Flitschen-Wettbewerb

hi,

hat jemand zufällig

a) das Gewicht eines Megarubbers (Grösse egal, ich müsste aber wissen, ob F3B, Bungee oder was auch immer, und wie lang)

b) die Kräfte bei Auszügen 600% / 700% / 800%? (Bis 500% steht ja bei EMC-Vega) Wieder gilt:Gummityp egal, ich muss nur wissen, welcher.

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,

wiegen kann ich F3B-Gummi, aber für die Kraftmessung muss ich mir noch eine Sack(Feder)waage kaufen.

Wollte ich sowieso machen. Wir ziehen ja auch mit Maßband (bzw. mit eienr Schnur mit Abstandstäfelchen) aus. Bei Penny gibt es am Montag übrigens ein 50m Maßband und Sicherheitsstiefel zu kaufen.

Hans

P.S.
Link zum Video 137m mit Masterpiece. Leider etwas zu sehr draufgezoomt. So seiht man Dynamik und Höhe nicht. Aber auch da lernen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ja ist denn schon Weihnachten?

Ja ist denn schon Weihnachten?

Nein, aber es kam mir so vor.

Denn heute kam das Päckchen von SM-Modellbau mit dem Unilog (und Unidisplay und einer Palette Sensoren) :cool:

Der passt ins Ballastrohr meiner Europhia2, dann kan ich mit der angreifen. Meine E2V wiegt knapp 10% weniger als mein MP. Da sollten die 150m drin sein, den ich denke es fehlt bei meinem Gummisetup mit F3B-Strängen einfach etwas an der Energie für 3m Modelle.

Hans
 

hbe

User
Hallo zusammen,

da sieht man wieder eimal, was man mit unserem MR-Zeugs alles anstellen kann. Deshalb ein paar gute Ratschläge.
Wir haben die Zugkräfte bei 20°C vermessen und in unserer Preisliste (PDF-Download) auf der normalen Homepage (nicht im Shop) als Grafik veröffentlicht. Je nach Temperatur können die Werte etwas streuen.
Generell wird ab F3B aufwärts niemand in der Lage sein deutlich mehr als 600 % Dehnung (also die 7-fache Urprungslänge) zu erzielen. Ab 50 kg (500 N) Zugkraft ist es dringend angeraten, vor jedem Start die Megarubber an den Endverbindern und bei rauem Gelände auch zur Gänze auf Schadstellen zu prüfen. Ansonsten sieht "Mann" schnell rot oder fühlt blau. An den Endverbindern kommt es wegen der Einschnürung vom dickeren Stift zu Reibungen, die mittelfristig zu Verletzungen des Gummis von innen führen können, da die Wandstärke bei 6 fachem Zug sich auf unter 1 mm verjüngt. Generell sollte auch mindestens die doppelte Gummi-Originallänge als Zwischenseil verwendet werden, um eine Chance zum Wegdrehen zu haben. Bei 14 m Seil schlägt das Gummi nach ca. 1,2 - 1,5 Sekunden zu. Bei Doppelsträngen oder Gummischlaufen wird man dann kaum noch getroffen. Und bitte niemals mit nackten Beinen oder nacktem Oberkörper Flitschen. Soweit zum möglichen Spaßverderben. :-(
Wer des öfteren dieses Extrem-Flitschen betreibt, sollte die Gummis sehr gut pflegen:
Im mit Talkum gepuderten Leinensack (niemals im Plastikbeutel wegen der zersetzenden Weichmacher) aufbewahren. Ab und zu besonders nach Löwenzahn- oder Staub-Bädern waschen, damit sich keine Chemie oder Körnchen in Poren einlagern.

Ansonsten ist bei maximal 50 fachem Zug/Gewichtsverhältnis physikalisch bei ca. 200 m Schußhöhe Endstation.
Aber 130 m oder 160m sind auch geil und stehlen den Hotti's die Schau.

Also weiterhin viel Spaß beim Flitschen und bei Fragen eine kurze Mail schicken.

Ciao HB
 

femo

User
Hans Rupp schrieb:
Denn heute kam das Päckchen von SM-Modellbau mit dem Unilog (und Unidisplay und einer Palette Sensoren) :cool:


super, wie lange hat das gedauert ? ich habe meinen gestern bestellt..... :D
und heute noch ein 2tes f3b gummi zur sicherheit.
greez
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo HB,

also wir haben einen 1s1p-F3B-Strang alleine recht locker auf 45m ausgezogen. Das ist rd. 6fach. Mehr will ich nicht, der Gummi soll ja länger Spaßmachen. Das wären nach dem Diagramm mehr als 25kg.

Tobi hat auch in der Konfiguration 1s2p auf 45m ausgezogen (also mehr als 50kg, was man kaum auf den Boden bringt) und seinen Tigger mit rd. 1,6kg Abfluggewicht auf geloggt 180m und im letzen Schuß bei leider vollem Logger subjektiv höher geschossen. Ich kann zwar soviel ziehen (Tobi und ich sind rd. 1,90m groß und 85kg schwer), aber mit einer Hand den Rumpf nicht mehr halten. Mit der Bodenhaftung hatten wir keine Probleme.

Mein Gummi scheint daher nicht ganz zum Diagramm zu passen (ist aber wie gesagt 6 Jahre alt, immer im schwarzen Nylonrucksack gelagert).

Was ich an den Diagrammen auch nicht verstehe, ist dass sie extrapoliert nicht bei (0,= beginnen). Ich werde mal eine einfache Sackwaage im Agrarhandel kaufen und messen.

Die Kontrolle des Gummis scheint mir wichtig. Einmal hat ein Gummi am Ende des Verbinders einen Einriß gezeigt. Also haben wir den ausgetauscht. geklebt habe ich wie damals empfohlen mit Sekundenkleber für Gummi. Am Schluß ist uns dann ein Gummi vom Verbinder gerutscht (glücklicherweise am Modellende). Hält Pattex Extrem besser als Gummisekundenkleber? Ist es dieser Kleber hier? Den hätte ich sogar.

Auf jeden Fall macht es Spaß.

Hans

P.S. Den Unilog habe ich am 22.08. bestellt und per Überweisung bezahlt. Und heute war das Päckchen da. Superschnell wie ich finde.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied

Anhänge

  • IMG_4361s.JPG
    IMG_4361s.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 135

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vielleicht doppelt getragene lange Unterhosen oder eine Lederschürze, so wie bei einem Schmied. So könnte man den Gummi ausziehen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas in die Hose geht :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

ich muss mal Tobi fragen, ob er sein Handballsuspensorium getragen hat ;)
Oben trug er einen Leinenhemd. Fusselt nicht so bei offenen Wunden wie Baumwolle :D

Nachdem es rund 3 Wochen gebraucht hat, bis mein Zehen in allen Situationen wieder schmerzfrei war, habe ich aber ernsthaft über das Tragen von Sicherheitsschuhen nachgedacht.

Jedenfalls kannst Du Dich schon ausrüsten. Tobi ist unerschrocken und nimmt die ganze Ausrüstung nächste Woche mit zu Dir mit. Er will die 200m unbedingt packen.

Hans
 

Peer

User
Das geht ja echt krank ab hier !

Lebt der Selbstmord-Kandidat mit den Fahrrad-
klamotten noch ? Auf sowas käme ja nicht mal ich !

Wir haben mal die Top-Speeds mit einer Radarkanone
gemessen - aber mehr so 40 m hinter dem Haken,
Ergebnis: 170 km/h bei einem F3F Highlander.

Schätze, die 60" Racer erreichen locker 250 km/h, wenn
hinten richtig gezogen wurde.

Ich habe übrigens am Freitag meinen Logger vergessen -
und schon am Montag musste ich hier im Forum
feststellen, dass die 200 m wohl bald fallen werden.

Das ist nichts für meine Nerven - Respekt für die Berserker
hier !!

Peer
 
Ich hoff das heute der Unilog eintrifft habe mir auch gleich noch den Speed Sensor 0-450Kmh mitbestellt.

Ich bin so gespannt wie schnell der Bartleth beim Flitschen wird und vorallem das die 200er Marke entlich mal fällt :O)

Gruß Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich verlinke mal direkt auf den Beitrag mit der Kabelbindersicherung.

Zum verlinken auf einen einzelnen Beitrag einfach auf den fettgezeigten Beitragszähler rechts oben klicken. Dann muss man nicht mehrere Seiten durchsuchen.

Ich habe die Schrauböse ganz in den Kunststoffdorn eingedreht, da ich Bedenken hatte, dass diese im Dorn hält, wenn sie nur weniger eingeschraubt wird. Vielleicht sind deine Schraubösen ja länger.

Hans
 
Leute was mir so auffällt, ist dass die meisten Modelle die hier in den Videos zu sehen sind, doch recht deutlich nach oben wegsteigen (5-30°).

Meine Elli und der Focus gehen kerzengerade auf den Haken zu, das macht die Sache natürlich riskanter.

Habt ihr Höhe getrimmt, oder nehmt ihr viel Seil zwischen dem Gummi und dem Modell oder woran liegt das ??

Habt ihr die WK im Strak beim Start, oder auf Speedstellung ??

Viele Fragen, die mir in der letzten Zeit beim stöbern so aufgefallen sind :rolleyes:
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Leute was mir so auffällt, ist dass die meisten Modelle die hier in den Videos zu sehen sind, doch recht deutlich nach oben wegsteigen (5-30°).

Meine Elli und der Focus gehen kerzengerade auf den Haken zu, das macht die Sache natürlich riskanter.

Der Focus tut was? :confused: Also wenn ein Modell am Wochenende wegstieg, dann der Focus. Dass das mit Deiner Bohrungsposition zusammenhängt wolltest Du mir ja nicht glauben. Ich film Dir das gerne mal, damit Du das siehst. :rolleyes:

Die beiden Spiders steigen leicht weg, ich hab meinen normal einen Hauch in Richtung Thermik gewölbt um eben vom Erdanker wegzukommen, beim Einschlag wars wohl genau der Hauch in die andere Richtung der ihn dann mit Fullspeed Richtung Boden zog.

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten