Flitschen-Wettbewerb

Hallo f3bpit,
zwei fragen, welche Cam hast du da auf der Hawk.
Hats dir bei der Landung das Heck zerrissen? Ich glaube das ist eine
ziemliche Schwachstelle, das Problem hatte ich auch schon.
Gruß
Bernward
 

f3bpit

User
Hallo f3bpit,
zwei fragen, welche Cam hast du da auf der Hawk.
Hats dir bei der Landung das Heck zerrissen? Ich glaube das ist eine
ziemliche Schwachstelle, das Problem hatte ich auch schon.
Gruß
Bernward

1. Key Cam 808 (3,70€ + 7€Versand bei Ebay)
2. Nein
Ist mein zweiter Rumpf. In meinem ersten werkelt ein 2KW Antrieb.
Meinen ersten musste ich hinten verstärken weil er sehr weich war.
Der zweite (Flitschenrumpf) war von der festigkeit von Anfang an besser.

Gruß
F3BPIT
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Definiert mal, von wo bis wo es zählt?

Es beginnt beim loslassen - hier hast Du vermutlich 2,5m
und endet beim ersten Gipfel - hier ca. 77,5m

Macht für Dich dann geschätzte 75m ;)

Grüße
Tobi

@all: Meine Höhenangeaben waren übrigens alle im Metern geloggt. Daß bei einigen die Maßeinheit "yard" steht lag an der Software die ich zum Auslesen eingesetzt habe...
 
Hast Du die gelbe Kevlarschnur von EMC Vega? Die ist bei uns auch ziemlich schnell gerissen...
Korrekt genau diese. Hatte am Allround Gummi immer toll gehalten, beim Scale war es reproduzierbar (riss 2x und immer genau bei dem einen Schritt mehr als vorher ;)). Habe nun eine 3mm Reep Schnur bei meinem freundlichen Kletterhändler geholt - die hält sicherlich.

Wie hoch ist denn Deine Startermasse, wenn ich mal so frech fragen darf? Falls es an Bodenhaftung mangelt -->
Ohne Ballast 1,8kg. Was ich so gelesen habe macht ja mehr Ballast beim Flitschen wenig Unterschied, sonst wären es knapp 2,5kg.
Und nein ich will weder Stollenschuhe noch Umlenkrollen und parallele Gummis anfangen... ;-)


Zeichnet mir mal jemand den Aufbau mit Umlenkrollen auf? Das wäre super... :) - Sonst muss ich mich wieder durch 80 Seiten Thread lesen *eek*
Wollen wir nicht mal eine kleine Flitschen Homepage mit F.A.Q. basteln?

(Welches Gummi, Welche Schnur, Aufbau, SxPx?, Wettbewerb, Sicherheitshinweise, Videos, ...)


Gruß Manuel
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Zeichnet mir mal jemand den Aufbau mit Umlenkrollen auf? Das wäre super... :) - Sonst muss ich mich wieder durch 80 Seiten Thread lesen *eek*
Wollen wir nicht mal eine kleine Flitschen Homepage mit F.A.Q. basteln?

(Welches Gummi, Welche Schnur, Aufbau, SxPx?, Wettbewerb, Sicherheitshinweise, Videos, ...)
...
JA!!!
Ein hervorragender Anlaufpunkt wäre in unserem Wiki unter "Flitschen"

Gruss
Hendrik
 
Ach DIE Masse =)
Als die Schnur gerissen ist hat der Kumpel gezogen - ~85kg würd ich sagen.
Mich zieht es mit meinem 70kg schon eher weg (vermutlich hab ich deswegen die Schur noch nicht abgerissen)
 
Es beginnt beim loslassen - hier hast Du vermutlich 2,5m
und endet beim ersten Gipfel - hier ca. 77,5m

Macht für Dich dann geschätzte 75m ;)

Grüße
Tobi
Jo, danke!
Also zählt ihr den möglichen "Schuß", den man durch die Fahrt noch machen kann (bei mir der zweite Gipfel) nicht mehr dazu?
Es wären dann 2.5m bis 77.7m laut Log, also 75.2m. Werde ich mal korrigieren in der Liste.

Grüße
Heiko
 
Nee, das Seil nehme ich auch nicht mit. Aber ich habe bei dem Start nach dem Ausklinken zu früh gedrückt und somit noch Fahrt nach dem Ausklinken durch erneutes Ziehen in Höhe umgewandelt. Ich hab's noch nicht drauf, am höchsten Punkt zu drücken, wo die Fahrt dann auch gleich weg ist :D

Grüße
Heiko
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nee, das Seil nehme ich auch nicht mit. Aber ich habe bei dem Start nach dem Ausklinken zu früh gedrückt und somit noch Fahrt nach dem Ausklinken durch erneutes Ziehen in Höhe umgewandelt. Ich hab's noch nicht drauf, am höchsten Punkt zu drücken, wo die Fahrt dann auch gleich weg ist :D

Grüße
Heiko

Gute Frage: muss das Flugzeug danach in Normalfluglage sein?
Ansonsten waere wohl ein Maennchen, Weibchen oder Turn die beste Moeglichkeit, Maximalfueghoehe zu bekommen...

Hendrik
 
Nachdem es hier ja eh um den Spaß geht ist es letztlich doch wurscht ob jemand die 1,5m Starthöhe abzieht oder nicht. Die Messergebnisse mit einem Unilog oder in meinem Fall mit dem Jeti Vario sind sicher auch nicht 100% korrekt.

Sollte es mal zu einem "Streifall" um den Rekord kommen veranstalten wir einfach ein Vergleichsflitschen... *fg*

Achja, ich flitsche auch bis fast zum Stillstand, ich fange i.d.R. vorher ab.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Es beginnt beim loslassen -

Es beginnt beim loslassen -

Nachdem es hier ja eh um den Spaß geht ist es letztlich doch wurscht ob jemand die 1,5m Starthöhe abzieht oder nicht. Die Messergebnisse mit einem Unilog oder in meinem Fall mit dem Jeti Vario sind sicher auch nicht 100% korrekt.
Verstehe ich das richtig?

Man kann bei einem sehr steilen Hang die Flitsche den Hang abwärts möglichst weit nach unten spannen,
sodass der Flieger weit unterhalb des Ankers losgelassen wird.
So kann man schon mal vielleicht 100 Meter "Vortrag" auf dem Zähler haben, obwohl der Flieger noch an der Flitsche hängt.

Stimmt es, dass die Auswertung des Unilog in einem gestaltungsfähigen Excel Spreadsheet erfolgt?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
So kann man schon mal vielleicht 100 Meter "Vortrag" auf dem Zähler haben, obwohl der Flieger noch an der Flitsche hängt.
...

naja, das ist ja ziemlich egal, weil die Energie, die Du ins Flitschengummi hängst erst in kinetische, dann in potentielle Energie umgewandelt wird. Wenn Du also gleich einen Teil in potentielle umwandelst, hast Du nur durch zwei Effekte gewonnen:
  1. Die maximale Geschwindigkeit und damit die Reibung ist niedriger (geht mit v^2)
  2. Die "Ecke" , die Du fliegen musst, um von der Horizontalen in die Vertikale zu kommen, ist nicht so groß, also verlierst Du da bei großem Ca weniger

Also ist Flitschen am senkrechten Hang durchaus mal probierenswert.. macht es allerdings von einem Allerweltssport zum Einzelkämpferdasein.

Ich glaube, es geht eher darum, den kompletten Flitschenstartplatz auf einen Hügel zu legen, um Tal den Logger einzuschalten, hochspazieren und dann loslassen.
2.5m sind halt schon nen bissel mehr als normale Flitschenloslassposition

Ach ja,... damit kein Ingenieursherz bluten muss runde ich das auf 3m :-)

Gruss,
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten