Flitschen-Wettbewerb

Stephan S. schrieb:
Der Spass steht doch im Vordergrund und dieser wird durch Regularien sicher nicht gesteigert.
Schon richtig. Mir gings dabei auch mehr darum, herauszufinden, welche Gesetzmässigkeit etwa hinter den erreichten Höhen steckt. Das kann man dann zur Optimierung des Gummis auf den eigenen Flieger benutzen.

elo-gustel schrieb:
in der liste ist doch alles aufgeführt !
somit kann jeder seine rückschlüße ziehen.
Auch wieder wahr.
 
stobi schrieb:
Hye

Zitat


Einfacher wäre einfacher bis 2m ab 2m.:D

Ausserdem ist doch die Frage welcher geht höher.
Dann müßte mann noch das Gummi normen.
Am besten einer richtets aus...und mann trifft sich?? :rolleyes:


Ihr wollt doch nicht wirklich, einen Opus mit ner Elli in eine Klasse stecken, oder ?? :eek: (mal angenommen der Opus hätte 2,01cm SPW)

@Bertram: Dein Beitrag ist satirisch gemeint, oder :rolleyes:
 
optimieren...

optimieren...

wer mal theoretisieren möchte, dem kann ich ja das Programm aus diesem Post schicken. Bitte einfach email an mich (vorname@nachname.ch).

Das Programm ist "frühes beta" und berücksichtigt noch nicht die Verluste durch Reibung am Boden und durch die "Wende" nach oben. Aber sonst ist es ganz nett zum Spielen - besonders mit so 50cm-Fliegerchen kann man ja nette Höhen erreichen :cool:

BTW: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Beschleunigungsvorteil bei Rückenwind nicht durch die Abdrift im anschliessenden Steigflug wieder vernichtet wird. Hat jemand schon bei starkem Rückenwind geflitscht und den Eindruck gehabt, es geht deutlich höher?

Bertram
 
@Tobi:

ob aus der Satire eine Realsatire wird, zeigt die Zeit.

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
BTW: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Beschleunigungsvorteil bei Rückenwind nicht durch die Abdrift im anschliessenden Steigflug wieder vernichtet wird. Hat jemand schon bei starkem Rückenwind geflitscht und den Eindruck gehabt, es geht deutlich höher?
Peter (Thermiker) vertritt diese Ansicht. Er steht aber ziemlich alleine da. (Meinte ich zumindest bis jetzt.)

Mein Ansatz dazu: Über Grund hat Rückenwind bis zum Klinken zwar Vorteile, da er den beim Beschleunigen wirkenden Luftwiderstand reduziert.

ABER:

Die Geschwindigkeit, die Dir zum Hochziehen zur Verfügung steht ist die Airspeed, die Du nach dem Klinken hast. Und die profitiert überproportional vom Gegenwind. (Da der beschleunigende Gummi erdfest ist und Du die Windgeschwindigkeit praktisch gratis dazukriegst.)


Abdrift kann Dir prinzipiell egal sein. Die Kunst ist, den Flieger senkrecht zur Luft steigen zu lassen, und nicht zu versuchen, die Abdrift auszugleichen. Sonst verschenkst Du natürlich Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schweres, großes Modell,
Gummi mit dem Traktor ausziehen (ScaleBungee 1s28p oder so)

schlägt die Mücken doch um Längen.

Hans
 
Zitat von Stephan S.
Macht doch die ganze Sache nicht komplizierter als sie ist .
Der Spass steht doch im Vordergrund und dieser wird durch Regularien sicher nicht gesteigert.

Auserdem geht´s doch um nix, oder ? Für mich ist der Flitschenwettbewerb vielmehr eine Übersicht darüber, welche Höhen mit welchen Modellen und Gummis erreicht werden können....

Ich denke, wenn man sinnvolle Klassen einführt, hat jeder in seiner Klasse einen Anreiz die max Höhe zu erreichen, z.B. in der F3B Klasse von 150m, hier kann man nie 200m schaffen, oder vielleicht doch irgendwann, wer weiß? Aber der Vergleich mit einem 1,5m Pylon hinkt doch hier.

Der Anreiz die Höhe weiter zu verbessern wenn man weiß, dass es eh aussichtslos ist sinkt doch ganz deutlich. Es wird darauf rauslaufen, dass um den Höhenrekord zu knacken die Modell immer kleiner werden, aber welchen Sinn macht das?

Den Vorschlag

Klasse A: Hangfräse unter 1,7m SPW (Focus, Bird, Destiny usw.)
Klasse B: alles dazwischen bis 2,6m SPW (Erwin, Opus, SRTL)
Klasse C: alles darüber (F3B, F3F, [F3J])

finde ich eigentlich ganz gut

Vielleicht noch verfeinert:

Klasse A: bis 150cm
Klasse B: von 151 bis 200cm
Klasse C: von 201 bis 290cm Da die meisten F3B Modell hier anfangen
Klasse D: von 291 bis 400cm
Klasse E: von 401

Jeder Wettbewerb soll eigentlich dazu führen, die Technik, die Modell bzw. Materialentwicklung voranzutreiben, warum nicht auch hier.
Bei uns am Platz dient das Flitschen ja dazu den Flieger (bzw. Segler) möglichst hoch zu befördern um Thermik zu finden. Ursprung aller Bemühungen war hier, die Winde zu ersetzen.

Gruß Stefan
 
Vielleicht noch verfeinert:

Klasse A: bis 150cm
Klasse B: von 151 bis 200cm
Klasse C: von 201 bis 290cm Da die meisten F3B Modell hier anfangen
Klasse D: von 291 bis 400cm
Klasse E: von 401

Finde ich soweit OK, nur einige Anmerkungen:

a) Klasse C bitte nur bis 2,70 oder 2,80 (die älteren F3B oder auch F3F haben oft keine 2,90m ;)
b) Klasse D bis 3,40m dürfte reichen
c) Klasse A + E könnte man weglassen, da sie wahrsch. sehr selten anzutreffen sein werden

Oder wer spannt den Shark XL hinter einen Traktor :D
 

femo

User
Tobi Schwf schrieb:
.....
Klasse A + E könnte man weglassen, da sie wahrsch. sehr selten anzutreffen sein werden


nanana tobi - wart mal ab, was in der grösse destiny und der flöhe noch alles kommt....vielleicht ja mal der raphael mit seiner seglerversion des raketenwurms :D

ich bin übrigends gegen regeln.....sollen doch alle flitschen was sie wollen. wen es interessiert, der setzt in der liste einfach nen filter und guckt.....statt wettbewerb, geht es doch mehr um die sammlung der daten.....
just my 2 cents

ich kann es kaum erwarten morgen wieder nen gummi auszuziehen.....leider is der logger noch nicht da, da muss ich es wieder mit dem piccolario machen....schnief

grüsse
 
@Hans:

Bedingung war glaube ich: selber halten können.

Ein Traktor wird nicht reichen:

flitsch.gif

beachte das nötige Gewicht und die Startbeschleunigung (trotz des Gewichtes). Du kannst ja schon mal beim Militär anfragen nach Servos, die das auch ohne steuern zu müssen überleben. Den Rest machst Du mit einer Kopierfräse aus einem grösseren Kobaltchrommolybdänstahlblock. Das RC-Fach wird dann im Vakuum mit Epoxyd ausgegossen.

:D :D :D

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg.zaiss schrieb:
Kilopond sind seit 1977 out. Newton wäre eine aktuelle Einheit für die Kraft in der Software.

Da es da aber um eine Haltekraft geht, die man von Hand aufbringen muss, ist Anzeige in kp schon sinnvoll. Ist in Gottes Namen anschaulicher.

Ich glaube nicht, dass Bertram intern in Kilopond rechnet...
 
lieber Jörg,
programmintern wird in einer lokalen Einheit, dem USG gerechnet. Das ist das Gewicht des Unspunnen-Steins, der ein Mal im Jahr um die Wette gestossen wird. Musst mal googeln. (Ist sowas wie das Baumstammweitwerfen bei den Schotten - oder Irländern?)

B.
 
Also ich könnte mit Newton auch mehr anfangen.

425N.jpg

thomasschraeg.jpg

Hier übrigens noch ein Zitat aus Wikipedia
Pond ist eine nicht SI-konforme Einheit der Gewichts-Kraft. Sie ist seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe der Kraft unzulässig und wurde durch das Newton ersetzt.

Aber da Betram ja Shweizer ist...:D :D
 
Wenn ihr alle beim Metzger "bitte 5 Newton Aufschnitt" bestellt, bei der Arzthelferin "ich habe schon wieder 15 Newton zugenommen" sagt und vor allem in diversen threads nicht mehr schreibt, wieviel "Kilo" (-gramm? Igittigitt) ihr halten könnt, DANN gibt es hier auch Newton. Vorher nicht. Punkt.

B.

P.S. die Haarspalter, Nietenzähler und Krümelsammler können ja auch mal beim Megarubber-Lieferanten reklamieren, seine Spezifikationen seien fehlerhaft.

edit: ich könnte noch anführen: wenn Ihr im Kopf € nicht mehr in DM umrechnet... :p
 
Nun ja Bertram,

ich sach mal, es ist Dein Programm. Da kannst Du ja mit tun was Du willst.

Sieht übrigens gut aus.Ich finde klasse, dass Du Dir die Arbeit machst.

Gruß Stefan
 
für die Freunde des Newtons habe ich den Screendump angepasst. :rolleyes:

Und jetzt weiter im konstruktiven Sinne!

Markus, die airspeed nützt, wenn Du Auftrieb erzeugen willst. Beim Flitschen fliegst Du aber beide Schenkel auftriebslos und die Kurve dazwischen mit Ultramaximalauftrieb, wenn ich das richtig sehe.

Und diese Kurve bietet vermutlich das meiste Optimierungspotential: Snapflap? Alles eher sanft oder mittel oder brutal? Die Hangfuzzis (F3F) und Pylonis müssten dazu eigentlich gut was sagen können.

Und die Frage bleibt: wird diese Kurve nicht bei Rückenwind so mies zu fliegen sein, dass die vorherigen Beschleunigungsvorteile aufgehoben werden?

Bertram

Nachtrag: Könnte es sein, dass man für diesen Sonderfall des Flitschens die Kurve nach oben vielleicht am besten nur mit heruntergedrehten QRs und völlig unverändertem (oder nur wenig ausgelenktem) HR fliegen kann/soll?

Hinweis: um 1000m zu erreichen, müsste das Modell eine Gesamtflügelfläche von 2000 cm2 haben, einen cw von 0,01 und man müsste mit den 28 Gummis in 2000m Höhe starten. 5kg Abflugmasse wären dann ausreichend. Das Modell müsste dann 366 g aushalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten