Neue Cockpithaube bei alter Robbe DG 100 wie verkleben ?

Hallo
Ich bin gerade dabei die alte DG 100 von Robbe (440cm) herzurichten. Habe die alte, blau eingefärbte Kabinen-Haube vom Cockpit entfernt ( war extrem hart und brüchig und felsenfest verklebt). Mußte da mit Dremelflex ran und danach das Cockpit verschleifen.
Jetzt meine Frage wie ich die neue Lexan - Glashaube am besten mit dem Grund -Cockpit verklebe ? Das Cockpit selbst ist aus ABS Kunststoff und die Haube muß passend auf Stoß mit dem ca. 1,5mm breiten Rand des Cockpits verklebt werden. Kann oben oder unten keinen Kleber anfüttern. Sekundenkleber wird weiß, verläuft zu schnell und macht das Lexan hart, Uhu hart ist evtl zu hart und wird glaub ich auch gelblich im Laufe der Zeit. Was könnt ihr mir da als Klebestoff empfehlen, der auch möglichst flott anzieht, denn ich muß die Haube bei trocknen halten, weil ich die schlecht fixieren kann , da ich die erst nach dem Verkleben zurechtschneide.
Vielleicht gibt es ja ein paar Restauratoren hier, die einen guten Tipp für mich haben.

Gruß
Andreas
 

purzel

User †
Hallo,

ich nehme seit geraumer Zeit folgenden Klebstoff für das Verkleben von Kabinenhauben

Ruderer L530, die Haube fixiere ich bis der Kleber belastbar ist mit dem normalen Abklebeband. Ich bin damit zufrieden.

Aber es gibt sicher auch andere Klebstoffe,..........

Markus
 

doloebig

User
Ich verkleb nahezu alle Hauben mit patex. Mit Klebeband über Nacht fixieren.

Gruß
Doro
 
Hi
Der Ruderer Kleber schaut gut aus, ist auch recht günstig, aber auch sehr dünnflüssig wie's ausschaut..... fast wie Sek. Kleber da habe ich bedenken das er bei noch nicht gut angepasster Haube ins Cockpit reinläuft, da ich die auf dem Rücken liegend verklebe.


Normales Pattex ? Oder das spezielle Modellbaupattex, bzw Pattex für Kunststoffe ? Normales ist halt doch gelblich und sollte halt transparent aushärten, sonst muß ich weißen Rand lackieren oder so.

Gruß
Andi
 
Benutze das Zeug ist recht dickflüssig, klebt wie Hulle muss aber mindestens 24 Stunden trocknen;)


.....der auch möglichst flott anzieht, denn ich muß die Haube bei trocknen halten, weil ich die schlecht fixieren kann , da ich die erst nach dem Verkleben zurechtschneide.

Mist, sehe gerade du brauchst einen "Speedkleber", dann ist der für deine Anwendung nichts für dich......
 
Benutze das Zeug ist recht dickflüssig, klebt wie Hulle muss aber mindestens 24 Stunden trocknen;)



Hallo
Bin am Überlegen die ungeschnittene Haube von unten mit etwas Heißkleber punktuell am Cockpit zu befestigen. Dann die Spalte mit dickflüssigem Kleber zu befüllen und mit Klebeband sauber zum Anliegen zu bringen. Den Heißkleber dann wieder mit der Dremel-Flex entfernen, wenn ich die Haube zurechtschneide und evtl. die letzen Stellen nochmals verkleben...da kann der Kleber auch länger brauchen zum anziehen, denn einen so schnell aushärtenden Kleber wird' s außer Epoxy oder Cyancrylat kaum geben....und die brauche ich hier gar nicht. Dann wäre der Höllein- Kraftkleber bzw Pattex wohl die Beste Wahl..


Gruß
Andi
 

doloebig

User
Normales Pattex ? Oder das spezielle Modellbaupattex, bzw Pattex für Kunststoffe ? Normales ist halt doch gelblich und sollte halt transparent aushärten, sonst muß ich weißen Rand lackieren oder so.

Gruß
Andi

ja, Pattex clasic oder ich habe die letzte Haube mit Pattex transparent geklebt und auch gute Erfahrungen gemacht.
die Sache mit dem Rand löse ich mit einem Folienstreifen.

Doro

btw Heisskleber löst sich ganz einfach mit Alkohol.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten