Do 27 von robbe

purzel

User †
Hallo,

für mich etwas ungewöhnlich, dass ich nicht Bilder von Modellen hochlade, auf denen man kein fertiges Modell auf der Wiese liegen sieht, aber das hat seinen Grund.

Do 27 Nachbauten gibt es meines Wissens zwei. In den letzten Wochen hat in der RCN Börse jemand den Baukasten von der Do 27 mit Gfk Rumpf gesucht und sich dabei gefragt, ob es wohl noch so einen Baujasten gibt.
Leider musste ich dem Kollegen absagen, da ich dieses Modell unbedingt selbst Bauen und Fliegen will, natürlich angetrieben von einem Enya 60 III. Aber der Bau ist in absehbarer Zeit nicht geplant. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass das Modell nicht den Bekanntheitsgrad einer Topsy hat, deshalb möche ich zumindest den Kasten vorstellen.

Markus
 

Anhänge

  • IMG_8261.jpg
    IMG_8261.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_8263.jpg
    IMG_8263.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8262.jpg
    IMG_8262.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8260.jpg
    IMG_8260.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 187

purzel

User †
Ja das sind die Randbögen, der Baukasten war im Katalog 1979 nicht mehr drin, Das Modell kenne ich aus den Werbeprospekten, die robbe den Baukasten beigelegt hat. Vieleich sind das die Fertigteile..

Markus

PS: Jedenfalls kein Superschnellbaukasten, den gab es bei einem anderen Hersteller
 

Antares

User
die kleine Do...

die kleine Do...

Moin,

diese Holzausführung hatte ich 1977 gebaut und ab März einige Male "geflogen". Der OSmax 20 war geliehen - ich hatte nix passendes... Da ich nicht fliegen konnte und sie nicht kaputt machen wollte, habe ich sie im Juli an einen Vereinskollegen verkauft. Danach habe ich sie nie wieder gesehen. :cry:

Do27 origin-xs.jpg

2008 wurde mir dieser Dachbodenfund aufgedrängt - die zu restaurieren, wird bestimmt ein Spaß - da ist Hans vor mir fertig. :D:D

Do27-II-xs.jpg

LG,
Harald
 

cobe

User aktuell gesperrt
Von der Do 27 gab es aber weit mehr als nur 2 Nachbauten.. (Retro Modelle)
Wie zu sehen die Große neuere und die ältere kleine von Robbe, dann gab es noch die Do von Topp Modellbau, die Fesselflug von Graupner sowie die Gummimotor Modelle von Graupner und Dux Modellbau da sind wir schon bei 6 Stück :D

mfg, Cornelius
 

purzel

User †
Hallo Cornelius,

wir sprachen von Do 27 aus dem Hause robbe. Und davogn gab es meines Wissen 2verschiedene, eine komplett aus Holz eund eine mit Gfk Rumpf.

Unbestritten, von Topp gab und gibt es einen schönen Nachbau, von Graupner gabe es einen Holzbausatz für ein Fesselflugmodell, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Der Kollege suchte aber die robbe do 27 mit Gfk Rumpf. Zufällig gehört dieses Modell für mich in die Gruppe von Modellen, die ich gerne besitzen, bauen und fliegen will.
Und so erwarb ich, als ich den Baukasten bei ebay entdeckte, diesen mit etwas Geschick. Dass das Modell nicht gleich gebaut wurde liegt einfach daran, dass ich auch nur begrenzt Zeit habe, auf der anderen Seite ist solch ein Angebot nicht planbar.

Da der Kollege den Baukasten sucht, dachte ich mir ergänzendes Bildmaterial würde nicht schaden. Bei dem Thema Mini Nimbus durfte ich feststellen, dass speziell hier bei Retro nicht jeder dieses Modell auf dem Schrim hat, obwohl es von Graupner ist.

Aus der anderen Seite, so ein Baukasten ist irgendwie eine Wundertüte. Man hatte früher immer die Tollen Modelle im Katalog, konnte in den Fachzeitschriften einen Testbericht lesen, wobei die Modelle in denTestberichten meist immer mit sehrgut abgeschnitten haben. Es ist aber durchaus möglich, dass der Modellbauer nicht unbedingt mit dem Modell zufrieden ist. Das mag an dem Modellbauer liegen, es ist aber durchaus möglich, dass der Herstelller ein Produkt verkauft, das nicht optimal ist.

Deshalb war es früher nicht ungewöhnlich, dass Kunden einen Baukasten, und vor allem der Bauplan in Laden vor Kauf studiert wurde.

Markus
 

Gundel

User
moin Leute,
ich bin derjenige von dem Marcus hier berichtet.
ich war schon immer vom Modellfliegen gefesselt.
Bei uns auf Sylt gab es einen Modellbaugeschäft, das genau diese Do 27in den Farben wie auf dem Bausatz an der Decke hängen hatte.
Zu dem Zeitpunkt war ich vieleicht 8 oder 9 Jahre alt.Also Mitte bis ende der 70er Jahre
der Händler hat meinen Eltern den Flieger im Wissen über mein alter und auch wissend das ich keine Ahnung vom fliegen hatte verkauft.
So bin ich dann bei den Sylter Modellfliegern mit dem Ding aufgetaucht.
Hier war gleich klar das das Modell nichts für mich ist. Der Funke mit den Kollegen dort ist auch nicht übergesprungen.
So wanderte das Modell auf den Dachboden.
Jahre Später, ich war im Besitz einer Honda Mtx 80r die Mädchen waren auch interesant und das Geld war trotz Zeitungen Austragen und Ferienjobs immer knapp
sagten meine Eltern ich solle die Do verkaufen. Das ist aber nie in Frage für mich gekommen. das war ja meine Do.

1990 bin ich dann zum Bund, dort lernte ich in Kaufbeuren wo ich einen Lehrgang von der Bundeswehr belegte das Modellfliegen.
Einige zeit später flog ich endlich die Do.
Was für ein Spaß.
Sie hat mich viele Jahre begleitet, eines Tages wurde ich zu mutig und habe sie kaputt gespielt.
so viel war eigentlich nicht kaputt, aber damals hatte ich noch wenig Erfahrung mit Reparaturen von gfk Rümpfen und so habe ich sie 1998 oder 99 verkauft( Ebay).
heute ärgert mich das.
Und darum schaue ich mich nun nach einer neuen alten do 27 von Robbe um.
Der Geruch von dem Rumpf ist für mich eine Reise in die Vergangenheit. Hört sich vielleicht blöde an, ist aber so.
Ja, das ist die Geschichte zu meiner Do.
Übrigends, natürlich habe ich in den 70ern oft die Modellflieger besucht. Dort gab es eine Staffel von me 109 der Firma Engel.
Leider hatte ich nie eine eigene. nun habe ich über ebay Kleinanzeige einen Bausatz erwerben können. Und das zu einem Preis der wirklich fair war.
Dort war noch der Neuheitenprospekt von 1976 drinnen. die Me ist nun Rohbaufertig und es geht an das bespannen.wie das bei uns alten Männer so ist, man sucht die Sachen die man früher sich nicht leisten konnte, oder vielleicht auch noch zu jung war.

Gruß, kay
 

purzel

User †
Halla Kay,

einmal abgesehen davon, dass ich zu den "alten Seggeln " gehört, die Markus mit K schreiben, nette schilderung und zumindest ich kann Deine Gedanke Wünsche sehnsüchte problemlos nachvollziehen.

Wie gesagt, vieleicht meldet sich einer, der anhand der Bilder den Rumpf, den er seit Jahrzehnten verstaubt auf dem Dachboden stehen hat der Do 27 zuordnen kann, oder das Modell taucht irgendwo auf und ich werde Dir Bescheid geben...

Markus
 
Robbe Do 27

Robbe Do 27

Einen Originalplan der Do 27 Best. Nr. 3164 habe ich gestern bei mir gefunden. Falls Interesse besteht.........ich gebe ihn ab.
Ist z.T. ausgeschnitten und vergilbt (kein Wunder nach etwa 55 Jahren)
Gruß Klaus
 

purzel

User †
Hallo Klaus,

Plan von der Do 27, ich denke der Bauplan ist bei diesem Modell nich unbedingt das Problem. Es ist eher der Rumpf, und die Motorenhaube, an desssen nichtvorhandensein ein Nachbau scheitert.

Natürlich kann man welche Nachlaminieren, bräuchte aber erst einmal etwas zum Abformen. Aber aus meiner Sicht lohnt es nicht, da die Leuchen nicht bereit sind, diesen Aufwand zu bezahlen.

Wenn jemand den Plan und die Anleitung sucht, im Baukasten liegt ein Exempfar das noch unbeschnitten ist, ich bin gerne bereit den Plan zu nehmen, in den Copyshop zu gehen und den Plan scannen zu lassen. Abgesehen von Aufwand, den Scan muss ich bezahlen. Dann kommt an mich der Vorwurf, ich wolle mich bereichern. nene Vogel zeig..
An dieser Stelle einen freundlichen Gruss an die Kollegen, die den Gatow plan, denn den habe ich scannen lassen, als zwei Tage später an das Versenden ging, war der Kollege damit überfordert mir seine Mailadresse zu senden, wäre wohl besser ich hätte statt dem Copyshop die nächste Pilsbar aufgesucht, hätte ich mehr davon gehabt.


Markus
 
Markus, Klaus redt‘ von der alten, deren Katalogbild ich zur Erläuterung trotz Offtoppich oben reinkopiert hatte.

Bzgl. des Gatow Deltas-Plans nimm Dir Jim Morrisons Aufforderung zu Herzen: „Show me the way to the next Whisky bar! Oh, don‘ask why!“

servus,
Patrick, dem gestern früh die Platte seines Rechners abgekackt ist .. auch ‘n Grund für sowas ...
 

purzel

User †
Hallo,

ergänzend die Beschreibung aus dem robbe Katalog 1976

Markus
 

Anhänge

  • Do 27-1.jpg
    Do 27-1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 267
  • Do27-2.jpg
    Do27-2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

für mich etwas ungewöhnlich, dass ich nicht Bilder von Modellen hochlade, auf denen man kein fertiges Modell auf der Wiese liegen sieht, aber das hat seinen Grund.

Do 27 Nachbauten gibt es meines Wissens zwei. In den letzten Wochen hat in der RCN Börse jemand den Baukasten von der Do 27 mit Gfk Rumpf gesucht und sich dabei gefragt, ob es wohl noch so einen Baujasten gibt.
Leider musste ich dem Kollegen absagen, da ich dieses Modell unbedingt selbst Bauen und Fliegen will, natürlich angetrieben von einem Enya 60 III. Aber der Bau ist in absehbarer Zeit nicht geplant. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass das Modell nicht den Bekanntheitsgrad einer Topsy hat, deshalb möche ich zumindest den Kasten vorstellen.

Markus
 
Hallo Markus, und ja ich besitze noch diesen alten Baukasten der DO 27 von Robbe Nr. 3037.

...sogar noch mit Rippensatz, und die Randbögen aus Balsaholz zum Herstellen.

Auch eine zweite Motorenhaube damals eigens noch mit dazu gekauft...... !

Ein absolut schönes Modell, und dazu nun wirklich selten geworden.

Da ich den Plan mal her geliehen hatte, fehlt mir dieser nun seit Jahren.

Besteht die Möglichkeit, dass ich von Dir eine Kopie des Planes ggf. mit der Bauanleitung bekommen könnte ?

Wäre schön eine Rückmeldung zu erhalten.

Habe auch schon ein Gesuch bei ebay- Kleinanzeigen rein gestellt..... !!

Danke...... !

Gruß Walter
aus Augsburg.
 

Anhänge

  • 20210616_122815.jpg
    20210616_122815.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 80
Irgendwie hat mir die Form der DO 27 noch nie gefallen, auch die ähnlich aussehende Wilga PZL und der Fieseler Storch gehören dazu. Interessiert vermutlich niemand, aber musste es einfach kurz loswerden. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten