Wiederbelebung eines OS FS 20 4-Takters

Hallo Zusammen,

mein Name ist Bastian und ich bin neu in diesem Forum.

Nun zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr aus 2 beschädigten/unvollständigen FS 20 einen funktionierenden zusammengebaut. Dieser läuft so gut, dass ich auch den 2. nochmal wiederbeleben will. Die fehlenden Teile konnte ich mittlerweile besorgen (Nockenwelle, Vergaser). Für das größte Problem habe ich allerdings noch keine richtige Lösung. Neben diversen "Modifikationen" am Gehäuse hat der Vorbesitzer auch die Kurbelwelle gekürzt. Leider soviel, dass das Verschrauben mit einer herkömmlichen Mutter nicht möglich ist. Ansonsten sind die Einzelteile des Motors in einem hervorragenden Zustand.
20200305_122ß440.jpg
Ich habe aus diesem Grund eine lange Propellermutter gekauft, dafür muss ich den Propeller aufbohren was allerdings kein Problem darstellt. (Mit Lager, Propellermitnehmer und langer Propellermutter)
20200305_122528.jpg
Allerdings ist die Mutter zu lang, bzw. das Gewinde auf der Kurbelwelle hört zu früh auf um den Propeller zu fixieren. Es bleibt ein Luftspalt von ca. 2mm. (Montierter Propeller, Mutter maximal bei gedreht)
20200305_122637.jpg
Meine erste Idee war hier das Gewinde auf der Kurbelwelle weiter zu schneiden, ich müsste es um 2 mm verlängern. Da ich allerdings noch nie so etwas gemacht habe und die angeschlagene Kurbelwelle nicht noch mehr schädigen will, wollte ich euch fragen ob ich ein bestehendes Gewinde einfach verlängern kann? Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht? Könnte z.B. der Ausschnitt auf der Kurbelwelle oder das Material der Welle ein Problem beim Schneiden eines Gewindes sein? Passende Gewindeschneider (1/4 Zoll 28) habe ich schon gefunden.

Danke und viele Grüße
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du kannst aber auch einfach in der Mutter etwas vom Gewinde ausbohren, ausdrehen, ausschleifen etc.. Dann schiebt sich die Mutter als Hulse einfach weiter auf die Kurbelwelle. Die Mutter sollte nicht unüberwindlich hart sein.

VG

Volker
 
Hallo !

Nachschneiden geht nicht, die Welle ist gehärtet.
Ich würde es so lassen und eine weitere Unterlegscheibe zwischen Propeller und Mutter verwenden. Wenn du den Motor in einem Modell mit Spinner einsetzt und dickere Propeller als die grauen Graupner verwendest brauchst du die länge vermutlich.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Antares

User
Hallo Bastian,

da kann ich Sebastian nur zustimmen. Wenn du jetzt (wieder) etwas änderst, fehlt es bei einem dickeren Prop. Mach zwei Scheiben mehr dazwischen und gut ist.

LG,
Harald
 
Danke für eure Tipps. Werde es wohl dann erstmal mit der einfachsten Lösung, den Unterlegscheiben, versuchen.
Gibt es Propeller die "dicker" sind, z.B. die APC Latten? Habe bis jetzt immer die normalen Graupner Nylon verwendet, aber mit einem dickeren Prop bräuchte ich ja nicht mal Unterlegscheiben. Warte jetzt noch bis die neuen Lager eintreffen und baue den Motor dann zusammen.

Kennt ihr eine Quelle wo ich die O-Ringe für die Stößelstangenabdeckungen her bekomme?

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich habe mir diese O-Ringe im Notfall mit einer scharfen Rasierklinge aus Silicon-Spritschlauch geschnitten.Das funktioniert eigendlich ganz gut wenn keine passende Vitonringe zur Hand sind.
MfG Lutz
 
Danke. Das Modellbauparadies kenne ich bereits. Habe jetzt erstmal die alten, spröden O-Ringe eingebaut, ich will noch nicht mehr für den Motor ausgeben. Er hat jetzt einen neuen Vergaser (Von ASP, Magnum,... FS30), neue Lager für die Kurbellwelle und eine neue Nockenwelle (vom OS FS30). Ob diese Teilesammlung läuft muss sich jetzt erst noch zeigen.
20200312_13176.jpg
20200312_131714.jpg
20200312_131727.jpg
Man sieht der Motor sieht von außen nicht mehr besonders schön aus und hat auch eine zusätzliche Bohrung im Gehäuse der Nockenwelle, die habe ich mit einer Madenschraube verschlossen. Die Innereien sehen aber alle ziemlich gut aus. Vielleicht ist es ja trotzdem ein zuverlässiger Motor.

Gruß Sebastian
 
Hallo !

Der wird sxhon laufen, so lange auf den Lagerflächen alles in ordnung ist.
Was gefährlich werdwn kann ist die Madensxhraube. die wird durch die Vibrationen rotieren.
Sich rausschrauben ist nicht so schlimm, wenn sie sich weiter reindrehr macht sie dir evtl den Motor kaputt.
Also entweder Locktite oder Schraube mit kopf, entspr. gekürzt.

Grüße !
 
Hallo,

die Madenschraube kann sich nicht rein schrauben. Die Bohrung wird zum Großteil durch den Lagersitz der Nockenwelle verschlossen. Dies macht den Grund, weshalb der Vorbesitzer da den Bohrer angesetzt hat, für mich noch unverständlicher.
20200312_144055.jpg
Die Fixierung mit Sicherungslack ist aber eine gute Idee. Das werde ich noch machen. Danke.

Gruß
 

Antares

User
...Dies macht den Grund, weshalb der Vorbesitzer da den Bohrer angesetzt hat, für mich noch unverständlicher...

Gruß

"der Vorbesitzer" wollte vielleicht das Lager ausbauen (oder hat) und wusste nicht, wie´s geht?!

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten