Flitschen-Wettbewerb

Hallo Gecko

Aber sowohl der Opus wie auch der Bartleth sind ein geschlossenes System?
Beide haben keine Kabinenhaube und beim Bartleth ist sogar hinten alles dicht
Kann das Beeinflussen? Bzw Misst der Logger dann nicht richtig die Höhe?

Gruß Thomas
 
"Dichtigkeit"

"Dichtigkeit"

Zumindest der Opus ist hinten für die Anlenkung der Leitwerks offen. Auch ist der
Sitz der Fläche nicht absolut dicht.
Wenn die Flieger dicht wären, würde der Logger keinen Höhengewinn anzeigen, oder
aber nur sehr stark verzögert. Vergesst nicht, dass das Volumen welches
entweichen muss sehr sehr gering ist. Da reicht ein minimaler Spalt aus.
Das sollte also kein Problem sein.
Eher, wie schon gesagt, die Einbaulage. Die Teile funktionieren wahrscheinlich
mit einer DMS basierten Membran. Diese ist wohl leicht anfällig für Beschleunigung.
Etwaige Sogwirkung dürfte wohl auch zu vernachlässigen sein. Zuviele unterschiedlch
platzierte Öffnungen.
Interessant ist, dass der Log des Crossi nicht diesen Knick hat, hier war der Logger
waagerecht liegend eingebaut. Oder die Beschleunigungen waren zu klein, um Abweichungen zu erzeugen?
Wir werden das einfach mal testen, dann herrscht
Klarheit.
 

Jaro

User
Hallo Leute,

diesen Schlenker im Log haben wir bei allen Opus Flügen bisher gehabt... Immer so zwischen 30 und 60m Höhe. Man sieht in auch ganz leicht in den normalen (hier eingestellten) Logs. Das er aber so ausgeprägt ist, wenn man den Bereich vergrößert, hätte ich nicht gedacht. Tim ist mein Log-Assistent (ihm gehört der Logger), da bekomme ich immer nur die fertigen Ergebnisse geliefert. :)
Der Opus Rumpf ist (wie schon gesagt wurde) vorne zu. Zudem passt die Flächenauflage schon sehr gut, natürlich nicht luftdicht, aber dass es dort irgendwo 'reinbläst glaube ich nicht. So bleibt nur der Sog von der Rumpföffnung hinten - aber warum sollte sich dieser so plötzlich verändern?
Ich denke auch, dass die G-Belastung die wahrscheinlichste Ursache ist.

Zur Steigrate: Um 270m Höhe zu erreichen, braucht man eine senkrechte Anfangsgeschwindigkeit (Senkrechter Wurf - theoretisch - ohne Luftwiderstand) von 76 m/s, also 274 km/h. Wenn man den Luftwiderstand dazurechnen würde (wenn man ihn denn genau wüsste... :rolleyes: ) wäre die Anfangsgeschwindigkeit noch größer... Nur mal so, als kleiner Vergleich zur Auswertung des Logs. Die maximale Steigrate wird man im Log wohl nicht sauber ermitteln können.
Ich denke, dass die Startgeschwindigkeit bei unseren Flügen schon deutlich über 300 km/h gelegen hat.

@Thomas: Das Blatt auf eurer Schutz-Styroplatte... Klasse! :D

Ciao
Jaro
 
Ich habe auch noch den Speed Sensor für den SM Logger hier ,denn baue ich jetzt auch mal ein um zu schauen wie schnell wir beim start sind.

Hoffentlich kommen die neuen Gummis bald :O)

@Jaro wäre mal echt interessant zu sehen wie schnell unsere Modelle im vergleich sind, da wir ja fast (noch fast:O) ) die gleiche Starthöhe haben. Nur das wir mit 1S2P schießen und ihr mit 3s1P. Das würd mich mal echt interessieren. Zumal der Gewichtsunterschied auch ganz schön groß ist,der Bartleth mit seinen 760g und dein Opus mit 2,2kg, Du müßtest ja eigentlich deutlich schneller sein wie mein Bartleth um das Gewicht auf diese Höhe zu bringen.

Gruß Thomas
 
hi Thomas,
er muss nicht schneller sein; vermutlich ist er sogar langsamer. "Durchzug" eben.

B.
 

Jaro

User
Hallo Thomas,

ja, ich denke auch, Dein Batleth ist schneller als mein Opus! Wie Bertram schon schreibt...
Kommt auf das Massen/Cw Verhältnis an... Wenn zwei identische Modell, die unterschiedlich schwer sind mit der gleichen Geschwindigkeit starten, kommt das schwere höher. Wenn Du also einen Opus mit z.B. 1,5kg fliegen würdest und die selbe Höhe erreichen würdest wie ich (:p ;)), dann wärst Du beim Start mit Sicherheit schneller! Bei unserer Starttechnik wird das leichte Modell aber wiederum vom Gummi stärker beschleunigt...
Der Batleth hat einen geringeren Luftwiderstand als der Opus, daher schlecht vergleichbar...
Da Dein Batleth aber nur 1/3 von meinem Opus wiegt, denke ich aber, dass er schneller ist.

Von dem Speedsensor bin ich nicht so überzeugt. Ich bezweifle, dass das vernünftige Ergebnisse liefert, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Am Rand: Du schreibst immer Bartleth... Ist das ein anderes Modell, als der Batleth???

Jaro

@Artur: Ja, das sollten wir tun! :) Vielleich bei der Gelegenheit auch noch ein paar Kreise fliegen??? ;) Wind, Wind, Wind!!!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
tanni60 schrieb:
das sollen die Amis erst mal toppen .....:rolleyes:

Hallo!

Das wurde ich nicht so laut schreien, da könnte sich jemand herausgefordert fühlen.

Aber das wollen wir auch, schließlich ist es ja auch ein "Wettbewerb"

Glaube mir die Amis sind im hintergrund schon am werkeln, das wird International.

Grüße, Memo!
 
Günther Flugspiele

Günther Flugspiele

hi,
damit ich nicht immer als Theoretiker durchgehe, habe ich heute auch mal einen Windy an 2s1p gehängt. Wir haben zwar nicht voll ausgezogen (nur ca. 50m), aber das ist schon eine spektakuläre Sache... Der Windy war spitz auf 0,5° EWD eingestellt und läuft wie auf Schienen, Abfangbogen = inexistent. Die Wanderer haben diesmal nicht nur zugeschaut, sondern sind gleich stehen geblieben. Die ersten drei Mal waren wirklich schön, der Windy stieg senkrecht nach oben auf irgendwas zwischen 80 und 100m. Beim 4. Versuch "ging noch ein bisschen mehr", aber über dem Haken ging leider nichts, das Höhenruder kam nicht mehr und der Windy ist mit einem dumpfen Bumps im Acker eingeschlagen. Ausser der mit abgereichertem Uran ausgekleideten "Seglernase" sind nur Schnippsel übriggeblieben. Es ist eh ein Wunder, das der Windy mitgemacht hat: Alle meine Klebstellen haben gehalten und auch das M3-Schräublein das die Seglernase mit dem Rest des Rumpfes verbindet. Naja, es war ein schneller und schöner Tod für ihn.
Ich rätsle jetzt, ob ich noch einmal einen Windy bestellen soll oder nicht. Er hat eine eher wenig druckfeste Schale, aber er fliegt auch mit EWD=0 völlig unkritisch, was ich von ein paar anderen meiner Modelle nicht sagen kann. Bei den ersten drei Flitschen heute habe ich eigentlich nur die Kurve nach oben gesteuert - den Rest samt Steigflug nach oben flog er sozusagen völlig ungesteuert. Was empfehlt Ihr denn so für ca. 200€?

Bertram
 

femo

User
hallo betram,

das war ein einschlag...der hammer, mir läuft es immernoch kalt den rücken runter. schnurgerade auf den erdanker zu und knapp meter davor...bums..
dumpf und brutal.

also bertram wie ich heute schon sagte .... der mini spider ist ne echte alternative, und fliegt super. zum harten flitschen, lass uns in zukunft einfach nur noch unsere destiny benutzen.....der windy, und auch mein mini spider sind dafür glaube net gebaut....und viel zu schade zum zerlegen.

mann ist der flitschen tod brutal :rolleyes:

wenn du willst, dann guck ich mal wieviel prozente ich bei meinem spezi raushandeln kann.....5% liegt sicher drinne...vielleichgt so gar 10 mal gucken.

grüsse
 

Gast_4749

User gesperrt
ich hab nen Tip !

und zwar bevor ihr das Modell loss lässt hebt und senkt ihr es also rauf und runter wackeln - dadurch wird der Gummi also die Spannung gleichmäßig verteilt und plötzlich werdet ihr den Gummi noch um ein Stück weiter ziehen können :D die Spannung wird dann gleichmäßiger abgebaut und ihr habt mehr Power ......

grüße Gerhard
 
Haben wir gemacht.

Der Film dauert noch ein bisschen. Die Musik habe ich schon, wird aber nicht verraten :cool: ...

B.

bild1.jpg

(Bei der richtigen Kamera war leider der Akku leer)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten