Jumper T16 Pro Hall mit 4in1 - Legal in EU oder eben nicht?

Servus miteinander!

Ich bin mittlerweile auf der Suche nach Ersatz für meine "altgediente" Taranis X9D.
Dabei bin ich über die Jumper T16 Pro Hall gestolpert.
Auf dem Papier und den Erfahrungsberichten in Blogs (insbesondere von Josh Bardwell) und RCG schaut der Sender erstmal gut aus.

Worüber in diversen Foren hier und anderswo allerdings die Meinungen auseinander gehen ist, ob der Sender in der EU nun wirklich eingesetzt werden darf oder nicht.
Insbesondere mit dem 4in1 Modul, das verbaut ist.

Es gibt ja Händler, die in den Downloads Konformitätserklärungen anbieten, die die Unbedenklichkeit und Konformität des Senders bescheinigen sollen.

Kann jemand dazu eine Aussage treffen?
Darf ich den Sender nun (inkl. 4in1 Modul) in der EU verwenden oder nicht?
 

bendh

User

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Welcher Händler bietet eine in Europa gültige Konformitätserklärung für einen Jumper Sender an???
Bitte nenne mir einen, ich kenne bisher keinen, und ohne eine solche ist der Betrieb schlichtweg illegal.
https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Konformitätserklärung
so etwas ist keine KE:
https://www.copterfarm.de/media/pdf/20/f8/28/RED-1.pdf

siehe auch:
http://www.rc-network.de/forum/show...ng-in-der-EU?p=4876885&viewfull=1#post4876885

Ich bin ganz deiner Meinung aber so einfach ist es nicht.
Die Meisten werden gar nicht wissen, dass eine KE dabei sein muss, wenn überhaupt, schauen sie nur auf das CE Zeichen.
Die es wissen, sehen auf der Seite bei Copterfarm ein Zertifikat wo Konformitätserklärung drauf steht und damit ist ihre Welt in Ordnung.
Muss der Käufer wissen was ein KE enthalten muss und wer sie ausstellen darf ?
Der Käufer geht davon aus, dass ein deutscher Händler das geprüft hat, denn der Händler bringt die Anlage in Verkehr.

Der Händler ist der Übeltäter, er muss wissen, dass diese Anlage in der EU nicht verkauft werden darf.

Und wo ist die Marktaufsicht, die diese Vorgänge überwachen müssen ?
Von der EU kommen laufend neue Vorschriften aber keiner überwacht die Einhaltung.
Hersteller und Händler die seriös arbeiten, haben das Nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
hinzu kommt, dass diese Jumper gemäss des "Cerificates" max. 10 mW haben, da angeblich nach EN 300 440 getestet.
Will einer das Risiko eingehen, mit sowas zu fliegen?

Ich kann mich des Eindrück nicht erwehren, das hier der Kunde verschaukelt werden soll.
Und guckt euch mal die Unterschrift an.
 
Danke, Frank!

Die Sache mit der Unterschrift ist etwas kurios, um es diplomatisch auszudrücken.

Da könnte ich ja auch hergehen, meine eigene KE machen und mit "Hansi Hintermüller" unterschreiben.

Mir geht es momentan wie vielen anderen:
ausstattungs-technisch ist das Ding hochinteressant. Aber zum zulässigen Betrieb in der EU findet man nichts verlässliches.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Danke, Frank!

Die Sache mit der Unterschrift ist etwas kurios, um es diplomatisch auszudrücken.

Da könnte ich ja auch hergehen, meine eigene KE machen und mit "Hansi Hintermüller" unterschreiben.

Mir geht es momentan wie vielen anderen:
ausstattungs-technisch ist das Ding hochinteressant. Aber zum zulässigen Betrieb in der EU findet man nichts verlässliches.

Auf der Seite von copterfarm.de ist das Ding mit 22 dBm Leistung angegeben, was dann auch illegal ist.
Du kannst dir jetzt aussuchen, warum du damit nicht rummachen darfst.

Manchmal hab ich so den Eindruck, die Händler halten ihre Kundschaft für blöd.
 

hholgi

User
... Du kannst dir jetzt aussuchen, warum du damit nicht rummachen darfst....
Manchmal hab ich so den Eindruck, die Händler halten ihre Kundschaft für blöd.....
Ja … vielleicht bin ich das auch.

Kann mir mal einer erklären was ich damit kaputtmachen kann … außer dem eigenen Flieger.
(Was ich aber auch mit einer konformen Anlage am WE geschafft habe :D)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Manchmal hab ich so den Eindruck, die Händler halten ihre Kundschaft für blöd.
Du schiebst den Ball in das falsche Tor !
Nicht alle Kunden sind so belesen, dass sie wissen, was legal ist und was nicht.
Auf der Anlage laufen ca. 25 verschiedene FW Protokolle, nicht eins davon nutzt LBT, die Sendeleistung ist, wie du schreibst, zu hoch.
Warum dürfen deutsche Händler sowas verkaufen ?
Gibt es für RC Equipment keine Marktaufsicht ?
 
Die Einwände sind alle berechtigt und ich zweifele auch stark daran, dass die kommunizierten KEs tatsächlich "belastbar" sind.

Problematisch wird es für den Kunden ja erst dann, wenn wegen einer Fehlfunktion des Senders mal ein Flieger auf dem falschen Kopf einschlägt.

Wer hält dann die Rübe hin?
Der Kunde?
Der Händler?
Der Hersteller?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wer hält dann die Rübe hin?
Der Kunde?
Der Händler?
Der Hersteller?
Der Händler, denn der Kunde geht davon aus, dass ihm ein legales Gerät verkauft wurde.
Der Käufer kann nicht beurteilen ob die beigelegten Unterlagen korrekt sind.
Der Händler bringt die Anlage in Verkehr und hat dafür Sorge zu tragen, dass alles den entsprechenden Normen entspricht.
Die Leute bei der BNA müssen ihren Job machen, dann ist der Drops gelutscht.

Zitat aus den Dokumenten der BNA:

Marktüberwachung
Ziele der Bundesnetzagentur im Bereich der Marktüberwachung
Die Bundesnetzagentur verfolgt mit ihrer Marktüberwachung gemäß EMV- und RE-Richtlinie unter anderem folgenden Ziele:

Verbraucherschutz (Schutz vor nichtkonformen/gefährlichen Geräten)
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
wenn sich nach einem Unfall bei der Gerichtsverhandlung herausstellt, dass der Kunde sei es durch lesen im Internet oder durch Hinweise von anderen Modellfliegern, doch von der Illegalität seiner Anlage gehört hat, ist er doch wieder der Verantwortliche.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
wenn sich nach einem Unfall bei der Gerichtsverhandlung herausstellt, dass der Kunde sei es durch lesen im Internet oder durch Hinweise von anderen Modellfliegern, doch von der Illegalität seiner Anlage gehört hat, ist er doch wieder der Verantwortliche.
Das ist doch gerichtlich nicht verwertbar, gilt als Hörensagen.
Die Anlage trägt das CE Zeichen, der Händler stellt ihm entsprechende Dokument zur Verfügung, die eine Legalität bescheinigen.
Der Kunde darf bei einem deutschen Händler davon ausgehen, dass er eine legale Anlage besitzt.
Der Händler handelt verantwortungslos, nicht der Kunde.
Der Einzige der dagegen vorgehen könnte, wäre ein Flugleiter, der absolut sattelfest ist, oder wenn es z.B. eine entsprechende Warnung von den Dachverbänden gäbe aber das ist eher illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Moin
Grad im Fpv Forum gelesen. Die Jumper vom deutschen Händler ist legal. Wurde von der Bundesnetz Agentur geprüft.
Jetzt kommt es aber darauf an, mit welcher Sendeleistung !
Laut Zertifikat darf die Anlage nur eine Sendeleistung von max. 10mW haben, damit wäre auch DSM2 erlaubt und man braucht auch kein LBT. Das müsste der Händler auch so dokumentieren. Ausgeliefert wird die Anlage mit 100mW.
 

glipski

User
Naja, ob das die Anwender kümmert oder die „Marktaufsicht“? Im Nachtbarforum der OTX-Anlagen schreiben die Anwender auch locker, dass sie das HF-Teil ihres Senders bewußt mit der FCC-Firmware flashen und betreiben anstatt mit der LBT-Firmware. Das kümmert auch niemanden, anscheinend auch nicht die BNA. Solange keine funktionierende Aufsicht da ist, wird sich nichts ändern. Und eine Aufsicht kann es aus personellen und Kostengründen nicht geben. Die technischen (europäischen) Regularien und die Umsetzung, nicht die technische, sondern die Möglichkeiten, die Einhaltung zu überprüfen, klaffen in der Realität einfach zu sehr auseinander.

D.h. nicht, dass die Regularien keinen Sinn machen (manchmal :)), eine BNA ist da einfach überfordert.

Grüße Gerhard
 
Das sind ja alles valide Argumente, von denen ich viele nachvollziehen kann.

Ich lese auch in den anderen Foren, insbesondere den FPV Foren hierzulande, dass viele den Sender schon begeistert einsetzen.

Andererseits ist die Situation um die Legalität des Senders, so wie er geliefert wird, mir persönlich etwas zu unsicher, daher ja meine Eingangsfrage und dieser Thread.

Zumdem:
Ja, mag ja sein, dass die Aufsicht überlastet ist und nicht jeden nicht-legalen Sender vom Markt nehmen und nicht jedem Händler auf die Finger klopfen kann.

Wie es tatsächlich aussieht, werden wir wahrscheinlich erst dann erfahren, wenn einer mit einer Jumper aus Versehen jemanden mit seinem 6-Meter-Voll-Scale-Segler die Rübe rasiert, weil irgendwas am Sender klemmt.

Ich denke, spätestens dann werden einige Behörden unbequeme Fragen stellen...
 

actron

User
Jetzt kommt es aber darauf an, mit welcher Sendeleistung !
Laut Zertifikat darf die Anlage nur eine Sendeleistung von max. 10mW haben, damit wäre auch DSM2 erlaubt und man braucht auch kein LBT. Das müsste der Händler auch so dokumentieren. Ausgeliefert wird die Anlage mit 100mW.

An was erkennst du das gneau mit den 10mW ?


Gruß Mike
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
An was erkennst du das gneau mit den 10mW ?
Aus dem oben verlinkten Zertifikat geht hervor, dass die Anlage nach EN 300440 geprüft und zertifiziert wurde.
Diese Zertifizierung lässt nur Sendeleistungen bis 10mW zu.
Für 100mW Sendeleistung müsste nach EN 300 328 zertifiziert werden.
Ich denke Frank(DD8ED) kann da genaueres dazu schreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten