Matte Oracover-Folien: Erfahrungen?

Es gibt ja Oracover seit geraumer Zeit auch in matten Farben. Das finde ich für einige Modelltypen ganz smart. Aber ich hatte sowas noch nicht in Händen. Und da es in weiter Umgebung hier keinen Händler mehr gibt, wo ich mal eben hinfahren könnte, würde ich gern mal fragen, wer das Zeug schon verarbeitet hat?
Wie "groß" ist der Unterschied im Erscheinungsbild am Ende wirklich? Könnte mir jemand vielleich mal einen Fetzen Restfolie (10x10 cm würden reichen) gegen Erstattung der Kosten schicken, dass ich mir das mal anschauen kann? Es geht eher um die Vorstellung des Erscheinungsbildes, als um eine konkrete Farbe, wobei ich schon Cupgelb und Rot im Blick habe.

Ich bin für meinen großen C-Falken noch schwer am Überlegen, wie ich den bespanne. Normales Oracover wollte ich eigentlich nicht. Gewebe wäre cool, wenn die Farbauswahl größer wäre. Scalefarben waren noch im Rennen, möchte ich aber wegen der Abschirmung nicht. Lackieren fällt wegen absoluter Unfähigkeit weg... So blieben mir jetzt mal die matten Farben im Focus. Den Farbfächer von Oracover gibts leider auch nicht zu erwerben.

Gruß Mirko
 

gerwi

User
Hallo,

ich würde über die Internetseite Kontakt mit H. Lanitz aufnehmen, der ist super-kundenorientiert (hatte da schon 2-mal sehr gute Erfahrungen!) und ich vermute, dass er Dir Proben in den gewünschten Farben schickt. Ich habe mir auf der Messe in FN diese matten angesehen, schon schön matt, mich aber dann doch für Oratex entschieden...wegen Struktur-Optik.

VG Gerwald
 
Servus Mirko,

ich hab die matte Folie schon verwendet. Ich hab damit meine Bristol Scout bespannt.
Das Zeug lässt sich super verarbeiten und ist auch optisch meines Erachtens gut. Es gibt keine Unterschiede bei der Vorgehensweise zu den anderen Oracover Folien.
Ich müsste noch Reste im Keller in Olivgrün und Grau haben. evtl. sogar Weiß.
Wenn’s ist, schick mir deine Adresse per PN, dann tu ich was in ein Kuvert rein tun.
Jawoll, tun würde ich das tun 😉

Beste Grüße,
Martin
 
Moin Martin,

danke für deine Info und das Angebot. Ich habe mir inzwischen einfach je einen Meter Rot und Gelb beim Höllein mit einpacken lassen. So konnte ich schon mal sehen, wie das wirkt. Und die Stücke werde ich natürlich mit verarbeiten, so dass das Geld nicht umsonst ausgegeben wurde.
Vom Hersteller kam übrigens keine Reaktion auf meine Anfrage.

Gruß Mirko
 
Post aus Leipzig

Post aus Leipzig

Ich habe heute tatsächlich Post aus Leipzig bekommen, mit 2 Proben der Folie und natürlich dem neuesten Produktkatalog. Der ist aber gar nicht schlecht, es tut sich ja doch immer etwas bei den Produkten. Und ich mag Papier...

Schön, dass sie sich doch noch gemeldet haben. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Gruß Mirko
 

SirToby

User
Wie sieht das denn mit der Lackierfähigkeit (Dose/Airbrush) der matten Folie aus? Kann man sich das vorsichtige anrauen sparen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten