Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Moin Jungs,

Ich habe der Liste noch einen Filter "Modell" spendiert ;)

Wenn morgen die versprochenen 20°C bis 12:30 Uhr herrschen werde ich versuchen mit dem Tigger im Solobetrieb die 225m zu knacken (ich sag nur 1S3P mit 45m Auszug :D - wie ich die Auszuziehen gedenke verate ich euch dann vielleicht auch noch :p :cool:).

Grüße
Tobi
 

Arne

User
@ Maggi

Hast ja die 4K-Version gehabt, hatte irgendwie 2 gesehen...
Ist auf jeden Fall anzuraten. Die Kohleversion sollte, wenn das Problem in den zu weichen Rudern liegt, da doch einiges mehr können. Kann ich aber letzlichnicht beurteilen, da ich die version nicht live kenne. Der von Peer angesprochene Bird ist in meinen Augen ne super Alternative, Peers Flieger ist bockhart und sehr schnell, selbst mit Peer an den Knüppeln :D :D

@ Tobi
Ich bin schon sehr gespannt, gib´s ihm ordentlich :D

Gruß Arne
 

Maggi

User
Bird DS

Bird DS

War gerade auch auf der Suche nach dem BIRD DS...hab aber keine Adresse gefunden, vielleicht kann mir da mal jemand ne Adresse geben.

@Arne:
Hast wahrscheinlich nur 2 Ruder gesehen, weils nur eine Flächenhälfte war auf dem Bild!!;)

Die Ruder Ansich sind bock Hart...sind ja auch aus CFK, nur der Rest vom Flügel, außer das Mittelteil sind aus GFK...selbst das Ruderspiel war minimals, bis gar nicht vorhanden...

Und hier mal noch kurz 2 Pics...
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    170 KB · Aufrufe: 143

Arne

User
Hi,

hab mich wohl verguckt. Dass Kohle im Ruder ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung von der Glasbanana, die ich mal gesehen habe. Auf jeden Fall gut. Nur dass sich das in dem Punkt (sollte es was mit dem Platzer zu tun gehabt haben) eben bei der Vollkohleversion dann ach nicht unterscheidet. Aber da kann Thommy ja auch noch was zu schreiben, der kennt sich da ja besser aus.
Sag mal, die Kohle liegt aber nicht 0/90° im Ruder, oder? Sieht ein wenig so aus.

Peer hat seinen Bird direkt beim Hersteller gekauft. Wird er dann sicherlich nochmal was zu sagen.

Gruß Arne
 

Maggi

User
Nein, die Kohle ist schon im 45 Grad Winkel, habs mit meinem Foto nur nicht besser hin bekommen...
 

Harm

User
Wäre ein voll-Kohle 4-Klappen Mini-Dragon vielleicht ein interessantes Modell zum flitschen? Von Rumpfform her scheint er gut fest zu halten sein. Hat ein Aufstecknase und mus mit vertikal einzubauende Anlagenspant gut ein Flitschenstift aufnehmen können.
Ich bin selber nicht interessiert aber war vor einer Woche bei Jean-Paul Schlösser (JePe) und er hatte da noch einen ungebauten M-Dragon in gelb/schwarz rumliegen die er für um die 200 Euro abgibt. Ist halt nicht sein Metier.


http://jepe.org/shop/product_info.php?products_id=188&osCsid=92ce71ba7b9bede87b175e58f1522ed1
 

Maggi

User
Hört sich schon interessant an, allerdings hab ich schon einen Mini Dragon, der an der Flitsche auch gut geht...wollte aber bewusst die Banana, da diese bei wenig Wind am Hang auch noch gut funktioniert...der MD benötigt da schon etwas mehr Wind...
Aber ich frag mal nen Kollegen....der ist für sowas immer zu haben ;-)

Außerdem war die Banana ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin, und die kann ich jetzt nicht so Entäuschen, dass ich den Flieger nur einen Tag geflogen habe :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ein zerplatzter flügel....gerissenes abreißgewebe.....was auch immer
zum verlust des treuen gefährten führt,es läßt sich nie zu 100%
rekonstruieren.(höchstens ihr macht jedesmal highspeed aufnahmen ;) )
-
da es mein sambal auch nicht bis zum hering geschaft hatte,
bin ich heute der meinung daß man beim flitschen einen flugphasenschalter
benutzen sollte.
der start mit max 50% der ausschläge und viel expo.
bei mir war es zu 90% ein strömungsabriß durch zu frühes und starkes ziehen.


gruß Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wir müssen wohl bald einen neuen Thread aufmachen.
Titel: RCN-Flitschenwettbewerb - R.I.P. - Ich war dabei :D

verdammt - meine Schlosser sind gerade etwas indisponiert - ggf. muß ich mein Extremflitschen auf Freitag verschieben :cry:

Tobi
 

Peer

User
@Maggi:

Den Bird habe ich von http://sweb.cz/r.munzar/vyrobkyen.html

Hab ihm auf englisch geschrieben, was ich brauchte,
nämlich einen DS-festen Flieger, und er hat ihn dann
gebaut. Hat 230 + 40 Versand + 25 für Geldtransfer
gekostet.

Ich weiss aber nicht ob er das noch macht - habe nämlich
anschliessend noch einen BigBird angefragt und er hat gar
nicht mehr auf Mails reagiert.

Also: ausprobieren !

Der Bird ist allerdings aufgrund des Gewichtes (~1000 gr.)
kein Thermikschnüffler mehr ! Aber für's Hangfliegen + DS
sehr nett !
Ballastierungsmöglichkeit war auch mit eingebaut
(zentrales Rohr im Rumpf, über die Fläche zu erreichen),
habe ich aber aus Faulheitsgründen noch nicht benutzt....

Was kostet denn eine CfK-Banane ? Fände ich vielleicht
auch mal interessant !

Peer
 
Banana Preis

Banana Preis

Also ne GFK Banana kostet 199 bei Thommys.
CFK Version 299 und dann gibts noch ein Set allerdings in GFK mit Segler und Elektrorumpf + 2 V Leitwerke und einer Fläche für 299 Euro. Alles in allem aber ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Ob dann die Fläche in 2 oder 4 Klappenversion umgesetzt wird, bleibt jedem selber überlassen...ist halt dann etwas mehr arbeit, die Positionen heraus zu bekommen und die Ruder zu zerteilen.
 
Hallo Tobias,

ich bin mal gespannt, wie Du die 3P ausziehen willts, bei 2P waren wir schon an der Grenze der Kraft aber wir haben auch schon eine Idee wie wir weiter kommen. Die Kunst ist es dann den Flieger alleine zu halten, während der 2. Helfer aus dem Flugfeld geht.

Gruß Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

ich will sogar 4P alleine ausziehen - leider haben wir (bis jetzt) nur 3P ;)

Heute hat es leider noch nicht geklappt, da nicht alle Mechanischen vorarbeiten abgeschlossen sind.

Aber schon mal als Tip:
Ich habe am Schluß 45m Sicherheitsabstand zum Gummi, benötige bei 4S 5 Erdanker und ein Panikhaken spielt eine sehr wichtige Rolle ;)

Hoffenlich habe ich morgen vor der arbeit Zeit - den Schlossern trete ich heute noch ordentlich in Ihren aller wertesten :)

Ich denke was ich vor habe ist nahe an der Grenze zum Cheaten :D :p

Grüße
Tobi
 
Hi Tobias

4P boah o.k. das ist ein Wort!

Bitte mach ein Video davon wie ihr das Spannt aber bringt euch nicht um!

Stefan und ich machen auch noch das Vid mit dem Bartleth. Aber das Wochenende ist erst mal E-Meeting in Aspach

Gruß Thomas
 
... Startrampe mit flacher Steigung.
Panikhaken wird als ein fixiertes Bauteil genutz. Öse mit einem kurzem Seilstück vom Panikhaken zum Modell. Öse im Panikhaken einhängen.
Modell auflegen.
2S2P spannen und in die Öse einhängen. Nochmals
2S2P spannen einhängen.
Kontrolle
Panikhaken auslösen

Brösel?

Nein, dann gehts aber richtig ab.

So geht es doch.

MfG
obelix
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Startrampe und 2mal 2 P ausziehen wäre definitiv unerlaubtes Cheating ;) :p

... ich versuche der Physik ein Schnäppchen zu schlagen und somit die 4P Solo auszuziehen :)

... Denn wer 2P auf 45m ausziehen kann muß das doch auch mit 4P können - hoffe ich :rolleyes:

Last euch überraschen :)

Tobi
 
Hi Andreas

Da in Aspach immer so viele Piloten sind kann ich das da leider nicht machen (gefragt hab ich schon
65.gif
)
Aber egal....

Ich bin echt gespannt ob der Flieger das 4P mit macht den bei 2P ist man ja schon locker über 200km/h schnell?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten