Hobbyking YEP 60A funktioniert nicht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ein befreundeter Modellbaukollege hat ein Problem mit einem Hobbyking YEP 60A Steller.

Der Steller piept nur ganz leise und die LED leuchtet nur schwach nach dem Anstecken des Antrieblipos, der Motor läuft nicht an!

Er hat folgendes Setup

  • 2-motoriges Modell
  • 2 Steller Hobbyking YEP 60A, jeder an einem eigenen Empfängerausgang, senderseitig gemischt
  • 1 x 4s Lipo, angeschlossen über ein V - Kabel
  • Kein BEC, bei beiden Steller wurde das Pluskabel (rot) am Anschlussstecker abgezogen


Der zweite Steller mit Motor funktioniert ohne Probleme.


Folgendes wurde getestet ( ohne Änderung):
  • Steller getauscht
  • weiteren / anderen Ersatzmotor angeschlossen
  • Beide Steller über V-Kabel angeschlossen
  • BEC aktiviert, Empfängerakku entfernt


Folgendes ist aufgefallen, aber nicht gesichert:
Beide Steller wurden schon einmal getauscht, gleiches Problem.
Lt. meinem Kollegen kein Kurzschluss verursacht.

Kann ggf. ein. Motor defekt sein, der dann den Steller beschädigt?
Beim Motorentest mit einem Durchgangsprüfer piepen alle drei Motorenkabel... => ist das richtig :confused:

Habt Ihr ggf. eine Idee, warum der eine Steller nicht funktioniert bzw. beim Anstecken des Lipos nur leise piept und die LED nur schwach leuchtet ????

Dank für Eure Unterstützung :)
 
...alle drei Motorkabel müssen gegen jedes andere Durchgang haben, klar, da ist ja immer eine Motorwicklung dazwischengeschaltet.

Wenn ein Steller mit Motor läuft, dann muss der andere Steller mit DEMSELBEN Motor auch laufen. Wenn nicht, ist der Steller kaputt.
Ist doch ganz einfach, oder?

Schwieriger dürfte es werden, den Steller beim Lieferanten zu reklamieren. Viel Spaß!
 
Hallo,
Hobbyking ist da sehr kulant, drei Sätze in deren System geschrieben und man erhält nen neuen. :)
Würde aber vorher nochmal probieren, einen Werksreset durchzuführen, mit der Knüppelprogrammierung oder mit der Prog Card,
Und dort nochmal wirklich zwei identische Setups drauf zu machen, das beide Regler wirklich gleich geproggt sind.
Mal die Cuttoff Einstellung nach ganz unten setzen oder deaktivieren.
Und dann mit der Knüppelprogrammierung! den Gasweg nochmal neu einlernen, lieber nicht mit der Prog Card.
So lief dann auch mein YEP 90A LV wieder. :)
 

gerwi

User
Vollständig checken!

Vollständig checken!

..dazu würde ich den Regler - mit Bec!!! - an einen anderen Motor hängen und die dafür geeigneten Einstellungen programmieren. Ich hoffe Du hast die bei HK sehr günstige Programmierkarte - m.E. geht es nur mit dieser qualifiziert und nachvollziehbar. Ich habe viele YEPs und bisher keine Probleme...ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen mit V-Kabellösungen von 2 Reglern.
Zu Reklamationen bei HK kann ich bisher auch nur pos. sagen. Ich würde dem Problem aber schon auf den Grund gehen, bevor Du reklamierst, sonst hast Du auch mit einem getauschten Regler das gleiche Problem ev. wieder.

VG Gerwald
 
Hallo Frank,

Das Vorhandensein zweier Steller sowie zweier Motoren ermöglicht doch ganz einfach das einzelne Austesten der jeweiligen Komponenten, damit kann der Fehler doch innerhalb einer Minute eingekreist werden:
Verkabelung? (Wäre mein Tipp).
Motor?
Regler?
Hätte selbst schon einige YEPs im Einsatz, alle funktionierten einwandfrei.

Viel Erfolg
Axel
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps, die ich meinem Modellbaukollegen gerne weitergebe.:)

Seiner Aussage nach gab / gibt es keinen Kurzschluss.

Ob er die beiden Steller nach Anleitung mit der Progkarte vollständig eingestellt und den Gasweg eingelernt hat, weiß ich nicht, gebe ihm das gerne mit.

Was nur verwunderlich ist, ist dass er schon einmal den nun offenbar defekten Steller getauscht hat,mit gleichem Ergebnis.:confused:
Irgendwo muss ja eine Ursache für die Defekte liegen....

Nochmals Danke und viele Grüße :)
 
Ich habe mehrere YEP, einer war mal defekt. Hobbyking angeschrieben, Video hochgeladen und der neue Regler ging auf Tour. Dass dieselben Regler immer nicht funktionieren deutet auf einen Einstellungsfehler hin. Vielleicht doch mal persönlich die Systematik durchgehen, Einstellungen etc. an der Progkarte.
Im Übrigen ist die Kommunikation direkt und detailliert mit Fotos etc. immer sinnvoller als über Kollegen.
Das leise Piepen ist eigentlich komisch.....ich hatte ähnliches mal an irgendeinem Regler, da lief der Motor ( Grund weiss ich nicht mehr ) über die Empfängerstromversorgung....diese Spannung zieht er dann runter und für Piepen, das ja im Motor generiert wird, bleibt nichts mehr übrig.
Suboptimal und eigentlich vollkommen sinnlos erachte ich rummessen am Steller, denn ein Ohmmeter gibt Spannungen aus zu Testen des Durchgangs, und ob die an der Stelle gut tun bzw. irgendeine Aussage haben bezweifle ich. Für uns Modellbauer wichtigen Strom können wir in jedem Fall sehen, sonst muss er uns auch nicht interessieren. Ausser wir wären Elektroniker.
 
Hallo Frank,
wie wahrscheinlich ist denn der identische Defekt bei 2 nacheinander eingesetzten Stellern..;).
Würde das „Y-Kabel“ genauer inspizieren...
Viel Erfolg
Axel
 
Oder die Lötstellen am /zum Motor überprüfen.
Leises Piepen deutet doch daraufhin das beim Motor nicht genug Saft ankommt, da er ja Lautsprecher zum piepen ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten