SAB HAVOK

Meexx

User
Hallo habe eine SAB HAVOK gibt es hier jemanden mit dem ich mich Punkto Schwerpunkt austauschen kann ?

LG Max
 
Hallo Max

Ich habe auch einen aufgebaut, aber noch nicht geflogen.
Deshalb kann ich noch nicht genaueres über den Schwerpunkt aussagen.
Aber ich denke er passt schon wie er angegeben ist.

Gruß Hans
 

Meexx

User
Hallo Hans Jürgen

Hallo Hans Jürgen

Bin mir da nicht mehr so ganz sicher hab jetzt sicher 20 flüge auf dem vogel auch 3d wobei meine 180er kingtech für richtiges 3d zu schwach ist werde eine 210er verbauen . Als ich denn Bausatz bekam ist mir als erstes das gewicht aufgefallen extrem schwer finde ich aber ok ist ja vollgasfest dachte ich . Mitlerweile denk ich das er an vielen stellen wo er es garnicht braucht viel zu schwer ist und an stellen wo er es braucht beginnt zu brechen . hab schon einige verbesserungen vorgenommen Hopper halterung aus dem 3 d Drucker und nicht das Carbon platten gestell / Fahrwerksaufnahme vorne /Tankverschluss/ weiters würde ich dir empfehlen einen Sicherungswurmschrauben bei denn achshaltern anzubringen / dauerhafte verbindung der zwei rumpfhälften / was aber das haupt problem ist ist das er vorne so viel zusatzgewicht bei mir hat um auf den schwerpunkt zu kommen . bin gespannt was du da dann berichtest ! LG Max
 
SAB Havok

SAB Havok

Hi Max.

Fliege den Havok mit einer Frank FT-220 und hab auch ziemlich viel Gewicht in der Nase benötigt um auf den angegebenen Schwerpunkt zu kommen.
Hab jetzt was weg genommen und bin ca. 5mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt, ist jetzt deutlich besser zu landen.
MfG
 

Meexx

User
Hi Max.

Fliege den Havok mit einer Frank FT-220 und hab auch ziemlich viel Gewicht in der Nase benötigt um auf den angegebenen Schwerpunkt zu kommen.
Hab jetzt was weg genommen und bin ca. 5mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt, ist jetzt deutlich besser zu landen.
MfG

Danke für denn tip bin auch grade am gewicht rausnehmen von flug zu flug denk auch das die zu nasenlastig ist original
 

DannyG

User
Hallo,

wie sind denn die Flugeigenschaften im Allgemeinen und die Landegeschwindigkeit einzuschätzen?

In den Videos im Netz fliegen ja quasi nur die Showpiloten. Ich habe noch kein Video gefunden in dem mal "Otto-Normalflieger" das Teil fliegt.

Das Heck des Havok ist ja insgesamt garnicht so schwer gebaut. Nur zum Erreichen des Schwerpunktes wird nur die Nase ziemlich schwer.

Grüße
Danny
 

Meexx

User
Hallo,

wie sind denn die Flugeigenschaften im Allgemeinen und die Landegeschwindigkeit einzuschätzen?

In den Videos im Netz fliegen ja quasi nur die Showpiloten. Ich habe noch kein Video gefunden in dem mal "Otto-Normalflieger" das Teil fliegt.

Das Heck des Havok ist ja insgesamt garnicht so schwer gebaut. Nur zum Erreichen des Schwerpunktes wird nur die Nase ziemlich schwer.

Grüße
Danny

Hallo Danny

Fliegen tut sie gut nur der ganze jet ist für die Größe viel zu schwer . Landen mit kurzer piste eine Herrausforderung . 3D kann ich leider nur flips fliegen da meine 180er kingtech für hovern zu schwach ist . aber flips gehen gut . Ganzer jet ist extrem fehlerbehaftet hatte schon einige aha erlebnisse damit . Hatte echt schon ein paar mal glück mit dem teil das die fehler am boden erkannt wurden und nicht in der luft zu ausfällen geführt haben . Aber bin nicht der einzige !!! Gibt Videos wo beim 2ten flug das schubrohr Implodiert zb ( Mir selbst ist passiert fahrwerk Vorne durch schwere nase und leicht unebene graspiste einigemale schon verbogen. Durchbrechen des Rumpfes in der Mitte drohte habe dann die beiden helften dauerhaft mit kohlefaser verbunden seit dem ist das behoben . halterung von Vector servo klebestellen einfach aufgegangen und herrausgefallen . ) habe alles mit fotos dokumentiert und werde SAB bei der nächsten Jet Power damit konfrontieren .


lg Max

Lg Max
 
Havok

Havok

Hallo Zusammen,

Ich hatte meinen letztes Jahr auf der Jetpower gekauft , der Grund fuer mich war eigentlich das ich mal die Qualitaet ,Zubehoer und die Bauanleitung sehen wollte .
Nach dem Auspacken viel mir sofort die schwere Nase auf nach genauem Hinschauen hab ich dann das viele Blei in der Nase gesehen . Die GFK Teile alle viel zu schwer besonders alles was hinter dem Schwerpunkt liegt wie die Seitenleitwerke und der hintere Teil des Rumpfes . Das Schubrohr viel zu schwer ganz zu schweige von dem Massiven Vektor.
Mir hat es gleich beim ersten anziehen der Seitenleitwerke den Alueinsatz aus den CFK Rohren Gezogen.

Ich hatte dann den Vektor abgespeckt und das Schubrohr Außenrohr auf 5 cm gekuerzt .Die Seitenleitwerks Servos rausgeschmissen was aber auch nicht wirklich viel brachte.

Vom Fliegen her ok , landen nicht so ganz einfach wegen des Gewichts .

Das SAB Team macht immer eine Super Show ich selber bin fast der Meinung das dass keine Flieger von der Stange sind und die Piloten viel ueben muessen um die Show hinzulegen .

Ein Positives sei aber noch angebracht . Vom Bau , Zubehoer und Bauanleitung kann sich mancher Hersteller eine Scheibe anschneiden.

Wenn SAB im Bereich Jets seine Hausaufgaben weiter macht und weiter die Produktion verbessert bin ich ueberzeugt das , dass schon noch was gutes werden kann !
Viele Gruesse Fabian
 

Körv

User
Hi!

Gibt es evtl. schon eine neuere Version, wo man diese Mängel abgestellt hat?
Beim Lizard z.B. waren schon innerhalb von ein zwei Monaten/Chargen Unterschiede zu erkennen. Nichts relevantes, aber man hat etwas verändert...
Wenn ein Jet, der frisch aus der Kiste kommt schon Blei in der Nase hat ist das ja nun nicht gerade optimal :confused:


VG
 

Meexx

User
Geb dir da völlig recht .

Geb dir da völlig recht .

Hallo Zusammen,

Ich hatte meinen letztes Jahr auf der Jetpower gekauft , der Grund fuer mich war eigentlich das ich mal die Qualitaet ,Zubehoer und die Bauanleitung sehen wollte .
Nach dem Auspacken viel mir sofort die schwere Nase auf nach genauem Hinschauen hab ich dann das viele Blei in der Nase gesehen . Die GFK Teile alle viel zu schwer besonders alles was hinter dem Schwerpunkt liegt wie die Seitenleitwerke und der hintere Teil des Rumpfes . Das Schubrohr viel zu schwer ganz zu schweige von dem Massiven Vektor.
Mir hat es gleich beim ersten anziehen der Seitenleitwerke den Alueinsatz aus den CFK Rohren Gezogen.

Ich hatte dann den Vektor abgespeckt und das Schubrohr Außenrohr auf 5 cm gekuerzt .Die Seitenleitwerks Servos rausgeschmissen was aber auch nicht wirklich viel brachte.

Vom Fliegen her ok , landen nicht so ganz einfach wegen des Gewichts .

Das SAB Team macht immer eine Super Show ich selber bin fast der Meinung das dass keine Flieger von der Stange sind und die Piloten viel ueben muessen um die Show hinzulegen .

Ein Positives sei aber noch angebracht . Vom Bau , Zubehoer und Bauanleitung kann sich mancher Hersteller eine Scheibe anschneiden.

Wenn SAB im Bereich Jets seine Hausaufgaben weiter macht und weiter die Produktion verbessert bin ich ueberzeugt das , dass schon noch was gutes werden kann !
Viele Gruesse Fabian


Hallo Fabian

Die jets die die Showpiloten fliegen sind sicher nicht von der Stange und auch net nach anleitung gebaut .
 
Hallo zusammen,

ich muß mal den Beitrag vom HAVOK hier mal aus Vergangenheit rausziehen!! :D

Ich hab mir jetzt auch einen HAVOK gekauft, weil mich das Modell schon alleine der Optik her immer angesprochen hat.
Hab das Modell jetzt fertig und ein Gewicht von 14,6 Kg trocken. Hab auch eine King Tech 210 drin und denke schon das der HAVOK damit genug Leistung hat.
Über die Flugeigenschaften liest man wirklich wenig ( bis auf das von euch jetzt hier ), auch die Videos im Netz bringen da nicht viel aussagekräftiges ans Licht.
Ich werde das Modell in dem Aktuellen Stand jetzt mal testen und sehen was er macht.

Grüße
Bergi
 
Ich fand den Bau des Havok extrem unkompliziert, bisher bin ich total begeistert, bin aber auch noch nicht geflogen.
Den Schwerpunkt werde ich auch vorsichtig etwas hinter dem im Plan ansetzen.
Was ich noch überlege ist, die Regelverstärkung des Gyros mit der Geschwindigkeit zu verstellen. Angeblich fliegt das Modell ohne Gyro nicht stabil. Das würde bedeuten, dass die oprimale Einstellung des Gyro sehr wichtig ist. Kann das jemand bestätigen?
Habt ihr beim Landen den Vektor (Höhe) leicht aktiv? Ich überllege das, damit das Anstellen beim Landen besser funktioniert... bin aber unsicher ob dann beim "Schub geben" nicht unschöne Dinge passieren :)
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten