Flitschen-Wettbewerb

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobias Reik schrieb:
Ich wäre froh, wenn ich eine Umlenkrolle fix und fertig kaufen könnte...

Tobi


im badischen sollte noch eine bestellte lagernd sein. ;) :p :rolleyes:

Wolfram Just schrieb:
. U.a. auch die, bei der wir mit der 4mm Nylonschnur das Gehäuse zersägt haben,
da sie von der Rolle gesprungen war! Also, immer Vorsicht!!!


Gruß
Wolfram

hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1107166#post1107166


genauer jene Bilder:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=205297&d=1223846985

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=205298&d=1223846985


gruß
Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

leider fehlt es bei uns an der Gelegenheit zum Flitschen.

Es gab testweise zwei Versuche mit einem Blade 1.5 und einem Strang Scale Bungee, ohne Beanstandung.
Ich habe eine DCRON Drachenschnur (130 dsN, 2,4 mm) genommen.
Die Schnur ist so glatt, dass man keinen Knoten machen kann. Er geht sofort wieder auf.

Leider waren das die ersten Flüge, die der nicht eingeflogene Balde machte und es wurde danach dunkel.
Weshalb sich das Gras da reiziehen soll, ist mir nicht klar.

Wir haben den Gummistrang ausgelegt, die Schnur durchgezogen, ca. 3 Meter zum Modell und ca. 60 Meter
hinter dem Modell das andere Ende verankert.

Wenn der Flieger mit einem leichten Aufschwung losgelassen wird, dann steigt er erst einmal und kommt
dann (leider) auf die Umlenkrolle zu. Er taucht also ab, was verständlich ist, weil er höher ist als die Umlenkrolle,
die ihn zieht. Man muss zwischen Rolle und Modell etwas mehr Schnur lassen (ca. 15 Meter).

Ich würde gern etwas mehr probieren, aber unsere Wiese wächst leider viel zu schnell.

Zu der Umlenkrolle:
Für Segelboote gibt es viele verschiedene Rollen. Ich bin sicher, dass es etwas passendes gibt.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
GeorgR schrieb:
Weshalb sich das Gras da reiziehen soll, ist mir nicht klar.
Hallo Georg,

ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Da war es jedenfalls so, daß die Kletterbedarf-Umlenkrolle mir grundsätzlich gut gefallen hat (so wie Deine auch) jedoch beim Spannen des Gummis das 6mm Seil das Gras mit in die Umlenkrolle (die ja am Boden lang streift) gezogen hat - bis an Ausziehen nicht mehr zu denken war (nach 10m) - und jetzt finde einen Freiwilligen der das Gras entfernt :rolleyes: :)

Tobi

@Andreas: Wenn ich das richtig weis habe ich in Davos großzügig auf "meine" Umlenkrolle verzichtet, da Ihr Badener ja eure zersägt habt - Ich denke der Gedanke war "Material schonen" oder "Liegestuhl" - Dieses Jahr brauche ich sie jedoch sicher nicht und ohne Just´s Gummis bin ich eh nicht konkurrenzfähig (mit 2xBungee und 3xF3B) ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobias Reik schrieb:
@Andreas: Wenn ich das richtig weis habe ich in Davos großzügig auf "meine" Umlenkrolle verzichtet, da Ihr Badener ja eure zersägt habt - Ich denke der Gedanke war "Material schonen" oder "Liegestuhl" - Dieses Jahr brauche ich sie jedoch sicher nicht und ohne Just´s Gummis bin ich eh nicht konkurrenzfähig (mit 2xBungee und 3xF3B) ;)


Ja, wir nutzen diese auch und Jan ist auch schon ganz aufgeregt da bei Standartumlenkrollen
ohne Kugellager die Rollen nur 2x halten ! ;)


@-Georg: das Seil flutschte ohne Modell durch die Luft,nur dadurch konnte
das Ganze verkannten.

gruß
Andreas
 

Chrima

User
Andreas Maier schrieb:
im badischen sollte noch eine bestellte lagernd sein. ;) :p :rolleyes:
vielleicht liesse sich die Rolle noch etwas tunen ?
Wir vertreiben hier ein Guss-Polyamid womit wir viele Alu- Messing- oder Billig-Kunststoffteile mit viel Erfolg ersetzen.
Heisst Lamigamid PA12.G und gibts natürlich auch als Halbzeug zum selber bearbeiten.

Betreffend Beschleunigung egäbe dies auch weniger Masse.

Grüsse
Chrima
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
GeorgR schrieb:
... oder man erhöht das Modellgewicht. Durch die höhere Masse erhöht sich die kinetische Energie (Wucht). Bei gleichem Luftwiderstand müsste das Modell höher kommen.
Hi Georg,

komisch, dass Tobi und Andi diese Statement von Dir bisher noch unwidersprochen liessen! Diese Diskussion mit schwerer = höher hatten wir hier schonmal, was wir dann aber durch praktische Versuche widerlegen konnten! Die größten Höhen hat Tobi mit dem unballastierten Tigger erreicht! Theoretisch lässt sich dass wohl durch die Energieerhaltungsgleichung m*g*h = 0.5*m*v² erklären, bei der sich die Masse schön rauskürzen lässt.

Zu Deiner Umlenkrolle:
Probier das mal und poste dann bitte Erfahrungen! Wenn es so eine 15.-€-Rolle auch täte, könnte man sich viel Arbeit und/oder Geld sparen. Ich bin da aber wie Tobi und Andi eher skeptisch. Die wird wohl tatsächlich nur auf statische Lasten ausgelegt sein. Ob v.a. die Lager (wenn da überhaupt Kugellager drin sind) die hohen Umdrehungen bei der Last lange mitmachen, wage ich zu bezweifeln...

Gruß
Wolfram
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wolfram Just schrieb:
Hi Georg,

komisch, dass Tobi und Andi diese Statement von Dir bisher noch unwidersprochen liessen!
Wolfram, das war absicht und kein versehen ;)

Durch die Formulierung hat Georg recht. MIt dem Gummi hätte man auch 10Kg auf die selbe Geschwindigkeit wie den Tigger beschleunigen können - und dieses Bleigeschoss wäre dann evtl tatsächlich 2m höher gekommen...

Unsere/Meine Tests bestanden immer darin das Optimale für das Modell zu machen und da waren dann halte bei 1S4P mit Umlenkrolle mit 450g Ballast die höhen geringer...

Grüße
Tobi

Zur Umlenkrolle: Ich würde mir auch sorgen um die Einschneidung des Seiles in die Rolle machen - die Original Baumarkt-Umlenkrolle (Kuststoff) hat bei mir nach 2 Starts des 6mm Seil gefressen gehabt :(
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
die Original Baumarkt-Umlenkrolle (Kuststoff) hat bei mir nach 2 Starts des 6mm Seil gefressen gehabt :(
Dann muss Dein erster Start ein Mädchenauszug gewesen sein :p, meine hat nicht mal den ersten Start überlebt. Die Rolle war zerschnitten und die Achse auf der sie eigentlich laufen sollte, hatte Anlaßfarben :D

Gruß
Wolfram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Drehzahlen der Rolle läßt sich doch zumindest eigermaßen ermitteln.


hier:

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3907

vom start ( 0 km/h) 1`17" bis zum ziehen bei knappen 1`19"
~1,5 bis 2 secunden für die Wegstrecke von ca 120-150m /
der Durchmesser der Rolle ganz innen ~25mm /

nun hätten wir die Beschleunigung und dann die Drehzahl der Rolle. :D

oder hier
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3088

von 0`51" bis 0`52" nur die Beschleunigungsstrecke fehlt.
Tobi, verrate es uns bitte.

:)

oder ganz easy,die Seillänge welche in 1,5sec die Rolle passiert. ;)
bei 120m : 1,5sec = 80m sec
80000mm : 78,5 = 1019,1U/sec ......... x 60 = 61000 U/min.


gruß
Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich war heute Abend gut essen und trinken und möchte mich zu den vielen Argumenten zunächst nicht äußern.

Ich muss jedoch sagen, dass ich niemandem zu nahe treten wollte und nur positive Vorschläge hatte, um die Sache voran zu bringen.

Es ist jedoch wieder so, dass sich viele auf einen schmeißen, wie die Fliegen auf einen dampfenden Misthaufen in der Sonne.

Buenas Noches!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
GeorgR schrieb:
Hallo,

ich war heute Abend gut essen und trinken



Ich muss jedoch sagen, dass ich niemandem zu nahe treten wollte und nur positive Vorschläge hatte, um die Sache voran zu bringen.


Buenas Noches!

Des isch wichtig ! Ein altes schwäbisches Sprichwort sagt:
Lieber mehr essen wie zu wenig trinken! ;)

--

Ideen sind immer willkommen,diese werden hier halt sehr
genau unter die Lupe genommen.
Aber zu nahe treten wollte dir keiner.


gruß
Andreas
 
Ideen sind immer willkommen...

Ideen sind immer willkommen...

Hallo allerseits,


vielleicht habe ich da eine neue Idee für Euch.


Ich muß gestehen, ich habe jetzt nicht alle 68 Seiten komplett gelesen, daher weiß ich nicht genau, ob Ihr sie schon probiert/diskutiert habt. In Euerer Rangliste ist sie jedenfalls noch nicht aufgeführt.

Also ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen. Hier meine Idee:

Wie wäre es, wenn Ihr anstatt einer Rolle 2 oder mehrere Rollen einsetzen würdet? Stichwort Flaschenzug!

Ihr bräuchtet Euch beim Ziehen nicht mehr so anzustrengen, müßtet aber weiter laufen. Und beim Flitschen würde der Flieger - nach meiner Vorstellung - ein mehrfaches der (jetzigen) Geschwindigkeit erreichen. Der Gummistrang hätte allerdings mehr Arbeit...

Die Ausführung stelle ich mir so vor: Flaschenzug zwischen Erdanker und Gummi, Flieger an das Zugseil.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Joachim
 
Joachim Mink schrieb:
Und beim Flitschen würde der Flieger - nach meiner Vorstellung - ein mehrfaches der (jetzigen) Geschwindigkeit erreichen.

hi Joachim,

Vorstellung ist gut, Rechnen ist besser. Rechne Dir mal verlustfrei aus, was nach Energieerhaltungssatz (Ekin=Epot) des Modell beim Ausklinken hat, um dann 306m Höhe zu erreichen, und schlage noch 20% auf. Wenn Du wirklich "mehrfaches" willst, brauchst Du Überschallprofile ;)

Ich denke, dass bei diesen Geschwindigkeiten, mit denen das Seil durch die Rolle läuft, Sicherheit und Einfachheit des Systems überwiegen.

Bertram
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Wolfram,

komisch, dass Tobi und Andi diese Statement von Dir bisher noch unwidersprochen liessen! Diese Diskussion mit schwerer = höher hatten wir hier schonmal, was wir dann aber durch praktische Versuche widerlegen konnten! Die größten Höhen hat Tobi mit dem unballastierten Tigger erreicht! Theoretisch lässt sich dass wohl durch die Energieerhaltungsgleichung m*g*h = 0.5*m*v² erklären, bei der sich die Masse schön rauskürzen lässt.
Wenn man die Geschwindigkeit durch zusätzliche parallele Stränge nicht erhöhen kann,
weil die Gummistränge für das Entspannen ihre Zeit brauchen und diese Zeit sich nicht mehr
verkürzel lässt, dann kann man den Leistungsgewinn nur durch eine höhere Masse, die bewegt wird, nutzen.
Bei einem vorgegebenen Modell muss die höhere Masse zu mehr Höhe führen. Es ist so, wie beim
Bremsweg eines Autos. Ein beladenes Fahrzeig hat einen längeren Bremsweg als ein unbeladenes.

Zu Deiner Umlenkrolle:
Probier das mal und poste dann bitte Erfahrungen! Wenn es so eine 15.-€-Rolle auch täte, könnte man sich viel Arbeit und/oder Geld sparen. Ich bin da aber wie Tobi und Andi eher skeptisch. Die wird wohl tatsächlich nur auf statische Lasten ausgelegt sein. Ob v.a. die Lager (wenn da überhaupt Kugellager drin sind) die hohen Umdrehungen bei der Last lange mitmachen, wage ich zu bezweifeln...
Ich habe nachgesehen, die Rolle hat 16,80 gekostet.
Zweifel kann man durch Ausprobieren ausräumen.
Die abgebildete Rolle ist klein, weil eine relativ dünne Schnur verwendet wird.
Die Traglast wird vom Hersteller auf der Verpackung mit 560 Kilopond angegeben.
Wie das Lager aufgebaut ist, kann ich nicht sehen. Die Rolle läuft sehr leicht und ohne Spiel.
Solche Rollen gibt es in diversen Größen von verschiedenen Herstellern. Sicherlich auch in
unterschiedlichen Qualitäten. Tatsache ist jedoch, dass diese Teile sehr hohen Belastungen
- nicht nur statischer Natur - über lange Zeiträume ausgesetzt werden.
Ein Bruch auf hoher See kann tragische Folgen haben.

Selbstverständlich steht es jedem frei so ein Ding selbst zu basteln. Jedoch haben Hersteller
von Yacht- und Bootsbeschlägen in der Regel viele Jahre Erfahrung mit der Herstellung
socher Teile.

Mit meinem Hinweis auf diese Rolle wollte ich nur auf die gestellte Frage antwotren.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Flaschenzug

Flaschenzug

Beim Flaschenzug erhöht sich nur die Übersetzung. Bei einer Umlenkrolle
ist diese 1:2, beim Flaschenzug einsprechend höher mit erhöhten Verlusten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ahmm,Georg,

wir benötigen jetzt schon 200m länge..
ok anstatt 3P2S Scale gummis
könnte man dann 6P machen,aber die Energie,wäre dann immernoch selbige.
einzigster Nachteil Das lange Seil welches am Boden leicht reibt.
... mehr wie XX kilo kann man allein nicht halten,somit geht es nur über den Weg.

:)


gruß
Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

das ist wohl wirklich falsch angekommen. Sorry.

Wir sind wirklich für gute Hinweise dankbar.
Nach mehreren Jahren Extremflitschen haben wir halt leider auch schon einige Erfahrungen gemacht (Ich habe mitlerweile wohle eine komplette Kletterausrüstung) die nicht nur viel Geld gekostet hat sondern leider auch nur selten den gewünschten Erfolg hatte - und dann wird man wohl einfach ein "gebranntes Kind".

... also bitte nicht falsch verstehen - Wir sind wirklich dankbar für jede Idee.

Herzliche Grüße
Tobi

P.S.: Das 6P-Paket habe ich mit einem 5-Fach Flaschenzug gespannt. 200m Seil, 2 Doppel-Umlenkrollen, 6 Erdanker, Panikhaken zur Modellfreigabe, Startrampe, unzählige Schraubkarabiner, ...
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Flaschenzug

Flaschenzug

wir benötigen jetzt schon 200m länge..
ok anstatt 3P2S Scale gummis
könnte man dann 6P machen,aber die Energie,wäre dann immernoch selbige.
einzigster Nachteil Das lange Seil welches am Boden leicht reibt.
Hi Andreas,

ich sehe in einem Flaschenzug keine Vorteile. Die vielen Umlenkrollen erhöhen die angeführten Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass ihr ein relativ dickes Seil genommen habt (4 mm und 6 mm).
Ist das richtig, und wenn ja, warum?

Ein dickeres Seil verlangt auch eine Rolle mit größerem Durchmesser und es
läuft auch schlechter.
Die Schnur, die ich genommen habe, ist weich, glatt und schneidet schlecht.
Mit 2,4 mm und 130 daN (dekanewton) ist sie ausreiched dimensioniert, glaube ich.

Wie ich erfahren habe, gibt es Schnüre, die extrem schneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten