Flitschen-Wettbewerb

So weiter gehts!

weg von der Theorie und ab zur Praxis.
Stefan und ich waren grad mal wieder den Bartleth plagen und habe verschiedene Gummikonfigs probiert.

Ernüchtern war leider nur das wir mit 1S1P am höchsten kamen.
bei 2S1P kamen wir nur auf 184,9m
und bei 1S2P kamen wir nur noch auf 180,3m

Hier noch das Logfile für die Akte mit dem 1S1P
Bartleth188.gif
Gruß Thomas und Stefan

PS:kann mir mal einer bitte veraten wo ich die zeit einschalte für das Diagramm?
 

Maggi

User
Zeit im Diagramm

Zeit im Diagramm

Gehe auf das erstellte Diagramm im Excell, dann irgendwo (freie Fläche und keine Kurve anwählen) im Diagramm auf rechte Maustaste und wähle Datenquellen aus.
Nun kannst du die X und Y Achsen des Diagramms wählen...du wählst X Achse und klickst auf das Symbol hinter der Eingabezeile.
Nun solltest du wieder in der Tabellenansicht sein, und da wählst du einfach Spalte A oder B (wo die Zet halt drin ist) an!!! Fertig!
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAHAHAHAHHAHA

Ich würd am liebsten allen jetzt ne Runde ausgeben!!!!!!!!!!!!! :O)

Wir haben es geschaft!!!!!! Jungs die Latte liegt jetzt ganz oben :O) :O)

Nach vorher waren Stefan und ich erst richtig Heiß die 200 muß man doch knacken können also den Bartleth auf 760g Aufgebleit und loß gehts erst mit 1S1P o.k. sind damit dann auf 189,9m gekommen.
Bartleth189_9m.gif

Hmm das reicht noch nicht auf 200m?
Also aufstocken auf 1S2P und weiter gehts alleine kann man das mit dem Modell nicht mehr gescheit ziehen also schob ich von vorne an der nasenleiste und Stefan zog hinten am Rumpf und jetzt hat es geklappt erst mal auf 202,5m :O)
Bartleth202_5m.gif

Und dann ........... mal richtig gezogen egal was kommt ( ich vorher dem Bartleth schon tschüß gesagt und geglaubt er Platzt :O) ) ABER ..................... Jeahhhhh 225,7m !!!!! Juhu
Bartleth225,7m.gif

und um es den skeptikern vorne weg zu nehmen, wir machen davon ein Video VERSPROCHEN und fehlte nur der 3mann

Gruß Thomas der heute mit einer Krawatte ins Bett geht
 
Hi Jörg

Ja habe die Wölbklappen komplett abgeklebt die D47 in den Querrudern können richtig was ! :O) Aber den Start müßen wir echt filmen das ist der hammer wie schnell der beschleunigt.
Durch das 1S2P haben wir aber trotzdem mehr sicherheit wie mit 1P weil selbst zu zweit ist es fast nicht möglich das Gummi ganz auszuziehen weil man so wenig haltefläche an dem Flieger hat. Bei 1P kommt man schon allein beim Ziehen an die grenze des Gummis. Bei 2P nicht



Gruß Thomas
 
Mit Sicherheit meinst du bestimmt dass das Gummi nicht so schnell reissen kann weil die Dehnung nicht so groß wird. Was machen die Anker?
 
Die Anker halten super !
Man muß auch dazu sagen wir haben heute nach jedem ! Start die Gummis und die Anker angeschaut ob alles o.k. ist. Denn ganz klar das man beim "normalen" Flitschen was wir ja auch sonst machen nicht so an die grenze geht. Aber die 200er Marke war einfach die Herausvorderung

Das heißt ja nicht das wir jetzt nur noch so Flitschen das ist zu heftig.
(erst wieder wenn einer über 225m kommt) hehe
27.gif


Wobei schade ist das es jetzt nicht mehr wirklich warm wird denn dann sind sicher noch ein paar meter mehr drin bei gleichem auszug.

Oh man dieser Flitschhöhenrekord kann aber auch süchtig machen
37.gif


So jetzt nochmal mit Zeitangabe
Bartleth225,7m.gif


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Sicherer Tod einer Banana

Sicherer Tod einer Banana

Hab heute nach gelungenem Einwerfen meiner nagelneuen Banana mal angefangen zu flitschen...zuerst nur mit einem EMC Bungee dann mit einem zweiten parallel....Ging wirklich super ab... das Teil, war schon kurz davor einen Logger mitrein zu machen, tja und was soll ich sagen....
Erdung in voller Fahrt, ohne Einwirkung meiner zittrigen Hände, vermutlich nach dem sich wohl in meine Querruderschächte ein bißchen Wind verfangen hat (Abdeckungen waren leider noch nicht da, deshalb waren die mit TESA abgeklebt). Modell Totalschaden, obwohl die Rumpfspitze es Schadlos überstanden hat...:cry:

Also nun meine Frage: Wie sehr kann ich davon ausgehen, dass ein schlecht abgedecktes Querruder zum Totalschaden beim Flitschen führt kann???

Wie sind eure Erfahrungen mit gescheiterten Flitsch versuchen???:confused:
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Maggi,

Maggi schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit gescheiterten Flitsch versuchen???:confused:

Also noch ein einschlägig erfahrener Flitscher...

Was für ne Flugbahn hatte die Banane denn? Den Minispider hab ich mit einem Hauch zu tiefen (EDIT: natürlich einen Hauch zu sehr hochgestellten) Wölbklappen geerdet, wenn der mit der Stellung eine gewisse Geschwindigkeit überschritt ging er gaaanz leicht auf die Nase. Und den einen Meter Luft untendran verbraucht man halt schnell...

Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Maggi,

ich bezweifle, daß eine fehlende Servoabdeckung zum Modellverlust führte.
Bei 1S2P sind die Vortriebskräfte ja enorm.
... persönlich würde ich eher auf Servodrift, verstellte HR-Trimmung, usw. tippen...

Mach Dir nichts draus - meine Banane (GFK, 2-Klappenfläche) hat sich ja ein paar seiten weiter vorne auch zerlegt - wenngleich auch in der Luft und auf Video ;)

Grüße
Tobi

P.S.: Solltest Du eine neue Tragfläche für Dich bestellen würde ich mich einer Sammelbestellung anschließen :rolleyes: :p :D
 
Hallo Daniel, war heute der Gummist bei Maggi, als sie geerdet wurde.

Flugbahn war sauber neutral und bolzengerade. Nach dem Loslassen gabs auf halber Strecke zwischen Freigabepunkt und Erdanker ein kurzes "fraaatschhh" und das wars dann auch. Eine Flächenhälfte hats in diesem Moment zerfleddert. Sagen muss man, dass die vorherigen Starts alle problemlos liefen. Wir hatten Gegenwind um die 3bft.

Es war jetzt kein Powerstart. Ich stand ganz normal und musste mich auch nicht wirklich in den Gummi hängen (1S2P). Theorien sind folgende:

- am Servohebel bzw. Gestänge hat sich ein Wirbel gebildet, was zum Flattern führte
- Die Luft ist durch den nicht ganz geschlossenen Servoschacht rein und hat die Schale vom Holm gelöst.
- Ein Servo hat während des Starts den Geist aufgegeben
- Die Anlenkung hat sich gelockert (Kugelkopf o.ä.), wobei ich da bei der Befestigung fast ausschließen würde.


Wenn ich lese, dass Thomas mit einem D47 im Bathlet bei 760g keine Probleme hatte, dann sollten dass doch die D60 locker wegstecken. Ach ja, beim Start waren alle Ruder im Strak (soweit erkennbar). Ruderspiel war nicht vorhanden.

Alles Theorie; nach dem Einschlag natürlich schwer feststellbar ^^


Gruß
Stefan
 
Hallo Tobi,
das hatte ich mir auch bei deinen Bildern gedacht :) Die Krafteinleitung ist schon sehr gewichtsoptimiert :)

Maggi hat ca. 40mm Lange Kohlerovings ins Ruder verplanzt, aufgedoppelt bis fast zur Scharnierkante hin. Dort dann den Kugelkopf eingesetzt. Da ist extrem hart.

In meiner fläche sind zugeschliffene Buchenkanthölzer drin, Länge ist 4x 35mm (4-Klappenfläche), wobei ich keine Kugelköpfe sondern CFK oder GFK Ruderhörner mit zwei Spitzen (Krallen) verwende. Die Buche sollte locker reichen, da die Kraft auf gut 60% der Rudertiefe übertragen wird.

Anbei mal zwei Bilder. Die Servos sind in die 5mm Rahmen geschraubt.


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • P9110004.JPG
    P9110004.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 131
  • P8140249.JPG
    P8140249.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 148

Maggi

User
Bilder von banana

Bilder von banana

Hier mal kurz 2 Bilder von dem etwas demolierten Flügel...

Bei mir haben denke ich die Anlenkungen und die Servos schon gehalten...es war in etwa so, dass er in voller Speed ein sehr kurzes Flattern hatte und danach ein etwas lautes Platzgeräusch (oder wars zuerst platzen und dann flattern?!) Ich kanns nicht genau sagen, ging wirklich rap zap. Nachdem auch auf der fast kompletten Fläschenseite der Holm sauber von der Oberfläche abgeplatzt ist, ist die Vermutung schon sehr nahe, dass da ein immenser Überdruck am werkeln war...alle Ruder sehen noch aus wie neu, die Schäden die dann aufzufinden waren, konnten alle von dem Aufschlag sein....

Danke übrigens für die Anteilnahme

P.S.: zumindest brauche ich keine Servos am rechten Flügel ausbauen, die hats während des Bruchs im Flug schon raus gezogen, incl Halterahmen...ein hoch auf meine Lötkunst!!!
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    132 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 125

Peer

User
Ich sag's ja nicht gerne - aber war die Nasenleiste ordentlich
verklebt ?

Vielleicht kannst Du das mal auf der anderen Seite checken.

Bei meinem Grenzer war da auch nur Microballon-Mumpe
ohne erkennbaren Baumwollflockenanteil drin, zusammen
mit einer schmalen Klebefläche hat's den Flügel dann auch
bei einem "klitzekleinen" Durchflug durch eine "winzige"
Eiche auf fast der ganzen Länge aufgefächert. Der
eigentliche Asteinschlag war dabei aber nicht einmal 10
mm breit.

Ich mache jetzt bei den Billig-GfK-Fliegern immer einen
Streifen Tesa drauf, um das zu verhindern was euch
passiert ist.

Peer
 

Maggi

User
Kurz nochmal hier in dem Thread...dann könnte man im Banana Thread weiter grübeln...will das eigentliche Thema "Flitschenwettbewerb" nicht stören.

Also die Nasenleiste war sogar nach dem Einschlag im Boden noch komplett und sauber verklebt. Ich glaube ja eher dass es den hinteren Holm von der Oberfläche abgelupft hat....

Qualität und Billigflieger:
Also die Banana ist denke ich mit 200 Euro nicht unbedingt das Schnäppchen des Jahres, auch die Qualität ist überdurchschnittlich gut, alles sauber miteinander Verklebt, soweit man das auch noch sehen kann.
Meiner Meinung nach ist das einer der besten Preisleistungverhältnis Flieger der auf dem Markt ist!!!
Aber die Idee mit dem Tesa ist nicht schlecht, zwar nicht schön, aber es kann was bringen...

Ich für meinen Teil bleibe dem Flitschen und der BANANA treu, und wenn Thommys wieder aus Italien zurück ist, muss ich mich mal mit ihm über die CfK Banana unterhalten ;-)
 

Arne

User
Tach,

kurz meine Meinung zur zerstörten Banane (Beileid natürlich):
Ein Vorschaden kann immer sein, auch wenn man öfter checkt. Irgend ein Defekt an der Anlenkung oder diese gleich schlecht gemacht kann auch sehr schnell zum Flattern führen. Oder eben in Grenzsituationen den Unterschied machen zwischen hält noch und hält nicht mehr.
Ist also eine Möglichkeit, die Anlenkung schien aber ja gut gemacht zu sein(?).

Ansonsten denke ich, dass der Flieger ganz einfach an bzw. hinter seiner Grenze war. Man sollte sich klar machen, dass diese Art Flitschen irgendwann mal nix mehr mit der normalen Startart zu tun hat, die ein Hangflieger als Starthilfe etc. gut können sollte. Sondern dass bei den Abschußgeschwindigkeiten eben auch enorme Belastungen auf´s Modell wirken. Ein kleiner leichter Hangflieger kann da u.U. schon mal auf Geschwindigkeiten beschleunigt werden, die er sonst im Sturzflug (DS mal außen vor) garnicht erreicht. Und die evtl. eben "hinter" einer Flattergrenze des Modells liegen.

Die Banana ist nen wohl wirklich guter Hangflieger mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Aber sie ist naturgemäß in dem Glas-Standardaufbau auch nicht besonders hart, gerade auf Torsion bezogen. Geht auch mit nem Standardaufbau nicht, da das MG 06 sehr dünn ist, vor allem im Ruder/Ruderstegbereich.
Deswegen sind die Ruder eben rel. torsionsweich. Jetzt noch in der 2K-Version einseitig (von der Mitte) angelenkt spitzt sich das ganze weiter zu. Siehe auch flatternde F3K-Modelle.
So werden die Ruder eben flattergefährdet, wenn man den Flieger so hart einsetzt wie bei dieser Art zu flitschen.
Im normalen und harten Hangeinsatz werden diese Bereiche ben evtl. nie erreicht.
Abhilfe: Kohleversion nehmen und/oder 4-K-Version, dann ist die uneingespannte Länge eines einzelne Ruders bedeutend kleiner.

Zum Ablauf des Platzers selber kann man spekulieren. Ich tippe auf Flattern, welches dann vermutlich in Resonanzgekommen ist und den ganzen Flügel zerstört hat. Da wirken dann in Sekundenbruchteilen übelste Kräfte, dem hält dann u.U. auch kein gut und sonst ausreichend gemachter Aufbau stand.
Staudruck glaube ich nicht, jedenfalls nicht als Ursache.
Über die kleine Öffnung am Servo und derne Anströmcharakteristik glaube ich das nicht. Im weiteren Zerstörunsgverlauf kann, wenn der Flügel anfängt kaputt zu gehen und es andere "Einlässe" gibt, Staudruck natürlich zum Aufsprengen des Flügels führen.
Je schlechter Verklebung, Ausführung des Flügels sind, desto wahrscheinlicher ist natürlich eine Kettenreaktion bis zur Zerstörung.
Wie gesagt, auch ein guter Aufbau ist im Fall einer Resonanzschwingung keine Versicherung auf Überleben.

Also, vielleicht wurde die Banana (nach dem ganzen Roman:rolleyes: ) ganz einfach "hinter ihr Limit gechossen" :confused:
Andere Möglichkeiten gibt es natürlich ebenso.

Gruß Arne
 

Maggi

User
Danke

Danke

Also bei soviel Resonanz zu diesem Thema und schnellen Antworten sage ich jetzt einfach mal DANKE an das ganze RCN!!!

Arne die Variante mit der Kohleausführung hab ich mir heute Nacht auch schon überlegt, und bin zu dem Entschluß gekommen, dass man nur mit etwas mehr Materialeinsatz den momentanen Höhenrekord (um das gehts hier eigentlich) brechen kann!!!!
Also wenn Thommys aus Italien das hier mitliest ;-) dann kann er schon mal anfangen eine CFK Banana einzupacken, wenn er wieder zuhause ist...ich werde sie dann, wie schon die "ALTE" Banana, wieder in 4 K Ausführung machen, und das Gerät mal auf den Prüfstand an meiner Flitsche schicken!!!

225 Meter ist noch nicht das Ende!!!!
Gruß
Markus

P.S. 3 von 4 Flächengetrieben hats dabei zerlegt...ich glaube die müssen mal wieder zum Zahnarzt bei dem Karries!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten