F3K Wettbewerb: Technik zur Durchführung

Merlin

User
Hallo,

mir geht es um die Durchführung eines Wettbewerbs:
Wie werden z.B. die Rahmenzeiten für die Flugaufgaben kommuniziert. Dh. wie weiss Pilot und Zeitnehmer wann es losgeht und wann der Durchgang beendet ist?
Gibt´s große Displays mit Zeitanzeige, oder wird das ganz anders gemacht?

Wie werden die Zeiten notiert?
Wie wird ausgewertet?

Ich bin gespannt!

/Bernd
 

meeks

User
Entweder Audioanlage (kann auch Megaphon sein) allein oder zusammen mit einen Display. Schaut mal auf uTube, da gibts genügend Clips uber Wettbewerben.

Am besten einfach zB auf D-Tour vorbeikommen und mitmachen, alles wird erklärt.

>m
 

olaf 001

User
Bei vielen Wettbewerben wird es mittlerweile mit Gliderscore und der Pandora gemacht, die zeigt einem Vorbereitszeit, Flugtestzeit, Rahmenzeit und Landefenster an.
Dazu noch einen Lautsprecher für die Zeitansage und fertig ist.
 

Anhänge

  • Example.png
    Example.png
    1 MB · Aufrufe: 109
Hallo Olaf,

die Synchronisation von Pandora und Gliderscore funktioniert seit letztem Jahr auch. Das ist natürlich wirklich komfortabel!

Bin mal gespannt, ob auf den nördlichen Wettbewerben zum Einsatz kommt.
 
Ich habe auch mal gesucht und nichts gefunden. Ich hab nun eine Anfrage an den Entwickler geschrieben. Ich sage Bescheid, sobald ich die Infos habe.
 

foobar

User
die Synchronisation von Pandora und Gliderscore funktioniert seit letztem Jahr auch.
Bin mal gespannt, ob auf den nördlichen Wettbewerben zum Einsatz kommt.

Die Sync zwischen Pandora und Gliderscore ist hier skizziert: #1 und #2

Fuer Stade kann ich definitv ausschliessen, dass wir das bis dahin auf die Reihe kriegen; selbst wenn ich die Teile alle hier liegen habe, ist bei mir keine Zeit.

Ich habe da fuer mich noch kein abgeschlossenes Bild: Aber warum ist es vorteilhaft, ein eigenes - speziell gebautes - Device fuer die Zeitmessung zu nutzen? Ich persoenlich bevorzuge eine App auf dem Telefon. Das hat - im Zweifel - das bessere Display und die insgesamt bessere Hardware...
 
Ich habe da fuer mich noch kein abgeschlossenes Bild: Aber warum ist es vorteilhaft, ein eigenes - speziell gebautes - Device fuer die Zeitmessung zu nutzen? Ich persoenlich bevorzuge eine App auf dem Telefon. Das hat - im Zweifel - das bessere Display und die insgesamt bessere Hardware...

Moin Norbert,

ich glaube du bist in Bezug auf diese Technik fitter als ich. Aber ich sehe es so: Ein Handy ist mehr oder weniger störanfällig, da noch diverse andere Apps darauf laufen. Daher nehme ich an, dass ein separates Gerät, dass sich nur um das Zeitnehmen kümmert, stabiler laufen sollte. Zum Display hab ich eine andere Meinung als du. Ein spiegelndes Handy-Display sehe ich immer im Nachteil gegenüber einem transluzenten LCD-Display. Die Synchronisation ist ein Nice-to-have. Es wird nicht nur die Rahmenzeit, sondern auch die Vorbereitungszeit und die No-Fly-time auf dem Pandora angezeigt und synchronisiert. Beim AULD, die nicht voll ausgeflogen wurden, kam es im letzten Jahr immer mal wieder vor, das nicht klar war, wann wieder gestartet werden sollte, wegen der Pausenzeit. Außerdem zeigt es auch die Gruppen an.

Ich nutze allerdings auch F3K Companion mit einem alten Handy ohne Sim-Karte. Ich hatte aber im letzten Jahr einen Absturz damit. Glücklcherweise hatte ich eine Backup-Zeit und die Zeiten bereits notiert. Eine Weiterentwicklung der App gibt es ja leider nicht und Jörg antwortet auch nicht mehr auf Anfragen.
 

k2x

User
Mich interessiert es auch, wie die Synchronisation zwischen Pandora und Gliderscore funktioniert. Nicht als Teilnehmer, sondern eher als Veranstalter. Ich werde zum Vest Pokal zwar wieder ganz Old School ein Display aufstellen (dank eingefärbtem Acryl jetzt auch mit deutlich größerem Betrachtungswinkel) aber, abhängig von der Umsetzung, bin natürlich bereit, den Pandorra Nutzern den Service zur Verfügung zu stellen.
 

oT-To

User †
realchat

realchat

hi zusammen!
bringt doch von all dem zeug mit falls ihr am 21./22. in babenhausen seid.
ich weiss noch nicht, ob ich kommen kann aber bernd ist vielleicht dabei
siyu: otto
 
Download - Anleitung zum Wifi Sync Pandora mit Gliderscore

Download - Anleitung zum Wifi Sync Pandora mit Gliderscore

Guten Abend,

ich habe von Rollo das Set zum Testen des Wifi Sync mit der Pandora hier zu Hause. Ich habe es mit Gliderscore und meiner Pandora einmal zum Test aufgebaut und eine kleine Anleitung verfasst. Mit F3K Master Pro soll es wohl auch gehen.

Bei Fragen schreibt mich gerne an.

VG
Andre

Anhang anzeigen Setup Wifi Sync Pandora Gliderscore.pdf
 
Hallo Zusammen;

Bin gerade am Wettbewerb vorbereiten. Pandoras bekommen auch schon die Rahmenzeiten.
Wie muss ich den Timer im Gliderscore einstellen?
Aktuell habe ich 3min Vorbereitungszeit und zwischen den eintzelnen gruppen keine Pause.
Was ist nach aktuellen Regeln richtig?
Danke André für die Anleitung und die Leigabe der Hardware.
Grüße
Fabian
 

Peer

User
Moin Fabian !

Du bist meiner Meinung nach gut beraten, wenn Du zwischen den einzelnen Gruppen
eine "echte" Pause von 2 Min. für Flugzeug-/Helferwechsel einlegst. In Uetze war es manchmal
zeitlich ziemlich knapp, insbesondere wenn noch Ballastieren oder Ersatzfliegen holen angesagt war....

Henk macht das in Duisburg grundsätzlich so und das läuft seit vielen Jahren super.

Gruß
Peer
 
Digital Timer GliderScore

Digital Timer GliderScore

Moin Zusammen, moin Fabian,

ich habe hier mal die TimerDateien angehängt, die ich für die DM in Uetze erstellt habe. Sie sind FAI-konform mit der neuen Flighttesting Time. Du kannst sie gerne benutzen. Einfach im Digitaltimer unter "Import Timer" importieren.

Im GliderScore gibt es noch einen Bug in der neuen Aufgabe mit 15 Minuten Rahmenzeit. Wenn man die Announcements auf "2:50 before start of working time" gestellt hat, läuft die 15 minütige Rahmenzeit nicht durch. Dann springt er nach 7:50 Restrahmenzeit plötzlich auf 2:50 und macht die Aufrufe. Für die Aufgaben mit 15 minuten Rahmenzeit müssen also die Announcement "während" der Rahmenzeit ausgeschaltet werden. Außerdem wird bei der Auswahl der Aufgabe "Poker - 3 Flights in 15 min" nicht die Timerdatei mit 15min ausgewählt sondern die mit 10min. Hier muss dann die Aufgabe "User 15min" verwendet werden. Dann passt es. Da muss in der Software nochmal nachgesteuert werden. Hat da jemand Beziehungen?

Den Einwand von Peer habe ich nun noch nicht eingearbeitet. Dann müsstest du den Start der Uhr noch auf -300 Sekunden setzen anstatt auf -180. Dann passt es. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zusätzliche 2 Minuten nicht zu lang sind. In Uetze war es aufgrund des Wetters vielleicht gefühlt noch ein bisschen stressiger. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie es am Samstag läuft und ob wir das in Zukunft immer so machen wollen.

Zu beachten ist aber auch, dass wir am Beispiel Uetze ca. 2 Stunden also ca. 2 Runden weniger Zeit gehabt hätten (12 Runden á 5 Gruppen: 60 Rahmenzeiten. 60 x 2 Minuten extra = 120 minuten). Bei ner D-Tour mit beispielsweise 8 Durchgängen á 3 Gruppen verliert man über den Tag ne knappe Stunde.
 

k2x

User
....Henk macht das in Duisburg grundsätzlich so und das läuft seit vielen Jahren super...

Henk nutzt ja in DU immer meine Anlage im Automatikmodus und das sind 3:14 (fragt nicht, wo die 14'' herkommen) zwischen den Gruppen, wovon 2 min. Testfliegen sind. Und 3min ist auch gefühlt bei allen anderen Wettbewerb eigentlich Standard als Vorbereitungszeit, meistens sogar komplett als Testflugzeit. Die Hektik kommt ja jetzt durch die Brenzung des Testflugfensters. Man muss dann ja pünktlich auf dem Platz sein, wenn man noch einen Testflug machen will. Um den gleichen Ablauf wie sonst zu haben, müsste also die Vorbereitungszeit auf 4 min ausgedehnt werden.

Da Hektik ja sicherheitsrelevant ist, ist es natürlich jedem Veranstalter freigestellt, zur Wahrung der Sicherheit ein local rule zum Testflugfenster zu definieren. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten