Flitschen-Wettbewerb

@Arne

Sorry, hatte ich wohl falsch interpretiert. Geht es um "Haken" also Stifte, die unten aus dem Rumpf stehen, oder die Stift im Röhrchen Methode? Bei ersterem ist mein Post Mumpitz und bitte zu ignorieren.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

Dein Posting muß nicht ignoriert werden, da es schon sinnig ist und die 4 Modelle alle mit "Haken" ausgestattet sind. ;)

Der Gedanke von Dir, daß bei einem nach hinten geneigten "Haken" die Schlaufe auch noch später (nach dem Überflug des Erdankers) aushängen kann macht durchaus sinn, andererseits sehe ich auch den Keileffekt zwischen Bolzen und Rumpf welcher bei entsprechendem Zug ja auch nicht unerheblich sein kann :confused:

... Die Zeit wird es zeigen - bis jetzt denke ich, daß es keinen Unterschied macht. :)

Grüße
Tobi

Nachsatz: Ich habe mir eben etwas Zeit genommen, und mal in alle Logs "hineingezoomt". Hierbei mußte ich feststellen, daß in allen Logs, mit unterschiedlich starker Ausprägung, diese knapp unter 40m eine "delle" haben. :confused:
Ich habe jetzt mal hexpertsystems.com eine Mail geschrieben mit Log und zugehörigem Video - mal sehen ob ich Antwort erhalte.
... ansonsten kommt mal Hans sein UniLogger und das zLog parallel in den Rumpf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flitschenstift

Flitschenstift

Hallo!

Ich baue meine Flitschenstifte ca. 4 oder 5 cm hinter der Nase ein - meist sitzen diese dann im Blei. Ich lasse den Stift (3 mm gehärteter Stahl) ca. 10 mm herausschauen, Schräglage nach hinten ca. 20 Grad!
Die Schräglage ist sehr wichtig, sonst rutscht die Schlaufe ab beim ggf. Herunterwippen des Hecks.

Bisher .... gab es nicht einmal ein Problem (klopf auf Holz ....:) )

Einen Haken - würde ich nicht so gern nehmen - würde aber wohl auch (fast :D ) immer gehen!

Gruss Artur
 
Umlenkrolle?

Umlenkrolle?

Hallo,
ich lese schon eine Weile mit und frage mich, ob jemand schon folgende Idee verfolgt hat:
Flitschen mit Umlenkrolle. Das stelle ich mir in etwa wie bei einem F3J Start vor ("Bullenschlepp"),
statt der beiden Läufer ist jedoch an der Rolle ein Gummi eingehängt.
Das hätte mehrere Vorteile. Erstens ist es sicherer, weil das Gummi weiter weg
ist und man Seil zwischen sich und Gummi hat, zweitens ist der Auszugweg
immer der gleiche (weiter als bis zum Bodenanker des Seils kann man nicht
ziehen) und drittens ist die Seilgeschwindigkeit höher. Dazu noch eine kleine
Erklärung: Ich denke die "Zusammenziehgeschwindigkeit"eines Gummis ist endlich
, und zwar nicht sonderlich schnell. Soll heissen, wenn ich ein voll ausgezogenes
Gummi loslasse (ohne Last), wird es nicht sehr schnell. Das ist relativ, aber ich behaupte es einfach mal.
Leser die ein gerissenes Gummi abbekommen haben mögen mir widersprechen :p
Mit der Umlenkung habe ich bei halber Seilkraft aber die doppelte
Seilgeschwindigkeit. Abzüglich der Verlust durch Reibung der Rolle, natürlich....
Wenn ich also den Flieger richtig schnell machen will, könnte sich die
Umlenkung lohnen. Dann aber 4p Gummi ;)

Was meint Ihr?
Gruß
Tim​
 

-Bob-

User
Hi,

Opus auch mir Rörchen im Rumpf, leicht schräg nach hinten und Stifft am Seil... Alle Klappen im Strak, Opus geht würde ich sagen ohne ziehen schnurr gerade aus.

Gruss,

Bob
 

Gast_13084

User gesperrt
Segelflieger schrieb:
....Ich wünsche Dir allzeit gelungene Starts, oder wie wolltest Du Deiner Versicherung erklären, daß Dein Modell mit über 200 Sachen frontal ins Auto gekracht ist....?

Danke.

Ja, dann hätte ich ein Prb, die einzige Gefahr ist, bei Griff an den Knüppel, diesen nach vorne zu tippen, lieber ein wenig die Trimmung zurück und warten bis Sicherheitsabstand gegeben ist.

Thomas Hert schrieb:
mach doch mal bitte ein Start Video das glaub ich erst wenn ichs seh wie du los lässt


Ich glaube es doch selbst nicht


elo-gustel schrieb:
wenn das modell nur hinten offen ist


braucht nicht einmal hinten offen zu sein, es genügt auch eine Öffnung oben, um einen Sog zu bewirken. (Unterdruck)

tanni60 schrieb:
Auto als Erdanker:

geht,

meinen zagi flitsch ich so,


ein Auto? von MAtchbox?

Daniel Just schrieb:
<sing> Carglass repariert - Carglass tauscht aus </sing>


aber nur zur Not, sonst wäre auch der Flieger Tot. Übrigens auch kein Unterschied beim Bodenanker.

-Bob- schrieb:
. bei der Höhe wo ich raus fliege hätte es schon früher krach gemacht hahahaha Da klatscht doch bei jeden Start den Ring, Stift oder wie auch immer vom Flitschen auf dem Auto oder!?!?! Ist wie Hagelschaden nach eine Weile.


Wenn alles klappt, dann mache ich nachher ein Bild, dann weiß du warum ich keinen Hagelschaden bekomme. Vll kannst du dann sogar noch etwas dazulernen.

Übrigens kannst du dir ja auch eine Matratze vor das / an das Auto legen.

Th.Ebert schrieb:
Die beiden Gummis sind jewils an der Dachreling befestigt, und der Stift müsste hinter dem Auto landen. Also vielleicht doch kein Hagelschaden...
Vorteil könnte der sehr hohe Befestigungspunkt sein, weil damit der Gummi weit weg vom Boden ist?

Trotzdem, erst mal hab ich Zweifel an der Stabilität der Dachreling meines Autos,


Nein, an der DAchreling ist jeweils ein Seil befestigt, die Gummis, (drei parallel, je 12 m) liegen im Gras. (+5m Schnur)

Kein unbedingter Vorteil, wenn ein Gummi reist, wird's heiß, da die Reibung am BOden fehlt.

Wenn die DAchreling für 75kg Gepäck zugelassen ist, (Vollbremsung) wird sie auch diese banale Belastung überstehen. (bin ja schließlich nicht Goliat)


Bei der Frau, da verstehe ich dich allerdings.

HBraun schrieb:
Ich verspreche auch so weit wie möglich und über die 50 meter Marke ausziehen zu können.


Aber bitte cool den Knüppel bedienen, nicht versehentlich nach vorne tippen. (aus Hektik)
 

Gast_13084

User gesperrt
So, nun habe ich ein paar Bilder gemacht, am Hochstarthaken kommt lediglich eine Schlaufe der Schur rein / dran. Da bleibt auf Garantie nichts hängen oder so. Reservestifte habe ich auch immer dabei, brauch aber eigentlich nie!

Die Haube konnte ich nicht daraufstecken, da ich beim Warten des Akkus bin. (Laden 4) ich denke aber, es ist auch so verständlich. Der Stift guckt nur etwa 5 mm aus der Haube heraus.
 

Anhänge

  • hochstarthaken 006.jpg
    hochstarthaken 006.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 93
  • hochstarthaken 007.jpg
    hochstarthaken 007.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 91
  • hochstarthaken 008.jpg
    hochstarthaken 008.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 92
  • hochstarthaken 009.jpg
    hochstarthaken 009.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 94
  • hochstarthaken 011.jpg
    hochstarthaken 011.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

also wir sichern das Gummi mit Pattex Extrem und haben damit beste Erfahrungen gesammelt. Zuerst haben wir einfach nur mit Spucke gesichert, hat nicht gehatlten, dann mit Kabelbinder zusaätzlich, hat auch nicht gehalten, dann mit Gummi Sekundenkleber, hat sich auch gelöst.
Aber seit wir mit Pattex Extrem sichern ist kein Verbinder mehr auch nur teilweise aus dem Gummi gerutscht.

Ich starte mein Modell übrigens mit WK im Strak. Wir starten alle Modell fast ganz parallel zum Boden und ziehen erst am Ende.

Hier mal noch ein Video mit einigen Starts.

Flitschenstart

Gruß Stefan
 
Ich benutz auch Pattex Extreme (ist das was Hans oben irgendwo verlinkte).
Das Zeug ist super (nicht nur zum Endstücke einkleben).

Ich hab das Gummi über den Verbinder geschoben, dann ein bis zwei cm zurückgeschlagen und hier (also nur am Ende) Pattex aufgetragen. Dann das Gummi wieder abgerollt und nen Kabelbinder drum, der aber nur mäßig zusammengezogen ist, also das Gummi nicht abquetscht o.ä.

Wichtig finde ich, dass nicht der ganze Gummi mit dem Verbinder verklebt wird, sondern nur das Ende, denn dann kann er sich natürlich verjüngen und halt so schon fast von alleine !!

Hält nun schon seit 19.11.05 bestens ;)

Ausserdem klabt das Zeug auch super Schuhsohlen und ähnliches :)
 
Mettwurst schrieb:
Dazu noch eine kleine
Erklärung: Ich denke die "Zusammenziehgeschwindigkeit"eines Gummis ist endlich, und zwar nicht sonderlich schnell. Soll heissen, wenn ich ein voll ausgezogenes Gummi loslasse (ohne Last), wird es nicht sehr schnell. Das ist relativ, aber ich behaupte es einfach mal...

Was meint Ihr?

Die Idee hat was. Das Zusammenziehen des Gummis ist tatsächlich nur endlich schnell, und zwar ist es (jetzt mal abgesehen von innerer Reibung im Gummi) beschränkt durch die Eigenmasse. Maximale Beschleunigung ist, was der Gummi leer macht. Was an Beschleudingung darunter bleibt, kann an den Flieger abgegeben werden.

Umlenkrolle und Seil bringen natürlich wieder Zusatzmassen und Reibungsverluste, aber das Verschieben der Energiespeicherung im Gummi von Weg nach Kraft verspricht tasächlich mehr Energie, die ans Modell abgegeben werden kann.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit kam mir (angeregt durch eine Mail von Christoph/femo) ein Gedanke, und zwar - meine besten Höhen (und auch die von Andre mit seinem Kult mini) erreichten wir, als ich das Gummi leicht erhöht am Platzende festgemacht hatte, es lag also tatsächlich nicht auf dem Boden auf in dem Moment. Daumenpeilend geschätzt sind das schon 20m Unterschied in der erreichten Höhe - wenn Ihr (Tobi R, Hans) also mit dem Tigger mal die Möglichkeit habt, das Gummi freihängend anzubringen (nee, ich stelle mein Auto nicht zur Verfügung :D), dann könnte da nochmal ein Hauch mehr Höhe rauskommen - oder hing das bei Euren 183er/200er-Höhen schon frei?

Grüße,

Daniel
 
Sicherheits Bremsfallschirm

Sicherheits Bremsfallschirm

Hallo
Zum Thema Sicherheit hab ich mal bei Youtube ein Video (von heute) mit Sicherheitsbremsfallschirm eingestellt.
Danke noch Elo-gustel für das Filmen.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=1OsVDD0co2U

Man sieht es deutlich. Das Gummi kommt nicht bis zur Öse (Modell) sondern bleibt direkt im Bereich Verbinder (Gummi / Seil) liegen.


Ich hab heute mal die von Daniel Just beschriebene Variante mit dem erhöhten einsetzen des Hakens ausprobiert und hatte mit Rückenwind eine erreichte Höhe von 94m (Kult mini) welche ich bis jetzt nur mit Gegenwind hatte.
Sonstige werte mit Rückenwind etwa 80m - 85m.
Werde das aber auch nochmals bei Gegenwind probieren was aber heute leider nicht möglich war.
 
Hier habe ich auch mal noch ein Bild von meiner Europhia gemacht, das ist also das Loch von unten (nicht verwirren lassen, bei der Europhia ist die Wartungsklappe unten) hier kommt dann der Stift rein.
Beim Dragon sieht man es noch etwas besser.
PICT1732k~2.JPG

attach]93185[/attach]
 

Anhänge

  • PICT1619~1.JPG
    PICT1619~1.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 84
Hi André,

das mit dem Bremsfallschirm klingt ja prinzipiell interessant, nur wo hast Du ihn festgemacht? Der Gummi rutscht entweder aus den Verbindern oder reißt an irgendeiner beliebigen Stelle - in sofern sehe ich keine Möglichkeit den Fallschrim an der richtigen Selle anzubringen....


@Tobi: Beim Focus sitzt mein Haken auch im eigentlichen Rumpf, denke das dürfte in etwa die gleiche Position wie bei Dir sein.
 
Stephan S. schrieb:
Der Gummi rutscht entweder aus den Verbindern oder reißt an irgendeiner beliebigen Stelle - in sofern sehe ich keine Möglichkeit den Fallschrim an der richtigen Selle anzubringen....
Habt ihr schon Risse in der Mitte des Gummis erlebt? Sind doch eher Unwahrscheinlich, im Vergleich zum ausgerissenen Erdanker oder Verbinder oder einem Abriss am Ende des Verbinders. Der Fallschirm ist auf jeden Fall besser als nichts. Und bindet auch kein zweites potenzielles Geschoss an den Gummi, im Gegensatz zum "Sicherheitsanker".
 
Stephan S. schrieb:
....

@Tobi: Beim Focus sitzt mein Haken auch im eigentlichen Rumpf, denke das dürfte in etwa die gleiche Position wie bei Dir sein.

Also meiner sitzt am Ende der Verlängerung des Rumpfes,
was jetzt bei dir der eigentliche Rumpf ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis ;)

attachment.php
 

stobi

User
Hye,

habs jetzt auch mal probiert.
Das macht ja richtig spass!!!:D
Das dauert ja locker 10 Minuten bis man das grinsen wieder aus dem Gesicht hat...:cool:
Meiner ist ein älterer Blade mit 1,9 m 1,6kg.
An 1s1p (richtig so? erklär das mal einer bitte) sind das mind. 100-120m.
Auszug waren ca 45 Schritt also etwa 4 Fach.
Leider fehlt noch der Logger und das Maßband....

Wie macht ihr den zieh-Punkt? Einfach nach gefühl oder mit Ansager?
Bei dem Speed ist man ja schnell am Anker....

Hat jemand bitte noch mal ein genaues Bild von der Fallschirmanbindung?
Wie der da fest ist ist mir noch nicht klar.
Die Idee find ich super.
Dann ist der Fallschirm auch nicht arbeitslos und so bestens motiviert wenn er auf das Gummi aufpassen darf.
 
Ja, hatte auch schon nen Seilriss in der Mitte des Gummis. War aber auch schon ein etwas älterer Gummi. Nen ausgerissenen Erdanker (verwende 2 parallel) hatte ich allerdings noch nie, diese sind bei mir aber ebenfalls mit nem Leinensack als Fallschirm zusätzlich abgesichert. Am Gummi kann ich mir nen Fallschirm aber gerade nicht vorstellen....wenn dann sitzt dieser doch am Endverbinder und bringt im Falle eines Risses nix, oder?

@Tobi: Genau an dieser Position sitzt mein Haken auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten