Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Weihnachten...

Weihnachten...

Ich liebe es, wenn Geschenke kommen :D
LR_160_6016.jpg

Thomas Hert schrieb:
Tobi wird sicher auch bald nachlegen

Er wird. Und das schon morgen !!! :D :D :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hauptsache dem Tigger geht´s gut...

Hauptsache dem Tigger geht´s gut...

Hallo Thomas,

Deiner nachfrage entnehme ich, daß Du Dir sorgen machst - gut so ;)

Aber ich kann Dich beruhigen.
Wir haben es heute mit 1S3P (1x F3B und 2x Bungee) mit Umlenkrolle probiert.
Beim ersten Start habe ich die Leine für den Panikhaken nicht lösen können und beim 2. Versuch hat sich mein Kleiner- und Ringfinger beinahe mit verabschiedet.

Das Modell ging ab wie Harry (Sprichwörtlich) allerdings hatte ich probleme den baumelnden Sender zu fassen zu kriegen und bin nach (geschätzt) 100m Wellenflug in einer (zu) steilen Kurve erst nach oben weg gekommen...

... die Höhe war mit 164m ganz und gar nicht berauschend...
Wobei sich zeigte, daß wir selbst in meiner 218m-Konfiguration bei 17°C nur knapp über 100m gekommen sind :confused: :(

Interessant ist eigentlich die Tatsache, daß ich bei dem Notstart mit noch eingehängter Umlenkrolle 196m gemacht habe...

Morgen (später) stelle ich noch die Videos online.

Jetzt schaue ich mal, daß die abgescherte Haut wieder nachwächst und vielleicht ist es ja kommenden Montag noch Warm...
 

Anhänge

  • Umlenkrolle 1S 3P.jpg
    Umlenkrolle 1S 3P.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 256
  • LR_IMG_0080.jpg
    LR_IMG_0080.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 272
  • LR_IMG_0082.jpg
    LR_IMG_0082.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 268
  • mit Umlenkrolle 1S 3P.jpg
    mit Umlenkrolle 1S 3P.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 259
Hi Tobi !

Man man das mit deinen Finger hört sich schmerzhaft an ? Gute genesung erstmal!!!!

Dann werden Stefan und ich jetzt mal am Samstag versuchen nachzulegen :O) mal schauen wir haben auch noch aufgerüstet falls 1S2P nicht reichen sollte können wir zur not auch auf 3 und sogar 4P Scale Bungee gehen :O) Aber erst mal rantasten den auch der Bartleth ist nicht unsterblich

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke für die Genesungswünsche.
Indianer kennt keinen Schmerz... :rolleyes: :cry: :p :D

- Legt den Gummi in die Sonne !!!
Jedes °C mehr im Gummi bringts ! Außentemperatur ist 2.-Rangig.
- Montiert den Bodenanker des Gummis auf einer erhöhten Position!
... diese Bodenschleiferei - speziell bei langem Seil kostet richtig... (wir werden zukünftig die F3B-Umlenkrolle mitbenutzen als erhöhung)

... soviel zu unserem neu erworbenem wissen ;)

Viel Erfolg.

Tobi

P.S.: und kommt mir nicht mit weniger als 300m wieder heim ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
MarkusN schrieb:
Segg ik doch! Modell statt Gummi beschleunigen!
... na ja, ich halte es noch immer für eine Theorie - schließlich war der Notstart der 1. mit der höchsten Temperatur und dem wenigsten Wasser in der Luft und auf dem Boden...

Testen, testen, testen... ;)

Hier noch die 2 versprochenen Videos:
1. Panikhaken löst nicht aus :eek: (das Nylonseil hatte sich im verschluss verfangen)
http://www.youtube.com/watch?v=2A3fZVkocRw

2. Start funktioniert, nur der Sender ist sonst wo, die Finger sind im weg und die Kurve beim Hochziehen hat panische 2m radius :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=35UWC_L8x9A

Tobi
 

Jaro

User
Hey Tobi,

gute Besserung! :( ;)
Danke für die Videos!
Sieht echt spannend aus, was Du da tust! Wenn Du da am Ende schon im 45° Winkel auf der Wiese stehst und dann mal eben den Zug verdoppelst... Sportlich!!! :cool:
Wie wärs mit Handschuhen? Gibt welche mit gummierten Handflächen... Oder Du machst die Aktion mal mit Helfer!?

Ich finde es sehr angenehm hier zurückgelehnt zu sitzen und mir eure Versuche anzusehen... :p ;) :D
Schätze mal, dass das bald vorbei ist... :rolleyes:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!!! Lasst euch und die Modelle heile!
Liebe Grüße
Jaro
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man die Bilder vom Start per Zeitlupe anschaut läuft es einem kalt den Rücken runter.

Der Rumpf vom Tigger ist einer der stabilsten Rümpfe die ich in der Hand hatte. Beim auslösen wird der Tigger nach vorne gerissen, stellt sich mit 30° an (dass die Seilöse nicht vom Flitschtenstift rutscht kann man danach kaum noch glauben) um sofort nach vorne wegzuschiessen. Dabei verbiegt sich der Rumpf extrem.

Ich glaube ich werde zukünftig den Flitschenhaken ganz in die Nase bauen, um diesen peitschenartigen Effekt bei meinen Modellen zu verringern.

Ich muss mal die Einzelbilder rauskopieren. Wobei sehr schnell Bewegungsunschärfe auftritt.

Hans

P.S. Am Ende bekommt man Problemen mit der Bodenhaftung. Ich glaube das nächste mal nehme ich meine Fussballschuhe mit Stollen mit. Tobi: Passt Größe 44 ?
 
Hans Rupp schrieb:
Dabei verbiegt sich der Rumpf extrem.
Ist die Biegung echt oder ein Effekt des Kameraverschlusses? Mit welchem Prinzip arbeiten Videokameras am Verschluss? Oder ist das ein Zeilenweises Auslesen des Sensors? Auch das hätte ja den Effekt eines "Vorhangs".
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,

der Gedanke, daß ich mir nun schon das 2. mal die Finger ins Leitwerk bringe, weil der Rumpf sich so stark anstellt ist evtl. gar nicht so verkehrt...
... vielleicht sollte ich besser durch das VLW oben durch greifen :confused:

Ich habe Schuhgröße 45 ;)

Zusätzlich habe ich auch noch das Gefühl, daß ich mich vor dem Flitschen warm laufen sollte - meine Rechte Wade hat heute leichte Krämpfe :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja am Samstag die Option auf einen neuen WR-Versuch :rolleyes: (mit direktem Auszug 3P-F3B, kurzem Seil und dem Erdanker in der F3B-Umlenkrolle) :cool:

Tobi

P.S.: Habe heute vormittag meinen Server gemostet - um 15 Uhr sollte die Seite wieder online sein...
 

-Bob-

User
Hi Tobi,

frage Arne doch ob er ein T-LW für dich macht! Einfacher fest zu halten!
Ich muss gestehen... sieht gefährlich aus deine Starts!

Gruss,

Bob
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zeilenweise Abtastung ?

Zeilenweise Abtastung ?

Hallo Markus,

guter Gedanke.

Kamera war eine Sanyo Xacti C40 mit CCD-Chip :confused: Dank Google schnell nachgeschaut und hier gefunden, dass es sich wohl um eine Zeilenweise Abtastung handelt.

Könnte den Effekt erkläre und wäre mir viel sympatischer als die Annahme, dass der Rumpf sich tatsächlich so verbiegt.

Hans
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Respekt und Gute Besserung!

Respekt und Gute Besserung!

Hi Tobi,

kann es auch nur mit Jaro's Worten ausdrücken:
Das sieht wirklich "spannend" aus! :D

Dass Du dabei aber manchmal etwas unentspannt aussiehst, wie Hans im Film erwähnt, kann ich voll nachvollziehen ;) Zu Deiner Verletzung wünsche ich Dir gute Besserung!

Was mir bei Deiner Startmethode definitiv zu heikel wäre ist, dass Du keine Hand mehr für den Sender frei hast. Bei den auftretenden Kräften wundert es mich nicht, dass Du nach dem Freigeben, oder soll ich besser schreiben Wegreißen, des Tigger im Eifer des Gefechts den Sender nicht mehr gleich findest. Ich für meinen Teil würde es nicht für unmännlich :p oder unsportlich halten, wenn Du zumindest für das Auslösen des Panik-Hakens einen Helfer einsetzen würdest. Wäre dann sozusagen 'Helfer/2' als Startmethode, wozu Du auf Deinem "gemosteten" Server gleich noch eine weitere Wahlmöglichkeit einfügen könntest :).

Gruß
Wolfram

...der gerade erfahren hat, dass sein neues "Wettkampfgerät" erst in 2-3 Wochen lieferbar ist :cry:
 
Oder die Auslöseschnur an den Gürtel binden. in genau der Entfernung in der man auslösen will. Dann kann man sich aufs ziehen konzentrieren, und wenn sich die Auslöseschnur spannt den letzten meter ganz langsam gehen. Ich denke dass Starts zu zweit sicherer sind.
 

André1

User
Hallo

Allso des Video is echt der hammer!!!!

Aber ich hätt zu viel schiss das des ding fatzt :eek:
Allso bei aller liebe,ich will ned dabei sein wenn es mal Reist.

Reitzen tut es mich auch allerdings hab ich "nur" ein Focus,ne idee hab ich auch,

unzwar könnte man bei uns mit dem Seilwagen vom Flugverein das Gummi spannen und evtl. das Modell dazwischen machen
Und über ein Mechanismus auslösen.

Ich seh 2 Vorteile

1.Kein Risiko beim riss des Gummis (ausser ne zusätzliche delle im Auto drin, aber des is egal bei uns)
2.max. Auszug

Und 1 nachteil
1.Wie weit ich gehen kann mit dem ausziehen.

Was meint ihr zu der bescheuerten Idee? :D

Und kann mir einer mal Bitte sagen was des 1s 3p heißt?
Ich komm damit nett klar.

Und bitte mehr video´s Posten, die sind so Hammer
Macht echt spass zuzusehen

Grüßle

André
 
Guten Morgen Andre

Deine Idee ist garnicht so bescheuert aber nicht jeder hat ein Verbeultes Auto wo es egal ist
und deinen wie du meinst Nachteil, kannst du auch ganz einfach umgehen indem du die ausgezogenen Meter mit einem Maßband mist. Wir messen auch mit einem 50m Maßband .
So Schule :
1S1P ist 1 Gummi ganz normal
1S2P sind 2 Gummis nebeneinander(Parallel) und die Gummies sind trotzdem nur 7,5m Lang.
2S1P ist dann 2 Gummis hintereinander also 15m lang aber einfach.
So Andre jetzt deine Prüfung zur Aufnahme in die Flitschgemeinde
Aufgabe: Beantworten Sie für was die Abkürzung 1S3P steht...................... .
Sie haben dazu 10min zeit ab Lesen dieser Aufgabe.

So ich gehe jetzt meine Akkus laden und freu mich schon tierisch auf halb 1 denn da geht es loß mit Projekt: komm höher wie Jaro
 

André1

User
Morgääään

Boah Thomas,willst du mich hier blamieren? :D

Jetzt soll ich auch noch Rechnen und tun und machen, nur das duuuu ein ergebnis bekomms? :rolleyes:

Allso gut ich probier es mal ;)

1S3P = Sau viel Gummi? Oder 3 Gummis Parallel nebeneinander, aber, haben nur eine Länge von 7,5m?

Wenn des jetzt falsch is geh ich wieder ins bett und bau ned mein FAI Antrieb in mein Hotti :p
Mit dem Komm ich höher wie ihr :D

Grüßle

André
 
Hi Andre

Du hast bestanden Note 1!!!!!!!!! wieder ein verrückter mehr der dem Flitschen verfallen ist

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten