Flitschen-Wettbewerb

Die Sonne prügelt vom Himmel, die Wiese ist frisch gemäht und zum Thermikschleichen auf dem Berg hab ich heute keine Lust. Werde demnach vermutlich mal ein GPS Logger auf die Pace kleben und schauen was denn da noch so möglich ist. Irgendwie schon ein beklopptes Hobby das ganze. :D
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin beeindruckt von der Messgenauigkeit und der Leistung der Modelle.

grafikClaas.JPG

Sehe ich das richtig?
Auf der Zeitscala: von 167.4 bis 167.6 sec. auf 156 Meter.
Das bedeutet:
in 0,2 Sekunden = 156 m
in 1 Sekunde (5 x 156) = 780 m
in 1 Stunde (3600 x 780m) = 2.808.000 m

also über 2.800 km/h; mehr als Mach 2

Toll, war der Überschallknall zu hören? :D

Bitte um Verzeihung, wenn ich falsch gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
habe mal den Strong Mini Extrem geflitscht, 156m max.
Konfig 2S2P Bungee.
Wär vielleicht noch höher gegangen aber ich hab mich nicht getraut selbst zu ziehen und Tanni60 war am Ende ;-)


Huch, beim Eintrag in die Liste kommt folgendes?!:

Neuen Pilot / Konfiguration anlegen
Provider Fehler "80020005'
Typkonflikt.
/Flitschenwettbewerb/edit.asp, line 69

Hallo Claas,

ich vermute Du hast anstelle eines Kommas einen Punkt verwendet.

Ich habe Dich nun mal grob eingetragen.
Falsche/Fehlende angaben kannst Du nun ja selbst editieren ;)

Bei der erreichten Höhe ziehen wir immer die Starthöhe ab.
Es hat sich bewährt im Log zwei punkte zu markieren, dann kann es jeder gut sehen. Bspw. so.

Ich könnte mir vorstellen, daß an Deinem Zlog die Masseinheit korrekt eingestellt werden könnte und es dadurch zu Deiner hohen Geschwindigkeit kommt oder Du ganz einfach beim Auslesen eine andere Datenrate benutzt hast als im Gerät parametriert war.
Mir persönlich ist die Kurve zu linear :rolleyes:

Tobi
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

in Deinem verlinkten Log ist die Höhe nicht in Meter sondern in Yards angegeben. Sehe ich das richtig?
1 yard = 3 feet = 36 inches = 0,9144 Meter ≈ 1/2000 Seemeile
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
AAAHHHH !!!

Du hast Recht !

Dann war es das mit denn 300m :eek:

Ich mach mal die Original-Logdatei auf - aber ich ich befürchte Du hast als erster nach 2 Jahren bemerkt, daß die Höhenangabe falsch ist :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Edit: Rohdateien aufgemacht. Bei den meisten Files ist das Datenformat wohl yard. Hierdurch wird aus den 306m nun eine 280m.
Der start direkt im Anschluss im Ballast war dann somit höher, hier stand das Datenformat wieder auf meter und die 285m stimmen
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=167489&d=1212574514

Ich gehe mir nun mal die tränen aus dem Gesicht wischen prüfe morgen ob es wirklich sein kann, daß sich das Format von Start zu Start selbstständig ändert oder ob es ein problem des exports der Zlog-Software ist...

Tobi
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Sorry, aber ich glaube, dass man vor Freude einfach etwas geblendet wird.
Das kann passieren. Ich habe damals das Log auch gesehen und nichts bemerkt.

So wie ich das sehe, Du kannst den Pokal behalten - 306 x 0,9144 = 279,81 Meter.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Edit 2:

Ich bleibe zuversichtlich, daß die Maßangabe seinerzeit in Metern war.

Ich habe mir eben die eingesetzte Software angeschaut und festgestellt, daß die Maßeinheiten (Samplingrate/Höhen-Maßeinheit) nicht zur Darstellung des Logs herangezogen werden, wen man sie nicht zuvor explizit aus dem Logger ausgelesen hat.
Somit werden dann nur die "Software-Defaults" verwendet was man u.a. auch daran erkennen kann, daß die Zeitachse "extrem" verläuft.

Ich werde das morgen noch einmal mit dem Gerät gegenprüfen, bin mir aber ziemlich sicher, daß es so ist ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Claas

User
Hallo,

ich bin beeindruckt von der Messgenauigkeit und der Leistung der Modelle.

Anhang 513340

Sehe ich das richtig?
Auf der Zeitscala: von 167.4 bis 167.6 sec. auf 156 Meter.
Das bedeutet:
in 0,2 Sekunden = 156 m
in 1 Sekunde (5 x 156) = 780 m
in 1 Stunde (3600 x 780m) = 2.808.000 m

also über 2.800 km/h; mehr als Mach 2

Toll, war der Überschallknall zu hören?
@Georg:

Spielverderber, ich war schon ganz schön schnell, vielleicht nicht ganz Mach 2.8, aber nah dran - Knall habe ich keinen gehört, aber beim High-End hats geknallt und der war langsamer.

@ Tobi
Danke fürs Einstellen.
Komisch, sobald ich editieren will, auch ohne Punkt oder Komma kommt die gleiche Fehlermeldung, egal ob Feuerfuchs oder Safari..
Sei's drum.
Der Log sieht komisch aus, ihr habt recht, werd mal den Z-log checken - wir sehn uns in der Stratosphäre!

VG Claas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Claas,

vielleicht war bei Dir auch die Einheit beim Auslesen falsch eingestellt (m statt cm).
Dann würde die Geschwindigkeit 28 km/h schon eher passen - augehend von einer Höhe von 1,5 Meter. :D

Ich staune über die Gestaltungsfreiheit der Logs.
 
So heute wollte ich die 150m schaffen doch ist mir zweimal hintereinander beim gleichen Auszug die gelbe Kevlar Schnur gerissen ... :-(

Normal sollte die doch etwas mehr aushalten ?
Was nehmt ihr für Schnur? Ich werde mir wohl eine 4mm Reepschnur von meinem Kletterladen holen, die hat dann so gute 50 k/n das sollte ja halten.

Vor dem abreisen hatte ich wieder die üblichen 130m mit 1P1S Scale.

Gruß Manuel
 
Zugtiere

Zugtiere

ich find, wir sollten das Thema zugtiere vertiefen:

lasst uns mal ein Pferd verwenden, die können deutlich mehr "Druck" aufbauen am Gummi, dann reden wir hier nicht mehr über ein paar meter mehr,

@georg:

super Rechnung, ich hab den Knall auch vermisst, so wie ich gezogen habe.

Hat das nicht mal einer gemessen, wie schnell die Kisten am Anker sind ?

Sehr sehr gruselig, diese Beschäftigung !

muli.jpg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@Claas

Spielverderber, ich war schon ganz schön schnell, vielleicht nicht ganz Mach 2.8, aber nah dran - Knall habe ich keinen gehört, aber beim High-End hats geknallt und der war langsamer.
Mach 2.8 erinnert an die Concorde. Immerhin hatte Dein High-End etwas mit der Concorde gemeinsam. :D
 
Eieiei das Thema driftet.... ;)

Die Kevlarschnur doppelt oder 4mm Reep das ist die Frage ??? hmm ...

Der Plan von mehr als 150m mit 1S1P Scale muss ich wohl eh begraben, bei 130m Höhe hälste dich kaum mehr auf den Beinen beim ausziehen ;-)
 
Victor F3B

Victor F3B

Moin!
Ich melde mich hier auch mal mit an:

Victor_flitschen.png

Geflitscht wurde bei Gegenwind Stärke 3, 18°C.
Auszug ohne Gummi-Eigenlänge = 19.5m (da geht natürlich noch was :D).
Erreichte maximale Höhe bei 70.5 Sekunden = 81.2m

Victor_flitschen2.png

Gruß
Heiko
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Es geht wieder los... ;-)

Es geht wieder los... ;-)

Hallo Leute,

hier geht ja plötzlich wieder was. Da müssen Andreas und ich in nächster Zeit wohl auch mal wieder angreifen. Ob das noch was wird mit unserer reduzierten Startermasse?!? :rolleyes: :D

Die Kevlarschnur doppelt oder 4mm Reep das ist die Frage ??? hmm ...
Hast Du die gelbe Kevlarschnur von EMC Vega? Die ist bei uns auch ziemlich schnell gerissen, v.a. durch den Einsatz in der Umlenkrolle. Anscheinend wird die ziemlich schnell spröde... Wir nehmen immer 2 oder 3mm Nylonschnur aus dem Baumarkt, die hält bei uns mittlerweile schon seit einigen Jahren.

Der Plan von mehr als 150m mit 1S1P Scale muss ich wohl eh begraben, bei 130m Höhe hälste dich kaum mehr auf den Beinen beim ausziehen ;-)
Wie hoch ist denn Deine Startermasse, wenn ich mal so frech fragen darf? Falls es an Bodenhaftung mangelt -->

@f3bpit: Cooles Video, aber so entspannt wie Du Deinen Hawk vor dem Loslassen noch hältst, steckt da noch einiges an Potenzial drin ;)

Gruß und schönen Sonntag!
Wolfram
 

f3bpit

User
HAWK

HAWK

Hallo Leute,

@f3bpit: Cooles Video, aber so entspannt wie Du Deinen Hawk vor dem Loslassen noch hältst, steckt da noch einiges an Potenzial drin ;)

Gruß und schönen Sonntag!
Wolfram

Leider nicht. Bei ca. 10km/h mehr fangen die Flächen an zu flattern.
In einer CFK Version des HAWK währe sicher noch reichlich Potenzial.
Leider gibt es Ihn nur in GFK. Unter "normalen Bedingungen" ist er in der Luft aber fast
unzerstörbar .

Gruß
F3BPIT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten