Rödel Modellbau, Unterlagen gesucht?

purzel

User †
Hallo,

weitab vom Mainstream (Graupner) hat die Firma Rödel aufgehört Modellbausätze herzustellen und zu vertreiben.

Ich habe vor 2 Wochen einen Katalog geschenkt bekommen, den ich idiotischerweise ausgeliehen habe, dashalb kann ich aktuell keine Bilder scannen und hochladen.

Aber vielleicht geht es auch so. Was ich suche sind Baupläne Baubeschreibungen, aber auch die Info von Modellen , die noch im Bau oder im Betrieb sind.

Es ist mir klar, dass die Bausätze somit den Status "Rarität" erreicht haben und somit mit einem Zuschlag gehandelt werden können.

Richtig, auf der Homepage ist ein Hinweis über evtl noch lieferbare Teile, man kann auch in diesem Fall den Hersteller nach Unterlagen fragen.
Aber in diesem Fall hat man zwar das Glück, dass die Firma sich nicht aufgelöst hat, sndern nur das Geschäftsfeld geändert, aber trotzdem sind eben für die Firma ältere Produkte Geschichte.

Markus
 

Antares

User
... Was ich suche sind Baupläne Baubeschreibungen, aber auch die Info von Modellen , die noch im Bau oder im Betrieb sind. Markus

Hallo Markus,

eines ist hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Puma-aber-von-Rödel-Modellbau?highlight=puma

Einen Katalog habe ich auch, von 1978.

...Aber in diesem Fall hat man zwar das Glück, dass die Firma sich nicht aufgelöst hat, sndern nur das Geschäftsfeld geändert, aber trotzdem sind eben für die Firma ältere Produkte Geschichte...

Kein Einzelfall, siehe z.B. Webra: gibt es noch, Modellmotorensparte ist eine "diffuse Erinnerung". Historie ist was für alte Männer. (Watt´en Glück, dat ich alt bin) :D

LG,
Harald
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Rödel Modelle

Rödel Modelle

Hallo Markus,
ich besitze eine solche Seltenheit,
Motorsegler Taifun 17 e, habe vor ein paar Jahren einen fast unverbastelten Rumpf mit Kabinen- und Motorhaube in die Finger bekommen

v1.JPG

von Rödel im Plan vorgesehen war ein Zweibein Fahrwerk, hat es aber im Original so nie in Serie gegeben,
ich habe den Rumpf mit einem elektrischen 3-Bein EZFW versehen, neue Flächen und Leitwerke gebaut und
das Cockpit etwas in Richtung scale getrimmt

DSC03931.jpg
DSC05553.JPG

Die 2. Seltenheit in meinem Besitz ist ein Phoebus A in 1:4, da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob der von Rödel war. Die Flächen zu diesem Rumpf haben 4 m Spannweite, ob die so zu dem Rumpf gehören kann ich nicht feststellen.
Der Wiederaufbau des 1:4 Phoebus läuft noch.

Fliegergruß
Clemens
 

Thoemse

User
Ich weiß nicht wie viele davon herumschwirren aber hier mal meine gebraucht erstandene Rödel DG 800 mit Original Rödel Motoraufsatz.
Damit ist ein Bodenstart mit 5S problemlos möglich. Leider hatte ich einen verpatzten Start mit Rumpf und Haubenbruch aber Ulmer Modellbau hat mir eine Haube angefertigt. Der Rumpf ist auch repariert.

Die 2,2m Salto liegt da zum Größenvergleich (und macht auch unheimlich viel Spaß). Deren Hersteller ist mir leider völlig unbekannt.
5oCuqme.jpg
 

mag20011

User
Eine meiner Valentin

Eine meiner Valentin

Habe 3 Stück davon
Der Plan dazu ist sehr selten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312_192804_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200312_192804_com.android.gallery3d.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20200312_192838_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200312_192838_com.android.gallery3d.jpg
    188 KB · Aufrufe: 297

mag20011

User
Jodel Robin Rödel

Jodel Robin Rödel

Habe ich 4 Stück und auch die Pläne dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312_193858_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200312_193858_com.android.gallery3d.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 310

mag20011

User
Neulich bei Rödel

Neulich bei Rödel

Habe ich geknipst
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312_193953_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200312_193953_com.android.gallery3d.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 369

mannikla

User
Hallo,

ich hab noch einen Baukasten vom Karo Ass - war aus der Serie der Mini Modelle wie der Alpha Jet oben.
Hatte mir einen gebaut - der hat aber den Erstflug nicht überlebt. Der Baukasten war für den zeiten Anlauf.
Die Startphase zum zweiten Anlauf dauert dauert jetzt schon ca. 20 Jahre....

Gruss Klaus
 

purzel

User †
Hallo Danke für die Antworten.

ich sehe, es sind Modelle dabei, die ins Wiki eingepflegt werden könnten.

Die gesuchte Info kommt auch, ich werde entsprechende PN versenden, damit die Übersichtlichkeit gewart bleibt.

Markus
 
Hallo,
ich hatte mal eine Mini Laser 200 mit 1,1 Meter Spannweite. Das Modell habe ich damals mit einem OS-Max 25 FSR betrieben und war damit ganz schön flott unterwegs. Ich weis gar nicht mehr wo es letztendlich eingeschlagen ist!?:confused::D
Ich hatte mal die Baupläne für einen anderen Thread fotografiert, stelle die Bilder aber gerne noch mal hier rein.

Bernd

Mini Laser 1.jpg
Mini Laser 2.jpg
Mini Laser 3.jpg
 

EMU

User
Ich suche auch seit Jahren einen Rödel Plan.

Mini-ASK 14 (ABS Tiefziehrumpf 1155mm Spw).

Gab es als Duo K8/ASK14.
ask14.JPG


Ich will die gerade wieder aufbauen, den K8 Plan habe ich noch.

LG Emu
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Emu,

genau Dein "Problem" motivierte mich zu diesem Thema,
Leider habe ich die gesuchten Unterlagen nicht, aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Unterlagen bekommst..

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten