Flitschen-Wettbewerb

Ironflitschen

Ironflitschen

das ist einfach nur dumm.... meine bescheidene meinung.....

und wenn interssiert sie ?

Ich finds cool !!! Das der Pilot weiß was er tut...sieht man sehr gut !!

Gruß

Jens
 
Jepp. Die Schaumwaffel würde er wahrscheinlich im einhändigen Griff zerreissen. Ganz sicher käme er nicht auf den gleichen Auszug. Offensichtilch flitscht sie sich ja sehr stabil, und wenn die Verpackung dann doch einschlägt ist nicht viel Geld zum Teufel.

Ich finds gut (gar nicht zu reden von spektakulär).
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
aiolos schrieb:
das ist einfach nur dumm.... meine bescheidene meinung
Spaßbremse!
Wenn er alles fest im Auge hat, und die Aktion nur bringt, wenn er freie Schußbahn hat und damit niemand treffen kann, was soll daran auszusetzen sein?!?

Ich geh aber mal davon aus, dass er das nicht mit einem "richtigen" Flieger und einem Männerauszug machen würde, und wenn dann nur 1x. So schnell wäre er bei den richtig heftigen Abschußgeschwindigkeiten garnicht am HR-Knüppel :D

@Tobi: Auch auf diesem Weg nochmal gute Besserung! Wie Du siehst, oder eben auch nicht siehst, haben wir noch nichtmal näherungsweise an Deinen 306m gekratzt. Was aber nicht ist, kann ja noch werden!

Gruß
Wolfram
 
Flitschen allgemein aber auch... ;)

B.
 

TiKli

User
Haltungsnoten 10 Punkte !

Haltungsnoten 10 Punkte !

Man beachte auch den genialen Bewegungsablauf!
Schön in die Hocke gehn und dann wärend der Aufwärtsbewegung den Flieger freigeben - das bringt sicher noch zig Meter mehr Höhe! :D
 
WOW

WOW

das ist es !!!

Mit einer ganzen mannschaft kann das ja jeder

Aber so könnte ein echter fairer Wettbewerb draus werden:)
 
Hi Leute,

habe jetzt hier viel gelesen und will meine massiv getapeten EPP Modelle auch ne nummer flotter in den Orbit befördern.

Meine Fragen dazu...

- was bedeutet 2S2P XYZ (Scale = Scale gummi von Vega, gecheckt)
aber halt das S & P ?

- Umlenkrolle: soll heissen sie wird so aufgestellt das nur das Nylonband in der Rolle läuft und das Gummi sich "zur Rolle hin dehnt" ?

- habe so einige schöne EPP-Bretter und Pfeile die am Hang bisher alles ausgehalten haben.

- für meinen im Bau befindlichen SAL habe ich bereits ein HLG Gummi von Vega
Damit fliegt das leichtere EPP-Zeugs schon ganz gut (geschätzte 50 Meter Höhe) kommt aber runter wie eine Gleitbombe (wirklich nur für Hangflug ausgelegt)

- als Finale wäre so eine Rakete wie ihr sie nutzt wohl ganz "sinnvoll" ;-)

wat brauch ich um meine Brettsteifen EPP Kracher mit so richtig Dampf + Potential nach oben zu flitschen?


ich danke bereits herzlichst und werde freudig weiterlesen & gucken...
 

Marcus M

User
Ich verwende :
Gummi XL von http://www.epp-versand.de/a_hochstart.php
2x7,5 meter paralell

Schaffe mit meiner sehr "verbrauchten" mini Elly 140 meter (GPS log), mit meinem Starling, ca. 120 meter.
Das gummi hätt noch reserven, aber meine beiden Flitschenmodelle vertragen nicht mehr.


Von den Daten her ist das Gummi identisch zu den EMC rubbern, demnächst kann ich beide wohl mal direkt miteinander vergleichen. Das von Epp-Versand ist halt deutlich billiger.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Fragebär.

Erklärbär schrieb:
- was bedeutet 2S2P XYZ (Scale = Scale gummi von Vega, gecheckt)
aber halt das S & P ?
Da die meisten die 7,35m-Gummis von EMC verwenden hat sich diese definierung eingebürgert.
Es funktioniert analog der LiPo-Akkus. 2S1P = 2 Gummis hinter einander (Seriell), 1S2P = 2 Gummis Parallel, ...

Erklärbär schrieb:
- Umlenkrolle: soll heissen sie wird so aufgestellt das nur das Nylonband in der Rolle läuft und das Gummi sich "zur Rolle hin dehnt" ?
Am Ende des Gummis wird eine Umlenkrolle befestigt. Ein Seil wird mit einem Erdanker 45 bzw.90 m vom Gummi am Boden gesichert und durch die Umlenkrolle zum Modell umgelenkt. Alle 2m Auszug wird der Gummi um 1m gespannt, bis die Umlenkrolle den Seilerdanker erreicht hat (Zielauszug) - oder die Puste ausgeht ;)

Erklärbär schrieb:
- habe so einige schöne EPP-Bretter und Pfeile die am Hang bisher alles ausgehalten haben.
bisher... ist gut ;)

Erklärbär schrieb:
- für meinen im Bau befindlichen SAL habe ich bereits ein HLG Gummi von Vega, damit fliegt das leichtere EPP-Zeugs schon ganz gut (geschätzte 50 Meter Höhe) kommt aber runter wie eine Gleitbombe (wirklich nur für Hangflug ausgelegt)
Ein HLG-Gummi muß man definitiv nicht umlenken. Der Einsatz der Umlenkrolle wird erst ab 3 Gummis vom Typ Bungee interessant.

Erklärbär schrieb:
- als Finale wäre so eine Rakete wie ihr sie nutzt wohl ganz "sinnvoll" ;-)
Das bessere ist des guten Feind :cool:

Erklärbär schrieb:
wat brauch ich um meine Brettsteifen EPP Kracher mit so richtig Dampf + Potential nach oben zu flitschen?
Oberarme, Handmuskulatur, Beinmuskulatur und Wahnsinn kann auch nicht schade :p


Viele Grüße
Tobi
 
ja perfekt,
damit sind quasi alle meine Fragen beantwortet.

interessant ist das ihr eine bewegliche umlenkrolle nutzt.

Voraussetzungen sind erfüllt, inkl des Wahnsinns...
;-)

aber ein bisschen verstrahlt ist das aber schon...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erklärbär schrieb:
interessant ist das ihr eine bewegliche umlenkrolle nutzt.
Das war das ergebniss meherer Versuche die darin endeten, daß wir am Schluss 1S5P gespannt haben und die höhe sich nicht mehr verbesserte da die Gummis ab 2P Ihre maximale "zusammenziehgeschwindigkeit" erreichen (mit einem 1,5Kg Tigger).
Dann war klar, daß die serielle Komponente ausgebaut werden mußte.

Eine Umlenkrolle am ende des Gummis bietet hier einfach den Vorteil, daß man auch ungerade Gummizahlen, die nicht aufeinander abgestimmt sein müssen, verwenden kann und zusätzlich man sich mit jedem meter Auszug von den gefährlichen Gummis entfernt.

Grüße
Tobi
 
was für eine rolle nutzt ihr dafür?

selbstbau oder was von nem Shop?

klingt alles hochinteressant.
werde mir da wohl was bauen müssen... ;-)
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hi Benny,

die Rolle(n) hat uns ein williger Modi hier aus dem Forum gebaut, der auch immer mal wieder mit Flitschenhaken in Verbindung gebracht wird, Namen nenn ich jetzt mal keinen :D

Das Gehäuse ist ein Gußgehäuse von einer Baumarktrolle, die "Innereien" (Rolle mit Kugellagern, Distanzhülsen etc.) sind selbst gemacht. Auf einer der vorigen Seiten müsste auch noch eine Rolle abgebildet sein. U.a. auch die, bei der wir mit der 4mm Nylonschnur das Gehäuse zersägt haben, da sie von der Rolle gesprungen war! Also, immer Vorsicht!!!


Gruß
Wolfram
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Das war das ergebniss meherer Versuche die darin endeten, daß wir am Schluss 1S5P gespannt haben und die höhe sich nicht mehr verbesserte da die Gummis ab 2P Ihre maximale "zusammenziehgeschwindigkeit" erreichen (mit einem 1,5Kg Tigger).
Dann war klar, daß die serielle Komponente ausgebaut werden mußte.
... oder man erhöht das Modellgewicht. Durch die höhere Masse erhöht sich die kinetische Energie (Wucht). Bei gleichem Luftwiderstand müsste das Modell höher kommen.

Eine Umlenkrolle am ende des Gummis bietet hier einfach den Vorteil, daß man auch ungerade Gummizahlen, die nicht aufeinander abgestimmt sein müssen, verwenden kann und zusätzlich man sich mit jedem meter Auszug von den gefährlichen Gummis entfernt.
.... und das Modell hat gegenüber der Umlenkrolle (Ende des Gummistrangs) die doppelte Geschwindigkeit.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Umlenkrolle

Umlenkrolle

Hallo Benny,

so eine Umlenkrolle gibt es für Segelboote z.B. in der Bootsabteilung im Bauhaus (kostet um die 15,-- €).
Das Ding ist ein "Block" und ist - auch wenn es nicht so aussieht - sehr stabil.
Die Segel ziehen an dem Ding mit mehreren hundert Kilogramm.

3 Fotos:

Block1.JPG

Block2.JPG

und zum Größenvergleich

Block3.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

die Umlenkrolle wird nur auf dem Golfplatz funktionieren - Die frisst nämlich Gras ;)
... das Problem hat eigentlich erst der Grillgott in den Griff bekommen als er die Führungen des Seiles sogar leicht untermaßig herausgedreht hat...

... und dann würde mich noch interessieren wie die Rolle gelagert ist - das Rädchen sollte unter last in knapp 1s ca. 100m Seil umlenken können ;)

Wäre toll, wenn Du da bereits praktische Erfahrungen hättest. Ich wäre froh, wenn ich eine Umlenkrolle fix und fertig kaufen könnte...

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten