Flitschen-Wettbewerb

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Auch ich war dabei, und konnt' es nicht verhindern... ;-)

Auch ich war dabei, und konnt' es nicht verhindern... ;-)

Nachdem ich ja letzte Woche meinen Blade auf demselben "Acker" versenkt habe, musste nun heute leider Christian's dran glauben. Schon komisch, er scheint wirklich ein Problem mit seiner CPU zwischen den Ohren zu haben, so oft wie der in letzter Zeit auf Hold geht. Meinst nicht, es wäre mal langsam wieder Zeit für ein Firmware-Update?!? :D :p :D

Tja, und auch ich war dabei und durfte Zeuge dieses unglaublichen Ereignisses werden, als Tobi den Tigger eigenhändig mit 1s4p (2x F3B, 1xBungee, 1x Scale, die einzigen noch verwert- und verfügbaren Gummis ;) ) und Umlenkrolle auf 306m geflitscht hat. Und das, nachdem er eingesehen hatte, dass seine Katapultlösung zwar den schwäbischen Tüftlergeist wiederspiegelt, oftmals aber doch die einfachen badischen Methoden die praktikableren und zielführenden sind :p

Bei all den neuen Erkenntnissen, die uns die Extremflitscherei bringt, sollten wir jedoch nicht die altbewährten außer Acht lassen, die da z.B. wären:

- am Ende der Beschleunigungssstrecke sollte man bei RC-Modellen von dem Vorteil Gebrauch machen, steuernd eingreifen zu können, um einer totalen "Desintegration" vorzubeugen
- vor dem Spannen des Gummis mit angehängtem Modell, spätestens aber vor dem beschleunigten Entspannen desselben sollte man die RC Anlage des Modells durch Aufprägen einer Empfängerspannung von etwa 4.8-6V in Betrieb nehmen, das erspart den beschwerlichen Weg des entschleunigten Entspannens
- die Stärke des eingesetzten Gummis bzw. der Maximalauszug sollte zur Stabilität des eingesetzten Modells passen, v.a. bei Schaummodellen

:D :p :D :p :rolleyes:

Glückwunsch an Tobi!


Gruß
Wolfram
 
Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch!!! Respekt !!!
Die 300m sind geknackt. Ich mal auf die Videos und Bilder gespannt.

Gruß Stefan
 

Chrima

User
Wow Tobi

Gratuliere ebenfalls !

Wann kann man Dich einmal vor Publikum sehen ?
Bin sicher bald wirst Du für Flugtage gefragt sein. Auf jeden Fall wäre das mal wieder etwas Neues zum Staunen !

Grüsse
Christian
 
Respekt, Respekt Tobias............

(was den Verschleiß der Blades angeht......ich könnte einen beisteuern......ich komme eh vor lauter Arbeit nicht zum Flitschen........also: wer will nochmal - wer hat noch nicht?)
Könnt euch per pn melden..........

Gruß von Burkhard
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Chrima schrieb:
Wann kann man Dich einmal vor Publikum sehen ?
Bin sicher bald wirst Du für Flugtage gefragt sein. Auf jeden Fall wäre das mal wieder etwas Neues zum Staunen !
*lol*

Mein Kalender sagt, daß ich in 2010 noch freie Wochenende habe ;)

Ne, das was wir da machen ist EXTREM-Flitschen und gehört meiner Meinung nach nicht auf Flugtage - unabhängig davon möchte ich den Veranstalter sehen wenn man mal eben für 30 min. das Flugfeld belegt um alles aufzubauen - um darauf einen 10 sek. Start und 1:30 min. Flug zeigen zu können :rolleyes: :p

Tobi

@Burkhard: So wie ich das sehe hat Chrisu69 bedarf - Wolfram wird bereits bedient ;)
 
Tobias Reik schrieb:
Ne, das was wir da machen ist EXTREM-Flitschen und gehört meiner Meinung nach nicht auf Flugtage - unabhängig davon möchte ich den Veranstalter sehen wenn man mal eben für 30 min. das Flugfeld belegt um alles aufzubauen - um darauf einen 10 sek. Start und 1:30 min. Flug zeigen zu können :rolleyes: :p
Das sehe ich nicht so. Je nach Situation kannst Du die Flitsche ja gut am Rand des Flugfeldes vorbereiten (noch vor der Veranstaltung). Dann ist so ein Schuss sogar extrem attraktiv. Es ist ja eigentlich nicht die Dauer der einzelnen Vorstellungen, sondern die Abwechslung, die gefragt ist.
 

schubi

User
Termine?

Termine?

Hallo,

wo kann ich mich denn informieren, wann und wo ihr euch wieder zum Extremflitschen trefft? Ich würde gerne mal vorbeikommen und mitmachen.

Gruß

Schubi
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
Irgendwie war aber wohl Chrisu69 immer etwas überfordert das Modell nach der Kurve im Bild zu halten :rolleyes: ;)

Naja, musst halt noch ein wenig üben und die Strecke mal gerade durchfliegen, dann hab ichs auch einfacher mit dem Filmen, nimm dir ein Beispiel an mir, alle haben gesagt das ich absolut gerade an der Flitsche beschleunigte...das hat mir auch der Fund der Blade-Nase ca. 120m weiter in der Verlängerung der Flitsche gezeigt :D :p

Gruß
Christian

P.S. mach mal alle Videos auf ne DVD, dann können die Dabeigewesenen noch ein Weile die Erinnerung mit dem Höllen-Sound untermalen!!!
 

Peer

User
Hut ab !

Respekt, Respekt !

Wenn ich daran denke, dass man sich früher beim "normalen"
Flitschen schon über 50-60 m Startüberhöhung gefreut
hat.......zum Beispiel für den Einstieg in irgendein finsteres
DS-Lee, dann kann man heuzutage mit den erreichten Höhen
schon weit rumkommen :)

Wenn ich mir den "Ausziehvorgang" bei Tobi so ansehe,
rückt das ganze ja auch schon wieder sehr in den Bereich
"Modell-" bzw. "Kraftsport"

Ich werde dann meinen Bird mal schön im Schrank lassen !

Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Peer, danke :)

Wobei ich sagen muß, daß der Start eigentlich nicht besonderst schwierig war. Klar, fester Stand ist gefragt und vielelciht auch eine kräftige Hand, aber keineswegs unkontrolliert oder gefährlich (dank der Umlenkrolle).

... Es ist Deine Entscheidung, wenn Du kapitulieren möchtest ;)


Anbei reiche ich noch ein paar Logs nach zu anderen Konfigurationen.
Als da wären 1S3P, einmal mit, einmal ohne Ballast
und 1S4P jeweils mit und ohne Ballast

Klares Ergebniss: Der Tigger kommt ohne Ballast höher als mit !

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • LR_1S4P - 1xScale, 1xBungee, 2xF3B_03062008_285m mit Ballast.jpg
    LR_1S4P - 1xScale, 1xBungee, 2xF3B_03062008_285m mit Ballast.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 159
  • LR_1S4P - 1xScale, 1xBungee, 2xF3B_03062008_300m u. 307m.jpg
    LR_1S4P - 1xScale, 1xBungee, 2xF3B_03062008_300m u. 307m.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 145
  • LR_1S3P - 1xScale, 2xF3B_03062008_270m mit Ballast.jpg
    LR_1S3P - 1xScale, 2xF3B_03062008_270m mit Ballast.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 260
  • LR_1S3P - 1xScale, 2xF3B_03062008_285m.jpg
    LR_1S3P - 1xScale, 2xF3B_03062008_285m.jpg
    41 KB · Aufrufe: 280

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Morgen.

Auch von mir an dieser Stelle erstmal Glückwunsch an Tobi, saubere Leistung!
icon14.gif


Aber der Tag gestern war - wie schon erwähnt wurde - nicht nur von Erfolgen geprägt. Nachdem sich die 2s2p-Konfig über Rolle samt Startrampe im Gras beim Ausziehen unmotiviert durch Verbinderauszug disqualifiziert hatte, schien es zunächst, als würde das bei Tobi das Ende der Show bedeuten.

Er griff dann getreu dem Motto "langsam einsteigen und dann steigern" erstmal zu seinem Microwing an der Kinderflitsche.

Ergebnis:

IM2_5655s.JPG

Das Geräusch beim Flitschen war etwa "tsch-brrrrr-bopp" und anschliessendes Gelächter. :D

IM2_5657s.JPG

Doch das war nicht die einzige Tragödie.

Christian liess es nach den Holdphasen am Sonntag :D erstmal ruhig angehen und trimmte seinen Blade sauber aus.

Hier der vorletzte Start. ...ooooOOO(Hmmm! Letztes Mal fotografierte ich auch den vorletzten Start von WJ, den letzten nicht....:eek:)

IM2_5659s.JPG

Christian war ganz happy, dass das mit Ausziehen so locker funktioniert... :D

IM2_5662s.JPG

Und dann lag der Blade im Dreck. Die Reaktion hier ist eigentlich für Aussenstehende wohl nicht so recht zu verstehen. Was auch zu verstehen ist. :D

IM2_5668s.JPG

Die Fläche war in dem Fall noch eine Spur ansehnlicher als die von WJ letztes Mal

IMG_4222s.JPG

Die Schnauze hat beim Einfahren eine leichte "Grasnarbe" hinterlassen (so heisst das doch dann, oder? :D)

IMG_4223s.JPG

Selbige Schnauze flog dann noch ein gaaaaaaaanzes Stück weiter

IM2_5673s.JPG

Summa summarum könnte man sagen "Zustand 3+ Einzelteile". Und die Zungentechnik zu üben, dafür isses nun erstmal auch zu spät... :D

IM2_5680s.JPG

Aber wenden wir uns nun der gestrigen Erfolgsgeschichte zu:

Dass das Ausziehen dieser 1s4p-Kombi tatsächlich in Richtung Kraftsport geht, das wurde ja schon angemerkt

IM2_5683s.JPG

Schuss. Hier sieht man auch, dass Tobi den etwas weiter hinten liegenden Haken benutzt hat. Ich erachte das inzwischen als Safety-Feature. Das Modell bekommt hierbei etwas Anstellung mit beim Start und der inzwischen bei manchen Blade-Piloten (Haken ganz vorne in der Schnauze) gefüchtete Extremschuss auf die Umlenkrolle zu fällt bei weitem nicht so drastisch aus. Im Bild übrigens auch die Markierung, zu der Tobi zunächst mal vordringen wollte beim Ausziehen. Ja, die liegt weiter "vorne"... ;)

IM2_5686s.JPG

Landung

IM2_5690s.JPG

300!

IMG_4231s.JPG

Nachdem der Oedheimer Platz sich nun erneut als Bladefressende Stätte erwiesen hat, hat man nun auch ein Flitschenmahnmal errichtet :D

IM2_5739s.JPG

Abschliessend noch das obligate Gruppenbild. Hat Spass gemacht Leute!

IMG_4256s.JPG

So, wir sind gespannt, wie es weitergeht. Beim anschliessenden Einkehren ins "AGRIA" in Oedheim (hiess doch so, oder? :D) bei Pizza "schwäbischer Art" (sehr zu empfehlen!) hörte man Sätze mit "350" und "400!!". Aber wie und wann... Mal schauen! :D

Grüße,

Daniel
 

Peer

User
Sehr ordentliche Fotostrecke - ich selbst bin ja bei solchen
(oder ähnlichen) Aktionen immer viiiel zu faul um Fotos
zu machen......

Aber zum Anschauen: sehr nett !

@Höhe: Ich denke, die Überwindung der 300 m - Grenze
sollte sich erstmal in Ruhe in den Gehirnen setzen.......und
dann muss die Verbinder-Thematik mal neu angegangen werden.

Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Unglaublich, welch geistige ergüsse sich auf den Videos befinden...

Unglaublich, welch geistige ergüsse sich auf den Videos befinden...

Zitat von Christian:

"3 Männer und 4 Gummi, wollen die 3-Hunni,
ob es klappt das wird sich Zeigen,
nur nicht in den Boden Geigen."

Kein Wunder, daß DU dich nicht aufs Filmen konzentrieren konntest, wenn Du die ganze Zeit nur am Reimen warst :rolleyes: :)

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten