Flitschen-Wettbewerb

wie cool ist das denn! so gefällt mir das !!

Glückwunsch!!!

Echt klasse Jungs !!! Also die Herrausvorderung ist mal wieder angenommen!!!

O.k. ich seh schon, so ein paar meter zu überbieten wird diesmal nicht reichen
Sonst seit ihr wieder gleich drüber

Hmm da müßen wir uns bis zum nächsten Wochenende was einfallen lassen.

Gruß Thomas
 

Arne

User
Hi,

eins muss ich mal loswerden, ihr habt alle einen totalen Lattenschuß :D :D
Aber einen echt unterhaltsamen ;)

Im Ernst, das ist schon absolut abgefahren, was ihr da anstellt. Ich hab letztens beim Schleppen den 3m F3B-ler angeguckt, den wir immer nach Vario auf 250 m gescheppt haben und gedacht "Da schießen die Jungs jetzt inzwischen hin!!"
Ist schon echt irre, was da geht!!

Wundert mich auch nicht, dass da nur noch recht speziell gebaute Flieger halten bzw. nur die ganz harten Serienmodelle.

Bzgl. des Rumpfes kann ich nur für meinen Tigger sprechen. Dessen Rumpf ist hauptsächlich auf Robustheit, Festigkeit und Schlagzähigkeit gebaut, über den rel. massiven Kevlareinsatz auch mit ausreichender Steifigkeit, welche man bei Bedarf sicherlich auch noch erhöhen kann. Aber der Flieger ist trotz der hohen Festigkeit als Alroundflieger gedacht und soll daher nicht durch zuviel Materialeinsatz zu schwer werden.
Gut möglich, dass er sich bei derart Flitscherei der Rumpf beim Aufbäumen gut verformt. Sollte aber halten. Beim restlichen Flieger habe ich da auch keine Bedenken, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :rolleyes:
Den Rumpf könnte man für den Zweck natürlich noch stabiler bauen. Aber ein V-Leitwerkler wird sich immer schlechter halzen lassen als ein T-Leitwerkler. Den kann ich zumindest leider nicht bieten.

Ansonsten erinnert mich das ganze gerade an die Rekorde im Stabhochsprung, wo früher Bubka und jetzt Isembajewa (schreibt man die so?) immer nur ein ganz bißchen verbessern und sich noch Reserve lassen :) :)

Vergesst bei dem ganzen Fetz aber bitte nicht, eure Knochen oder eher Weichteile zu schützen. Bei den meisten steht die Familienplanung ja auch evtl. noch an.... von den Schmerzen mal abgesehen :D
Aber ganz ohne Smiley, denkt an eure Gesundheit, diese Energien bekommen langsam ein echtes Gefährdungspotenzial für Menschen. Ein geschrotter Flieger ist ersetzbar, aber ihr... also denkt bitte daran.

Anonsten nochmal mein voller Respekt an euch alle!

Gruß Arne
 

André1

User
Sorry aber ihr habt doch echt einen an der Waffel :D

Daaa kommt doch meine idee mit dem Auto doch schon mal eher recht,als das man es mit der Hand auszieht und so, ein großes Risiko auf sich nimmt!!!

Gibt es auch Video´s?

Respekt!!!
Ihr seit klasse ;)

Achso ja,ich hab ja auch Interresse doch leider is nedmal mein Focus ferdich noch hab ich so ein Gummi :)

@Elo
Danke Elo für dein Angebot,wenn ich mal zeit hab schau ich vielleicht mal vorbei :)
Aber zuvor sollte schon mein Focus ferdich sein ;)

Grüßle

André
 
André1 schrieb:
Sorry aber ihr habt doch echt einen an der Waffel :D


Gibt es auch Video´s?



Achso ja,ich hab ja auch Interresse doch leider is nedmal mein Focus ferdich noch hab ich so ein Gummi :)


Grüßle

André

Video kommt heute Abend

und mit nur! einem Gummi kommst du nicht weit hihi

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Männer! - Respekt !

Obwohl ich mich ja eiegntlich im Genesungsurlaub befinde habe ich mich überreden lassen gestern an einem Flugtag den Tigger zu flitschen.

Denke ich mir so - Flugtag, mache ich nen Aufbau der zuverlässig funktioniert. Also 1S2P, Direkt EMC-Bungee - da bin ich noch locker am Ausziehen und bei 41m macht es "PENG" und ich liege am Boden - Seilriss.

Peter und ich haben das Restliche Seil intensiv untersucht und den kritischen Bereich entfernt - 2. Auszug - bei 42m Auszug *PENG* wieder das Seil gerissen...

Erreichte Höhe 0m.
Publikum enttäuscht.
Ich :( :cry:

ERGO: prüft eure Seile ! Dieses hatte auch erst 25. Starts drauf - der schwache Bereich war am Ende, am übergang zum Gummi...


... aber so wie ich das sehe mache ich morgen gegen 12 Uhr Feierabend und nutze den Mittag, sonst wird es Jaro und Thomas noch langweilig ;)

Also Weitermachen ! :)

Tobi

P.S.: Was ist eigentlich mit Bob und Matty01 ?
 

Jaro

User
So Leute,

erstmal vielen Dank für eure "Komplimente"! :)
Jetzt gibts noch ein paar bewegte und unbewegte Bilder von heute.

Nachdem Thomas gestern unseren Rekord gebrochen hat, waren wir natürlich gleich wieder heiß uns ihn zurück zu holen... ;)
Für heute war das Wetter top angesagt - vielleicht die letzten schönen (warmen) Tage im Oberharz für dieses Jahr, das mussten wir nutzen!
Wir wussten ja, dass in unserem Gummi noch etwas "Reserve" ist, nur ohne langes Seil dazwischen, wäre eine noch größere Dehnung als bisher wirklich zu riskant gewesen. Da ein Seil zwischen Gummi und Modell mindestens 20m lang sein müsste um bei 3S1P noch eine Sicherheit zu bieten, hätten wir wahrscheinlich die größere Energie gleich wieder mit Reibung vernichtet...

Die Umlenkrolle ist auch noch nicht da... Es musste also ein anderer Plan her, wie wir uns schützen. Herausgekommen dabei ist das:

2.jpg 4.jpg

Ich denke, damit haben wir in der B-Note auch volle Punktzahl, oder??? :D

Dann noch ein Stück 40er Schleifpapier an den Rumpf geklebt, damit Tim ihn auch noch halten kann:

3.jpg

Zufällig kam Stefan noch auf den Platz - und nachdem wir ihn in die ganze Geschichte eingeweiht hatten, hatten wir einen Helfer mehr.

Den Rest seht ihr euch am besten auf den Videos an: http://home.tu-clausthal.de/~ju/videos/
http://home.tu-clausthal.de/~ju/videos/23.09.07_opus_269m.wmv (30MB)
http://home.tu-clausthal.de/~ju/videos/23.09.07_crossi_175m.wmv (4,4MB)

Es ist schon heftig wie stark der Zug bei den letzten Metern zunimmt. Und das sage ich, der das Modell nicht gehalten hat... :rolleyes:

So, Jungs - ihr seid wieder 'dran... :cool:

1.jpg
5.jpg

Ciao
Jaro
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Wer hätte noch vor 'nem Monat gedacht, dass Ihr Euch jetzt in Riesenschritten auf die 300m zubewegt. Bin mal gespannt, wer die als Erster knackt!

Respekt und Glückwunsch!

Falls aus dem inoffiziellen RCN-Flitschenwettbewerb mal ein offizieller werden sollte, wäre ich für den goldenen Liegestuhl als Wanderpokal ! :cool:

Gruß
Wolfram
 
Also eins ist ja mal vornerein schon ganz klar !!!!

Wir machen mal alle einen Termin aus und gehen einen auf die ganze sache Trinken, denn das ist mehr wie cool hier!!!

Gruß Thomas
 

-Bob-

User
Hallo zusammen,

einfach klasse! Respekt für euer Höhe!

Die Höhe werd ich wohl erst mal nicht erreichen... Grund ist, dass ich die Versuche bis jetzt alleine gemacht habe. Und da habe ich auch die erste Probleme beim ausziehen vom Gummi und feuchte Händ gehabt... Ich habe mir jetzt ein paar tolle pinke Handschuhe geholt (ich wollte erst mal nichts am Rumpf machen) oder wie habt ihr das Schleifpapier befestigt? Kann mir nicht vorstellen Jaro, dass du an deinen schönen Rumpf für die ewigkeit das 40er geklebt hast??
Weiter habe ich gemerkt, dass ich auch über Ballast im Opus denken sollte... mal schauen ;)

Aber wir haben ja noch Zeit... der Wettbewerb ist ja nicht Zeitbegrenzt :D

Gruss und weiter so! Und denk an genügend Schutz!

Bob

PS Peer wo bist du?!?
 
So, jetzt bin ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und muss mit Begeisterung sehen was Ihr hier treibt.
-- Respekt --
Ich denke es wird wirklich langsam Zeit das in Mitteldeutschland mal ein Termin für ein zwangloses flitschen angesetzt wird.

Alle schmerzfreien Menschen auf einem Haufen, das komplette Material ( eine Unmenge von Scale und Bungee Gummis) und unerschöpflich viele Modelle.

Da würden die 300 locker geknackt. Die Eintragung im Guinnes Buch wäre auch Gewiss.

Viele Grüße
Matthias :) :) :)
 
Jaro das Video vom Opus ist der Hammer.

Also diese brachiale Steigleistung ist einfach atemberaubend.
Kommt echt an einen Hotliner ran, nur viel genialer, weil ohne Lärm :D

Könnt ihr mal beim Unilog die Steigleistung auslesen ??
Da sind ja bestimmt 50 - 60m/s :eek:
 
Hi Matthias

Das ist eine coole Idee nur leider wird es jetzt kalt drausen aber das sollten wir nicht aus den Augen verlieren ein (Flugtag) wo nur geflitscht werden darf :O)
 
Hallo Jungs,

euer Video ist ja mal geil:-)
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin dafür, dass wir uns auch alle mal am Platz treffen:-)
Das sollte doch zu machen sein. Oder wir trinken auf dem Bad Cannstadter Volksfest ein Maß.


Mit den 175m hab Ihr auch eine gute Vorlage für die F3B Kategorie gemacht, da bin ich auch mal wieder gefordert. Jetzt muss Thomas nur auch noch ein paar Kilos auf die Rippen hauen, dass er besser ziehen kann:-))

@Hans
Da musst Du dich auch noch einmal ins Zeug legen.



Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaro

User
BOAHHH!

BOAHHH!

Alter Schwede...!!!! :eek: :eek: :eek:
Das Teil geht ja übelst ab!!! Ich musste mir die Stelle, wo ihr loslasst gleich 20 Mal angucken... ;) Das ist ja krass wie das Ding beschleunigt!

Ich glaube wir müssen die Gummis auch mal parallel nehmen... :D

@Bob: Schleifpapier war mit doppelseitigem Klebeband befestigt... Ist schon wieder ab. ;)

Ciao
Jaro
 
Also von kontrolliertem loslassen ist das ja alles mittlerweile meilenweit entfernt :eek: :eek:

Ich wünsch euch echt, dass das noch lange so gut geht !! :)

Was klackt da beim loslassen ?? Sind das die Finger die ans Leitwerk schlagen ??
 
Hallo Tobi,

ja, das sind meine Finger.....Zum Glück hatte ich die Lederhandschuhe an. Aber mein Daumen ist doch ganz leicht blau, man sieht es aber kaum.
Es ist echt eine Kunst die Hände schnell genug weg zu bekommen.

Gruß Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ein Filtschertreffen-Süd könnten wir ja locker mal machen.

Nur sollte ich erst mal die Muckibude :)
Sonst schaffe ich die 200m-F3B-Solo wohl nicht.

Hans
 
Gocke maske

Gocke maske

martialisches Outfit ...

wie wärs denn einfach mit einem Motorradhelm :confused:

Man könnte auch mit einem Flaschenzug das Modell spannen und mit einem Fußtaser mit etwas Abstand auslösen.

Das nimmt ja Züge an

Ich hab mit vor 2 Jahre beim Flitschen mit meinem HLg einen Holzspahn reingesemmelt, der erst vor 2 Monaten eitrig sich verabscheidet hat.

Also immer schön vorsichtig sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten