Lockheed Lodestar Model 18 (Fun-Modellbau): Bauerfahrungen?

Hallo, ich hab mir bei Fun Modellbau einen Frästeilesatz der Lockheed Loadstar (https://shop.fun-modellbau.de/de/Ba...tes-fun-modellbau-lasercut-holzbaukasten.html) bestellt. Leider findet man im Internet fast nichts darüber. Hat zufällig jemand diesen Flieger schon gebaut? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar (z.B. Motorhaube selber aus Holz bauen oder irgendwoher ein GFK-Teil auftreiben?). Besonders würde mich interessieren, wie man da am besten ein elektrisches EzFw mit einer vernünftigen Dämpfung realisiert. Gasdruckfedern sollen ja jetzt vermehrt zum Einsatz kommen. Man muss ja nicht jeden (Bau-) Fehler selber machen... 🙈.
Viele Grüße, Robert
 
Zum Modell kann ich nicht weiterhelfen, aber zum Original hab ich diesen Winter das Buch eines englischen Piloten gelesen, der die Lockheed im 2. Weltkrieg über der Nordsee und Norwegen geflogen hat.
Eine spannende Geschichte ist auch wie das Flugzeug entwickelt wurde :-)

Viele Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 2867A9B2-41DD-477A-A02F-8CA5EE91E3A1.jpg
    2867A9B2-41DD-477A-A02F-8CA5EE91E3A1.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo Timo, ganz lieben Dank für Deinen Tipp! Hab schon bei Ebay einige Exemplare gefunden.
Viele Grüße, Robert
 
Öm- leichte Baureihenkonfusion: Die Lockheed Hudson auf dem Titelblatt des Buches (die vor allem bei den Engländern im Einsatz war) basiert auf der früheren Lockheed 14 Electra. Aus der Model 18 Lodestar wurde für den militärischen Einsatz die spätere, grössere und kampfstärkere Ventura entwickelt.
Gruss Lorenz
 
Hallo Lorenz, das ist richtig. Es gab jede Menge ähnlicher Modelle. Ich glaube, neben dem zivilen Modell 18 der Lodestar gab es auch die militärische Version C 60. Ziemlich verwirrend, das Ganze.
Grüße, Robert
 
Danke für den link! Eine sehr interessante Seite und mit Google Übersetzer leicht zu lesen :cool: .
Viele Grüße, Robert
 
So, jetzt habe ich mal mit dem Bau angefangen.Der Plan ist leider nicht ganz ohne Fehler und man braucht manchmal etwas Phantasie, um sich zurecht zu finden. Verwertbare Schnittzeichnungen habe ich nicht gefunden. Die Teile des gelaserten Frästeilesatzes von Funmodellbau sind von ordentlicher Qualität und Genauigkeit. Sehr hilfreich ist ein Baubericht in einem amerikanischen Scale Forum: https://www.rcscalebuilder.com/forum/forum_posts.asp?TID=19000&KW=Lockheed+Lodestar&PN=0&TPN=1
 
Hallo Timo, danke für den interessanten link! Es gibt kaum Bauberichte über die Lodestar. Da scheine ich einen echten Exoten am Wickel zu haben. Mittlerweile ist die untere Rumpfschale fertig zum Beplanken. Ein wirklich interessantes Projekt und der Flieger gefällt mir jeden Tag besser :D
Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hallo Robert, hast Du vom Rechteinhaber der Abbildungen die Erlaubnis, diese Abbildungen zu nutzen bzw. bei :rcn: zu verbreiten?

Ich erwarte eine zügige Antwort, da ich andernfalls aus Gründen des Urheberrechts leider gezwungen bin, die Abbildungen zu entfernen!
 
Hallo Robert, Tobias hat mich auf die Howard 500 aufmerksam gemacht. Die Geschichte lohnt sich auch nachzulesen. Wäre die Variante wenn du eine Edel-Version bauen willst :-)

Die Lockheed ist definitiv was seltenes :-)
Grüße, Timo
 
Hallo Timo, über die Variante bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe ja erst mal noch Zeit, da der Bau sehr aufwändig ist.
Grüße, Robert
 

Huskydoc

User
Moin Robert, wie weit ist dein Bau? Dieser Typ hat mich auch mal sehr interessiert. Bis ich die Percival Pembroke im Aeronauticum Nordholz gesehen habe.. Von da an ist DAS mein bevorzugter Twin. Aber über diesen Typ gibt es noch viel weniger Infos und Zeichnungen als über die Lodestar..... Naja, 3-Seiten Ansichten und zwei Plastikmodelle habe ich schon, der Rest wird kompletter Eigenbau.
 
Genial, ich kenne die Pembroke noch aus meiner Lehrzeit als Flugzeugmechaniker Ende der 60er.Ein wunderschöner Klassiker! Bei meiner Lodestar habe ich mittlerweile den Rumpf ohne Dach und die linke Fläche im Rohbau fertig.
 
Im Nachbarforum der Amis gibt es einen interessanten Baubericht über die Lodestar:
Ich glaube, man muss sich dort anmelden, um den Bericht lesen zu können. Es ist aber sowieso ein sehr informatives Forum.
 
Hallo Stefan, hast Du eigentlich schon eine Idee, wie Du die Motorhauben baust?? Ich bin gerade dabei, die Dinger aus Holz anzufertigen.
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan, hast Du eigentlich schon eine Idee, wie Du die Motorhauben baust?? Ich bin gerade dabei, die Dinger aus Holz anzufertigen.
Moin Robert,
von dem Bau der Pembroke bin ich noch sehr weit entfernt. Bisher habe ich ja nur zwei Plastikmodelle und ein wenig Dokumaterial.
https://www.scalemates.com/de/books...e-cmk54-f-40-19-hanfried-schliephake--100980#

Einen Spantenriss habe ich bisher noch nicht gefunden. Für die Motorhauben würde ich als Laminierbasis einen Topf/Schüssel in möglichst passender Form und Größe suchen. Habe mir gerade mal Bilder der Motorhaube der Lodestar angesehen. Kann es sein, dass sich die Haube nach hinter verjüngt? Hmmmmm......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten