Flitschen-Wettbewerb

Stephan S. schrieb:
....

@Tobi: Genau an dieser Position sitzt mein Haken auch.

Alles klar, dann haben wir ja die gleichen Voraussetzungen.

Vielleicht kannst du im Focus Thread mal noch deinen SP und deine EWD angeben (falls das nicht schon irgendwo steht (Link)) ;)
 
Stephan S. schrieb:
Am Gummi kann ich mir nen Fallschirm aber gerade nicht vorstellen....wenn dann sitzt dieser doch am Endverbinder und bringt im Falle eines Risses nix, oder?

Sinnvollerweise wird der vielleicht 10 cm vom Ende relativ lose befestigt (Schnurbündel, das sich erst beim Abrauschen des Gummis zuzieht, oder Klebband. letzteres ist aber wegen chemischem Anmgriff wohl eher wieder unerwünscht.)
 

femo

User
hallo das mit dem fallschirm finde ich super, wir müssen nur mal wissen wie er fest gemacht wird....hat sich da schon was bewährt ? weil die dicke des gummis sich ja ändert.....
ich dachte da an was wie einenStoppersteg was meint ihr ? hat einer der die so etwas benutzen mal ein paar fotos ?

grüsse
 
Yep, sieht gut aus, und liest sich sehr viel fachmännischer als mein "Schnurbündel". :D

Aber etwas offtopic jetzt. Ist das NDR? Dachte immer, das norddeutsche Stek für Knoten schriebe sich mit K.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Andre´ hat hat den Fallschirm mit einem relativ losen kabelbinder,
ca. 10cm vor dem gummiende befestigt.
wenn der gummi reißt entspannt sich der gummischlauch und wird ja
wieder dick.der kabelbinder verkanntet sich eh ein wenig so daß er nicht,
bzw. nur wenig verrutscht. - es " tut " würde der schwabe sagen,ist billig
und man kann nichtsmehr weglassen. ;)


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch vorschlagen, dass wir uns noch mal Gedanken dazu machen
ob es für den Wettbewerb Sinn macht, dass man unterschiedliche Kategorien einteilt.
Es ist meiner Meinung nach ja abzusehen, dass mit f3B Modellen andere Höhen erreicht werden wie mit f5d Modellen. Ich würde
hier vorschlagen, dass wir auf Basis des Gewichtes und der Spannweite Unterkategorien einführen.
z.B. Über 3000 mm Spannweite über 2,2 KG, welche Kategorien würden da noch Sinn ergeben?

Gruß Stefan
 
Hi Andreas,

die Idee mit dem angebrachten Fallschirm werde ich beim nächsten mal ausprobieren! Wäre super wenn´s so gut funzen würde!

@Tobi: Eingestellt ist der Focus nach den Daten von Raphael auf www.hangflug.ch. Lediglich die Höhenruderausschläge sind bei mit reduziert. Der Schwerpunkt liegt also bei 64mm und die EWD habe ich nie nachgemessen, entspricht immer noch dem Lieferzustand.
 
Klassen würden insofern Sinn machen, um bessere Vergleiche anstellen zu können.

Mein Vorschlag wär über die SPW, da alle Modelle ja mehr oder weniger fest gebaut sein müssen ;)

Beispiel:

Klasse A: Hangfräse unter 1,7m SPW (Focus, Bird, Destiny usw.)
Klasse B: alles dazwischen bis 2,6m SPW (Erwin, Opus, SRTL)
Klasse C: alles darüber (F3B, F3F, [F3J])


Aber das wär auch wieder zusätzlicher Aufwand ;)

@Stephan; Na dann ist ja bei uns so ziemlich alles gleich, denn ich habe auch nach den Daten von Raphael voreingestellt ;)
 
Nabend

Wie Elo-gustel schon beschrieben hat habe ich den Fallschirm einfachmal mit einem Kabelbinder an das Gummi befestigt.
Den Kablebinder habe ich soweit zugezogen das er bei eintspanntem Gummi hält und bei Spannung lose ist.

Kann später gerne ein Bild einstellen.

Daniel Just gab mir nen Tip den Schirm mal mit Klettband zu fixieren, das werde ich als nächstes tun und auch dazu einen Versuch starten.
Ich melde mich dann wieder.
 

-Bob-

User
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ein Destiny oder ähnliches 1,2-1,4m Geschoss zum Flitschen? Ich bin mal gespannt wie die kleine Bomber sich schiessen lassen, ich glaube nämlich, dass die noch einiges an Überasschungen in sich haben... leicht, hohe Flächenbelastung und robust!
Ich glaube ich muss noch mal einen micro Spark von Nürnberger flug- flitschefertig machen. Der hat um die 1,3m glaube ich.

Gruss,

Bob
 

Harm

User
Hey Bob,

1,39 m für die MicroSpark-2. Ich dachte du hast alle deine Sparks an mir verkauft (habe jetzt noch 5 oder 6 vorrätig, aber meine alte ist immer noch heil vom Dizzen)
 

-Bob-

User
Hi Harm,

machst du von Holland aus auch mit? Gummi hast'e... Flugzeuge hast'e... UniLog hast'e... Lust hast'e.... MENSCH alles was man braucht ;)

spark.jpg

Den habe ich noch... ist einen IIer glaube ich. Fläche ist noch wie neu aus dem Form damals...

Gruss nach Holland,

Bob

PS Vor allem 'Ziehen am Bowdenkabel ist Höhe' bei dem! Das ist beim Flitschen nicht verkehrt
 

femo

User
hallo bob,

das ding sieht ja aus wie ein micro floh.....
wie ich sehe/höre habt ihr am 20/21 oktober ein kombinationsfliegen. und keine flitschen kombi ? hahahaha

grüsse
 

-Bob-

User
@Christoph... isses aber nicht ;)

@Mäddis, doch kann ich hahahaha... Bei unserem Kombinationsfliegen ist 2 Tagen Windestarts angesagt! Flitschen kommt dann mal... da will ich aber erst noch die 183 knacken heheheheh

Gruss,

Bob
 

stobi

User
Hye

Zitat
Beispiel:

Klasse A: Hangfräse unter 1,7m SPW (Focus, Bird, Destiny usw.)
Klasse B: alles dazwischen bis 2,6m SPW (Erwin, Opus, SRTL)
Klasse C: alles darüber (F3B, F3F, [F3J])

Einfacher wäre einfacher bis 2m ab 2m.:D

Ausserdem ist doch die Frage welcher geht höher.
Dann müßte mann noch das Gummi normen.
Am besten einer richtets aus...und mann trifft sich?? :rolleyes:
 
@Tobi

Du musst Klassen ab .. cm Spannweite definieren, nicht bis. Die Siegermodelle werden die kleinsten möglichen in ihrer Klasse sein. Klein und gemein... Sieger wird der werden, der die besten Augen hat und seine Flügelrakete (etwa wie ein clipped-wing-Rudi :D :D :D) noch in 280m Höhe sieht.

Wegen der Sichtbarkeit und der Gefahr, die von diesen Flügelbomben ausgeht, wenn man sie nicht mehr sieht, würde ich eine Spannweitenuntergrenze von 200cm (ggf. ein entsprechendes Flügelflächenmindestmass) für sinnvoll halten. Das tut mir allerdings selber leid, weil man dann natürlich keine Weltrekordhöhen mehr erreicht.

Weitere Klassen erübrigen sich dann eigentlich. Falls es mal wirklich zu einer öffentlichen Veranstaltung kommt - wer möchte denn das Risiko auf sich nehmen, dass die kleinen Flutschis ausser Sicht geraten und irgendwo im Zuschauerbereich einschlagen? Modellraketen haben eigentlich eine ganz ähnliche Problematik (Gewichtsoptimierung für optimale Höhe) - aber die haben einen Fallschirm, der sie sicher herunterbringt (meistens...)

Bertram

Naja, bald werde ich wohl auch vom Theoretiker zum Praktiker werden. Das Material ist unterwegs.

EDIT: Überschneidung mit Peters Post, der aber im Prinzip in die gleiche Richtung weist.
 
Oder man führ einen Handicapfaktor ein. Könnte etwa so definiert sein:

Mf/Mg*S

Mf= Masse des Flugzeugs
Mg = Masse des Gummis
S = Flügelfläche

Müsste man aber noch etwas Eichaufwand investieren. So wie oben definiert, werden wahrscheinlich grosse Flieger einen Vorteil haben. Vielleicht wärs dann am Schluss eher

(Mf/Mg)^0.5 x S^0.5 oder so.
 
Macht doch die ganze Sache nicht komplizierter als sie ist :( .
Der Spass steht doch im Vordergrund und dieser wird durch Regularien sicher nicht gesteigert.

Auserdem geht´s doch um nix, oder :) ? Für mich ist der Flitschenwettbewerb vielmehr eine Übersicht darüber, welche Höhen mit welchen Modellen und Gummis erreicht werden können....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten