichts Handelsübliches. Ich habe mal einen selbst gefertigten an einer Lunak gesehen. Das sah gut aus, setzt aber voraus das der Rumpf relativ rund gedrückt wird. An einer ASK 18 habe ich das auch schon gemacht. Die Spinnerlösung halte ich gegenüber der verlängerten Welle nicht für einfacher, dafür sieht es recht bescheiden aus. Vor allem dann beim Schlepp. Ich hatte Dir ja schon geschrieben wie ich mir das vorstellen könnte. Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Wenn die Länge reicht, kannst Du auch den Propellermitnehmer auf die Motorrückseite montieren. Ich schneide Dir dann das Gewinde in den Mitnehmer und fertig. Aufschrauben , kontern, fliegen. Wobei ich die Kugellagerlösung für besser halte.
Der Mitnehmer hat übrigens auch 45 mm, also wie das von A. Reisennauer. Ich will Dich aber nicht überreden, oder unbedingt das Mittelstück loswerden.:)

Was zum starten von dem Teil. Greifen/halten lässt sich der Rumpf äußerst schlecht. Mein Motor läuft nach 10s erst langsam an, in der Zeit habe ich die zweite Hand am Rumpf. Wenn nicht gerade ordentlich Gegenwind (Hang) herrscht, würde ich die Lunak nicht einfach loslassen wollen. Die braucht von Anfang an Fahrt.
In der Ebene starte ich mit der Startschale.


P.S.
Keine Angst Andy (Bie), "Dein Mittelstück" ist das nicht.


Tschüß
Knut

So sieht der Spinner aus GFK an der ASK aus, so was geht auch bei der Lunak, aber noch flacher, bzw. stumpfer.
Der Scalespinner von Reisenauer ist für die Lunak immer noch viel zu spitz.
 

Anhänge

  • P1050049_neu.JPG
    P1050049_neu.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten