Neubauvorstellung "RENNER32" in 1:3 von Rainer Kuhlmann Modellbautechnik

Hallo und guten Abend!
Ich melde mich schon wieder! Noch einmal zu der Stellkraft des Servo für den AB, es sind weniger die Gewichte der Mechanik sondern mehr die Kraft die über den Propeller mit dem Radeffekt ins Wasser gebracht werden und von dem Servo gehalten werden muß! Der Lenkeinschlag ist groß genug, den wirste nicht brauchen.
schönen Abend noch!

Ich hoffe das wir das Boot jetzt bald mal im Wasser sehen werden!

Gruß
Lothar
 

molalu

User
Renner32 - Lenkservo

Renner32 - Lenkservo

Hallo zusammen,
die Einschätzung von Lothar teile ich zu 100%, ohne die kompetente Kommentierung von Sebastian ignorieren zu wollen. Das jetzt vorhandene Maximum an Lenkausschlag werde ich nicht annähernd benötigen. Die echten Kräfte werden von dem 49er Prop ausgehen und wirken auf die rund 1000 Gramm des Außenborders. Diese Kräfte muss das Servo halten können. Dazu muss aber das neue 40kg-Servo erst einmal geliefert und eingebaut sein.
Abgesehen davon, dass die Skipperpuppe weiterhin fehlt, wäre eine erste Probefahrt möglich und natürlich juckt es fürchterlich in den Fingern den RENNER32 endlich ins Wasser zu bekommen, allerdings sind alle meine infrage kommenden Fahrwasser um München herum gesperrt. Für mein MiniECO aus dem Nachbar-Thread hat sich ein Käufer gefunden, der aber unbedingt im Vorfeld ein Fahr-Video haben will. Dafür habe ich mich vor einigen Tagen in aller Früh an einen Teich gewagt, habe die Trassenbänder ignoriert, GoPro-Helmkamera aufgesetzt, 1 Minute ein paar Kreisel gefahren und genau so schnell wieder ab ins Auto. Wird man in Bayern erwischt, kanns teuer werden.
Also, keine Ahnung wann ich mit dem RENNER32 aufs Wasser kann. Das Video ist aber versprochen.
 

molalu

User
Renner32 - Lenkservo

Renner32 - Lenkservo

Gestern lag die neue FMT im Briefkasten. Bei den Produkt-Neuvorstellungen bin ich auf das KST-Servo A20-4515 gestoßen, was sofort mein Interesse geweckt hat. Ein 20mm Brushless-Servo mit 50kg Stellkraft bei 8,4V. Eine erfreuliche Überraschung waren die Abmessungen des Servo. Deutlich kompakter als das zuletzt von mir erkorene SAVÖX und perfekt passend in meinen vorhandenen und bereits verklebten Alu-Servoträger. Damit entfällt der Bau eines neuen Servohalters und die Lackierung wird nicht beschädigt.
Ich verwende in meinen 4-Klappenseglern F3J und F5J ausschließlich KST-Servos der X-Reihe und bin damit top zufrieden. Die Bestellung des A20-4515 ist raus und wenn es mit DHL mal wieder etwas schneller geht, kann ich Mitte/Ende nächster Woche das Servo verbauen. Über das Loch in der Modellbaukasse reden wir lieber nicht.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ingolf ,

warum änderst du nicht einfach die Anlenkung , durch die annährend 1:1 Anlenkung und den reduzierten Servoweg nutzt du bei weitem nicht die Leistungsfähigkeit des/der Servos . Angenommen der Lenkausschlagwinkel würde bei einer 1:3 Anlenkung ( 1 cm Servohebellänge ; 3 cm Ruderhornlänge ) reichen würden bei einem "20 kg Servo " 60 kg Stellkraft am AB zur Verfügung stehen , bei Beibehaltung der jetzigen" 1:1 Anlenkung" bei Verwendung eines "50 kg Servo " stehen 50 kg Stellkraft am AB zur Verfügung .

Vorteil 1:1 Anlenkung : Schnellere Stellzeit

Vorteil 1:3 Anlenkung : Höhere Stellkraft , genauer , Servogetriebe wird durch kürzeren Hebel bei Schlägen weniger belastet ( nur 1/3 der Schlagkraft )
 

molalu

User
Renner32 - Lenkservo

Renner32 - Lenkservo

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine weitergehenden Erläuterungen. Ich hatte Dich schon in Deinem 1. thread verstanden und "Deine Formeln" sind mir natürlich bekannt. Das werde ich berücksichtigen und entsprechende Anpassungen vornehmen, wenn die erste Testfahrt war. Ich habe mich u.a. für das KST-Servo umentschieden, weil der Hersteller explizid auf die Standfestigkeit des Servos, mit Zahnrädern aus gehärtetem Stahl, bei starken Vibrationen verweist. Es wurde schon angesprochen - ich kann nicht abschätzen, wie sich der schwere Außenborder durch die Rotation des Props bei Kurvenfahrten verhält. Es ist üblich das man bei Powerbooten fast permanent mit dem Gashebel arbeitet (außer mit dem Cat auf einer Geraden - da gibt es nur eine Gaststellung). Denn auch die Rotation des Scorpion AL schüttelt bei Gasstößen den Außenborder ganz schön durch.
Auch wenn ich mich wiederhole - das ist für mich alles Neuland. Deshalb werde ich mit 1:1 starten und wenn ich damit einen schlechten Start hinlege, wird auf 1:3 umgebaut.
Vielen Dank nochmals für Deine kompetente Kommentierung:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ingolf ,

ich bin früher oft Wasserski gelaufen und dadurch auch viel im Sportbooten mit Außenbordern unterwegs gewesen , die kleineren ( bis 50 PS ??? ) waren ohne Servolenkung direkt mit einer Seilsteuerung versehen , da hat man keine Rückmeldung vom AB im Lenkrad gespürt , allerdings haben wir da auch nicht ständig mit dem Gas gespielt .
Eine Empfehlung hätte ich noch : Ein Servo mit 180 ° Drehwinkel und Hebel , keine Seilrolle verwenden , dadurch wird die " Verknieung " immer größer je näher man dem Endauschlag kommt . So habe ich z.B. meine Landeklappen angesteuert , so ist die Klappe in beiden Endstellungen mechanisch über den Totpunkt verriegelt und das Servo braucht keine Stellkraft aufwenden um diese Position zu halten . Das wirst du aber nicht ganz bei der AB Anlenkung erreichen , könnte mir aber vorstellen , das bei Vollausschlag und Gasstößen die größte Kraft auf das Servo zurück wirkt .
 

molalu

User
Renner32 - Lenkservo

Renner32 - Lenkservo

Danke Sebastian, ich verstehe Dich und bin sehr dankbar für Deine qualifizierten Kommentare.

@Lothar: ich hoffe, Du liest noch mit!? In Beitrag #17 hast Du ein Foto von Deinem coolen F1-Cat, ebenfalls mit MHZ-Außenborder, wenn auch Verbrenner, eingestellt. Mich würden Deine Erfahrungen aus der Praxis mit dem MHZ-AB an dem F1-Cat interessieren. Welches Servo verwendest Du? Anlenkung über Gestänge? Wie hast Du das Verhältnis Lenkhebel Servo ./. AB gelöst?
 

molalu

User
Renner32 - neues KST Lenkservo verbaut

Renner32 - neues KST Lenkservo verbaut

Hallo zusammen,
trotz Corona und trotz massiver Lieferprobleme der bekannten Paket-Dienstleister hat KST das neue 50kg-Servo sehr schnell geliefert. Wie schon berichtet war es für mich von großem Vorteil, dass die Einbaumaße des Servos exakt zum bereits vorhandenen und verklebtem Servo-Halter passten. Somit war der Umbau ein Klax. Ein erster Test war sehr vielverprechend. Die 50kg Stellkraft werden an 8,4V erreicht. Ich werde mich mit 45kg Stellkraft zufrieden geben müssen, weil ich das Servo "nur" mit 7,2V versorge. Dennoch war ich positiv beeindruckt. Beim Anlaufen des Außenläufers und durch die Rotation haben sich die Vibrationen des Außenborders direkt auf den Servo-Arm übertragen. Bei dem zuvor verbauten 15kg SAVÖX konnte ich sehen, wie das Servo die Vibrationen übernommen hat und wie der Servo-Arm in Bewegung war. Bei dem KST-Servo bewegt sich der Servo-Arm keinen Millimeter. Trotzdem ich den YGE-Regler auf "Soft-Anlauf" programmiert habe, lässt sich die Vibration des Außenborders nicht völlig ausschalten, aber deutlich minimieren.
Jetzt muss sich die komplette Einheit im Härtetest auf dem Wasser bewähren. Wie ich gehört habe, dürfen die Dauer-Camper an diesem Wochenende wieder zu Ihren Wohnwägen. Da wir an den oberbayerischen Seen sehr viele Campingplätze haben, hoffe ich, dass damit auch die Zugänge zu den Seen wieder frei gemacht werden. "Schaun mer mal":confused::confused:
 

molalu

User
Renner32 - neues KST Lenkservo verbaut

Renner32 - neues KST Lenkservo verbaut

Hier noch 2 Fotos vom finalen Servo-Einbau:

DSC01277.jpgDSC01276.jpg
 

molalu

User
Bist du in der Zwischenzeit schon gefahren?
Gruß Martin

Es fehlt mir noch immer die Pfannmüller Skipperpuppe, was mich aber nicht daran hindern könnte den Renner32 zu fahren. Gehindert hat mich bisher mein abgesperrtes Fahrwasser. Vermutlich an diesem Wochenende ist "mein See" wieder zugänglich, nächste Woche soll das Wetter ganz gut werden und dann kommt die Jungfernfahrt. Sollte mein Kamermann weiterhin in Kurzarbeit sein, dann gibt es auch ein Video.
 

molalu

User
1. Test- und Trimmfahrt mit dem RENNER32

1. Test- und Trimmfahrt mit dem RENNER32

Hallo zusammen,

heute habe ich den Renner32 zu einer ersten Test- und Trimmfahrt zum See mitgenommen. Leider ohne Video-Unterstützung. Die habe ich hoffentlich nach Behebung der diversen Mängel/Probleme. Die da sind:

- Außenborder-Position zu tief
- Anstellwinkel des Außenborder zu weit nach achtern
- zuviel Blei im Bug
- der YGE-Regler hat das Vollgas nicht angenommen

Ich berichte weiter, dann hoffentlich mit Video, von der 2. Ausfahrt. Vielleicht ist dann auch nach mittlerweile 4 Monaten Wartezeit die Pfannmüller-Puppe da. Es kommt mir vor als würden die Flieger bevorzugt:mad:

DSC01328.jpg
 
Schönes Boot.
Ich hätte gerne die Trimmfahrt gesehen, schade.
 

molalu

User
Glaube ich nicht , mußte schon mal n knappes Jahr warten ....

Ich weiß das man sich bei den Pfannmüllers auf lange Wartezeiten einstellen muss. Es ist meine 6. Puppe aus der Edelwerkstatt. Was mich ärgert ist eine schriftliche Zusage von Hannelore Pfannmüller für Ende April, dann die mittlerweile verbreitete "Corona-Ausrede" und dann seit Wochen keine Antworten auf freundliches nachfragen. Hätte ich nicht aufgelegt, würde das Telefon bei den Pfannmüllers heute noch klingeln. Ich denke positiv - vielleicht kommt in den nächsten Tagen die freudige Nachricht.
Aber die Pfannmüllers sind in guter Gesellschaft. Bei FUN-Modellbau habe ich vor 6 Wochen die Scale-Gashebel der TigerMoth in 1:3 bestellt. Lieferzeit lt. Artikelbeschreibung 2 Wochen. Antwort: der tschechische Lieferant kann wg. Corona nicht liefern. Ich weiß es nicht - aber wahrscheinlich sind die Corona-bedingten Probleme der Industrie größer als wir annehmen.
 

molalu

User
Skipper-Puppe für den RENNER32

Skipper-Puppe für den RENNER32

Ich erhielt heute endlich den Rückruf von Hannelore Pfannmüller. 2 Wochen Ausfall wg. Bindehautentzündung. Das entschuldigt alles, denn mit Bindehautentzündung an der Nähmaschine funktioniert eben nicht. Bis Ende nächster Woche soll die Skipper-Puppe bei mir sein. Da reicht die Zeit, um die Veränderungen am Außenborder zu erledigen und dann muss ich schaun, was der YGE für ein Problem hat. Sollte aus dem Regler eine Baustelle werden, fliegt er raus und wird durch einen 220A Swordfish ersetzt.
Ich berichte weiter und beim nächsten Mal dann hoffentlich mit Video vom Wasser.
 

molalu

User
"RENNER32" hat seinen Skipper erhalten

"RENNER32" hat seinen Skipper erhalten

Hallo zusammen,

das Bauprojekt "RENNER32" ist beendet. Die Pfannmüller-Puppe/Skipper ist endlich gekommen und schon verbaut. Anbei ein paar Fotos dazu. Wegen der aktuell schlechten Witterung nicht vom Wasser, sondern vom heimischen Balkon. In Kürze kann ich hoffentlich ein Video aus dem Fahrbetrieb nachreichen.

DSC01352.jpgDSC01360.jpgDSC01351.jpgDSC01364.jpg
 

molalu

User
Renner32 - Cockpit Ausbau

Renner32 - Cockpit Ausbau

Hallo zusammen,
es gibt einen weiteren, wenn auch kleinen Baufortschritt. Ich habe aus dem Scale-Flugmodellbau ein Panel mit Gashebel erworben und verbaut. Zum Heckspiegel führt ein Kabel, geführt von 2 Ringösen. Am Heckspiegel habe ich das Kabel mit einer Feder befestigt.
DSC01425.jpgDSC01426.jpgDSC01427.jpg

Nächste Woche habe ich weitere Testfahrten geplant und hoffentlich hat mein Kamermann Zeit, um das erwartete Fahr-Video präsentieren zu können.
 
Und schon ein Video gemacht?
Der Außenborder interessiert mich, deshalb frage ich 😉
 

molalu

User
Mich interessiert der Außenborder auch. Leider hat der Motor bei der ersten Testfahrt nach weniger als 1 Minute seinen Dienst eingestellt. Nach dem Öffnen musste ich festellen, das die beiden Kegelräder des Antriebsstrang zahnlos waren. Im Moment ruht der Außenborder bei MHZ und geniesst die Urlaubspause im Hause MHZ.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten