Jumper T16 Pro Hall mit 4in1 - Legal in EU oder eben nicht?

justme

User
Hallo, ich habe meine T16 seit Ende der letzten Hallensaison im März in den orginalen Karton gepackt und in einem trockenen Raum in eine Borte gelegt. Ich benutze die Anlage für kleine bind and fly Hallenflieger. Nun solls so langsam wieder los gehen und ich stelle fest, das an der Funke so einiges nicht mehr funktioniert.
-Es werden falsche Schalterstellungen gemeldet, obwohl die Schalter richtig stehen.
-Es ist keine Eingabe der Systemtasten auf der linken und auf der rechten Seite des Displays möglich.

Hab zunächst an eine Tastensperre gedacht. Da lag der Fehler aber nicht. Der Fehler lag an etlichen Flachkabel-Verbindungen im Sender.
Verbinder geöffnet, etwas am Kabel gewackelt, Verbinder wieder geschlossen, Funktion wieder da. Und das bei 4 Schaltern und den System-Tastern mit Rollenschalter.
Was für ein Schrott. Für mehr als ein bisschen rumtüfteln und kleine preiswerte Hallenflieger taugt das nicht.
Gruß, Kalli
Soweit ich in Erinnerung habe handelt es sich hier um einen bekannten Fehler. Die Flachbandkabel waren zu Beginn von unzureichender Qualität. Es gibt für kleines Geld passende und hochwertige Kabel nachzukaufen. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass jemand einen neuen Satz Kabel auf Kulanz von Händler oder Hersteller zugeschickt bekommen hat.
 

mark1

User
Blick da nicht mehr durch, also T16 mit DUPLEX TU2 EX Modul, alles geht wie bei Jeti und ist Legal? aber dann bei OTX keine Telemetrie?
 

onki

User
Hallo,

Bei Einsatz eines Jeti-Moduls ist keine Telemetrie über das Senderdisplay verfpgbar, weil Jeti nicht unterstützt wird.
Bei älteren Sendern konnte man die Telemetrie als Jetibox-Ansicht am Display haben, das wird bei der T16 aber nicht mehr unterstützt (bzw. in OpenTX). Das 4in1 Modul kann und wird kein Jeti unterstützen weil der Chipsatz nicht unterstützt wird.

Einzige Telemetrie-Möglichkeit ist eine Jetibox-Mini an den Sender hängen. Dann ist ein Jeti-Sender aber die bessere Wahl.
Einen Telemetriekonverter von Jeti auf S-Port gibt es leider keinen.
Nutze die T16 ab und an mit einen DIY-Sendemodul auf Basis eines als Sendemodul geflashten R3L oder mit einem Sendemodul mit ext. Antennen.

Wenn du Telemetrie wirklich brauchbar möchtest gibt es meiner Ansicht nach nur 2 Möglichkeiten. Die RadioMaster oder einen FrSky-Sender nehmen und ACCST-Empfänger nutzen oder einen Jeti-Sender kaufen und Jeti-Empfänger nutzen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten