Suche gelbes Bespannvlies oder eine zuverlässige Färbetechnik

Patschke

User
Hallo,

für meinen rohbaufertigen Filou suche ich gelbes Bespannvlies oder eine zuverlässig funktionierende
Färbetechnik. Die Threads hierzu habe (hoffentlich) alle gefunden insbesondere diesen
Artikel von Joachim Löbig:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/178-Jetzt-wird-es-bunt-(und-spannend-)

Der Artikel ist von 2012 also schon etwas älter. Leider funktionieren die in diesem
Artikel genannten Bezugsquellen nicht mehr (außer Patrick Kuban der hat aber nichts mehr).
Auch die dort genannte Telefonnummer des Autors funktioniert leider nicht mehr.
Ich habe eigene Versuche mit Farbpigmenten gemacht die ich dem Spannlack beigemischt habe.
Das Ergebnis ist (bisher) nicht vorzeigbar. Ich bekam auch mal den Tipp, den Spannlack mit
lösemittelbasierter Holzbeize zu mischen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Quelle für so
eine Beize gefunden. Alles was ich bisher fand war wasserbasiert. Ich vermute aber, dass das
mit der Beize auch nicht gut funktioniert. Der Farbauftrag gelingt einfach nicht gleichmäßig genug.
Am besten scheint es, das Vlies vor dem Bespannen zu färben.

Eine Lösung die an einem Probestück gut funktionierte ist, auf das Vlies noch eine Lage
farbiges Bespannpapier aufzubringen. Das wäre meine Notlösung aber lieber wäre es mir ohne
dieses Mehrgewicht auszukommen.


Wenn also jemand eine Bezugsquelle für gelbes Vlies kennt dann bitte her damit.
Genauso wenn jemand eine (einfache) zuverlässig funktionierende Färbetechnik für Vlies kennt
und die dafür benötigten Materialien auch beschaffbar sind.

Gruß
Heinrich
 

Sichel

User

purzel

User †
Hallo,

vo Jahren begann ich damit Sandwichflügel mit gelben Papier zu baspannen. Als das gelbe Papier aus den Läden verschwunden ist, nahm ich weisses Papier und habe dem Clou Schnellschleifgrund universalabtönfarbe ( relativ kleine Fläschen aus den Farbenfachgeschäft oder Baumarkt) beigemengt.
Mit dieser Erfahrung habe ich auch Rippenflächen die mit Coverall bespannt worden sind mit eingefärbten Spannlack, bzw eingefärbtenParkettsiegel behandelt.
Meine Vorstellung einer Bespannung die etwas gelb transparent ist, hat sich erfüllt. Ein Beispiel ist hier auf RCN zu sehen,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/651044-Elektro-Uhu/page8?highlight=junior+sport

oder

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:MPX-E01b.jpg

Anmerkung: Bei der E1 sind die Flügel Hlw unsd Seitenruder mit Coverall bespannt, der Rumpf ist mir weissem Papier bespannt, Farbe kommt von dem gelb eingefärbtem Schnellschleifgrung, und dem wassergelösten eingefärbtem Parkettsiegel, der mit Schaumstoffwalze aufgebracht wurde.
Ich denke, eine bebilderte Anleitung kann ich mir sparen...

Markus
 

KaiT

User
Moin Heinrich,
es ist nicht das nachgefragte, aber möglicherweise eine Alternative.Vlies und farbiges Papier. Ist aber möglicherweise etwas schwerer.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten