Anzeige Anzeige
www.d-power-modellbau.com   flight-composites.com
Seite 40 von 75 ErsteErste ... 303132333435363738394041424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1123

Thema: Flitschen-Wettbewerb

  1. #586
    Moderator
    F3B, F3F und F3J Segelflug
    Hangflug
    Avatar von Tobias Reik
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Köngen
    Beiträge
    5.454
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    138
    Daumen vergeben
    55
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusN
    Für die, die für die Rückrunde noch etwas neues bauen wollen:
    Zitat Zitat von Auszug aus der Anzeige
    "...Wer einen perfekten Flügel haben will oder Speedrekorde aufstellen möchte : Bitte Nicht bieten. ..."
    Der Verkäufer sieht das wohl anders - Schließlich kommt doch die Höhe nachweislich vom Speed (und dem Gewicht)...
    Tobi
    Der inoffizielle RCN Flitschenwettbewerb
    Like it!

  2. #587
    User
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    10.620
    Daumen erhalten
    271
    Daumen vergeben
    476
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Reik
    Der Verkäufer sieht das wohl anders - Schließlich kommt doch die Höhe nachweislich vom Speed (und dem Gewicht)...
    Tobi
    Hab' ich gesehen. Er bezieht sich da wohl auf die nicht ganz messerscharfe Endleiste. Was im Pylon messbar sein dürfte. Beim Flitschen sehe ich aber Robustheit und Gewicht als wichtiger an. (Wobei Robustheit erst mal stimmen müsste, wissen wir ja nicht.) Deshal "könnte". Würd' ich nur machen, wenn der Preis interessant bleibt (was bei der fairen Artikelbeschreibung denkbar ist.)

    Ausserdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Fluggerät in dem Wettbewerb zum Verschleissartikel wird.
    Like it!

  3. #588
    Vereinsmitglied Avatar von Wolfram Just
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Kronau, Germany
    Beiträge
    306
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Neuer persönlicher Rekord

    Hallo Leute,

    habe keinen neuen absoluten Rekord aufzuweisen, aber für mich mal wieder eine neue persönliche Rekordhöhe, 168.6m!
    Jaro, Thomas, Tobias, Matty und Tim werden jetzt schmunzeln, aber in der "Solo"-Klasse liege ich damit nach Tobias und Thomas höhenmäßig immerhin an 6. Stelle, personenmäßig sogar an dritter!

    Meine neue "Waffe" ist ein Blade 1.5 DS in GFK von Hepf / X-Models, und hatte am Sonntag seinen Erstflug, Bilder davon gibt's hier, Danke an Daniel für die Bilder, v.a. das unscharfe vom Flitschenstart . Der Blade lässt sich übrigens durch den im Vergleich zum microSpider hinten viel dickeren Rumpf eindeutig besser greifen, hat aber leider auch ein dickeres Profil und damit wohl insgesamt auch einen rel. hohen Widerstand! Fliegerisch macht er aber ziemliche Laune!

    Geflitscht habe ich heute mit den letzte Woche eingetroffenen 2 Scale-Bungees in 1s2p. Eigentlich wollte ich ja noch in 2s1p-Konfiguration flitschen, aber irgendwann hatte ich nach der Rumprobiererei mit Wölbklappeneinstellungen dann doch das Ziehen in den Waden... Außerdem war ich alleine auf dem Platz, da flitsche ich dann doch lieber mit zwei parallel in V-Ausrichtung, der Sicherheit wegen!

    Gruß
    Wolfram
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  4. #589
    Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Avatar von Andreas Maier
    Registriert seit
    12.07.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    15.935
    Daumen erhalten
    547
    Daumen vergeben
    1.156
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ein " echter " Silberpfeil !
    -ich hätt noch Edding 2000 -rot- für die schriftzüge.
    hättest du was gesagt ich wäre vorbeigekommen!






    gruß Andreas
    Like it!

  5. #590
    Vereinsmitglied Avatar von Wolfram Just
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Kronau, Germany
    Beiträge
    306
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard 195m mit 2s1p

    Hallo Leute,

    dies sollte eigentlich nur ein Doku-Beitrag für eine neue persönliche Bestmarke sein, die ich in die Liste eingetragen habe, diesmal 195m.

    Ich hatte heute aber drei AHA-Erlebnisse:

    1. 2s1p Scale Bungee sind viel "entspannter" zu handeln als 1s2p und bringen mehr Höhe, wenn die Verbinder halten, denn
    2. auch bei uns kann sich mal ein Gummi vom Verbinder lösen, wenn's nicht richtig geklebt ist und
    3. die Starter-Masse machts !

    Zu 1.:
    2s1p sind doch recht locker auszuziehen und der Blade beschleunigt relativ lange, kommt aber doch auf - zumindest für mich - erstaunliche Höhe, nämlich 195m. Vorher hatten wir bei gleichen Bedingungen (Temp. und Sonneneinstrahlung) mit 1s2p "nur" max. 173.8m geschossen.
    Zu 2.:
    Tja, jetzt hat es auch uns erwischt. Einer der von mir selbst entgrateten! und eingeklebten Verbinder hat sich heute bei 2s1p-Konfig an der Koppelstelle der zwei Gummis aus dem Gummi gezogen. Glücklicherweise habe ich vor dem Flieger immer noch 15m Seil, so dass mir das Gummi höhenmäßig nur bis an's Schienbein geknallt ist, nachdem es sich einige Male auf dem Boden gewälzt hat. Mal sehen, ob's noch blau wird. Schmerzen hab ich keine.
    --> genügend Seil zwischen Gummi und Flieger verwenden und halt vielleicht doch ne Schutzausrüstung, zumindest bei weniger als 2p.
    Zu 3.:
    Naja, was soll ich sagen, ein schwererer Starter (ich) bekommt halt die Gummis doch noch'n paar Meter weiter ausgezogen als ein halbes Hemd (André alias Fast-SenkrechtohneEnde ). Aus dem Log jetzt generell zu schließen, die Helfer-Methode ist der Solo-Methode unterlegen, wäre definitiv falsch !

    Gruß und schönen Sonntag!
    Wolfram
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07-10-12 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Vgl Solo-Helfer.png 
Hits:	250 
Größe:	46,2 KB 
ID:	101168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07-10-13 BladeDS_GFK 2s1p ScaleBungee 400proz.png 
Hits:	244 
Größe:	39,3 KB 
ID:	101174  
    Geändert von Wolfram Just (13.10.2007 um 21:46 Uhr) Grund: Falscher Log eingefügt
    Like it!

  6. #591
    Vereinsmitglied Avatar von Daniel Just
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Kronau
    Beiträge
    1.874
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    164
    0 Nicht erlaubt!

    Cool Halbes Hemd - der BRAVO-Fotoroman

    Guten Abend,

    während Andre hier um noch einen weiteren Meter kämpft - das Ächzen bitte dazudenken -



    um schliesslich doch noch einen Schritt zurück rauszuholen und loszulassen

    Name:  img_1858s.jpg
Hits: 903
Größe:  97,7 KB

    schmeisst Wolfram sein ganzes Gewicht fürs Flitschen in die Waagschale

    Name:  img_1873s.jpg
Hits: 1082
Größe:  144,2 KB

    um nach dem späteren Ausriss des Verbinders diverse zum Glück sehr weit südlich liegende Körperstellen nach schmerzenden Instant-Tattoos abzusuchen

    Name:  img_1895s.jpg
Hits: 904
Größe:  144,9 KB



    Grüße,

    Daniel
    Like it!

  7. #592
    User
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Wolfram

    Warum sollten wir schmunzeln? ich find es klasse das es wenigstens mal wieder weiter geht ! UND jeder hat mal mit der höhe angefangen

    Das mit den Verbindern ist echt so ein Thema ....
    Ich habe die neuen Verbinder am Donnerstag bekommen und gleich eingeklebt seit dem liegt das Gummi, damit der Patex extrem auch gut fest wird . Eventuell morgen oder am Montag kommen wir zum Testen dann gibt es mehr infos zum halten der neuen Verbinder.

    Ach und Wolfram nimm das näschte mal die Zunge rein sonnst beißt se dir noch ab hihi cooles Bild!

    Gruß Thomas
    Flitschen: Los zieh noch nen Meter :O)
    Like it!

  8. #593
    Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Motorflug
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Avatar von Andreas Maier
    Registriert seit
    12.07.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    15.935
    Daumen erhalten
    547
    Daumen vergeben
    1.156
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    tja ich habs euch angeboten den gummi mal richtig zu spannen. für männer eben !
    -ok. ich vermute ihr hattet angst ums gummi


    - Wolfram, respekt, noch 5m und die 200m sind bei dir gefallen !-


    gruß Andreas
    Like it!

  9. #594
    Vereinsmitglied Avatar von Wolfram Just
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Kronau, Germany
    Beiträge
    306
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Hert
    Eventuell morgen oder am Montag kommen wir zum Testen dann gibt es mehr infos zum halten der neuen Verbinder.
    Da bin ich echt gespannt drauf! Ich denke mal, dass ich in nächster Zeit nicht nochmal mit 2s1p flitschen werde, bevor ich nicht einigermaßen sicher bin, dass die Verbinder halten.

    Zitat Zitat von Thomas Hert
    Ach und Wolfram nimm das näschte mal die Zunge rein sonnst beißt se dir noch ab hihi cooles Bild!
    Ja, das Bild ist cool, hab Daniel auch nur die Veröffentlichung erlaubt, weil er da gerade die volle Aakschn erwischt hat! Ich bin da ja eigentlich nicht so vorteilhaft getroffen . Auf die werde ich in nächster Zeit mal achten, das war mir nicht bewußt! Wenn da das Gummi gekommen wäre, wäre jetzt die Spitze ab

    Zitat Zitat von elo-gustel
    tja ich habs euch angeboten den gummi mal richtig zu spannen. für männer eben !
    -ok. ich vermute ihr hattet angst ums gummi
    Berechtigterweise, sonst hättest jetzt Du die Instant-Tattos am Schienbein

    Gruß
    Wolfram
    Like it!

  10. #595
    User
    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Ubstadt-Weiher
    Beiträge
    578
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard -> Halbes Hemd

    Ich sag nur: Ihr seid so fiess.

    Ich hab mir so mühe gegeben und dabei noch versucht irgendwie Fotogen auszusehen *lol*.
    Ohne Hosen hätte das im übrigen etwa so ausgesehen:
    Name:  images.jpg
Hits: 833
Größe:  1,7 KB
    Am WE esse ich mal noch n Schnitzel mehr und reibe mir die Waden mit "Franzbrandwein" ein um Dich über 200 m zu schiessen.
    Name:  franzbrandwein.jpg
Hits: 840
Größe:  5,9 KB

    - Wartets ab...
    Like it!

  11. #596
    User
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    So hallo Zusammen!

    Stefan und ich waren heute Abend mal die neuen Verbinder Testen.
    Hier mal ein Bild des Verbinders /ähh Zäpfchens
    Name:  DSC00485.JPG
Hits: 825
Größe:  31,5 KB
    Der Verbinder hat hinten wo die Augenschraube rein kommt 6,5mm Durchmesser geht dann 80mm lang konisch auf 8mm auf und läuft dann am Ende 10mm wieder auf 6,5mm aus. Soweit so gut jetzt zur Praxis
    Bei 43Meter hat es den Verbinder wieder rausgezogen
    Wobei man gleich sagen muß die angestrebten 48Meter schaft man echt nicht zum Ziehen selbst zu zweit nicht. Das Gummi ist bei 43Meter schon so dünn das man echt denkt das reißt gleich.
    Die Methode mit 90° zum Gummi ziegen über die Umlenkrolle war echt super man kann " entspannt" ziehen und als das gummi kam sah man mal von der seite wie schnell das geht echt wahnsinn!.
    Was mich aber echt gefreut hat war das die Alu Verbinder bis 43Meter echt klasse gehalten haben und zur Plastikversion viel besser verundet sind und das Gummi innen sicher nicht verletzt wird durch reibung an einer 45°Phase.

    Naja es steht schon wieder ein neuer Plan wie man das gummi so weit ziehen kann ohne das was reißt aber mehr dazu wenn es Klappt

    Bis bald Thomas
    Flitschen: Los zieh noch nen Meter :O)
    Like it!

  12. #597
    Vereinsmitglied Avatar von Wolfram Just
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Kronau, Germany
    Beiträge
    306
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Verbinder...

    Hallo Thomas,

    sieht ja eigentlich ganz schick aus, Euer Verbinder, wenn nicht...

    Die Verbinder, die ich zu den letzten Scale Bungees bei EMC bestellt habe, wollte ich extra nicht eingeklebt haben, um sie mir mal anzuschauen. Und tatsächlich, die Fasen sind echt immer noch scharfkantig abgedreht (s. oberen Verbinder), da muss HBE wohl mal seinen Zulieferer ernsthaft neu briefen. DJ hatte das am Telefon schonmal angeregt. Ich hab die vorderen Enden jedenfalls verrundet (s. unterer Verbinder), bevor ich sie eingeklebt habe.

    Name:  Verbinder vorher-nachher klein.jpg
Hits: 781
Größe:  145,7 KB

    Was ich gestern beim wiederverkleben festgestellt habe, mein Pattex war noch garnicht ganz durchgetrocknet, das hat dann natürlich wie Gleitmittel gewirkt! Außerdem hat es gerade den Verbinder rausgezogen, bei dem ich einen "kleinen" Kabelbinder an der hinteren Fase über's Gummi gezogen hatte, die mit dem großen Kabelbinder haben gehalten. Aber wer weiss, ob es die nicht bei mehr als 60m Auszug (2s), bzw. 30m bei 1s, herausgezogen hätte. Ich überleg mir, auch mal die Umlenkrollenmethode anzuwenden. Jedenfalls liegen die Gummis jetzt erstmal im Heizkeller, dass das Pattex durchtrocknet.

    Zitat Zitat von Senkrechtohneende
    Ich sag nur: Ihr seid so fiess.
    Dem Log und den Beweis-Fotos nach zu schließen, würde ich sagen, wir sind nur realistisch
    In 'nem Zeugnis würde jetzt stehen: "André hat sich bemüht, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden"

    Nix für ungut!

    (nix versteh --> gucke hier da gehen mir doch glatt die smileys aus, jetzt müsste ich noch die von Thomas verlinkten verwenden...)

    Gruß
    Wolfram
    Like it!

  13. #598
    User
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    HI Wolfram

    Welchen Durchmesser haben deine Kunststoff Verbinder in dem Bild?

    Gruß Thomas
    Flitschen: Los zieh noch nen Meter :O)
    Like it!

  14. #599
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.898
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Ohne Patex?

    Hi!

    Habt ihr eigentlich schon ohne Patex versucht, ich habe meine Verbinder nur mit Spucke reingeschoben und sie halten bis heute. Ich muss aber auch sagen das ich nicht den Gummi von EMC habe sondern den bernsteifarbigen Gummi aus dem Amiland.

    Aber wiederrum hat der Kollege auch einen EMC Gummi den wir auch nur mit Spucke behandelt haben und der hält auch.

    Grüße, Memo!
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  15. #600
    User
    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    3.761
    Daumen erhalten
    95
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @Thomas: Sehr ordentlicher Verbinder !

    Aber warum rutscht er immer noch ab ?

    Meine Vermutung: Der gummiseitige Teil ist noch zu kurz
    und zu stumpf => Der Quetschdruck des Gummis erzeugt
    eine abschiebende Komponente und findet auf der kurzen
    Schräge nicht genügend Mantelfläche, um wirksam Mantel-
    reibung aufbauen zu können.

    Mein Tipp: den vorderen Teil soweit abdrehen, dass er an
    der Spitze einen Durchmesser von 2 mm hat und das bei
    einer Konuslänge von ca. 50 mm. Der hintere Teil wäre
    dann noch 40 mm lang. Knick in der Mitte verrunden.

    Dann entsteht ein weicher Übergang auf das im ausge-
    zogenen Zustand nur 3-4 mm dicke Gummi.

    Peer
    .....bisschen tiefer kannste noch !
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Flitschen
    Von Hamburger69 im Forum Segelflug
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •