Jumper T16 Pro Hall mit 4in1 - Legal in EU oder eben nicht?

bendh

User
danke, aber woher soll das der Anwender dann wissen? Da gilt doch dann auch dass der Händler haftet. Updates sind bei Graupner ja auch nicht illegal und da weiß ich auch nicht was passiert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Updates sind bei Graupner ja auch nicht illegal und da weiß ich auch nicht was passiert.
Graupner ist der Hersteller und haftet automatisch für seine Update.

Wenn du bei Github ein Update holst, wirst du darauf hingewiesen, dass keine Verantwortung, jeglicher Art, übernommen wird.

Multiprotokoll wird in der Hoffnung verbreitet, dass es nützlich sein wird,
aber OHNE JEGLICHE GARANTIE; ohne auch nur die implizite Garantie von
MARKTGÄNGIGKEIT oder EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Siehe die
GNU General Public License für weitere Details.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

das 4in 1 Modul ist keines weil es im Sender fest eingebaut ist. Der Modulschacht ist u.a. dazu da, damit man drahtlos L/S betreiben kann oder eben für andere Module (Jeti TG etc.).
Ich weiß schon warum mein germanischer Händler keine KE dafür bereithält (auch nicht auf Nachfrage). Vielmehr wundert es mich noch weniger, das der Sender dort mittlerweile nicht mehr gelistet ist (wohl kalte Füße bekommen).
Dennoch ein schicker Sender. Ist schon klar, das das 4in1 (oder das neue 5in1 Modul) niemals auf dem Papier legal sein wird, weil Open Source Software eingesetzt wird. Das liegt nunmal in der Natur der Dinge. wirklich "gefährlich" sind die dadurch aber nicht. Jede Antennenbastelei an einem vermeintlich legalen Sender ist um ein vielfaches gefährlicher weil beim Einsatz einer "falschen" Antenne unbewusst die Sendeleistung gesteigert wird.
Es ist beachtlich was Pascal mit seinen Leuten da auf die Beine gestellt hat.

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Schöner eindruckvoller Stempel! ;)

BTW Warum nicht einfach ein legales JR-Modul in die ja sonst anscheinend recht brauchbare Anlage reinstecken und das komische 4-in-1 ersetzen.
Ganz genau. FrSky XJT und gut ist. Ich habe so eines in einer Nirvana. Die Reichweite ist fantastisch, Telemetrie geht tadellos und vor allem ist alles legal.
 
Jo. In meiner Radiomaster werkelt, in der Rückwand eingesteckt, z.B. legal dieses HF-Modul XJT/LBT in Verbindung mit den (legalen) FrSky-Empfängern. Das interne bleibt via otx-Einstellung deaktiviert.
Momentan scheint es mindestens zwei Varianten der TX16s zu geben, mit normalen Potis ohne Touchscreen und die andere mit Hallgebern + eingebautem Touch, daher etwas teurer, also beim Händler ggfs. vor Kauf klären. Gruss Dietmar
 
Ich habe hier noch ein Jeti TU2 Modul rumfliegen.

Könnte ich dieses legal in der Radiomaster/Jumper betreiben?

Wäre der Anschluss über dem Modulschacht möglich?

Gruß
 

onki

User
Hallo,

klar geht das.
Du musst nur alles gemäß der Pinbelegung anschließen und idealerweise in ein Modulgehäuse mit Antennensockel einbauen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

klar geht das.
Du musst nur alles gemäß der Pinbelegung anschließen und idealerweise in ein Modulgehäuse mit Antennensockel einbauen.

Gruß
Onki

Ok,
aber ist bei der Radiomaster nicht so ein Dummy Modulgehäuse dabei wo ich es einbauen könnte?
Brauche ich dann trotzdem noch die Jeti Mini Programmierbox oder geht das binden dann über die TX16S?
Gruß
 

onki

User
Hallo,

bei der Jumper ist nur eine Abdeckung auf dem Modulschacht. Wie das bei der RadioMaster aussieht weiß ich nicht, denke aber, da ist auch nur ein Deckel drauf.
Zum Binden benötigt man keine externen Module etc.. Einfach den Empfänger in den Bindingmode bringen (Stcker auf Ext.) und den Sender bzw. das Modul einschalten- fertig.

Telemetrie ist halt nicht, weil OTX das leider nicht unterstützt. Das ging nur bei der Th9x. Also dafür wäre eine MiniBox erforderlich zur Telemetrieanzeige (oder fundierte OTX Codekenntnisse und Zeit um das einzubinden).

Gruß
Onki
 
RadioMaster-TX16S-rubber-grip-back-plate.jpg

Das sieht doch so aus als ob man darin was einbauen kann, oder? Wenn nicht muss ich mir was Drucken.

Weis jemand wo die Tx16S Hall in Deutschland zur Zeit lieferbar ist?

Gruß
 

onki

User
Hallo,

Das sieht schon nach ganzem Gehäuse aus. Auch der Name gibt ja Anlass dafür.
Wieder ein Punkt mehr für die RadioMaster.
Ich denke die erste Charge der Hall-Versionen ist bereits komplett vergriffen.

Ein Beweis mehr dafür, dass das Thema Konformität in diesem Bereich keinerlei Wirkung bzw. Lenkungsfunktion mehr besitzt.
Und meine Firma ballert Millionen raus um die aktuellsten CE-Vorschriften (die wirklich keinen Nutzer Interessieren) auch bei Altgeräten einzuhalten. Verkehrte Welt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

das war ja nicht auf dich gemünzt.

Die Mehrzahl der Nutzer macht aber vom internen Modul gebrauch (z.B. mit dem Crossfire im Modulschacht) und die interessiert es nicht die Bohne, ob da nun so ein Konformitätszettel mit dabei ist oder nicht und was der genau aussagt.

Gruß
Onki
 
Gut, also mit TU2 modul auf jeden fall legal.

Für den Konformitätszettel ist aber doch der Händler(Inverkehrbringer) verantwortlich, nicht der Nutzer, oder?
Deswegen will ich ja eigendlich von einem Deutschen Händler kaufen.
Oder kann ich mir das sparen und direkt in China bestellen?

Gruß
 
... hier ist die Zulässigkeitsfrage bereits in diesem Thread vielleicht beantwortet, im D-Auslieferungszustand hat das eingebaute Modul wohl nur 3mW (einer Norm entsprechenden) Sendeleistung:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-eben-nicht?p=5067385&viewfull=1#post5067385

Ich setze ab und zu auch dieses leider nicht mehr erhältliche HF-Sendemodul von Multiplex ein, da ich Flugmodelle mit MPX-Ausrüstung habe. Dabei reichen mir acht Kanäle aus, die per OTX-Software ans hinten eingesteckte HFMG3 gesendet werden.
Das Modul ist hier ganz oben in einem Fotobeitrag zu sehen:
http://www.rc-network.de/forum/show...NK-Konverter?p=4731038&viewfull=1#post4731038

Gruss Dietmar
 
Hallo, ich habe meine T16 seit Ende der letzten Hallensaison im März in den orginalen Karton gepackt und in einem trockenen Raum in eine Borte gelegt. Ich benutze die Anlage für kleine bind and fly Hallenflieger. Nun solls so langsam wieder los gehen und ich stelle fest, das an der Funke so einiges nicht mehr funktioniert.
-Es werden falsche Schalterstellungen gemeldet, obwohl die Schalter richtig stehen.
-Es ist keine Eingabe der Systemtasten auf der linken und auf der rechten Seite des Displays möglich.

Hab zunächst an eine Tastensperre gedacht. Da lag der Fehler aber nicht. Der Fehler lag an etlichen Flachkabel-Verbindungen im Sender.
Verbinder geöffnet, etwas am Kabel gewackelt, Verbinder wieder geschlossen, Funktion wieder da. Und das bei 4 Schaltern und den System-Tastern mit Rollenschalter.
Was für ein Schrott. Für mehr als ein bisschen rumtüfteln und kleine preiswerte Hallenflieger taugt das nicht.
Gruß, Kalli
 
Hallo zusammen,
leider blicke ich das alles nicht wirklich ☹, jedoch finde ich den Sender Perfekt, gerade was OpenTx angeht.
Meine T16 PRO hat im Modulschacht einen CE Aufkleber, ist bei einem Deutschen Händler gekauft worden, und ist mit HALL Sticks und Internen Modul ausgerüstet und Funktioniert perfekt. Anleitung ect. ist jedoch nicht vorhanden ☹ nur der CE Aufkleber im Modulschacht.
Auf dem Aufkleber sind folgende Daten
Model: T16 Pro Hall
Product: Remote Control
Changzhau Smoothies Electronics Co.Ltd.
FCC ID: 2ANT I-T16
MIC ID: R 215-JRA027
FC CE
Made in China
Wenn ich nun das interne Multimodul, gegen das PCB Modul Austausche (https://de.aliexpress.com/item/4000076737399.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.39db4c4dmrRLat ich hoffe das hier verlinken zu dürfen) und dann mit einem Frsky XJT Modul oder mit dem TBS Crossfire Micro Modul bestücke oder das Jeti DUPLEX TU2 EX einbaue.
Wird diese dann legal betrieben?

Vielen Dank
Gruß, Benno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein deutscher Händler hat die Jumper T16 von einem deutschen Prüflabor zertifizieren lassen.
Aus diesem Dokument geht eindeutig hervor, dass die Anlage nur mit einer Sendeleistung < 10mW betrieben werden darf.
Zusätzlich muss der Anlage eine Konformitätserklärung des Hersteller beiliegen.
Mit einem Modul im Schacht wird die Anlage legal, wenn du für dieses Modul eine Konformitätserklärung hast.
Bei den Modulen FrSky(von Engel), Jeti oder Graupner ist das der Fall.
 

Anhänge

  • CE-Zertifikat-T18.pdf
    213,6 KB · Aufrufe: 205
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten