Flitschen-Wettbewerb

So, nach viel Ärger mit dem Movie Maker, der bei MP3-Hintergrundmusik wohl nicht in der Lage ist, die Zeit genau zu ermitteln (16 sec Fehler nach 2 Minuten!!), hat es doch noch geklappt.

Nach dem sagenumwobenen Gonzen-Video präsentiert das no-work-team ein kleines Juwelchen, vor allem wegen der Musik: So wie fast alle "Normalflugvideos" mit Topgun-Filmmusik vertont werden - alle Hobbyvideoten die das nicht tun, tun es nur nicht weil alle anderen es tun -, so gibt es für Flitschen-Videos nur EINE Musik! Wirklich nur DIESE! Jede andere ist unpassend!

Vergnügt Euch 3:58 Minuten mit Günther Flugspiele

***

und was soll ich jetzt bestellen? Banane, Ocelot, Bird, Windy ? Oder so nen winzigen 400er Racer mit 70cm SpW?

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bertram
Mein Beileid.
Was empfehlt Ihr denn so für ca. 200€?

Und ich dachte immer die Zahnklempnerei waere ein eintraegliches Business. Wahrscheinlich macht mein Nachbar sein Geld sonstwie...:D

und was soll ich jetzt bestellen? Banane, Ocelot, Bird, Windy
Meine wahl unter obigen 4: Bird


Gruss
Thomas
 

femo

User
banana und ocelot...????
du hast doch schon ne destiny.....also nochmal bertram, ich würde auf 2 meter gehen, da du ja schon ne destiny hast.

wenn du aber doch kleiner gehen willst, dann guck auch mal den micro spider an.

200 euro langt wohl nur für den windy...und knapp für den micro spider. der ist 295 sfr.....zb hier

grüsse
 
Hallo Zusammen

wollt mal wieder hallo sagen:O)
Leider sind die bestellten Gummis von EMC immer nich nicht angekommen aber es hieß die woche noch also warten wir weiter:O(.
Jaro muß ja schon eingeschlafen sein in seinem Liegestuhl so lange wie das dauert :O)

Naja bis bald

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

ich sage euch auch mal wieder Hallo.

Bei mir war es, wenn ich Zeit zum fliegen hatte, die letzten male leider immer viel zu kalt (<20°C) oder zu spät (nass von unten) oder Nass von oben...

Gestern habe ich ich dann gegen 16 Uhr auf gemacht Jaro zu jagen.
Leider mußte ich erfahren, daß ein Vorstandbeschluss des Vereines, dem das Grundstück gehört, am Montag beschlossen hat, daß Flitschen auf dem Platz nicht mehr erlaubt ist wegen der potenziellen Gefahr für Wanderer und andere Modellpiloten...

Ich bin dann auf eine andere Wiese und habe es dort mit 2S1P Bungee angetestet. 80m Auszug - da wäre noch etwas gegangen - aber das Grass war schon nass und den kompletten Gummi über eine Kuppe ziehen ist sicherlich auch subotimal...

Ich befürchte die Flitschensaison ist vorbei :cry:

Ist 2008 die Rückrunde oder eine neue Runde ? :p

Viele Grüße
Tobi

P.S.: 2S ist deutlich entspannter zu starten als 1S - da kann man beim Start sogar richtig steuern :rolleyes: :)
 

Anhänge

  • LR_2S1P-Bungee-81mAuszug-172mMax.jpg
    LR_2S1P-Bungee-81mAuszug-172mMax.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 221
Tobias Reik schrieb:
Hallo Jungs,

Ich befürchte die Flitschensaison ist vorbei :cry:

Ist 2008 die Rückrunde oder eine neue Runde ? :p

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi
Das bei dir im Verein ist ja mal absolut be....... scheiden.
und genau darum oder besser wegen solchen Hirnfurzen bin ich auch nicht mehr in einem Verein. Erst darf man nicht mehr mit einer Motormaschine Tourquen weil das stört und ich gefährlich dann darf man kein Heli fliegen weil die Schweben ja nur, ANGEBLICH!! einfach quatsch!!! Aber egal ist leider so aber seit dem ich mit meinen Kumpels so auf einer Wiese fliege das mit einem Bauer abgeklärt ist , ist das echt klasse wir haben unseren Spaß und keiner motzt rum!


Aber Tobi noch was die Flitschensaison ist doch nicht vorbei!!!! Stefan und ich haben noch was als Joker und am Sonntag wird es schönes Wetter nur EMC muß noch die Gummis liefern :O)

Gruß Thomas
 
oh man!!! ich dreh noch durch !
Erst werden die Verbinder geänder und es gibt nur Probleme damit.
Jetzt schickt EMC 2 Bungee Gummis obwohl Scale Bungee bestellt war?!

@Jaro,
komm gibs zu, du hast doch sicher EMC bestochen das wir am Wochenende nicht den Rekord knacken können hehe.

Gruß Thomas
 

Jaro

User
Oh, ja, ich muss kurz eingeschlafen sein... Hier ist ja immer noch nichts passiert... :p :D

@Thomas: Nein, bestochen haben wir ihn nicht. Nur alle Scale-Bungee Reserven aufgekauft... ;)
Aber solltet ihr nicht langsam genug Gummi haben? Wieviele Stränge von dem normalen Bungee habt ihr denn jetzt?

Temperaturmäßig ist es im Moment ja nicht so doll. Wir haben hier im Oberharz kaum noch einen Tag mit mehr als 15°C. Aber ihr in Süddeutschland habt doch immer gutes Wetter... :rolleyes:

Ciao
Jaro
 
Guten Morgen Jaro

wir haben (wenn dann mal die richtigen Gummis kommen) dann immer noch wie vorher 2scale Bungee + 1scale von Jörg noch. Ich denk beim Letzten versuch vor 2 Wochen hätte es schon geklappt aber dann ist ja das Gummi gerissen weil es eingeschnitten war . Aber ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf :O) das bis Morgen noch die neuen Scale Bungee eintreffen.
Also Jaro solangsam mal wieder den Opus seelisch drauf vorbereiten das er auch mal wieder ran muß. :O)

Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen

Da wir ja grad bischen warten müßen bis es weiter geht denk ich die ganze zeit nach wie man den Verbinder gestalten könnte damit der besser hebt.

Was würdet ihr von so einer Form halten?
977245000000_250.jpg

Gruß Thomas
 
nix. Aber ich bin kein Profi.

Ich würde einen hohlen Aussenkonus ohne Spitze nehmen (wie Eistüte ohne Spitze), mit Spitzenloch-D = Gummi-Aussen-D im entspannten Zustand.

Gummischlauch von der Spitze her einfädeln.

Innenkegel spitz mit gleichem Kegelwinkel innen einschieben.

Die Innenseite des Aussenkonus-Loches etwas aufgeweitet und stark gerundet,
die Spitze des Innenkegels leicht zurückgenommen.

Der Schlauch blockiert sich selbst bei Zug, und die Krafteinleitung ins Metall ist so sanft wie möglich. gehalten wird am Aussenkonus, klar?

Bei richtiger Gestaltung könnte das sogar ohne Klebstoff funktionieren -> keine Chemieeinflüsse auf den Gummi, "im Feld" leicht reparierbar, völliger mechanischer und UV-Schutz für die Krafteinleitungsstelle, wenn man die Spitze des Aussenkonus mit einer Art Rohr 5-10cm verlängert.

Bertram
 
Bertram, Deine Lösung hat das gleiche Problem wie die meisten: Konzentration der Kraftübertragung auf einen schmalen Ring durch den grossen Unterschied in Elastizität zwischen den Elementen. Zusätzlich klemmt sie den Gummi noch ein. Kerbwirkung hat Gummi nicht gern. (Der Klemmkonus ist diesbezüglich aber besser als der Kabelbinder, umsomehr als Du ihn verrunden willst.)

Mein Kommentieren hier bringt mich auf eine Verrückte Idee:

Eine starke Zugfeder. Das Ende mit einem Stöpsel verrundet. In den Schlauch einführen und Verkleben. Elastischen (Schrumpf-)Schlauch drüber.

So kann sich der Flitschenschlauch über dem Verbinder zusammenziehen und wird in der Beweglichkeit wenig behindert. Die Elastizität der Feder verteilt die Kraftübertragung auf eine grössere Fläche.

Keine Garantie, insbesondere wie sich der Kleber auf der Feder benimmt, wenn die sich öffnet dürfte kritisch sein. Aber einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gummi.jpg

Der Innenkonus ist so gewählt, dass er der Ausdünnung des Gummis bei 500% folgt! Dadurch baut sich von selber ein gleichmässiges Zugspannungsgefälle auf, selbstregulierend! Der Gummi wird nicht geklebt, oder wenn, dann nur ganz hinten (links).

Alle "Kanten" mit denen der gespannte Gummi in Berührung kommt, sind natürlich gerundet und hochglanzpoliert.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Krafteinleitung besser hinbekommen soll, obwohl mir die Idee mit den Federn auch sehr gut gefällt.

Frag doch mal einer bei EMC-Vega, die müssten doch Theoretiker und Praktiker genug haben?

Bertram

Jetzt bin ich schon wieder bei den Theoretikern... Windy-Fläche ist aber bestellt, und die Destiny habe ich heute entgiftet. Ist richtig zahm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertram Radelow schrieb:
Der Innenkonus ist so gewählt, dass er der Ausdünnung des Gummis bei 500% folgt! Dadurch baut sich von selber ein gleichmässiges Zugspannungsgefälle auf, selbstregulierend! Der Gummi wird nicht geklebt, oder wenn, dann nur ganz hinten (links).

Clever! Das könnte gehen.
 
Hi Bertram

Ah jetzt wirds Tag Danke für die Zeichnung!


Wow! klasse stimmt da hast du eine klasse Idee !!!

Gruß Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gute Idee...

Gute Idee...

nur würde ich einen "Ring" als Schnittschutz zum losen Gummienende hin noch vorschlagen. Sieht dann in etwa so aus:

Flitschenkonus.GIF
Ich stelle mir den Aussenkonus als Aludrehteil und den Innenkonus als Kunstsoffdrehteil vor.
Maßstäblich wir das alles etwa länger, denke ich.

Und wer fertigt uns das jetzt?

Hans
 
- Das Loch für den Gummi ist noch zu klein gezeichnet. Der Durchmesser muss dem entspannten Gummi entsprechen, sonst kann man nicht einfädeln.
- Schutzring ist gut, evtl. kann man auch einfach aufbördeln (heisst das so?).
- alles etwas "länglicher" ist richtig.
- Links an den Aussenkonus muss noch etwas Ring-artiges für den Erdhaken, Karabiner etc.
- Die Ausdünnung des Gummis muss noch ermittelt werden!!!
- evtl. Innenkonus links als Rundkopf und Kabelschelle als Sicherheit? (vermutlich wirkungslos?)
- ich weiss nicht, ob man mit 700% den Gummi nicht doch herausziehen kann - fangen dann schon Fliessvorgänge im Gummi an?
- Alu: Keilwirkung nicht vergessen!


Bertram
 

TiKli

User
Hans Rupp schrieb:
Und wer fertigt uns das jetzt?


Vorschlag an EMC-Vega senden, die sollen eine erste Kleinserie fertigen (lassen) und die ersten 50 Stk. an die "Extremflitscher" hier zum testen übergeben. Wird wohl etwas länger dauern als selber machen, aber warum soll man den Hersteller / Händler nicht mit einbeziehen, letztendlich profitiert er ja auch durch die Produktverbesserung.


Banana:
Was ist Eurer Meinung nach das Maximum was man der GFK-Banana beim Flitschen zumuten kann? Wollte mir eigentlich auch ein Set bei EMC bestellen, aber nach mehreren Schäden, lass ich das wohl lieber. Obwohl ich eigentlich nur "Normalflitschen" wil und nicht so extrem, sodass ich eine Höhe von ca. 100-130 m erreichen könnte.
 
Hallo TiKli,

ich flitsche zwar keine Banana, aber ne Mini-Ellipse - vielleicht hilft Dir das ja als Referenz.
Begonnen habe ich mit einem Allround-Gummi von EMC, bin aber mittlerweile auf 1S1P F3B-Gummi umgestiegen und ziehe den auf ca. 40-45 Meter aus. Festigkeitsprobleme gibts keine und die erreichten Höhen finde ich sehr ordentlich. Zwar hab ich keine Möglichkeit, die Höhen zu messen, aber geschätzt sinds locker 100-130 Meter.

Gruß,

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten