Otto Lilienthal Normalsegelapparat bespannen

Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Lilienthal-Gleiter zu bespannen und tue mich wirklich schwer damit. Besonders um die Schnüre rum macht mir zu schaffen.
Ich habs schon mit Seide und Vlies probiert, ist aber nix. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ursprünglich wollte ich das Ding sogar fliegen lassen aber mittlerweile reicht es mir auch als Deko.

Gruß
Frank
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2268222&d=1583596066&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • lilienthal (2).jpg
    lilienthal (2).jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 263
He he, macht mal langsam :-)

Also erstmal danke an Jan für den Hinweis mit Olli!

Ich habe dann Olli auch gleich eine PN geschrieben. Ob sie angekommen ist oder nicht weiß ich nicht.
Wie ich den Verlauf entnehme hat Olli mir eine PN geschrieben, die ich aber nicht erhalten habe.

Woran das jetzt liegt weiß ich nicht. Bisher hat die Kommunikation mit den anderen Forumsmitgliedern immer problemlos funktioniert.

Ich für mich erwarte nicht, daß wenn ich eine Frage stelle, sofort eine Antwort bekomme. Mit anderen Worten, wenn ich am 07.03. eine Frage stelle und am 09.03. noch keine Antwort habe, geht die Welt noch nicht unter. Da halt ich einfach noch ein bisschen die Füße still und warte ab.

Wenn dieses Verhalten hier für Unmut gesorgt hat möchte ich mich dafür entschuldigen, war nicht meine Absicht!!!

Zurück zum Thema,

wenn jemand ne Idee hat wie ich das Teil bespannen kann, immer her damit.

Nix für ungut... ;-)
 

UPR

User
Bespannen

Bespannen

Hallo Frank, frag doch mal Klaus Jakob an, (der ist hauptsächlich im Nurflügelforum unterwegs), der hat vor ca 20 Jahren einen Lilienthal-apparat gebaut und ferngesteuert geflogen. Der kann dir - neben Olli- sicher berichten, wie er das Problem angehen würde.
Viel Erfolg dabei
Uli
 
Ich habe gerade nocheinmal Versucht Olli eine PN zu schreiben.

Das war die Fehlermeldung:


Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Der Posteingang von oldtimersegler ist voll. oldtimersegler kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
 
Deine Nachricht,

ist bei mir auch nicht angekommen??
Entschuldigen brauchst Du dich aber nicht, war auch nicht bös gemeint;)
Hab nur in letzter Zeit hier so meine Erfahrungen gemacht.

Ich hatte dich in meiner Nachricht gefragt was für ein Bespannmaterial du den schon ausprobiert hast??
War es zum Bügeln oder kleben?
Was hat es für ein Gewicht g/m2 um mal abzuschätzen warum du es nicht um den Draht bekommst?

Schreib mir doch einfach ne Mail wenn das hier mit der PN nicht funktioniert;)

theede-bau@t-online.de

Gruß Olli
 
Der Gleiter hat eine Spannweite von ca. 1m. Außenrum habe ich keinen Draht genommen sondern Bindfaden(ich kann natürlich auch Draht probieren).
Bespannmaterial waren bisher:

Bespannvlies
thermisch gebundene Polyesterfaser mit Längsstruktur
Gewicht: 24 g / m²
Rohdichte: 0,55 g / cm³
Dicke: 0,044 mm

http://www.aeroplan-modelle.de/index.php?id=produkte

und SIG Koverall. Keine Ahnung was da das Gewicht ist. Fühlt sich aber dicker an als das Vlies.

Ich würde schon gerne irgendwas Gewebemäßiges zum Bespannen nehmen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ich hatte damals vor 30 Jahren (so lang ist das nun her), meinen Lilienthal-Gleiter mit Futterseide bespannt. Der Flieger ist im Massstab 1:3 gebaut.
Die Bespannung ist ein Poyamidgewebe. Aufgeklebt mit Weißleim, leicht geföhnt zum Spannen, mit Tee etwas bräunlich getönt, und dann spannlackiert.
Der Flügel war allerdings in Rippenbauweise mit einer Endleiste aus Pappelsperrholz aufgebaut. Also nicht so filigran wie Deiner, sondern oben und unten bespannt. Dein Flieger ist näher am Original wie meiner.

Vielleicht eine kleine Anekdote zur Profilierung: über den Flügel streichend, fließt die Luft über ein CJ3406. Die "Rippen" sind von Hand so gezeichnet, dass die schräg stehenden Rippen in Flugrichtung das og. Profil ergeben. Es war eine Herausforderung, das von Hand im "Umklappverfahren" mit einem geraden Lineal und einem Kurvenlineal so hinzukriegen. Heutzutage strakt man das mit dem CAD, das ging damals nur schwer; ich hatte einen 286er, aber noch kein Autocad o.Ä.

Rizinusöl habe ich nicht beigegeben, da ich ja eine feste Bespannung brauchte, keine flexible.
Aber ich hatte mich damals bei Jörg Vogelsang (leider nicht mehr unter uns) nachgefragt, wie er das bei seinen Oldies mit Flügelverwindung macht. Die Flügel wurden über die Spannseile verdreht, sie hatten keine Querruder.
Jörg hatte auch Rizinusöl beigemischt, aber ich erinnere mich nicht mehr an das Mischungsverhältnis.

Leider kann ich Dir in Deinem Fall nicht so richtig helfen. Außer, dass der Draht (die Endleiste) mit der Seide umklebt werden muss, sonst löst sie sich.

Hier noch ein paar Fotos, auch vom Flug beim Euromeeting am Pordoi, und von einem Hochstart beim Inter-Ex in Nederweert.

Grüße,
Klaus.
 

Anhänge

  • Otto_vonunten_Pordoi.jpg
    Otto_vonunten_Pordoi.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 227
  • Otto_Montage_HorstFenchel.jpg
    Otto_Montage_HorstFenchel.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 238
  • Otto_im_Gras1.jpg
    Otto_im_Gras1.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 161
  • Otto_Flug_Scheune.jpg
    Otto_Flug_Scheune.jpg
    183 KB · Aufrufe: 179
  • Otto_Hochstart.jpg
    Otto_Hochstart.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 260
...das Pordoibild noch schnell angehängt...und eines mit dem Gründer des Inter-Ex, Jupp Wimmer.

Servus,
Klaus.
 

Anhänge

  • Otto_Flug_Marmolada.jpg
    Otto_Flug_Marmolada.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • Otto_Montage_Haming_Wimmer.jpg
    Otto_Montage_Haming_Wimmer.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo Frank,

Koveral hat 42g/m2 ist sehr grobmaschig und brauch um es dicht zu bekommen ne menge Spanlack oder ne Zugabe
von Talkum oder der gleichen. Futterseide ist deutlich feiner, sollte aber beides relativ einfach um das Band oder Draht gehen.
Das Problem wird sein, dass Du ja eigentlich nur auf der Oberseite bespannen musst, wenn die Ober und Unterseite bespannt werden,
kann man das umgelgte Gewebe z.b. mit dem durchsichtigen beidseitigem Klebeband von Tesa mit den man z.b. Fotos einkleben kann
fixieren und dann das andere dadrauf kleben.
Evtl. nimmst Du etwas zum Bügel, das kannst Du dann um den Draht/Band herumbügeln.

Ich würde es wahrscheinlich auch mit Ceconite hinbekommen, da gehört dann aber etwas Übung dazu und
Mann sollte aufpassen mit dem Spannlack, es spannt schon ganz schön, evtl. nur leicht mit dem Föhn oder Bügeleisen spannen
und nur um den Draht oder Band verkleben und gar kein Spannlack auf die Fläche streichen, das Ceconite ist ziehmlich dicht
gewebt und hat ein Gewicht von 54g/m2
Wäre schade um deinen schönen Gleiter;) wenn der sich total verzieht!

Ich baue gerade etwas ähnliches, dass funktionierte, oder auch nicht:D so um die 1890-1917 mit Muskelkraft;)

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?p=159305#159305

Gruß Olli
 

bendh

User
Hallo Olli,

ich will nur sagen das wird so nicht funktionieren, aus dem einfachen Grund, dass das Schwerste, nämlich der Pilot hinter dem Schwerpunkt sitzt und es vorne keinen Ausgleich dafür gibt.
 

UPR

User
Bespannungstips

Bespannungstips

Hallo Frank,
ich habe mir mal zur Lilienthalausstellung die 1991 veröffentliche Dokumentation vom Deutschen Museum besorgt. Das Museum hatte damals den kleinen Lilienthal-Doppeldecker nachgebaut. Zur Bespannung heißt es darin:
Bespannstoff Maco-Baumwollstoff, der auch zur Bepsannung von Motorflugzeugen eingesetzt wurde. Die Bespannung wurde an den Rändern mit "Neodon-Kautschuckkleber" an das Weidengerippe geklebt und um die Randschnur festgenäht. Lilienthal selbst hatte die Nähte um die Bespannungsschnur "weitmaschig" ausgeführt.
Zur Bespannung gingen sie beim Nachbau so vor: Die Profilschienen wurden an der Unterseite mit Schnur festgebunden, um die freie Oberseite bespannen zu können. Der Bezugsstoff wurde mit Fixklemmen über die Fläche - möglichst faltenfrei- gespannt und dann über die Kanten geklebt und über die Randschnur festgenäht.
Vielleicht hilft dir diese Info ein wenig weiter.
Jetzt mußt du dich halt entscheiden, ob du dein Teil fliegbar machen oder zur Deko verwenden willst.
Solltest du noch mehr Info aus der Dokumentation haben wollen, schick mir eine PN. Die tollen Bilder darf ich hier aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen.

Gruß
Uli
 
Danke für die Tips, das hilft mir schon weiter!!
Ich werde mal noch ein paar Sachen probieren und dann mal schauen. Das Ding zum fliegen zu bringen wäre schon cool...

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten