Flitschen-Wettbewerb

flitsch2.jpg



aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 23.8.1944


Bertram
 
Tobias Reik schrieb:
ich habe extra für das Flitschenlager meinen Kreuzband-OP-Termin auf die Woche danach gelegt :)

Das ist vorbildlich! Wir flitschen Dich dann mit der Männerflitsche ins Tal, damit Du nicht absteigen musst...

Bertram
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Männer,

das Flitschenlager in Davos rückt näher und die Planungen für das Projekt 400 laufen (jedenfalls bei mir) auf hochtouren.

Da wir für die Startmethode mit 2S2P (oder 2S3P ;) ) mit Umlenkrolle 100m 4mm-Seil verwenden (das läuft gut in der Umlenkrolle und frisst kein Gras) mache ich mir gedanken über den besten Knoten um das Seil mit den Ringen zu verbinden ohne das dünne Seil zusätzlich zu schwächen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß sich vermutlich ein Roringstek am besten eignet.
http://www.wasserwacht-bernau.de/knoten.htm

Was meint Ihr? Kennt sich von euch jemand aus mit Knoten ?


Welche Modelle werden denn in Davos geflitscht ?
Ich trete an mit 2x Tigger (1,88m-Klasse), der Diva (2,66m-Klasse) und (hoffentlich) der Energija (3,15m-Klasse)
Betram?
Wolfram?
Femo?
... ?

@Bertram: Du hast mal geschrieben, daß es ein optimales Modellgewicht gibt.
Bisher war es nachweislich so, daß durch ein höheres Modellgewicht die erzielte Höhe geringer ist.
Wie wird das in der dünnen Luft von Davos sein ? In wie fern wird sich das dort auswirken ?
Viele Grüße
Tobi
 
Ich wäre sehr gerne dabei, werde aber bis dann noch kein geeignete flieger haben. Ich warte nun auf mein Blade 1.9 Carbon von Hepf und ein zweites emc f3b schlauch, ich wünsche euch viel Spass in Davos.

Grüsse

Daniel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Training !!! :eek: :eek:
... ich bin noch am Harz anrühren :cry:

Wolfram soll halt das Querruder in ruhe lassen ! ;)

Wie sehen eure Trainingshöhen aus ? Solo sollten die 306+ doch zu schaffen sein :p (Mädchenflitsche)

Tobi
 

femo

User
Tobias Reik schrieb:
Was meint Ihr? Kennt sich von euch jemand aus mit Knoten ?

yepp, als alter segler würde ich nen palstek emfehlen ;)
kann ich dir dann in davos zeigen.

na 400m flitschen werde ich wohl nicht....aber ich werde meine destiny, spider, sparrow und evt auch mal den srtl ranhängen ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
femo schrieb:
yepp, als alter segler würde ich nen palstek emfehlen ;)
Der Palstek erscheint mir als Suboptimal, da das Seil vor dem Ziel einen kreis machen muß mit (in diesem Fall) 2x4mm - und zusätzlich das Seil gequetscht wird.

Mir hat es in der Vergangenheit bereits 2x ein 6mm-Seil, das mit einer einfachen Schlinge verknotet war (Einfache Schleife in einem doppelt genommenen Seil) abgerissen, genau an der Stelle, an der das Zug-Seil "umfasst" war - daher meine Sorge...

Tobi

P.S.: Juhuuu- noch mehr Material zum abfeuern :)
 

femo

User
Tobias Reik schrieb:
Der Palstek erscheint mir als Suboptimal, da das Seil vor dem Ziel einen kreis machen muß mit (in diesem Fall) 2x4mm - und zusätzlich das Seil gequetscht wird.

Mir hat es in der Vergangenheit bereits 2x ein 6mm-Seil, das mit einer einfachen Schlinge verknotet war (Einfache Schleife in einem doppelt genommenen Seil) abgerissen, genau an der Stelle, an der das Zug-Seil "umfasst" war - daher meine Sorge...

Tobi

P.S.: Juhuuu- noch mehr Material zum abfeuern :)

keine angst tobi der palstek funzt wenn richtig geknotet bricht er auch nicht. ansonsten kann man das seil auch mit sleeving schützen, so macht man das bei drachen schnüren.

der palstek muss ja nicht ein 20cm auge haben, kann man auch ganz kurz halten ;)

sleeving ist keine schlechte idee...einfach die letzten 10-15cm in schrumpfschlauch einschrumpfen, und dann knoten. schützt die schnur vor brüchen, und auch davor sich selbst zu kerben. aber bei 4mm schnur sollte das eh kein problem sein.....und was ? du hast 6mm seil zerrissen ? das musst du mir zeigen, entweder ist das besseres packband oder du bist gross und grün wenn du böse wirst.....hahahaha :p

nee mal im ernst, lass uns das vor ort angucken, ich habe vom segeln und drachen her schon ein bisschen erfahrung mit knoten, das kriegen wir schon gut hin. aber viel wichtiger, hat schon jemand neue verbinder von emc ? ich habe schon wieder risse im gummi direkt am ende des verbinders :mad:

hat schon mal jemand versucht die emc gummis einfach zu knoten ? halten die knoten ? früher hatten wir bei den braunen hochstartgummis immer knoten drin am ende und das hat gehalten.....
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Meine letzte Auskunft von EMC war, daß die neuen Verbinder fertig sein sollen und sie gerade eine neue Technik testen die Verbinder mit den Gummis zu "Vulkanisieren".

Meine Anfrage wann, wo, wie, bleibt seit knapp 2 Monaten unbeantwortet.

-> Ich habe vorgestern wieder meine alten Verbinder verklebt.

Tobi

P.S.: Christoph: 5P, Auszug mit Flaschenzug, Startrampe, beim Auslösen veränderung des Seilzuges und schlagartige Kraftverschiebung -> 2x Seilriss, 1x Bolzenabscherung (nachdem das Seil doppelt genommen wurde)...
 

Jan

Moderator
femo schrieb:
yepp, als alter segler würde ich nen palstek emfehlen ;)
kann ich dir dann in davos zeigen.

na 400m flitschen werde ich wohl nicht....aber ich werde meine destiny, spider, sparrow und evt auch mal den srtl ranhängen ;)

Ich bin auch Segler. Da ich auch Angler (!!) bin, kann ich vom Palstek nur abraten. Die besondere Eigenschaft des Palstek, dass er sich nicht zuzieht, brauchst Du hier nicht. Der "Roringstek" ist ganz gut. Man kann ihn verbessern, indem man noch mehr "Schläge" um das Zugseil macht, um die Kräfte besser einzuleiten.

Hier könnt Ihr Euch über Anglerknoten schlau machen.

Das Argument von Tobi, dass Quetschungen vermieden werden sollten, ist ME richtig. Das Ziel muss es sein, dass möglichst zwei Mal durch die Öse gegangen wird und danach das "Zugseil" umwickelt wird, um dieses auch seitlich einzuklemmen. Mechanisch wird das Seil an einer Knickung oder einer engen Schlaufe ziemlich einseitig belastet, weshalb es schneller reißt. Habe mal eben gegoogelt. Ist nicht so einfach mit den Anglerknoten. Der Knoten, der dem von mir verwendeten Knoten am ehesten ähnelt, ist der da.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Problem ist die Kerbwirkung des Knotens bzw. der Umschlagkanten der Seile. Deshalb einen Konten verwenden, der vor einem vollen Umschlag viel Reibung aufbaut. Deshalb sit der Palstek nicht gut geeignet (sonst auch einer meiner Lieblingskonten)

Schau Dir mal den Blutkonten an. Ich meine der wird auch in der Seilbroschüre von EMC-Vega empfohlen, könnte aber auch eine Variante oder artverwandter Knoten sein

Eine kopierte Beschreibung zum Blutknoten:
Die Enden wähle ich ca. 15 cm lang, das ist reichlich. Als Rechtshänder binde ich den Knoten von links nach rechts, vom stärkeren zum dünneren Monofil. Ich überkreuze die Schnüre und halte den Kreuzungspunkt mit der rechten Hand fest. Dann fünf Windungen um die Schnur nach links, dabei klemme ich die linke Schnurseite zwischen kleinem Finger und Handballen fest. Das Ende nach vorne klappen, und den gesamten Knoten mit Daumern und Zeigefinger der linken Hand festhalten. Den zurückgeklappten Schnurteil zwischen die Schnüre legen und nach links klappen und festhalten. Mit der rechten Hand ziehe ich die beiden Schnüre, die aus der linken Hand herausschauen, etwas auseinander um eine Schlaufe zu bilden, wenn jetzt nach rechts fünf Windungen erfolgen. Die Schnur nach den fünf Windungen zurückführen und gegenläufig zum vorher eingelegten Monofil durch die Mittelschlaufe stecken. Dieses Ende fange ich mit den Zähnen ein, fasse das andere mit der linken Hand und behalte die nach links laufende Schnur zwischen kleinem Finger und Handballen eingeklemmt. Dann ziehe ich etwas an den beiden Enden, um den Knoten zustabilisieren. Zuletzt ziehe ich den Knoten langsam und gleichmäßig zu (nicht an den Enden in der Mitte).Bevor der Knoten richtig zugezogen wird, noch gut anfeuchten, sonst kanns schief gehen. Die Enden schneide ich so ab, das etwa 1 mm stehen bleibt.

In der Zebco Knotenfibel ist er auch drin. Gut geht auch der "Zebco Spezial" für dickere Monofile Schnüre.

Und vor dem zuziehen anfeuchten, damit es rutscht.

Hans
 

femo

User
hahahaha klar, wir können auch ne doktorarbeit über knoten machen.

ich gehe mal davon aus, das das 6mm seil nicht monofil ist, daher halte ich die angelknoten doch für viel zu kompliziert, und angelknoten haben so die art, das wenn man einen fehler macht, sie nicht halten - autsch - das könnte weh tun. meines erachtens muss der knoten einfach sein, und auf dem berg auch mal schnell umgehängt werden können.

ob du jetzt nen rohrringstek, nen webeleinstek mit 2 halben schlägen oder nen nen palstek (wenn es die beruhigt auch die doppelte version) nimmst, spielt meine erachtens keine rolle. bei nem anständigen 6mm tampen halten alle...ich glaube eher, das es sich bei der 6mm schnur um ne baumarkt leine handelt sonst würde die nicht so einfach reissen.

tobi mit allem respekt, auch mit umlenkrolle solltest du nicht annähernd an die bruchlast einer anständigen 6mm reepschnur kommen.

mal zur info hier ein link.

das sind bei dieser reepschnur 1000 daN das schaft ihr nie und nimmer :p sicher ein knoten schwächt, aber das schaft ihr trotzdem nicht wir können
das ja in davos ausgiebig testen :D


freue mich schon darauf.....hihihi
 

Tofo

User
Hallo Leute,

ich freue mich auch schon auf Davos und werde natürlich meinen Tigger mit nehmen. ;) Leider ist mir jetzt schon drei mal das Scale Bungee am Verbinder gerissen. :cry: So sind meine Trainingsmöglichkeiten zur Zeit etwas eingeschränkt und die beste Höhe mit etwas über 200 m ist auch nicht so berauschend. Mal sehen! :D

MfG,
Thorsten
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Stek oder Steak, das ist hier die Frage?!?

Stek oder Steak, das ist hier die Frage?!?

Hallo Leute,

hier ist ja wieder richtig was los!

Habt mal keine Panik wegen den Knoten, bei den von Hand ausziehbaren Konfigurationen reichen die Einfach- bzw. Doppelschleife und die dann mit dem Ring quasi als Kreuzknoten dicke aus! Tobi hat nur Paranoia, weil er sein 6mm Tau eigentlich auch zum Klettern verwenden wollte und dem nun nicht mehr traut :D Dass er das Teil zum Reißen gebracht hat, ist bei der von ihm in Oedheim zuerst verwendeten Konfiguration mit Katapult nicht wirklich ein Wunder!

Stellt Euch vor, Ihr wärt ein einfaches Tau, unbelastet und mit ner Schlaufe am Flitschenhaken des Tiggers eingehängt und Ihr fläzt so richtig träge zusammen mit dem Tigger in der Nachmittagssonne von Oedheim. Dann hört Ihr einen Auslösemechanismus und seht Euch schlagartig dem Zug von 2-7 dicken Gummis ausgesetzt, die meinen, den Tigger in den Orbit schießen zu müssen. Da wärt Ihr auch ziemlich hin- und hergerissen :p :D

Im Ernst, das Problem war einfach der Ruck, nicht eine stetig zunehmende oder statisch anliegende Kraft. Beim normalen Ausziehen hält das auch ne 4mm Baumarktschnur locker aus. Nur vom Einsatz von Schrumpfschläuchen an Nylonschnüren möchte ich definitiv abraten. Die Hitze beim Schrumpfen macht die Schnur spröde, das kann dann reißen (eigene Erfahrung).

Verbinder, hm, mir ist gestern Abend beim letzten Start auch mal wieder ein Gummi direkt am Verbinderende angerissen, obwohl ich meine Verbinder vor dem Einkleben alle vorne abgerundet habe (unterer Verbinder im Bild)...

Verbinder vorher-nachher klein.jpg

Wenn dabei nicht die Umlenkrolle an den Verbinder angeschlagen ist (was bei der V-Auslegung der Gummis rel. unwahrscheinlich ist), glaube ich mittlerweile, dass es an dem extremen Dickensprung des Gummis zwischen Verbinder und freiem Gummi liegt. Daher müsste man mal flacher sich verjüngende Verbinderenden ausprobieren, dann hätte man aber das Problem, dass die dann am Ende wieder ziemlich spitz wären... :confused:

Tobias Reik schrieb:
Wolfram soll halt das Querruder in ruhe lassen ! ;)

Wie sehen eure Trainingshöhen aus ? Solo sollten die 306+ doch zu schaffen sein :p (Mädchenflitsche)

Du siehst, ich konzentriere mich beim Start wieder voll und ganz auf meine Zungentechnik :p Da denk ich garnicht daran, an's QR zu fassen. Außerdem flitsche ich konsequent wieder selber. Aber im Ernst, gestern war mein Tigger das erste Mal an der Flitsche, da wollte ich noch nicht an die 306+ denken. Außerdem muss man dem Tigger ja erstmal ne Eingewöhnungsphase gönnen, dass er sich langsam an die G-Belastungen und die Höhenluft gewöhnt ;) Da wird Davos dann nochmal ne Nummer heftiger.

Starthöhen waren dann aber gestern doch gleich 141,4m - 141,6m - 197,9m - 180,7m bei Gummiauszug von ~30-35m. Also schonmal gute Ausgangsdaten für das lockere Ausziehen der Mädchenflitsche.

Tobias Reik schrieb:
Welche Modelle werden denn in Davos geflitscht ?
Ich nehm die folgenden Modelle mit:
Tigger (1.88m-Klasse), Biene Maja (Geheimwaffe in der 1.50m Klasse ;) ) und außer Konkurrenz für den gemütlichen Teil Espada RLX, microSpider "Maxxima Killer", SBQ

Tobias Reik schrieb:
@Bertram: Du hast mal geschrieben, daß es ein optimales Modellgewicht gibt. Bisher war es nachweislich so, daß durch ein höheres Modellgewicht die erzielte Höhe geringer ist.
Übrigens, mein Tigger wiegt flugfertig ohne Ballast 1430g, Deine beiden sind doch hoffentlich schwerer, oder? :p :D

So, mit Andreas haben wir verabredet, dass wir heute Abend statt Würsten mal Ste(a)ks ausprobieren, dass wir zu der ganzen verknoteten Diskussion hier auch was beitragen können ;)


Flitschige Grüße
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten