Flitschen-Wettbewerb

Von früher (Eisklettern: ich war auch mal jung ;) habe ich noch div. Eis-Hohlschrauben: einfach ins Eis schlagen und später wieder herausdrehen. Hält besser als jeder Erdanker in der Erde, ich glaube so 8000N Querbelastung oder so.
Aber das Wetter macht uns im Moment auch zu schaffen.

Bertram
 

Marc K.

User
Schön und gut euer Wettbewerb. Das alles ist aber sehr mit Vorsicht zu geniesen. Meinem Vereinsvorstand hat es kürzlich den Dübel mit der Öse am Ende des Gummis herausgezogen und ja, bei voller Spannung. Er hat das Gummi volle Kanone an den Oberschenkel bekommen. Nicht schön anzuschauen. Möchte garnicht wissen, was passiert wäre, wenn das zwischen die Beine gegangen wär.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... ich glaub es geht schon wieder los...

... ich glaub es geht schon wieder los...

Andreas Maier schrieb:
Es sieht fast so aus,als ob die Ersten schon eifrig am Tüfteln
und trainieren sind ! ....160kg. ab 157,3 bekommt der Lack Risse !

gruß Andreas
Petze ! :D

Aber mal im Ernst: Wer sitzt denn ausser mir in den Startlöchern und will in der Rückrunde dabei sein ? :)

... noch bin ich für Anregungen offen die Liste zu überarbeiten, damit sich jeder als 1. sehen kann (Filter sei dank) :cool:

Viele Grüße
Tobi
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Blades und kein Ende...

Blades und kein Ende...

Hallo Tobi,

natürlich sind wir in der Rückrunde mit dabei, unsere beiden Blades sind bereit, der dritte ist, wie DJ bereits erwähnte, noch in der Entstehung ;)

Und 74-carbid zum Beladen haben wir mittlerweile auch bekommen, abgereichertes 92 war bisher leider nicht aufzutreiben.

Zusammen mit dem Equipment von Andreas und unseren anderen "Hilfsmitteln" sollten die 300m doch eigentlich zu knacken sein.

Wir warten nur noch auf "Normbedingungen" !!!

:D

Gruß
- 74 -
 
ich glaube dieses jahr mach ich auch mal mit:D ich kaufe mit für mein bird ein seglerrumpf.
hm jetzt brauch ich nur noch ne gescheite flitsche und nen höhenlogger:D
 
Hallo Zusammen,

bei Uns hat heute die Bungeesaison angefangen.
Wir haben 2 mal Mega Rubber Bungee 14,8m.
Angefangen haben Wir mit Hochstart, 110m Seil und die Gummis 2S1P. Ausklinkhöhe mit Picolario gemessen.
Als Modell haben Wir einen Esprit und einen Carisma DS Doppelkohle genommen.
Beim Hochstart kam der Esprit auf 127m und der Carisma auf 120m.

Das ging schon ganz gut aber dann mussten Wir flitschen.
Die Gummis 1S2P mit 20m Seil.
Dem Esprit haben Wir das nicht zugetraut aber der Carisma musste dran glauben zur Zeit aber noch ohne Blast.
Die Erreichte höhe lag im gleichen Bereich wie die des Hochstarts.
Auszug war etwas über 400%.
Mit der höhe lege ich mich nicht auf den Meter genau fest da Wir noch keinen Logger haben aber der kommt noch.

Alles in allem wofür Hochstart machen wenn es Bungee gibt und da geht noch was.

MfG Nici
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die Rückrunde kann beginnen

Die Rückrunde kann beginnen

Hallo Leute,

die Planungen und Umsetzungen für die Flitschen-Wettbewerb-Rückrunde 2008 sind abgeschlossen.
Leider konnte ich die Konfiguration nicht testen aber ich lasse euch mal per Bild an dem heute in meinem Garten erfolgten "Trockentest" teilhaben ;)

Komponenten:
  • Startrampe
  • 3 Gummic F3B von EMC-Vega
  • 2 Gummis Bungee von EMC Vega
  • eine Doppelumlenkrolle
  • eine Doppelumlenkrolle mit Seilbefestigung
  • ein Panikhaken
  • 7 Erdanker
  • 200m Schnur, 6mm
  • 2 Tigger incl. Ballast
- Was noch fehlt ist eine Seilbefestigung (Kletterbedarf) für das Zugseil - hier habe ich gestern intensiv die Teile meines kokalen Kletter-Dealers beäugt - jetzt weiß ich was ich brauche ;) sowie Handschuhe zum ausziehen.


Die Bilder konnte ich leider (deshalb) nur mit meiner Handykamera machen - aber ich denke Ihr wisst, was ich euch sagen möchte :D :eek: :cool:

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Wenn es wirklich wahr ist, kommt moren meine neue HD-Videokamera, die sogar 3sek. lange Zeitlupe-videos aufnehmen kann :cool:
 

Anhänge

  • IMAGE_00069.jpg
    IMAGE_00069.jpg
    130 KB · Aufrufe: 152
  • IMAGE_00070.jpg
    IMAGE_00070.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMAGE_00071.jpg
    IMAGE_00071.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMAGE_00072.jpg
    IMAGE_00072.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMAGE_00073.jpg
    IMAGE_00073.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMAGE_00074.jpg
    IMAGE_00074.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 205

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
...
Komponenten:
  • Startrampe
  • 3 Gummic F3B von EMC-Vega
  • 2 Gummis Bungee von EMC Vega
  • eine Doppelumlenkrolle
  • eine Doppelumlenkrolle mit Seilbefestigung
  • ein Panikhaken
  • 7 Erdanker
  • 200m Schnur, 6mm
  • 2 Tigger incl. Ballast
...

Auweia, da rüstet aber einer auf!!! :D
Sach ma Bescheid, wenn Du den Monster-Schußapparat ausprobierst, das würd ich mir gern live anschauen. Ich arbeite ja in Sifi, da wär's nach der Arbeit nicht so weit, mal bei Euch vorbeizuschauen. Ich könnte auch noch 2x Scale, 2x Bungee und 1x Allround, sowie diverse andere "Hilfsmittel" wie Erdanker, Umlenkrollen etc. mitbringen ;)

Ich freu mich schon auf eine hoffentlich unfallfreie Rückrunde 2008!

Gruß
Wolfram
 

Arne

User
Hi,

abgefahren :D :eek: oder eben besser abgeschossen ;)

Was ich mich gefragt habe, warum die Neigung des Modells mit der Nase nach oben auf der Rampe, da das Gummi ja mehr oder weniger genau gerade nach vorne zieht? Evtl. gibt es so nen kleinen Schwinger, wenn sich der Flieger beim Lösen von der Rampe gerade ausrichtet?!
Oder täuscht es auf dem Bild oder könnt ihr die Neigung der Rampe einstellen, evtl. einfach durch die Tiefe der beiden Stützen in der Erde?
Das wird auf jeden Fall interessant

Gruß Arne
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Wolfram:
Da wir bereits letztes Jahr unseren "Haupt-Abschussplatz" verloren haben und ich nun auf eher kritischem Gelände starten muß wird das ganze vermutlich sehr spontan stattfinden - aber ganz bestimmt wird die Video-Kamera mitlaufen ;)

@Obelix:
Stimmt habe ich vergessen zu erwähnen - um ein kippen des Modelles zu vermeiden gibt es morgen noch ein Stück gebogenen Draht um die Fläche Horizontal zu halten.

@Arne:
Die Hintere wird genau so lange sein wie die vordere - ist bereits getausch, hatte aber schon die Bilder gemacht :)

Viele Grüße
Tobi
 
so so ....................

Na dann werden wir auch mal wieder warmlaufen .... Die Startrampe ist schon fertig und getestet aber die neuen Verbinder sind noch nicht da? hat die jetzt inzwischen schon jemand von EMC die mit der Kugel? ich find die im Shop nicht :O(

Was ist aus dem Gedanken geworden ein Treffen zu veranstalten??

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Chrima schrieb:
Bis auf die Erdanker. Müssten die nicht auch noch "angepasst" werden an Dein Vorhaben ?
Wiso?
Was passt an denen nicht ?

Irgend jemand meinte mal, ein einzelner Erdanker könnte 12t halten - da ich nicht so mutig bin nehme ich für jeden Gummi einen einzelnen - die ich wiederum untereinader mit Schraubkarabinern sichere...

Viele Grüße
Tobi
 

Chrima

User
Ja, bei uns war in letzter Zeit die Erde so weich, dass ich ihn durch Zug "rum-neigen" konnte. Klar raus kam er nicht. Aber ich habe auch nur einen einfachen Allround-Gummi.
Aber bei Deiner beabsichtigten Zugkraft würde ich mir tatsächlich eher so richtige Heringe besorgen, wie für die Fest- oder Zirkuszelte.
Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten