Welchen Pufferakku bei 7,4 v Bec?

Hallo zusammen,

Meine Alpina 3001 hat mich leider am Samstag nach 5 Jahren verlassen, Totalschaden :-(

Ich möchte jetzt gerne bei meiner neuen Hv Servos verbauen und um die Spannung nicht komplett auszureizen das Bec meines Yge 90lv auf 7,4 v einstellen.
Meine Frage ist jetzt welchen Pufferakku ich nehmen soll, Lt Anleitung Yge wird bei 7,4 v zu einem lion geraten - der ist aber dann mit 7,4 v fast leer?
Meine Überlegung wäre noch 6 eneloop 800mah zu verbauen, da bekommt eine Zelle aber auch nur 1,233 v ab?!
Oder einen lifepo verwenden, allerdings bin ich da mit 3,7 v Ladeschlussspannung pro Zelle auch über die max. Ladeschlussspannung von 3,6 v drüber.

Schonmal danke für die kommenden Antworten.

Gruss Christian
 
Hi Namensvetter,

Life hat eine halbe Stunde nach Ladeschluss etwa 6,7 Volt Ruhespannung,
was für Dich ideal sein sollte.
 
Hallo,

Ja schon klar aber das Bec des Yge lädt den Pufferakku ja immer bis auf 7,4v voll, somit wäre der lifepo ja minimal überladen.

Gruss Christian
 
Hallo,
7,2V wäre beim 2S Life die Ladenschlussspannung (3,60V/Z),idealerweise, aber mein altes Graupner Ladegerät war Stock auch auf 3,70V/Z vorprogrammiert.
Aber nach dem Laden geht die Spannung dann auf 6,6V zurück, was wohl seine Wohlfühl-Arbeistspannung ist,und lange bis zum Schluß so gehalten wird.
 
Die grosse Frage ist halt wenn ich einen lifepo Pufferakku verwende ob dieser wenn er permanent auf 3,7 v pro Zelle gehalten wird nicht irgendwann seinen Dienst quittiert, so ne brennende Alpina möchte ich nur ungern haben :confused:
 
Ich kann Dir leider nicht die passende Diode empfehlen,
die den Akku absperrt, aber es wird sicher noch einer
kommen, der das weiß. Dann noch einen Kondensator
für Rückströme von den Servos und gut ists.
 

flymaik

User
Warum magst du dich nicht einfach an die Anleitung halten?
Funktioniert bei mir in deiner beabsichtigen Konstellation und dem gleichen Modell, seit Jahren.
YGE wird sich schon was bei gedacht haben, das so in die Anleitung zu schreiben
 
Hallo Maik,

das heisst konkret? Du hast das Bec auf 7,4 v eingestellt und welchen Pufferakku hast du verbaut?

Danke und Gruss Christian
 
Kommen da überhaupt nachgemessene 7,4V raus?
Wenn ich meinen Castle Creation Talon 90 Regler, BEC auf 8,4V einstelle, messe ich am Empfänger gerade mal 7,6V...
Bei 6V Einstellung taumelt es irgendwo bei 5,8V rum...
 

flymaik

User
Ltd. Telemetrie ja.
Ich habe daraufhin noch keim Grund gesehen, da tiefer einzutauchen.;)
 
Nabend.
ich habe in meinen Seglern das BEC auf 8V eingestellt mit einem 2s-LiIo als Backup. Der wird dann im Normalbetrieb eben bei 8 Volt, also ca. 80%, gehalten.
Funktioniert wunderbar.
Alternative wäre ein OptiGuard.

LG,
Volker
 
Nabend.
ich habe in meinen Seglern das BEC auf 8V eingestellt mit einem 2s-LiIo als Backup. Der wird dann im Normalbetrieb eben bei 8 Volt, also ca. 80%, gehalten.
Funktioniert wunderbar.
Alternative wäre ein OptiGuard.

LG,
Volker

Was ist denn eigentlich mit der Verfügbarkeit, der Optipower Ultra Guards passiert?

Seit diesem ominösen Platinen Update, sind die neueren jetzt alle nicht mehr zu gebrauchen?
Herstellung jetzt komplett eingestellt?
So sieht es jetzt in allen Shops aus :
https://www.mhm-modellbau.de/r2-ultra-guard.php

Meins, wohl noch aus eines der ersten Chargen, werkelt seit 6 Jahren immer noch absolut zuverlässig in einem 600er Scaler...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten